Hallo, bei meiner CS2 ist vermutlich das Display der CS2 defekt. Ich habe den typischen Fehler, daß der Pfeil erst erscheint wenn mit dem Stift im oberen drittel des Display gedrückt wird. Dann erscheint der Zeiger ganz unten am Rand und zittert. Eine korrekte Ausführung einer Auswahl ist nicht möglich. Ich habe die CS2 komplett zerlegt, alle Flachbandkabel gelöst. Auch am Dispay! Schlechte Kontakte konnte ich nicht feststellen.
Beim Zusammenbau OHNE Oberschale vom Gehäuse zeigte das gleiche Ergebnis mit nicht funktionierendem Pfeil. (Bröselproblem entfällt also)
Ich vermute daß das Disply defekt ist. Ob es die Steuerelektronik für das Display ist, kann ich nicht feststellen.
Gibt es eine Möglichkeit nur an ein Display zu kommen, bzw. weiß jemand wie man an eine defekte CS2 kommt an der man das Display ausbauen kann?
Bei Ebay habe ich nichts gefunden.
Gruß Klaus
Grüßle Klaus
Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen. Steuerung mit Railware.
Fertige mal einige hochwertige (scharf, großformatig, Texte, Aufdrucke und das Drumherum sollten deutlich lesbar sein) Fotos an und präsentiere diese hier (keine für andere unsichtbare PM)
Eventuell kann man (ich) dann sagen, ob eine Reparatur oder Austausch ohne Spezialwerkzeug überhaupt möglich ist und ob es wahrscheinlich ist, dass man das Display überhaupt als Ersatz bekommt.
Falls es sich um ein kundenspezifisches Display handelt (Märklin bzw. der wirkliche Produzent kauft auch nur zu, bzw. lässt das Display fertigen) sieht es eher schlecht aus, da solche Displays selten einzeln an den Endkunden weiterverkauft werden, bzw. man das Display nur zusammen mit anderen Sachen (""Mainboard") von Endanbieter (hier halt Märklin => Viele Zwischenhändler, viel Logistik... )erhält.
Der ganze Kram wird dann gerne (generell unabhängig von Märklin, Modellbahn usw.) zu Preisen von 80% -120% (leider sind die 120% kein Witz...) eines neuen Geräts verkauft. Werkstattzwang ist auch nicht immer ausgeschlossen...
Hallo Maik, die CS2 habe ich schon zu Märklin eingeschickt. Reparatur ist nicht möglich.
Von anderen habe ich inzwischen erfahren, daß Märklin keine Ersatzdisplays mehr hat und diese Displays nicht mehr hergestellt werden.
Alternative währe, anschluß an PC und von dort mit der CS2 arbeiten. Der Bootvorgang läuft ja normal ab.
Gruß Klaus
Grüßle Klaus
Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen. Steuerung mit Railware.
Danke für die Antworten und für die Informationen.
Mit einer anderen USB-Maus kann ich jetzt einigermaßen arbeiten, das heißt, der Pfeil springt nicht immer wieder weg.
Grüßle Klaus
Ich habe das Board für die CS3 Plus bei eBay ersteigert. Der Rest war vom Schrank gefallen und ist weggeworfen worden. Ich versuche jetzt das Board wieder zum Laufen zu bringen. Dazu werde es notwendig den Hersteller und die Bestellnummer des Displays zu wissen oder mir Unterlagen über das Display zur Verfügung zu stellen. Kann mir jemand diese Daten mitteilen? Vielen Dank Hans
Hallo Hans, vermutlich wirst du um den Erwerb eines orginalen Displays nicht herumkommen. Fertige touchsensitive 5 Zoll Displays (120 x 74mm) mit 800x 480 Pixel Auflösung (dies soll die CS2 können) bekommst du beim freundlichen Chinesen für aktuell 5,70€ Ob das display sich aber mit deiner vorhandenen Hardware verbinden lässt? Volker
Zitat von volkerS im Beitrag #10Fertige touchsensitive 5 Zoll Displays (120 x 74mm) mit 800x 480 Pixel Auflösung (dies soll die CS2 können) bekommst du beim freundlichen Chinesen für aktuell 5,70€ Ob das display sich aber mit deiner vorhandenen Hardware verbinden lässt?
Aus meiner Arduino-Bastelpraxis: Nur mit SEEEHHHR viel Glück. Es gibt verschiedenste Controller für Display und Touch die zum Teil auch noch mehrere Kommunikationsarten (SPI, Parallel...) und da auch noch verschiedene Datenformate erwarten bzw. liefern. Wo ich beim Arduino verschieden Bibliotheken mit entsprechenden Parametern einbinden kann wird das bei einer CSx nicht klappen. Wenn Auflösung, Controller-Typen und die Anschlüsse passen besteht aber einen Chance, ohne Schaltplan der CSx samt genauer Typenbezeichnungen und anhand dieser beschafften Datenblättern wird das nix.
Zitat von volkerS im Beitrag #10Hallo Hans, vermutlich wirst du um den Erwerb eines orginalen Displays nicht herumkommen. Fertige touchsensitive 5 Zoll Displays (120 x 74mm) mit 800x 480 Pixel Auflösung (dies soll die CS2 können) bekommst du beim freundlichen Chinesen für aktuell 5,70€ Ob das display sich aber mit deiner vorhandenen Hardware verbinden lässt? Volker
Hallo
Hans hat ein CS3 Board erworben. Da kann ein CS2 Display nicht dienlich sein. Der ist komplett unterschiedlich
Das Display ist sogar bei verschiedenen Versionen der CS2 unterschiedlich mit den Anschlüssen. Ich habe eine CS2 als defekt gekauft (Kurzschuß oder ähnliches) aber das Display passt nicht zu meiner CS2.
Also nur gleiche Version der CS2 ist da Möglich.
Grüßle Klaus
Als größte Hürde stelle ich mir vor, ein Display mit passenden Controller für die vorhandene Treiber-SW zu finden. Glaube nicht, dass es möglich ist einen anderen Displaytreiber in die CS2 einzuspielen...