RE: D 230 Holland-Skandinavien-Express

#1 von saturaluna , 03.07.2011 14:54

Hallo Kollegen,

ich möchte mir einen Holland-Skandinavien-Express zusammenstellen. An dieser Stelle interessiert mich die Wagenreihung dieses Zuges bzw. welche Wagentypen in den Zug eingereiht waren. Im besonderen interessiert mich ob in diesem Zug auch Plan D Wagen der NS mitliefen und welche DSB Wagen darin eingestellt waren.
Außerdem bin ich auf der Suche nach Bildern von besagtem Zug bzw. von Zügen in welche die Wagentypen Plan D der NS und DSB Wagen zusammen mit DB Wagen eingereiht waren.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich auf eure Antworten ggf. auch mit Bildern

LG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: D 230 Holland-Skandinavien-Express

#2 von Thilo , 03.07.2011 14:58

Hallo Stephan,

Alex aka Bluesman hatte vor einiger Zeit seinen HSE vorgestellt:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=35&t=16045

und in einen anderen Thread über schwedische D-Zugwagen in Deutschland wurde auch auf ihn eingegangen:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=35&t=33351

EDIT: Der paraelle Saßnitz-Express bestand am 15.07.1958 aus E18, Schürzenspeisewagen der Mitropa, SJ-Kurswagen und zwei Vorkriegs-Sitzwagen und Packwagen der DR bei der Durchfahrt durch Landshut.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

Viele Grüße

Thilo

PS: Hattest du überhaupt die Suchfunktion bemüht?


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: D 230 Holland-Skandinavien-Express

#3 von saturaluna , 03.07.2011 15:09

Hallo Thilo,

vielen Dank für die Infos, das hilft mir schon ein ein Stückchen weiter Genau suche ich aber Bilder (Vorbilder) aus den 70er Jahren. Ich habe auf einem Video der V200 einen solchen Zug am Fährhafen Puttgarden gesehen. Dort wurde dieser gerade aus der Fähre gezogen, und ich konnte Schemenhaft einen Plan D Wagen der NS sowie einige DB Wagen erkennen. Als der Zug auf der Weiterfahrt gezeigt wurde meine ich auch 1-2 DSB Wagen erkannt zu haben. Von daher würde mich mal genau interessieren wie der Zug in seiner Wagenreihung zusammengestellt war. Am besten wären da ein paar Bilder. Jedoch auch ein Plan der Wagenreihung wäre schon sehr hilfreich.

LG
Stephan

P.S die Suchfunktion hier im Forum hatte ich noch nicht bemüht. Ich hatte bisher nur Google für meine Suche herangezogen, jedoch daraus ging bisher nicht wirklich was schlüssiges hervor


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: D 230 Holland-Skandinavien-Express

#4 von saturaluna , 05.07.2011 11:54

Für alle Interessierten hat meine Recherche nun zu folgendem Ergebnis geführt, bzw. der Zug soll in folgender Wagenreihung zuammengesetzt gewesen sein:

D 230 Holland-Skandinavien-Express

Bm DB
AB Plan K NS (Weiterentwicklung eines Plan D Wagens)
Bm DB
Bm DB
ABm DB
D NS (Gepäckwagen)
ABm DB
Bm DB

Ein Bild habe ich auch gefunden (wegen vermeintlichem Urheberrecht nur verlinkt):

http://img156.imageshack.us/img156/5973/046712bild.jpg

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: D 230 Holland-Skandinavien-Express

#5 von E10 ( gelöscht ) , 08.07.2011 21:31

Mahlzeit Stephan,

bist du dir sicher das der NS-Wagen ein AB ist?
im Plan A (76) ist je ein WR Hamburg - Amsterdam und ein Ds Kopenhavn - H. v. Holland verzeichnet den die NS einstellt.
Dazu für den Winterfahrplan ein Bm/B der NS/DSB Kopenhavn - H. v. Holland bzw. Amsterdam mirt gegenseitigem Ausschluß


E10

RE: D 230 Holland-Skandinavien-Express

#6 von saturaluna , 12.07.2011 16:47

Hallo Thomas,

deine Aufzeichnung bezieht sich auf das 1978/1979. Meine Recherche hingegen bezieht sich auf das Jahr 1977. Siehe hierzu auch mein verlinktes Bild: http://img156.imageshack.us/img156/5973/046712bild.jpg
Dieses bietet ein wenig Aufschluß über die Zugreihung. Im Bild ersichtlich ist der von mir recherchierte AB Plan K (Weiterentwicklung/Umbauversion eines Plan D). Plan D Wagen gab es nicht als AB Version.

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz