Eisenbahner-Wohnhäuser von Kibri

#1 von remsbahn , 04.10.2023 11:35

Hallo zusammen,

an der Straße, die entlang meines Bahnhofs führt, wird eine Eisenbahner- und Arbeitersiedlung entstehen. Dazu habe ich u.a. zwei Eisenbahner-Wohnhäuser von Kibri zusammengabaut.




Jetzt habe ich ein Problem mit den Fensterläden. Die sind etwas zu groß und passen nicht richtig. Ich habe auf der Gebäuderrückseite, die man später nicht mehr sieht, experimentiert. Am rechten Paar sieht man, dass sie zu hoch sind. Am linken Paar habe ich die Fenstersimse eingekürzt, damit die Läden mittig zum Fensterausschnitt passen. Aber funktionieren würde das in echt auch nicht, aber es sieht besser aus. Wäre aber mit mehr Aufwand verbunden. Oder ganz weglassen ...
Was meint ihr?

Grüße von Axel


 
remsbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 10.12.2010
Ort: Ostwürttemberg
Gleise Roco - Tillig - Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Eisenbahner-Wohnhäuser von Kibri

#2 von Richard aus Dülken , 04.10.2023 11:45

Hallo Axel,

mir gefallen die beiden Häuser ohne Läden besser, obwohl ich sonst ein Fan von den alten Läden bin. Die Fassaden sind m. E. abwechslungsreich genug.
Wenn Du nicht darauf verzichten möchtest, wie wäre es denn, die Läden auf der unteren Seite auf das erforderliche Maß zu kürzen?

Grüße aus Dülken,
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


remsbahn und klca haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Eisenbahner-Wohnhäuser von Kibri

#3 von remsbahn , 04.10.2023 11:51

Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #2
Hallo Axel,

mir gefallen die beiden Häuser ohne Läden besser, obwohl ich sonst ein Fan von den alten Läden bin. Die Fassaden sind m. E. abwechslungsreich genug.
Wenn Du nicht darauf verzichten möchtest, wie wäre es denn, die Läden auf der unteren Seite auf das erforderliche Maß zu kürzen?

Grüße aus Dülken,
Martin


Hallo Martin,

ja, das probier ich mal aus. Hab ja noch Platz auf der Rückseite.
Wenn das nicht gut aussieht, dann lass ich die Läden weg. Hab mich schon etwas daran gewöhnt.

Grüße von Axel


 
remsbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 10.12.2010
Ort: Ostwürttemberg
Gleise Roco - Tillig - Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Eisenbahner-Wohnhäuser von Kibri

#4 von Riedenburgfritz , 04.10.2023 11:54

Zitat
auf der unteren Seite auf das erforderliche Maß zu kürzen?

Leider fehlt dem Fensterladen dann der Rahmen. M.e. ist die Kürzung des Fensterbretts die schönere Lösung.


Gleisschotter und remsbahn haben sich bedankt!
Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Eisenbahner-Wohnhäuser von Kibri

#5 von Gisly , 04.10.2023 11:55

Hallo
Also ich finde die Variante mit Fensterbank einkürzen besser als den Laden oben überstehen zu lassen. Wobei den Laden unten zu kürzen wahrscheinlich noch besser aussieht. Der Fensterladen soll ja eigentlich in die Fensterlaibung hineinpassen.


remsbahn hat sich bedankt!
Gisly  
Gisly
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 27.09.2023
Ort: Pfalz
Spurweite H0
Steuerung Esu ECoS + Märklin Mobile Station
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahner-Wohnhäuser von Kibri

#6 von Lokfuehrer_Mike , 04.10.2023 11:56

Zitat von remsbahn im Beitrag #1
Hallo zusammen,

an der Straße, die entlang meines Bahnhofs führt, wird eine Eisenbahner- und Arbeitersiedlung entstehen. Dazu habe ich u.a. zwei Eisenbahner-Wohnhäuser von Kibri zusammengabaut.




Jetzt habe ich ein Problem mit den Fensterläden. Die sind etwas zu groß und passen nicht richtig. Ich habe auf der Gebäuderrückseite, die man später nicht mehr sieht, experimentiert. Am rechten Paar sieht man, dass sie zu hoch sind. Am linken Paar habe ich die Fenstersimse eingekürzt, damit die Läden mittig zum Fensterausschnitt passen. Aber funktionieren würde das in echt auch nicht, aber es sieht besser aus. Wäre aber mit mehr Aufwand verbunden. Oder ganz weglassen ...
Was meint ihr?

Grüße von Axel


Hallo,
so wie die Fensterläden auf der rechten Seite sind ist es richtig, da sind die Läden oberhalb der Fensterbank.
Nur sind alle 4 zu weit außen vom Fensterrahmen.
Deswegen mache ich das immer so, dass ich die Läden so auf das Fenster lege, als wären diese zu, also vors Fenster eingeklappt.
Links und rechts mache ich mir dann ein minimalen ganz dünnen Strich von oben nach unten und klebe die Läden nach außen hon genau auf den Strich.
So habe ich den genauen richtigen Abstand zum Fensterrahmen und die Fensterläden sollen ja etwas über das Oberlichtfenster ragen, damit das Oberlichtfenster mit verdunkelt werden kann.
Links die Fensterläden sind vollkommen falsch.
Grund, wenn die Läden wie Links sind und die Fensterbank in der Mitte, könnte man die Läden gar nicht schließen, da diese an der Fensterbank hängenblieben, dann würde das wie bei einem Pferd als Scheuklappen aussehen und wozu Läden, wenn man die wegen der Fensterbank nicht schließen kann?
Mit etwas Spüli, schw. Farbe und Wasser was man einfach runterlaufen lässt kann man die Häuschen noch ein wenig altern.
Gerade in der Nähe eines Bahnhofs.
Gruß Mike


Burkhard Ascher, remsbahn und klca haben sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.10.2023 | Top

RE: Eisenbahner-Wohnhäuser von Kibri

#7 von kartusche , 04.10.2023 15:30

Vorschlag: Laden kürzen, PS Streifen ankleben, anmalen, ankleben wie in #6 beschrieben.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Eisenbahner-Wohnhäuser von Kibri

#8 von remsbahn , 04.10.2023 16:57

Hallo zusammen,

das Thema hat mich jetzt doch etwas mehr beschäftigt.


Ich habe jetzt die Läden gekürzt.


Diese Variante gefällt mir aus ca. 80cm Betrachtungsabstand eigentlich am Besten.

Zum Abstand der Läden zur Laibung habe ich die Methode von Mike versucht. Allerdings würden die Läden dann noch weiter außen sitzen. Die Läden von Kibri sind für dieses Modell in jeder Hinsicht zu groß!


Man sieht auf dem Fenster ohne Läden vielleicht noch die feinen Markierungen.

Der Abstand der Läden zur Laibung hängt vermutlich auch mit der Art der Befestigung zusammen. Wenn man nach Fensterladen oder Klappladen googelt findet man viele Varianten.
z.B. auch bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Fensterladen


Dann ist mir aufgefallen, dass ich die Läden bisher meist falsch herum montiert habe! Die Lamellen müssen im geöffneten Zustand nach oben offen sein. Im geschlossenen Zustand zeigen die Lamellen nach unten, sodass direktes Licht nicht durchs Fenster fallen kann. Dass auch die Hersteller das falsch machen, sieht man am obigen Bild. Die Läden mit der Rundung kann man ja nicht drehen, mal davon abgesehen, dass die Läden des oberen Stockwerks zusätzlich vertauscht sind. Das ist mir jetzt erst aufgefallen, aber das kann ich leicht wieder korrigieren.

Mein Fazit: ich lasse die Läden an den Eisenbahner-Wohnhäusern weg.

Grüße von Axel


Michael K. hat sich bedankt!
 
remsbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 10.12.2010
Ort: Ostwürttemberg
Gleise Roco - Tillig - Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.10.2023 | Top

RE: Eisenbahner-Wohnhäuser von Kibri

#9 von ClassicGolfer , 04.10.2023 17:04

Ich würde die Läden auch weglassen. Wenn ich mir die Häuser so ansehe finde ich dass die ohne Fensterläden am Besten aussehen.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


remsbahn und klca haben sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Eisenbahner-Wohnhäuser von Kibri

#10 von remsbahn , 01.02.2024 13:42

Hallo zusammen,

kleine Update zu meiner Häuserzeile "An der Remsbahn".
So sieht es nun aus:










Die Tankstelle ist gerade fertig geworden.

Grüße von Axel


 
remsbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 10.12.2010
Ort: Ostwürttemberg
Gleise Roco - Tillig - Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Eisenbahner-Wohnhäuser von Kibri

#11 von robo71 , 02.02.2024 10:13

Zitat von remsbahn im Beitrag #8
....

Mein Fazit: ich lasse die Läden an den Eisenbahner-Wohnhäusern weg.

Grüße von Axel




Gute Entscheidung! Die Übersichtsbilder in #10 sehen klasse aus, gerade weil die Fensterläden NICHT dran sind
Gefällt mir außerordentlich gut - und die Tanke passt perfekt. Ich liebe diese Art der Tankstellen!

Gruß
Roman


Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!


remsbahn hat sich bedankt!
 
robo71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 22.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Eisenbahner-Wohnhäuser von Kibri

#12 von remsbahn , 02.02.2024 12:34

Hallo Roman,

Die Tankstelle ist ein "umgebauter" Bausatz von Vollmer #45156.
Eigentlich fand ich das Vollmer-Modell nicht schlecht, aber dann musste ich feststellen, dass viele typische Merkmale nicht umgesetzt waren. Somit habe ich die Tanke fast komplett neu gebaut und nur wenige originale Teile weiterverwendet und für meine Zwecke angepasst. Ist jetzt auch nicht in allen Details optimal gestaltet, z.B. müsste der Kassen-/Verkaufsbereich nach vorne abgesetzt sein, aber für mich passt es so nahezu perfekt.



Grüße von Axel


Centralberlin, fbstr, ClassicGolfer und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
remsbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 10.12.2010
Ort: Ostwürttemberg
Gleise Roco - Tillig - Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Eisenbahner-Wohnhäuser von Kibri

#13 von Centralberlin , 02.02.2024 15:20

Hallo Axel,

also mir gefällt die Tanke so schon gut, und zwar richtig. Selbst das Pin-up-Girl wurde nicht vergessen. 😃

Einen guten Start ins Wochenende gewünscht vom Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


remsbahn hat sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


   

Tankstellenanzeige mit zwei OLED Displays
Brücken, Tunnels und Landschaft - Meine Spur N Bahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz