RE: DR Baureihe 07 1001 von Roco möglich?

#1 von Lordkane ( gelöscht ) , 15.09.2012 20:32

Hallo,
mal nachgefragt; haltet ihr es für möglich das diese Lok von Roco irgendwann erscheinen wird? Die Grundlok SNCF 241 E ist ja schon vorhanden. Ich jedenfalls würde mich freuen.

Für die, die nix mit der BR 07.10 Anfangen können:
Nach dem 2.WK verblieben auf dem gebiet der SBZ 3 Französische "Beuteloks" alle drei wurden 1952 umgebaut, darunter eine SNCF Baureihe 241 E, diese wurde auf Kohlestaubfeuerung umgebaut und als 07 1001 eingereiht und im Schnellzugdienst eingesetzt. Wegen verschiedenen Problemen wurde die Lok bereits 1958 abgestellt und verschrottet.


Lordkane

RE: DR Baureihe 07 1001 von Roco möglich?

#2 von mittelweg , 17.09.2012 13:29

Das Problem mit solchen Loks ist, es sind Einzelgänger und somit fast unbekannt. Dadurch ist auch die Absatzchance klein und das Risiko für den Modellgersteller gross.
Bei solchen Modellen besteht auf die Herstellung fast nur eine möglichkeit. Händler oder Grosseinkäufer bestellen eine solche Lok und finanzieren das Projekt vor.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: DR Baureihe 07 1001 von Roco möglich?

#3 von Münch ( gelöscht ) , 17.09.2012 14:24

Hallo
@Steff
Du hast dich sicherlich nur verschrieben und meinst bestimmt die 231 E,denn es handelt sich um einen
Dreikuppler.
Viergekuppelte Maschinen gab (und gibt es wieder) beim Vorbild (241 P, 241 A) und im Modell,in Großserie(Jouef) ,von Edelschmieden(Lemaco, MicroMetakit) und demnächst hoffentlich wieder als H0- Neuerscheinung.
Vielleicht " erbarmt" sich ja einer der bekannten Bausatzhersteller und liefert einen Umbausatz ,wobei dann aber auch noch das zusätzliche Problem auftaucht,dass die Lok bei der DR in Versuchs-und
Regelbetrieb mit unterschiedlichen Tendern gelaufen ist.
mfG


Münch

RE: DR Baureihe 07 1001 von Roco möglich?

#4 von X2000 , 17.09.2012 14:48

Ich meine, dass sich mit solchen Exoten doch eher die Kleinserienhersteller beschäftigen sollten. Man(n) sollte mit seinen Wünschen auf dem Teppich bleiben.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DR Baureihe 07 1001 von Roco möglich?

#5 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 17.09.2012 15:16

Hallo,
Gegenfrage: was würdest Du denn für den neu zu konstruierenden Tender und die zweite Luftpumpe samt Behälter als Zusatzkosten akzeptieren?


Laenderbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz