Beleuchungsvorschriften in Skandinavien (SE+NO)

#1 von trashmaster , 05.11.2023 21:18

Hallo Zusammen!

Ich bin gerade dabei mein Sammlungsgebiet auf Norwegen und Schweden auszuweiten und brauche das Schwarmwissen des Forums.
Kennt sich von euch jemand mit den Vorschriften zur Beleuchtung an den Loks aus? Was ich bisher feststellen konnte ist, dass die oberen Stirnlichter nicht immer gemeinsam mit den unteren an sind. Wann werden diese zugeschalten?
Und zu den Schlusslichtern: Wenn ich das richtig gelesen habe, war es in Schweden früher Vorschrift, dass diese blinken. Seit wann ist das nicht mehr verpflichtend? Ich habe einige Youtube Videos angesehen, wo auch aktuelle EMUs noch blinkende Rückleuchten haben.
Besonders irritierend fand ich dieses Video, in dem so gut wie alle möglichen (und unmöglichen) Kombinationen an Stirn und Schlusslichtern zu sehen sind. Inkl. wagenseitiges Schlusslicht an der Lok, Zugschluss mittem im Zugverband und Stirn- und Schlusslicht gleichzeitig an der Lok... https://www.youtube.com/watch?v=jUNQNOPuBtA
Ich würde meine Loks und Wagen gerne einigermaßen Vorbildgerecht beleuchten. Derzeit am einflotten ist eine Roco SJ RC3 in EP VI mit den passenden schwarzen Reisezugwagen von Roco und eine Roco NSB EL 16 in EP V mit einer B7-Garnitur von NMJ.
Meine Vorbilder:
https://nyhetsrum.sj.se/images/sj-interc...landskap-765923
https://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=623616

Vielen Dank schonmal für euren Input!


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Beleuchungsvorschriften in Skandinavien (SE+NO)

#2 von Michael Knop , 06.11.2023 12:30

Hi,

Wegen Beleuchtung in Schweden:

An Loks habe ich, bei den fest angebauten Schlusslichter (die IMMER an sind, auch wenn Einzug an der Lok hängt) noch nie blinkende Lichter gesehen.

Blinken tun die Schlusslichter an Wagen, und an Triebzügen.

Zu den frontbeleuchtungen - die oberen Lampen sind ausgesprochene Fernlichter, die oft nicht abblendbar sind, und daher bei Zugbegegnungen oder in Bahnhöfen dann ganz abgeschaltet werden.


Viele Grüße, Michael


tw112 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchungsvorschriften in Skandinavien (SE+NO)

#3 von mobaz , 06.11.2023 12:54

Moin, hier kannst du die Züge der NSB und auch private Dienstleister beobachten
https://worldcams.tv/norway/finse/railroad-station
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Beleuchungsvorschriften in Skandinavien (SE+NO)

#4 von trashmaster , 10.11.2023 11:38

Zitat von Michael Knop im Beitrag #2
Hi,

Wegen Beleuchtung in Schweden:

An Loks habe ich, bei den fest angebauten Schlusslichter (die IMMER an sind, auch wenn Einzug an der Lok hängt) noch nie blinkende Lichter gesehen.

Blinken tun die Schlusslichter an Wagen, und an Triebzügen.

Zu den frontbeleuchtungen - die oberen Lampen sind ausgesprochene Fernlichter, die oft nicht abblendbar sind, und daher bei Zugbegegnungen oder in Bahnhöfen dann ganz abgeschaltet werden.


Viele Grüße, Michael


Hallo Michael!
Vielen Dank, das hilft mir schonmal ein schönes Stück weiter. Dann werde ich die oberen Stirnlichter auf einen Funktionsausgang legen und "bei Bedarf" zuschalten


Zitat von mobaz im Beitrag #3
Moin, hier kannst du die Züge der NSB und auch private Dienstleister beobachten
https://worldcams.tv/norway/finse/railroad-station
Schönen Gruß
Maik


Das ist ja auch mal sehr nett! Auch wenn leider nicht viel los ist in der Station...


Grüße Georg


Michael Knop hat sich bedankt!
 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   

Märklin Hogwarts Express 41551 & 29551
Wie wurden Telegraphenleitungen im Tunnel verlegt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz