Ich wusste von die Existenz diese vorbild gar nichts. Aber plötzlich erklärt sich Märklins entscheidung die schöne Fransozin zu bauen - es gab eine Deutsche variante! Viele hatten ja auf was ganz neues gewartet, aber das wäre vielleicht bisschen zu viel vom Guten. Die Br44 kommt sicher, aber als hauptneuheit nächstes jahr.
Anfangs war ich erhlich bisschen enttäuscht, aber als Ostalgiker muss ich sagen das lok passt mir gut. Eigentlich bisschen zu früh in der Epoche. Na ja. Frage ist nun, welche wagen hat diese schöne lok im plandienst gezogen? Muss ja eher vorkriegswagen gewesen sein oder, im DR(Ost) gestalt?
Ich werde das schöne lok sofort bestellen, nach anfängliche zögern. Ich glaube aber auch das diese Dr variante gar nicht so heiss wird, das hype der 241A is schon vorbei und diese lok zieht die internationalen kunden nicht so stark an. Ich bin der meinung das viele frühere exoten von Märklin wie versuchs-lokomotiven etc nicht so heiss war. Die frage ist natürlich, wie viele werden gebaut? Wenn 500 stück weniger als der eigentliche bedarf gebaut wird dann ist diese lok auch super-heiss....
/Martin, Schweden.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Danke, ja das verstehe ich gut. Und genau deswegen muss es vorkriegs-wagen sein denke ich? In der Zeit so kurz nach dem Krieg wurde noch nicht was neues gebaut würde ich sagen? Könnte man sich DDR-Hechte vorstellen? Oft macht ja Märklin passende wagen sets, ich könnte mich auch hier eine vorstellen. Aber ich werde suchen in meine regalen ob was passandes herumsteht. Ich hoffe es taucht bilder auf die das realität der plandienst diese einzelstück zeigt.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Hallo, eine neue 44ger wird es glaube ich zunächst als Insider Modell geben, und sie wird wohl in ihrer Bauart, besonders was das Innenleben angeht, als Märklinprodukt gut zu erkennen sein. Diese unangekündigten Loks zum Jahresende jedoch unterscheiden sich innen bereits durch die Art der verwendeten Materialien wie Kabelfarben, schwarze Platinen, Mikrostecker usw. Was die Verarbeitung angeht waren diese Modelle, S2/6, 01.5, Challenger oder 241A, bislang alle sehr hochwertig. Dies ist unter anderen auch ein Grund, warum ich gerade diese Produkte gern kaufe. Gruß Volker
Das hätte man in Göppingen einfacher - sprich: ohne jede Formänderung - haben können. Denn - meines Wissens nach während ihres ersten Meiningen-Aufenthaltes - war die 241A65 nachweislich in historischer Anlehnung an eben jene Lok kurzzeitig als "08 1002" beschildert. Ein Bild, das sie in dieser Aufmachung auf der Meininger Scheibe zeigt, war - ich müsste jetzt laaange suchen - im EK oder im em zu finden, ich bin mir da nicht ganz sicher. Im Netz habe ich es leider nicht gefunden. Aber wenn jemand, der damals vor Ort war vielleicht mit einem "Beweisfoto" aushelfen könnte, wäre das wunderbar. Oder über eine Quellenangabe zu besagtem Foto, falls es jemandem erinnerlich ist oder er es gerade zur Hand hat, würde ich mich auch sehr freuen.
In dem Prospekt in dem hier veröffentlichen Link. Wird das Treibgestänge in glänzend gezeigt. Sehr seltsam es gibt doch Serienteile der französischen Version ??
Gruß Ralf
letztes Umbauprojekt
Roco E80 DC > AC Umbau ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter
Das Gestänge fällt mir auch negativ auf. Wirkt fast wie ein Fremdkörper auf den brünierten Rädern. Und im Video von Märklin bestätigen die Vorbildfotos das auch nicht.
sorry beides wird eigentlich ganz gern hier im Forum gesehen. Meine 241-A (Mä 39241) kommt schon durch R1, sogar auf Metallgleis, und das bei Vorbildgeschwindigkeit und alles ohne Entgleisung. Es sieht nicht toll aus, es geht aber technisch. Ob das für das neue Modell genauso gilt, kann ich weder voraussehen noch garantieren. Vielleicht gibt dies ja Optionen für Dich?
Du schreibst: meine 241-A(Mä 39241) kommt schon durch R 1. Wie ist das schon zu verstehen. Mich interessiert es, da ich an der 08 1001 interessiert bin und bei mir auch R1 durchlaufen werden müsste.
Hi, wär natürlich ein "Hammer", wenn Roco als Pedant dazu die 07 bringen würde. Die Basis habens ja schon, die SNCF 231.E. und einen passenden Kohlenstaubtender auch.
mfG Fcrostifan (nur so nebenbei: meine Trix 241 A durchfährt mit dem "Vitrinen-Rahmenteil" R 690 und R 800, sowie alle meine verbauten Weichen)
Du schreibst: meine 241-A(Mä 39241) kommt schon durch R 1. Wie ist das schon zu verstehen. Mich interessiert es, da ich an der 08 1001 interessiert bin und bei mir auch R1 durchlaufen werden müsste.
Wenn du so interessiert an der 08 1001 bist, dann hast du doch sicher im Begleittext gelesen, dass diese Lok nichts anderes als eine umgebaute 241A ist. Mit kleiner Unwägbarkeit in Form des neuen Tenders darf man also von beiden Modellen gleiche Fahrleistungen erwarten.
ich kann sehr wohl lesen, dass die 08 1001 ein Umbau der 241A darstellt. Auch sind bei ähnlichen oder gleichen Modellen nicht immer gleiche Fahrleistungen zu erwarten. Ich habe z.B. von Liliput-Bachmann in AC die Neubaukessel-Loks der BR 45 mit Wagner- und Witte-Windleitblechen, die beide den 36-cm Radius durchlaufen. Allerdings entgleiste die 45 mit Wagner-Blechen eine auf dem geraden Strang spitz angefahrene Linksweiche mit Vorlauf- und Kuppelachsen. Versuche mit Änderungen der lichten Radweite brachten keine Ergebnisse bis ich nach einiger Zeit feststellte, dass der Lokrahmen leicht verzogen war und zur Lokspitze etwas nach unten zeigte. Nach vorsichtigen Richten des Rahmens durch einen Bekannten läuft sie jetzt einwandfrei. Soviel zu gleichen Fahrleistungen von Modellen.
laß Dich nicht durch super kluge Zwischenantworten aus der Kaiserstadt verwirren: Was Du wissen wolltest: Die 241 A kommt durch den 36cm Radius, die 08 wird es dann auch können. Es ist wohl kaum davon auszugehen, dass die neue Variante konstruktiv abgeändert wurde.
Zitat laß Dich nicht durch super kluge Zwischenantworten aus der Kaiserstadt verwirren:
Danke, ich finde kluge Beiträge auch besser als dumme.
ZitatDie 241 A kommt durch den 36cm Radius, die 08 wird es dann auch können. Es ist wohl kaum davon auszugehen, dass die neue Variante konstruktiv abgeändert wurde.
Das ist inhaltlich identisch mit meinem Beitrag. Aber wird es Günter helfen? Ich darf zitieren:
Zitat [...] Auch sind bei ähnlichen oder gleichen Modellen nicht immer gleiche Fahrleistungen zu erwarten. [...] dass der Lokrahmen leicht verzogen war und zur Lokspitze etwas nach unten zeigte. Nach vorsichtigen Richten des Rahmens durch einen Bekannten läuft sie jetzt einwandfrei. Soviel zu gleichen Fahrleistungen von Modellen.
Nochmal zusammengefasst: die 08 1001 könnte wie bereits die 241A konstruktiv in der Lage sein, 360 mm Radius zu befahren. Ob der neue Tender daran etwas ändert kann man zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, ebensowenig ob ein spezifisches Exemplar eventuell durch Fertigungsmängel Probleme machen wird. Wobei ich nicht weiß, warum man letzteres explizit erwähnen sollte.
[quote="Volker Gundlach" post_id=1877232 time=1538141689 user_id=4008] Hallo, eine neue 44ger wird es glaube ich zunächst als Insider Modell geben, und sie wird wohl in ihrer Bauart, besonders was das Innenleben angeht, als Märklinprodukt gut zu erkennen sein. Diese unangekündigten Loks zum Jahresende jedoch unterscheiden sich innen bereits durch die Art der verwendeten Materialien wie Kabelfarben, schwarze Platinen, Mikrostecker usw. Was die Verarbeitung angeht waren diese Modelle, S2/6, 01.5, Challenger oder 241A, bislang alle sehr hochwertig. Dies ist unter anderen auch ein Grund, warum ich gerade diese Produkte gern kaufe. Gruß Volker [/quote]
Hallo Namensvetter,
OT: Eine "Brot und Butter"-Lok als Insider-Modell? Will ich mal nicht hoffen, das blockiert nur die unzähligen Varianten einer 44er. Eine Kohlenstaub DR 44er wäre hingegen exotisch genug... Eine 44 1267 mit dem großen Wannentender für mich als Wahlpfälzer allerdings deutlich besser... https://www.dampflokomotivarchiv.de/inde...mage&position=1
Nachfrage zu Deinem Post: Sind die Loks mit den anderen "Materialien" - scheut man/scheust Du die Aussage, dass es sich um Auftragsfertigungen handeln könnte? - in Deiner Wahrnehmung hochwertiger als die Göppingen/Györ-Produkte oder nur detaillierter?
Zur 08: Eine echte Überraschung für die zahlreichen Sammler! Ich hatte ja insgeheim auf eine 241er Variante der SNCF gehofft, mit etwas Modellbahnerlatein wäre die für mich auch sinnvoll einzusetzen. Kann ja noch werden...
Weiß eigentlich jemand, wie oder weshalb die Lok, aber auch die 07 1001 oder die 79 001 von Frankreich dann in ein Gebiet, das dann zur DDR werden sollte, gelangt ist. Denn eine Lok, die für völlig andere Gegebenheiten gebaut wurde, vertauschten Positionen von Lokführer und Heizer, ..., so weit ab der Heimat zu finden, ist schon merkwürdig.
Gruß Alexander
Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?
das ist gar nicht so merkwürdig, sondern "nur" dem Irrsinn des Zweiten Weltkrieges geschuldet.
Während des zweiten Weltkrieges mußten alle Reichsbahndirektionen einen großen Teil ihrer preußischen Lokomotiven für den Betrieb in den eroberten Gebieten in der Sowjetunion abtreten (die meisten Einheitloks waren zu schwer für den russischen Oberbau und die Kriegsloks gab es noch nicht).
Als Ersatz wurden in Belgien und Frankreich deren Loks "ausgeliehen".
Im BW meiner Geburtsstadt Kiel waren zeitweise mehr SNCF-Lokomotiven als Reichsbahn-Lokomotiven im Einsatz.
Bei Kriegsende waren viele Loks in fremden Gestaden gestrandet. Und der beginnende Ost-West-Konflikt machte die Rückgabe in Länder der jeweils anderen Blockseite auch nicht leichter.
Die DR(DDR) führte übrigens bis weit in die 50er Jahre zahlreiche SNCF- und SNCB-Loks preußischer Bauart weiterhin unter ihren französischen, bzw. belgischen Nummern, bevor die Loks ins Eigentum der DR eingereiht und umgenummert wurden ("Fremdlokomotiven bei der Deutschen Reichsbahn", Michael Reimer, Transpress-Verlag).
Zitat Im BW meiner Geburtsstadt Kiel waren zeitweise mehr SNCF-Lokomotiven als Reichsbahn-Lokomotiven im Einsatz.
In Lüneburg waren es 17 DR und 13 SNCF – allerdings dann von preußischen Bauarten (G 8.1, T 13). Außerdem gab es sechs als "140 D" bezeichnete Loks; das könnten bayerische G 4/5 H oder eine PLM-Lok sein.
Der Einsatz einer 241 A war dagegen natürlich wegen ihrer gewaltigen Länge eingeschränkt – soweit ich weiß, gab es nur eine Hand voll 26-m-Drehscheiben. Auch die Achslast war gewaltig – dafür hatte sie enorme Leistung.
Das man eine "echte" SNCF-Version erstmal noch nicht macht, könnte an dem für Laien ja doch seriennahen Erscheinungsbild der 241 A 65 liegen. Als nächstes tippe ich dann mal auf eine grüne mit kleinen Windleitblechen, wie Lematec hier für die 59 angekündigt hat: https://www.lematec.ch/de/shop/2-spur_n/...f_241_a_59.html
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.