Guten Morgen Liebe Bastlergemeinde,
Ich möchte euch heute einen Zug vorstellen welcher mir schon seit den 70er Jahren durch den Kopf spukt.
Den Cornish Riviera Express der Great Western Railway.
Als Lok konnte ich vor einigen Jahren eine Dean Single Driver von Tri-Ang erstehen:
4-2-2 #3046 "The Lord of the Isles"
Danach herschte leider etwas Funkstille da anderes Vorrang hatte.
Als ich mich wieder diesem Projekt annäherte, hatte ich schon so manches aus dem Stummiversum vernommen
was mich hoffen lies ich könnte an noch mehr informationen kommen um mich endlich an den Wagenpark zu machen.
Leider erwies sich dies als verfrüht.
Dennoch kam ich auch dank des Stummiversums auf eine Idee die mich nicht mehr los lies.
Bei durchblättern von Albert Mühls Buch "Speisewagen in Deutschland" (S. 85) sties ich wieder auf den
von mir sehr geschätzten Gepäckcontainer tragwagen. Diesmal in Form eines Wagens der Great Eastern Railway.
Hier im Zugverband eines Schnellzuges der Niederländischen HSM Bahn.
D81/164 Hoek van Holland nach Basel Bad. Bf.
Also forschte ich weiter und entdeckte das nicht nur die Great Eastern und die Midland Railway (später LMS)
solche Wagen hatten, sondern auch die CIWL und die französische Nordbahn.
Also entstand die Idee einen solchen Wagen auch in meiner Interpretation des "Cornish Riviera" zu haben.
Als weitere Wagen wollte ich einen kompletten Wagenpark aus Salon und Speisewagen nachstellen.
Nach Fahrtests mit der Lok habe ich dies wohlweißlich as acta gelegt.
mehr als drei oder vier wagen sind nicht drin.
Ich beschloss in meinem Fundus nach passsenden Teilen zu suchen, aber wurde nicht wirklich fündig.
Ein Artikel im Britbahn allerdings bescherrte mir eine Ausweichmöglichkeit ala Stummiversum.
Um 1900 bezogen einige Bahnen in England Lokomotiven und Wagen aus den USA.
(http://britbahn.wikidot.com/liste-auslae...grossbritannien)
Also beschloss ich die realisierung auf Basis vorhandener US-Modelle.
Und so entstand aus Resten erstmal der GepäckContainer Wagen
sowie im Anschluss aus Bachmann und Athearn Resten die zwei Pullmans.
Und ja ich weiß der Originale Cornish Riviera kam erst 1904
LG und einen schönen Sonntag wünscht euch
Der Eisenbahnbastler