Wie wurden Telegraphenleitungen im Tunnel verlegt?

#1 von Lollo , 09.11.2023 21:47

Hallo zusammen,

ich würde gerne entlang meiner Nebenbahn Holzmasten mit Telefon- / Telegraphenleitungen aufstellen. Hier stelle ich mir die Frage, wie die Leitungen durch den Tunnel geführt wurden ? Wurden sie an der Tunnelwand montiert, oder im Boden verlegt ?

Viele Grüße
Stefan


Lollo  
Lollo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 06.08.2018


RE: Wie wurden Telegraphenleitungen im Tunnel verlegt?

#2 von mb-didi , 09.11.2023 22:05

Es kommt auf den Tunnel an.
Beim kurzen Tunnel und entsprechend genug Durchfahrbreite wurden die Freileitungen oft mit Wandhaltern an der Tunnelwand geführt.
Jedoch wurde meist ein Endmast aufgestellt und als Kabel am oder im Boden an der Tunnelwand verlegt.



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie wurden Telegraphenleitungen im Tunnel verlegt?

#3 von Michael Knop , 09.11.2023 22:40

Hi,

Vielfach wurden die Leitungen gar nicht durch den Tunnel gelegt, sonder über den Berg, der durchtunnelt wurde.


Viele Grüße, Michael


Stefan1968-TT, Djian und Oberleitungsbauwart haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

Beleuchungsvorschriften in Skandinavien (SE+NO)
Gleisverlegung auf Stahlträgerbrücken

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz