Märklin V60 Vernietung Achse Rad locker

#1 von Uli aus Karlsruhe , 09.08.2023 15:49

Hallo zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit über Ebay eine V60 / 3065 gekauft und länger keine Zeit für eine Probefahrt. Als ich sie nun endlich mal auf meiner M-Gleis Anlage fahren ließ, stellte ich fest, dass sie in manchen Kurven sehr langsam wird als ob sie klemmen würde. Immer nur in eine Fahrtrichtung. R1er Radien teilweise, Industrieradien fährt sie wieder problemlos, manchmal zickt sie auch bei R2 und steigt vorne leicht hoch, das Ganze ohne Zug. Sonst läuft sie sehr schön. An meiner Anlage liegt es nicht; ich habe diverse V60 in meiner Sammlung und keine zickt so rum.
Ich hatte den Verkäufer kontaktiert, und der hatte mir geraten, die Spurweite an der Vernietung Achse - Rad zu modifizieren. Das habe ich in mehreren Läufen probiert und interessanterweise durch Verbreiterung der Spur wurde das Fahrverhalten besser. Problem fast gelöst. Allerdings: Leider hat sich durch 3 maliges Variieren Der Spur die Vernietung gelöst und das Laufrad lässt sich jetzt auf der Achse drehen. Das ist recht katastrophal, da es dann im Fahrbetrieb zu einer Schrägstellung der Kuppelstange der Antriebsräder kommt, die dann irgendwann das Fahrwerk blockiert. Leider also totrepariert?
Es ist halt schade um die Maschine, da sie wirklich gut lief und schaltete.
Gibt es ene Möglichkat, den Schaden zu reparieren, oder taugt das Maschienchen nur noch als Ersatzteilspender?
VG
Uli


Uli aus Karlsruhe  
Uli aus Karlsruhe
Beiträge: 5
Registriert am: 17.12.2019
Ort: Karlsruhe
Gleise M- Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Märklin V60 Vernietung Achse Rad locker

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 09.08.2023 18:10

Hallo Uli,

LOCTITE 648 ist Dein Freund. Beim Verkleben aber auf exakte Ausrichtung achten, Du hast genug Zeit, das ist kein Sekundenkleber. Achte neben dem Radsatzinnenmaß von 13,8mm* auch auf Ausrichtung des Kurbelzapfens. Der Einsatz der Fohrmann-Lehre kann da sehr hilfreich sein: https://www.fohrmann.com/de/spurmass-lehre-fuer-h0.html

mfg

D.

* Es gibt zahlreiche Diskussionen darüber, ob 13,8mm, 14mm oder noch mehr "richtig" sind. Ich würde so eine alte Lok auf das damals übliche Maß einstellen.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Uli aus Karlsruhe und klein.uhu haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.556
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.08.2023 | Top

RE: Märklin V60 Vernietung Achse Rad locker

#3 von Uli aus Karlsruhe , 10.08.2023 09:28

Also die 13,8 mm beziehen sich auf den Abstand von Innenseite Spurkranz zu Innenseite gegenüberliegender Spurkranz - also Quasi der "Innendurchmesser" wenn es ein Rohr wäre?


Uli aus Karlsruhe  
Uli aus Karlsruhe
Beiträge: 5
Registriert am: 17.12.2019
Ort: Karlsruhe
Gleise M- Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Märklin V60 Vernietung Achse Rad locker

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 10.08.2023 09:35

Zitat von Uli aus Karlsruhe im Beitrag #3
Also die 13,8 mm beziehen sich auf den Abstand von Innenseite Spurkranz zu Innenseite gegenüberliegender Spurkranz - also Quasi der "Innendurchmesser" wenn es ein Rohr wäre?


Hallo Uli,

Das hast Du richtig verstanden.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.556
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Display für CS2 als Ersatzteil?
Märklin V160 mfx Sound, Getrieberäder haben Spiel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz