Brücken, Tunnels und Landschaft - Meine Spur N Bahn

#1 von Gleisschotter , 02.01.2024 10:16

Hallo Stummis

Mein Name ist marco und ich komme aus der Schweiz. In diesem Thread stelle ich euch meine Spur N Modellbahn vor. Einige kennen mich vielleicht bereits und erinnern sich an meine zig Fragen, Ideen und Gleispläne sowie Bauversuche verschiedener "Projekte". Nun dieses Projekt hat Formen angenommen und ist nun bereit gebaut zu werden. Ich werde euch versuchen alles Schritt für Schritt aufzuzeigen. Werde definitiv auch über meine Fehlschläge sowie erlerntes Berichten. Halt alles was zur Modellbahn dazu gehört.

Begonnen hat alles hier im Forum und mit folgendem Bild.

Bild entfernt (keine Rechte)

Diese Anlage hat es mir angetan. Doch fehlte für mich etwas. Im Forum fand ich einen netten User Namens CHRIS, der mir das ganze als Gleisplan in Wintrack erstellte. Und von da wurde die Anlage erweitert. Ein Schattenbahnhof kam dazu, sowie doppelspurig auf der ganzen Anlage. Ebenso eine kleine Drehscheibe. Am Ende sah das dann in etwa so aus:

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

So gefiel mir das ganze sehr, aber wie es so ist, kamen einige sachen dazwischen und die Anlage musste warten.
Doch nun vor ca. 2 Wochen konnte endlich begonnen werden.
Das komplette Gleis Material wurde bestellt (Fleischmann) und wurde auch geliefert.
Der Unterbau wurde von meinem Vater geschweisst, und die Grundplatte für den SBF wurde von meinem Zimmermanns Freund zugeschnitten und geliefert.
Zwischen Weihnachten und Neujahr war mein Ziel den SBF zu bauen und erste Tests durchzuführen.
Doch dazu mehr im nächsten Beitrag.

Grüsse
Marco


----
Mein Big Boy Diorama in der Spur N!
Mein Big Boy Diorama in der Spur Z!
----
Meine Spur N Bahn im Bau!
----

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Brücken, Tunnels und Landschaft - Meine Spur N Bahn

#2 von Gleisschotter , 02.01.2024 10:26

Hallo zusammen

Wie gesagt wurde mit dem Schattenbahnhof begonnen.
Hier ein Bild der Platte:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Masse der ganzen Anlage werden die folgenden sein: 210x100cm
Auf obigem Bild liegt die Platte noch auf Böcken, dies änderte sich aber als mein Vater den Unterbau lieferte.
Der Schattenbahnhof wurde ausgedruckt und auf der Platte ausgelegt. Tolles Gefühl ein erstes Gefühl zu haben was die Dimension einmal sein wird.

Bild entfernt (keine Rechte)

Nun hiess es Gleise auslegen. Ich entschied mich einen Plan in klein auszudrucken und das Papier zu entfernen.
Gleise wurden zusammengesteckt. Tolles Gefühl!
Am Ende sind alle Gleise verlegt und nun heisst es testen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der ganze Schattenbahnhof in seiner Pracht :)


Learnings:

    - Auch wenn man mit einer Software arbeitet kann es zu kleinen Problemen kommen. Ich bin auf folgendes Problem gestossen. Meine Weichen waren an verschiedenen Orten zu nah beieinander, so dass der "Schalter" im Weg war. Diese musste ich entfernen, und auch sonst musste ich einige Weichen etwas anpassen.
    - Einige Gleise sind vielleicht zu nah zusammen, wird sich im Test zeigen.


Nun kommt wie gesagt das testen aller Gleise und Weichen. Davor habe ich etwas "Angst". Denn Elektronik ist nicht immer mein grösster Freund. Heisst ich hoffe ich krieg das mit dem ganzen Strom hin dass meine Loks mal etwas probefahren können. Ebenso mache ich mir folgender Gedanke. Ich muss noch Schalldämmung verbauen. Ich habe mich hier für Moosgummi entschieden. Zum einen habe ich bereits zugeschnittene Bahnen von Woodland Scenic, aber auch kleine Platten aus dem Baumarkt. Diese werde ich entsprechend zuschneiden und verkleben. Wird etwas mühsam muss ich es doch überall nun unter die Geleise kleben. Wird schon schief gehen :)

Danke fürs Lesen und bis zum nächsten Update.

Grüsse
Marco


----
Mein Big Boy Diorama in der Spur N!
Mein Big Boy Diorama in der Spur Z!
----
Meine Spur N Bahn im Bau!
----

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

berlina, schnufel, Richard aus Dülken und schnaite haben sich bedankt!
Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2024 | Top

RE: Brücken, Tunnels und Landschaft - Meine Spur N Bahn

#3 von Chris00 , 03.01.2024 00:05

Hi Marco,
es passiert etwas!
Immerhin hat sich noch niemand über die Doppelspur beschwert :-)
Glaub mir, die Elektronik ist sehr simpel. Das hängt nur davon ab, in wieweit du die Dokumentation liest. First time right ist bei der elektronischen Installation möglich. Richtig kompliziert ist die Software...
Viele Grüße
Christian


Gleisschotter hat sich bedankt!
Chris00  
Chris00
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 31.05.2021
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Brücken, Tunnels und Landschaft - Meine Spur N Bahn

#4 von Gleisschotter , 03.01.2024 08:04

Hey Chris

Nun, an die Software denke ich noch gar nicht. Oder sollte ich da auch von Beginn weg gleich all in gehen?

Grüsse
Marco


----
Mein Big Boy Diorama in der Spur N!
Mein Big Boy Diorama in der Spur Z!
----
Meine Spur N Bahn im Bau!
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Brücken, Tunnels und Landschaft - Meine Spur N Bahn

#5 von Gleisschotter , 09.01.2024 10:11

Hallo liebe Stummi Gemeinde

Es gibt ein kleines Update vom Bau.
Nachdem ich die letzten Tage leider krank ans Bett gefesselt war musste die MoBa warten.
Gestern habe ich aber wieder was geschafft. Ich habe die kompletten Gleise wieder abgebaut. Warum? Nun die Moosgummi Matten (2mm) wollten verlegt werden.
Diese wurden verklebt und beschwert (wobei die matten für sich schon ziemliches Gewicht hatten).

Bild entfernt (keine Rechte)

Sobald alles trocken ist, werde ich die Ränder noch etwas schöner zuschneiden. Dann wird der angepasste Schattenbahnhof (reduzierung auf 5 Gleise) wieder aufgebaut und getestet.
Gestern kam auch noch ein "Päckli" an. Meine Digital Steuerung ist angekommen *freu freu*.

Bild entfernt (keine Rechte)

Es ist wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann die Z21. Warum?

Ich denke für mich war die Mobile Variante ausschlaggebend. Ebenso die Steuerung via Tablet oder Laptop, denn dafür interessiere ich mich sehr.
Und das ganze sollte soweit auch mit meinem ESU Decoder den ich mal gekauft habe um das ganze Digitale zu testen funktionieren. Somit steht meinem digitalen Zeitalter nichts mehr im Weg (hoffe ich).

So das wars bereits.
Danke fürs dabei sein und wir lesen uns im nächsten Update.

Cheerio
Marco


----
Mein Big Boy Diorama in der Spur N!
Mein Big Boy Diorama in der Spur Z!
----
Meine Spur N Bahn im Bau!
----


berlina, schnufel und Re420 haben sich bedankt!
Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2024 | Top

RE: Brücken, Tunnels und Landschaft - Meine Spur N Bahn

#6 von Gleisschotter , 15.01.2024 08:34

Howdi Stummis

Am Wochenende habe ich nicht nur an meinem Diorama gearbeitet, nein auch an der Anlage ging es weiter.
In einem ersten Schritt habe ich letzte Woche die Moosgummi Platten verleimt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann ging es daran, den angepassten Plan auf die Platte zu bringen. Ich habe mich entschieden auf weniger Gleise im Schattenbahnof zu setzten.
So habe ich aber auch mehr Platz zwischen den Zügen und es sieht aus meiner Sicht auch stimmiger aus.


Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Als ich soweit fertig war, musste der SBF natürlich befahren werden.
Ich entschied mich meine Analog US Loks rauszugraben und einen analogen Trafo anzuhängen (ging am schnellsten).
So drehte meine CN Lok die ersten "Runden" im Schattenbahnhof. Soweit hat alles funktioniert und ich bin Happy.

Bild entfernt (keine Rechte)

Nun geht es daran, die Kabel unter der Platte verschwinden zu lassen. Dann wird alles elektrifiziert.
Da muss ich mich noch schlau machen, aber ich denke das krieg ich hin. Sobald dies getan ist, geht es dann wohl ein erstes Mal in die Höhe.

Wünsche euch ne gute Woche! Und bis zum nächsten Update.

Cheers
Marco


----
Mein Big Boy Diorama in der Spur N!
Mein Big Boy Diorama in der Spur Z!
----
Meine Spur N Bahn im Bau!
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Brücken, Tunnels und Landschaft - Meine Spur N Bahn

#7 von Gleisschotter , 22.01.2024 08:18

Hallo Stummis

Es gibt wieder ein kleines Update (leider nur ein kleines) von der Bahn!
Letzte Woche habe ich zwei Mal Post erhalten. Zum einen waren da die folgenden Decoder dabei:

Bild entfernt (keine Rechte)

Somit habe ich nun 16 Anschlüsse für meine Weichen. Im SBF sind es deren 14, müsste also reichen haha.
Kabel habe ich soweit bei meinem Bruder bestellt (Elektriker). Somit kann es diese Woche los gehen.

Auch habe ich mir ein Plättchen designt das ich nun ausdrucken kann auf meinem 3D Printer. Dieses wird dann bei jeder Weiche montiert und entsprechend beschriftet.
So sieht dies dann auf der Platte und auch unter der Platte schön aufgeräumt aus.

Das zweite Paket kam am Samstag morgen. Als ich dieses schöne Wägelchen gesehen habe musste ich es einfach haben.
Sind damit doch auch Kindheits Erinnerungen verbunden.

Bild entfernt (keine Rechte)

So dies war mein Update für diese Woche. Wie gesagt nichts grosses, aber wollte es euch mal wissen lassen.

Cheers
Marco


----
Mein Big Boy Diorama in der Spur N!
Mein Big Boy Diorama in der Spur Z!
----
Meine Spur N Bahn im Bau!
----


schnufel und kanther haben sich bedankt!
Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2024 | Top

RE: Brücken, Tunnels und Landschaft - Meine Spur N Bahn

#8 von Gleisschotter , 23.01.2024 12:49

Hallo zusammen

Anbei noch ein kleiner vermerk auf meinen Youtube Kanal. Auf meinem Kanal werde ich in unregelmässigen Abständen Videos der Anlage aber auch andere Projekte im Modellbau Universum zeigen.
Der Youtube Kanal ist aber in englischer Sprache.

Freue mich dennoch über jedes Abo und Komentar.



Ich werde diesen Bauthread hier aber natürlich gewohnt weiterführen und euch immer mit Text und Bild auf dem laufenden halten. ;)

Grüsse
Marco


----
Mein Big Boy Diorama in der Spur N!
Mein Big Boy Diorama in der Spur Z!
----
Meine Spur N Bahn im Bau!
----


berlina, schnufel, kanther und scabaNga haben sich bedankt!
Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2024 | Top

RE: Brücken, Tunnels und Landschaft - Meine Spur N Bahn

#9 von Gleisschotter , 29.01.2024 08:38

Hallo Stummis

Nun was gibt es diese Woche zu Berichten?
Nicht all zu viel was den Bau angeht.

Ich habe etwas für den SBF geprintet.

Bild entfernt (keine Rechte)

Damit werde ich im SBF alle meine Weichen beschriften. Ebenfalls unter der Platte. Da ich mich selbst kenne und ich eher zum Chaos tendiere, werde ich damit das Chaos hoffentlich in Grenzen halten :D
Vereinfacht das ganze auch wenn ich am Ende alle Weichen digitalisiert habe, und Fehler auftauchen sollten.

Dann kam endlich noch ein Paket von trainsetter bei mir an. Zu erst gab es scheinbar Probleme mit dem Zoll. Doch im zweiten Anlauf hat es nun geklappt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Somit wird in den kommenden Tagen/Wochen nochmals ein kleines Diorama gebaut.
Dieses muss bis Ende März? fertig sein, da ich mit diesem am N Bahn Magazin Wettbewerb mitmachen möchte.
Sportlich aber ich denke das bekomme ich hin. Das ganze werde ich auch in eine Youtube Serie packen.
Wenn es soweit ist, werde ich das Diorama hier im Forum ebenfalls vorstellen.

So nun wünsche ich guten Start in die Woche un dbis zum nächsten (Bau) Update.

Cheers
Marco


----
Mein Big Boy Diorama in der Spur N!
Mein Big Boy Diorama in der Spur Z!
----
Meine Spur N Bahn im Bau!
----


kanther hat sich bedankt!
Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


   

Baubeschreibung/Baufortschritt meiner neuen Anlage
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz