Tankstellenanzeige mit zwei OLED Displays

#1 von Bjoern L , 19.01.2024 15:28

Hallo Zusammen,
mit dem folgenden Video möchte ich zum Nachbau einer Tankstellenanzeige mit zwei 0.91 OLED Displays anregen.
Diese werden über einen ESP32 angesteuert, welcher sich alle 5min mit dem Internet verbindet und die aktuellen Benzinpreise einer ausgewählten Tankstelle bereitstellt.

Der Arduino Code ist hier zu finden:
http://www.mikromodellbau-forum.de/t6319...s.html#msg59267

Die STL Dateien zum Drucken gibt es hier:
https://www.thingiverse.com/thing:6441897


-----------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden
Björn

https://www.youtube.com/c/Bj%C3%B6rnLorenzen
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


 
Bjoern L
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 12.04.2020
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Tankstellenanzeige mit zwei OLED Displays

#2 von daniekr , 20.01.2024 09:42

Sehr cool. Findet der ESP auch im Schild Platz oder unter der Anlage? Sind die beiden OLEDs zusammen an einem SPI?-Bus? Hab den Source-Code jetzt nicht genau studiert, gebe ich zu.
Danke,
Daniel


Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung. Online-Solver für TimeSaver & Inglenook -Layouts.


Bjoern L hat sich bedankt!
 
daniekr
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tankstellenanzeige mit zwei OLED Displays

#3 von Bjoern L , 22.01.2024 09:25

Moin Daniel,
Der ESP ist größer als die Anzeigetafel und liegt unter der Anlage. Die beiden Displays hängen zusammen auf einem I2C Bus drauf. (Kann man beides auch im Video erkennen )


-----------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden
Björn

https://www.youtube.com/c/Bj%C3%B6rnLorenzen
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


gerald bock und daniekr haben sich bedankt!
 
Bjoern L
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 12.04.2020
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Tankstellenanzeige mit zwei OLED Displays

#4 von Bjoern L , 25.01.2024 10:08

Moin Zusammen,
da ja nicht jeder eine Aral Tankstelle besitzt, habe ich die Anzeigetafel für verschiedene Marken gezeichnet.
Das Logo als Quadrat für z.B. Shell und BP, ein Rechteck für z.B. Jet und eine Ellipse für z.B. ESSO.
Die .STL Daten sollten demnächst bei Thingiverse zum Download bereit stehen.

Bild entfernt (keine Rechte)


-----------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden
Björn

https://www.youtube.com/c/Bj%C3%B6rnLorenzen
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


MYKer, willi48, fromue, gerald bock und langew haben sich bedankt!
 
Bjoern L
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 12.04.2020
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Tankstellenanzeige mit zwei OLED Displays

#5 von fromue , 25.01.2024 14:45

Hallo Björn,

die von Dir vorgestellte Anzeige ist einfach super.
Dank der von Dir zur Verfügung gestellten Dateien und der super Beschreibung sehr gut nachbaubar.
Meine seitherige Tanke hatte fiktive Preise, welche durch Zufall in gewissen Intervallen durch den Sketch geändert wurden.

Nun kann ich endlich live abfragen was der Sprit an meiner Lieblingstanke kostet.

Sehr schön finde ich auch das Du die Anzeige auch für andere Marken druckbar gemacht hast.

Vielen herzlichen Dank


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


langew, Bjoern L und gerald bock haben sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Tankstellenanzeige mit zwei OLED Displays

#6 von Bjoern L , 26.01.2024 08:52

Hallo Jürgen,
schön das es auch bei dir funktioniert. Zeige uns gerne auch mal Bilder wenn du sie auf dem Modul aufgebaut hast.


-----------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden
Björn

https://www.youtube.com/c/Bj%C3%B6rnLorenzen
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


 
Bjoern L
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 12.04.2020
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Tankstellenanzeige mit zwei OLED Displays

#7 von moderntrains_h0 , 26.01.2024 16:38

Hallo miteinander,

ich habe mir bei webfraggle eine solche Tankstellenanzeige mit 2 Displays fertig gekauft.
Die Anzeige aktualisiert sich automatisch, indem sie die Preise mit einer beliebigen Tankstelle vor Ort abgleicht:
https://www.etsy.com/de/shop/webfraggle

Die Preisanzeige habe ich mit der Aral-Leuchteklame von Viessmann kombiniert und so eine, dem Vorbild schon recht ähnliche, Anzeige
bekommen. Zusätzlich habe ich dem Dach der Tankstelle noch ein blaues Neonband verpasst um die typische Beleuchtung nachzubilden:





Viele Grüße

Reinhard


Gleisschotter hat sich bedankt!
moderntrains_h0  
moderntrains_h0
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 21.04.2023


RE: Tankstellenanzeige mit zwei OLED Displays

#8 von Bjoern L , 26.01.2024 18:03

So ein bisschen Schleichwerbung ist doch immer wieder schön.
Meine Bushaltestelle und Zugzielanzeige hat er ja auch schon im Programm...


-----------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden
Björn

https://www.youtube.com/c/Bj%C3%B6rnLorenzen
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


 
Bjoern L
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 12.04.2020
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Tankstellenanzeige mit zwei OLED Displays

#9 von Bjoern L , 03.02.2024 15:18

Moin Zusammen,
in der .STL Datei für den Sockel war noch ein Fehler vorhanden. Ich habe jetzt bei Thingiverse die gespiegelte Variante hochgeladen. Die sollte in der nächsten Zeit zum Download zur Verfügung stehen.


-----------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden
Björn

https://www.youtube.com/c/Bj%C3%B6rnLorenzen
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


daniekr hat sich bedankt!
 
Bjoern L
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 12.04.2020
Spurweite H0
Stromart DC


   

Die Eisenbahn im Raumbachtal
Eisenbahner-Wohnhäuser von Kibri

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz