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gibt es die Information, dass der Hogwarts Express um 1830 bei Crewe entstand.
Hm, das ist natürlich aus dem sekundären Universum. gemeint ist sicherlich 1930 statt 1830. Crewe war die Hauptwerkstätte der LMS, bezieht sich aber eher auf die Wagen. Sowohl die Castle class wie auch die Hall class sind GWR-Loks, also Swindon, nicht Crewe. Wahrscheinlich wollte man aber eher etwas gesamt-britisches schaffen als zu sehr eine der "Big Four" zu favorisieren. Daher eine GWR-Lok in LMS-Farben vor Mk. 1 - Wagen der British Rail. Die Wagen sind also auch nicht "Crewe", also ein LMS-Typ um 1930, sondern Nachkriegs-Konstruktionen
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Letztendlich hat der Film die Vorstellung geprägt, wie der Hogwarts Express aussieht. So sollte dann für mich auch das Modell aussehen.
Da bleibt aber viel Freiheit. Um sich ein Bild machen zu können, nachstehend einmal Castle class und einmal Hall class im Originallack zum Vergleich:
GWR Castle class "Tintagel Castle", Hornby R2848 (2011)
GWR Hall class "Sketty Hall", Bachmann 32-004 (2009)
Auf den ersten Blick wirken die Maschinen sehr ähnlich. Dem Dampflokfreund werden dann allerdings Unterschiede auffallen: schmalerer, dadurch länger wirkender Kessel bei der Hall class, kürzere Feuerbüchse, kleinere Treibräder. Das Triebwerk der Castle class ist ein Vierzylinder-Triebwerk, das Innentriebwerk arbeitet auf die erste Kuppelachse. Daher sind die Gegengewichte dieser Achse abweichend von der Position auf den anderen Kuppelachsen. Die äußeren Zylinder sind nach hinten versetzt, bei 2-Zylinder Hall class ist die Position "Standard", also in der Mitte des Vorlaufdrehgestells.
Für die Darstellung eines fiktiven Zuges aufgrund derart undifferenzierter Quellenlage meine ich, dass beide Typen für eine glaubwürdige Darstellung der Zuglok in Frage kommen. Die Castle class bietet sich mehr an, da es sich um eine Schnellzuglok handelt, die in der Realität "Namenszüge" ("Named Trains") gezogen hat, also im hochwertigen Schnellzugverkehr ("Cheltenham Flyer", "Torbay Express" u.v.m.) eingesetzt war.
Grüße
Mark