Hallo zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit über Ebay eine V60 / 3065 gekauft und länger keine Zeit für eine Probefahrt. Als ich sie nun endlich mal auf meiner M-Gleis Anlage fahren ließ, stellte ich fest, dass sie in manchen Kurven sehr langsam wird als ob sie klemmen würde. Immer nur in eine Fahrtrichtung. R1er Radien teilweise, Industrieradien fährt sie wieder problemlos, manchmal zickt sie auch bei R2 und steigt vorne leicht hoch, das Ganze ohne Zug. Sonst läuft sie sehr schön. An meiner Anlage liegt es nicht; ich habe diverse V60 in meiner Sammlung und keine zickt so rum.
Ich hatte den Verkäufer kontaktiert, und der hatte mir geraten, die Spurweite an der Vernietung Achse - Rad zu modifizieren. Das habe ich in mehreren Läufen probiert und interessanterweise durch Verbreiterung der Spur wurde das Fahrverhalten besser. Problem fast gelöst. Allerdings: Leider hat sich durch 3 maliges Variieren Der Spur die Vernietung gelöst und das Laufrad lässt sich jetzt auf der Achse drehen. Das ist recht katastrophal, da es dann im Fahrbetrieb zu einer Schrägstellung der Kuppelstange der Antriebsräder kommt, die dann irgendwann das Fahrwerk blockiert. Leider also totrepariert?
Es ist halt schade um die Maschine, da sie wirklich gut lief und schaltete.
Gibt es ene Möglichkat, den Schaden zu reparieren, oder taugt das Maschienchen nur noch als Ersatzteilspender?
VG
Uli