Hallo Kollegen,
bei Reparaturen bzw. Austausch von Kunstoffteilen an Fahrzeugen tritt häufig das Problem auf, Befestigungszapfen zu "vernieten", d. h. durch Erwärmen zu stauchen. Beispiel: An einer Fahrwerksblende müssen die alten Radschleifer demontiert u. an der neuen Blende auf Kunststoffzapfen befestigt werden.
Ich verwende für das Stauchen der Zapfen bisher einen schmalen Kupferblechstreifen, den ich von oben mit einer Lötpistole beheize (Mein 15 W-Elektronik-Lötkolben ist nach meinen Erfahrungen zu schwach).
Das Ergebnis ist aber häufig unbefriedigend. Mal sind die"Nietköpfe" zu flach, mal bleibt der Kunstoff am Blech hängen u.es ensteht gar kein Kopf. Die richtige Temperatur einzuhalten ist prolematisch. Oft hilft dann als Reparaturlösung nur noch Kleben.
Welche Methoden habt Ihr für dieses leidige Problem entwickelt? Wie gleichmäßig u. sicher sind die Ergebnisse?