Märklin Hogwarts Express 41551 & 29551

#1 von Koehl , 02.11.2023 11:42

Servus,
Ja ich weiß dieser Zug ist rein fiktiv und ich bin evtl in der falschen Rubrik (wobei die Kategorie nirgendwo einen Anspruch auf Historizität erhebt) und das Märklin von Hornby wieso auch immer die falsche Lok übernommen hat, habe ich bereits auch heraus gefunden, aber ich denke der fiktive Hogwarts Express lehnt sich ja an die realen Vorbilder der britischen Eisenbahnen an.

So habe ich die beiden Sets gekauft, um das Interesse meiner Familie näher in Richtung MoBa bringen zu können. Trotz all der Umstände stelle ich mir die Frage der Zugbildung für diesen (oder britischen) Zug allgemein. In den Sets sind insgesamt drei 2 Abteilwagen (Composite Coach) und zwei Wagen mit Dienstraum (Brake Coach) enthalten.

Jetzt frage ich mich, haben die Wagen mit Dienstraum bestimmte Positionen in einem Zug dieser Gattung oder kann man diese willkürlich verteilen?

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Hogwarts Express 41551 & 29551

#2 von X2000 , 02.11.2023 11:48

Ein Wagen aus den Sets ist nun doppelt- also mit gleicher Betriebsnummer. Den Brake würde ich vorn oder hinten einreihen.


Gruß

Martin


Koehl und J.A.M. haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.11.2023 | Top

RE: Märklin Hogwarts Express 41551 & 29551

#3 von Guardian71 , 02.11.2023 13:41

Moin,

Die Brakes dienten auch als Packwagen und wurden typischerweise an den Zugenden eingereiht.


Beste Grüße,
Mark


X2000 und Koehl haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Märklin Hogwarts Express 41551 & 29551

#4 von Koehl , 05.11.2023 21:37

Servus,
also bei dem was ich hier im Forum lese hat Hornby mittlerweile die (filmtechnisch) richtige Hall-Lokomotive als Hogwarts-Express heraus gebracht. Was ich jetzt nicht weiß, ist diese ohne Umbau für einen H0 digitalen Dreileiterbetrieb geeignet?

Wie sieht es da bei den Wagen aus?

Ich glaube in den Filmen 5 Wagen gesehen zu haben, kann man herausfinden welche Wagen das sind und gibt es diese vorbildgerecht auch als Modell, sodass man imstande ist, einen vorbildgerechten Hogwarts-Express in 00 (?) für einen H0 digitalen Dreileiterbetrieb zusammen zu stellen?

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Hogwarts Express 41551 & 29551

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 05.11.2023 21:47

Zitat von Koehl im Beitrag #4
Servus,
also bei dem was ich hier im Forum lese hat Hornby mittlerweile die (filmtechnisch) richtige Hall-Lokomotive als Hogwarts-Express heraus gebracht. Was ich jetzt nicht weiß, ist diese ohne Umbau für einen H0 digitalen Dreileiterbetrieb geeignet?




Hallo,

Die HORNBY R3804 "Hogwarts Castle" ist vor vier Jahren erschienen und nicht mehr unbedingt leicht zu kaufen. Um die Lok auf einer digitalen Märklin-Anlage zu nutzen, muss sie umgebaut werden: Die Stromaufnahme muss geändert werden und ein Schleifer montiert werden. Darüber hinaus muss ein Decoder eingebaut werden. Je nach verwendetem Gleismaterial kann auch eine Anpassung des Radsatzinnenmaßes nötig sein. Das gilt so ungefähr für alle heute unter der Marke HORNBY angebotenen Lokomotiven.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Koehl hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 | Top

RE: Märklin Hogwarts Express 41551 & 29551

#6 von Koehl , 05.11.2023 21:54

Servus und vielen Dank für die Information!

Zu den Wagen habe ich in einem Wiki folgendes gefunden:

Zitat
Im Film wurden hauptsächlich „Corridor First“ genutzt (Abteilwagen der 1. Klasse), die beiden Endwagen sind 2. Klasse-Abteilwagen mit Gepäckabteil. Die Wagen sind für den Film nicht verändert worden, nur das British Railways Logo wurde zu einem Hogwarts Express Zeichen – das ähnlich aussieht wie das von British Rail.



Wobei ich mich im 6. Teil auch an Mittelgangwagen erinnern kann, sofern ich mich jetzt nicht irre.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Hogwarts Express 41551 & 29551

#7 von Guardian71 , 06.11.2023 08:49

Moin,

ergänzend ist anzumerken, dass es sich um Wagen der Bauart (British Rail) Mk. I aus den Fünfzigern handelt, also nix wirklich Altes. Der offene Wagen ist ein Mk. I SO (Second Open, also 2. Klasse Großraum).


Beste Grüße,
Mark


Koehl hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Märklin Hogwarts Express 41551 & 29551

#8 von Koehl , 06.11.2023 20:32

Servus,
Gibt es irgendwo nähere Infos zu den (insgesamt fünf?) Wagen, welche verwendet wurden? Nummern, Gattung usw? Der Mk. I SO wurde in dem Fan-Wiki nicht genannt.

Wie sind eig die Hornby-Wagen oder sind das die gleichen wie die Märklin-Wagen?

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Hogwarts Express 41551 & 29551

#9 von Guardian71 , 07.11.2023 00:32

Moinsen,

Ich weiß nicht, ob der Mk. I SO von Hornby oder Märklin angeboten wurde - im echten Zug (im Film oder im "Jacobite") ist er drin. Kann mir kaum vorstellen, dass es den im Spur 00-Modell formmäßig nicht gibt.

Du darfst davon ausgehen, dass die Wagen auch von Hornby kommen und Spur 00 sind, nicht H0. Wären die Wagen H0, würde das mit der Spur 00 "Hogwarts Castle" übel aussehen. Und Märklin hat die Wagen nicht selbst in H0 konstruiert. Dann würde es die gerade in H0 zum "Flying Scotsman" geben...

Ich beschäftige mich mit era 3 (Epoche II) Spur 00, da sind so Epoche III oder fiktive Sachen wie der Hogwarts Express und Mk. I - Wagen eine Randerscheinung. Außer der Lok, die als GWR Hall class natürlich relevant ist. Dann aber in GWR brunswick green und nicht in LMS maroon als "Hogwarts Castle"...


Beste Grüße,
Mark


X2000 und Koehl haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 07.11.2023 | Top

RE: Märklin Hogwarts Express 41551 & 29551

#10 von MU5T4N6 , 07.11.2023 11:33

Zitat von Guardian71 im Beitrag #9
Du darfst davon ausgehen, dass die Wagen auch von Hornby kommen und Spur 00 sind, nicht H0.

Korrekt, die Wagen und Lok hat Märklin damals von Hornby zugekauft und auf Mittelleiter angepasst, damit also Spur 00. Wer H0 Mk 1s will, muss nach alten Lima-Wagen suchen.


Gruß, Max


Koehl hat sich bedankt!
 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Hogwarts Express 41551 & 29551

#11 von Koehl , 07.11.2023 14:33

Servus,
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, die "richtige" Hall-Lokomotive Hornby R3804 zuzulegen und auf digitalen Dreileiterbetrieb umzurüsten, aber wenn es dann die passenden Wagen nicht dazu gibt, würde sich der Aufwand und die Kosten dafür für mich sich nicht rentieren. Wie hier schon beschrieben:

Zitat von X2000 im Beitrag #2
Ein Wagen aus den Sets ist nun doppelt- also mit gleicher Betriebsnummer.


Finde ich schon unakzeptabel, um noch mehr Geld in die Sache rein zu buttern.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Hogwarts Express 41551 & 29551

#12 von Thilo , 07.11.2023 18:25

Hallo Koehl,

auch wenn ich absolut kein Interesse an Harry Potter habe, kann ich dir zumindest bestätigen, dass sich die Schlepptenderlokomotiven von Hornby recht einfach umbauen lassen, wenn sie eine Steckschnittstelle haben.

- auf der Steckschnittstelle die Radschleifer vereinigen.
- Schleifer mit einen kleinen Eigenbausockel unter dem Tender befestigen.
- Schleiferkabel an der Steckschnittstelle anlöten.

Laufen auf C-Gleise (R2- und R9-Weichen) einwandfrei.

Zum Vorbildthema: Es konnte durchaus vorkommen, dass mehrere Wagen mit dem Brems- und Zugbegleiterabteil in einem Zug mitliefen (Bei den Bildern der Merchant Navy in Wikipedia (Englisch) gibt es min. ein Bild davon).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


Koehl hat sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Hogwarts Express 41551 & 29551

#13 von Koehl , 07.11.2023 22:20

Servus Thilo,

Zitat von Thilo im Beitrag #12
Zum Vorbildthema: Es konnte durchaus vorkommen, dass mehrere Wagen mit dem Brems- und Zugbegleiterabteil in einem Zug mitliefen (Bei den Bildern der Merchant Navy in Wikipedia (Englisch) gibt es min. ein Bild davon).


Das zwei oder mehrere Wagen mit dem Brems- und Zugbegleiterabteil in einem Zug mitliefen will ich gar nicht leugnen, aber dann beide nummerngleich und was ist mit dem Mk. I SO?

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Hogwarts Express 41551 & 29551

#14 von Thilo , 07.11.2023 22:45

Hallo,

da alle fünf meiner britischen Pullman-Wagen den Namen "Rosemary" und beide Brakes die Nummer 63 haben, sehe ich das relativ entspannt.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


Weltenbummler hat sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.11.2023 | Top

RE: Märklin Hogwarts Express 41551 & 29551

#15 von Guardian71 , 08.11.2023 08:43

Zitat von Thilo im Beitrag #12
Zum Vorbildthema: Es konnte durchaus vorkommen, dass mehrere Wagen mit dem Brems- und Zugbegleiterabteil in einem Zug mitliefen (Bei den Bildern der Merchant Navy in Wikipedia (Englisch) gibt es min. ein Bild davon).


Moin,

Es war sogar so, dass schon bei normal langen Zügen oft zwei Brakes mitliefen. Das sind ja, nach hiesigen Maßstäben "Halbgepäckwagen", also CPw (i/ü) oder so. Da gab es schon Bedarf nach mehr Stauraum im Zug. Zudem gab es die "Full Brakes", also ganze Packwagen ohne Sitzplätze, relativ selten. Beispielsweise bestanden die klassischen Nahverkehrsgarnituren der Great Western aus vier Wagen, davon je ein Brake am Zugende. Die von der Southern hatten sogar bei nur drei Wagen je einen Brake am Ende.


Beste Grüße,
Mark


Thilo und Koehl haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Märklin Hogwarts Express 41551 & 29551

#16 von Der Krümel , 08.11.2023 09:31

Zitat von Koehl im Beitrag #11
Servus,
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, die "richtige" Hall-Lokomotive Hornby R3804 zuzulegen und auf digitalen Dreileiterbetrieb umzurüsten, aber wenn es dann die passenden Wagen nicht dazu gibt, würde sich der Aufwand und die Kosten dafür für mich sich nicht rentieren.

Moin!

Ich hatte insgesamt 6 Märklin Hogwarts-Express-Wagen und die Märklin-Lok dazu.
Irgendwann dachte ich mir: Etwas vorbildgerechter wäre nicht schlecht.
Hinzu kam, dass der Motor bzw. das Getriebe der Märklin-/Hornby-Lok 29550 ff. zwar dem Märklin DCM nicht unähnlich ist vom Aufbau her, aber nur einen 3poligen Anker hat und die Fahreigenschaften besser sein könnten.
Der Motor ist zwar ein DC-Motor, die meisten aktuellen Decoder sollten ihm gute Fahreigenschaften beibringen können, er hat aber im Gegensatz zu alten Märklin HLAs erstaunlich viele Kunststoffteile, die sich auch mal verziehen können.
Dann sitzt der Motor fest oder ist schwergängig und die Fahreigenschaften leiden zusätzlich. Der Märklin-Decoder (noch 6090x) brennt dabei immerhin nicht durch, ist ja recht robust.

Ich habe daher vor einiger Zeit die R3804 gekauft. Die hat auch schon ein völlig anderes Antriebskonzept und deutlich bessere Fahreigenschaften.
Mit dem Tenderboden (war noch als ET verfügbar) von der Märklin Hogwarts-Lok bzw. dem "Klotz" davon, an dem Märklin den Schleifer befestigt hatte, habe ich sie für AC umgebaut. Dabei mussten Teile vom Bremsgestänge unter dem Tender entfernt werden.
Dann habe ich mal "spaßeshalber" einen passenden Hornby TTS-Sound-Decoder gekauft und eingebaut, als dieser bei Amazon für 56,-€(!) zu haben war - Decoder musste ja so oder so hinein.

Leider kam dann die Ernüchterung:
Die Lok blieb selbst in der Ebene auf dem Testkreis mit C-Gleis R2 und Normalweichen manchmal schon mit drei angehängten Wagen in Kurven oder auf Weichen im Abzweig schleudernd stehen, obwohl die Wagen sehr leichtlaufend waren.
Die Lok hat halt keine Haftreifen.
Hornby hat zwar für verschiedene Loks Haftreifen-Achsen im ET-Programm, für die R3804 habe ich jedoch keine passenden gefunden bzw. war mir unsicher.
Versuche, mit "Bullfrog Snot" die Traktion zu verbessern, waren teilweise erfolgreich. Ich war allerdings zu dumm, das Zeug gleichmäßig aufzutragen, sah daher nicht nur doof aus bei genauem Hinsehen, sondern führte auch dazu, dass es (überspitzt) so aussah, als ob die Lok über Kopfsteinpflaster fährt.

Der TTS-Decoder ist zwar ganz nett, aber sehr laut.
Eine Möglichkeit, die Lautstärke zu regeln, gibt es nicht, auch nicht per CVs.
Hinzu kam, dass der Decoder nach solchen Schleuder-Aktionen gern mal in eine Überlastsituation wechselte. Dann musste man erst die zentrale auf "Stopp" und wieder auf "Go" setzen, bevor die Lok wieder fuhr.
Witzig war beim TTS die Sound-Funktion "Schleudern", die aber eben nur den entsprechenden Sound abspielt, aber keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat.

Ich habe den ganzen Hogwarts-Kram daher über eBay verkauft und war immerhin erstaunt, dass die Leute pro Wagen zwischen 38,- und 46,-€ bieten.
Zwei meiner Hogwarts-Wagen hatte ich seinerzeit mal im damaligen Märklin-Museum gekauft, waren in den 10,-€-Wundertüten drin. Ich hatte halt in der Wundertüten Grabbelkiste gewühlt und die beiden herausgeholt mit dem größten Inhalt..
So habe ich über den Verkaufserlös der Wagen den Verlust bei der Lok (hatte alles wahrheitsgemäß beschrieben) kompensieren können.
Wobei, wenn ich es recht bedenke: Insgesamt habe ich sogar Gewinn gemacht, denn die Märklin Lok aus 29550 brachte bei eBay zuvor sogar fast 250,-€.
Dabei hatte ich das ganze Startset (mit Lok, zwei Wagen, MS1 und Gleisen) damals im Abverkauf für 159,-€ gekauft.


Viele Grüße
Hendrik


papa blech 2 und Koehl haben sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.11.2023 | Top

RE: Märklin Hogwarts Express 41551 & 29551

#17 von Thilo , 08.11.2023 11:33

Hallo Hendrik,

auch wenn es jetzt etwas OT ist.

Die Lautstärke der TTS läßt sich in 6 Stufen einstellen, obwohl selbst die unterste Stufe immer noch erstaunlich laut ist.

Meine umgebauten Hornbys haben alle in R2-Weichenschlenkern und R2-Wendeschleifen auch mit einem etwas schwergängigen 8-Wagen-DRG-Zug (Liliput Preußen) keine Mühe oder Problem trotz Haftreifenlosigkeit.

Die einzige Ausnahme bildet die B12, die wie die Hogwart eine 2´C ist (deren TTS hat übrigens sage und schreibe 38,00 EUR gekostet!). Mit einem leichtgängigeren 8-Wagen-Zug (Märklin Bayern oder eben Hornby) zieht sie aber auch durch.

Meine P2 Cock o´the North (eine Mikado) hat zu meinen Erstaunen selbst meine 16 alten KKt von Märklin durchgezerrt (die bereits erfolgreich einer Märklin-44er die Puschen ausgezogen haben).

Damit das Ganze nicht zu OT wird, kommt für Koehl (gibt es auch einen netter klingenden Vornamen?) den Hinweis, dass nicht alle Hornby-Modelle NEM-Kupplungsschächte haben. Gerade ältere und Hobby-Modelle haben nur festverbaute Hakenkupplungen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


Koehl hat sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.11.2023 | Top

RE: Märklin Hogwarts Express 41551 & 29551

#18 von Der Krümel , 08.11.2023 11:53

Hallo Thilo,

vielleicht trügt mich auch die Erinnerung und der TTS war trotz leisester Einstellung einfach (zu) laut.
Die R3804 ist ein ziemliches Leichtgewicht, Zahlen kann ich aber nicht nennen.
Damit die Last der Wagen in Kurven den Tender nicht zum Entgleisen bringt, hatte ich diesen schon mit Wuchtgewichten aus dem Reifenhandel beschwert.
Vielleicht hätte ich die Lok auch nochmal mit reichlich Gewichten ausstatten sollen ...

Wie dem auch sei:
Für mich ist das Thema Hogwarts auf der Modellbahn erledigt.
Der 00-Maßstab 1:72 sah sowieso etwas überdimensioniert im Vergleich zu anderen Fahrzeugen aus.
Ein halbwegs glaubwürdiges Glenfinnan Viadukt hätte ich auch nie hinbekommen, von Hogwarts Castle mal ganz abgesehen ...


Viele Grüße
Hendrik


Koehl hat sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.11.2023 | Top

RE: Märklin Hogwarts Express 41551 & 29551

#19 von Koehl , 08.11.2023 13:07

Servus,
noch ganz habe ich das Thema Hogwarts-Express nicht innerlich abgeschlossen. Als ich vor etlichen Jahren den Hogwarts-Express von Märklin erworben habe, war ich auch sehr enttäuscht, vor allem als ich heraus fand, dass es sich um die falsche Lok handelt. Als dann Hornby vor einigen Jahren die richtige Lok auf den Markt brachte, bekam ich wieder Hoffnungen. Evtl wird das auch irgendwann mal was mit den richtigen Wagen (oder vielleicht sind sie schon auf dem Markt?). Das es sich um den Maßstab 00 handelt, finde ich persönlich auch nicht toll, aber damit kann ich noch leben. Der Umbau der Lok scheint auch lösbar zu sein und es wirkt so, dass die Hornby R3804 Lokomotive nicht teurer wird, als das was ich noch für meine Märklin 29550 Lokomotive bekomme.

Bearbeitung:
Anscheinend hat Hornby 2019 neben der "richtigen" Lok auch Wagen aufgelegt, gab es da auch Änderungen?

Zitat von Thilo im Beitrag #17
Damit das Ganze nicht zu OT wird, kommt für Koehl (gibt es auch einen netter klingenden Vornamen?) den Hinweis, dass nicht alle Hornby-Modelle NEM-Kupplungsschächte haben. Gerade ältere und Hobby-Modelle haben nur festverbaute Hakenkupplungen.


Servus Thilo,
auf den Bildern bei ebay sieht es nach NEM-Schächten bzw austauschbaren Kupplungen aus.

Gruß Marco


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.11.2023 | Top

RE: Märklin Hogwarts Express 41551 & 29551

#20 von Thilo , 08.11.2023 14:05

Hallo Marco,

wenn du die Artikelnummern der Wagen hast, kannst du beim britischen Händler Hattons suchen. Die haben eine sehr umfangreiche Produktdatenbank, die auch als Nachschlagewerk vorgesehen ist.

https://www.hattons.co.uk/430639/hornby_...tte/stockdetail

Von den TTS Sounddekoders gibt es nur noch Restbestände. Sie haben aber m. E. durch die neuen FM7000 Dekodern einen mehr als würdigen Nachfolger erhalten (u. a. Programmierung via Blue Tooth über das Smartphone).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


Koehl hat sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Hogwarts Express 41551 & 29551

#21 von Koehl , 08.11.2023 22:23

Servus,
vielen Dank für den Tipp Thilo! Ich habe leider nur eine Hornby Wagen-Nummer, aber die habe ich dort direkt gefunden, jedoch ohne Hinweis auf das Produktionsjahr.

https://www.hattons.co.uk/1526325/hornby..._ra/stockdetail

Ich habe heute Abend auch mal die Filme durchgeklickt und einen Screenshot gemacht, auf dem man halbwegs alle fünf Hänger sieht (Wobei ich hätte schwören können, im viertel Teil auch nur vier Wagen gezählt zu haben). Auf dem Bild erkenne ich nur am Anfang einen Brake und der dritte Wagen soll der Mk. I SO sein. Gibt es irgendwo eine Auflistung oder Nennung der Museumswagen, welche für die Filme genommen wurden? Irgendwo müssen die ja beheimatet sein.

Übrigens habe ich heute Abend in der Bucht die Hornby R3804 in den USA gekauft. Ich möchte es wagen. Mir ist aufgefallen, dass auch einige Angebote der alten Castle als Hornby R3804 im Netz angeboten werden.

Beste Grüße
Bild entfernt (keine Rechte)


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Hogwarts Express 41551 & 29551

#22 von train bleu , 13.11.2023 19:59

Hallo!
Man kann diesen Zug sicher durch Mk1-Wagen von Bachmann ergänzen, die es auch in dem Rotton der frühen BR gab. Ich finde, sie wirken hochwertiger als die von Hornby. Ok , ist natürlich kein Harry-Potter-Logo drauf…
Liebe Grüße
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


   

H0: Dicke/Durchmesser Griffe/Griffstange
Beleuchungsvorschriften in Skandinavien (SE+NO)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz