RE: Mätrix Radschleifer Variante gesucht

#1 von gerhard1963 , 15.04.2019 12:18

Hallo

Für meine Trix Loks suche ich Radschleifer mit beidseitigen Kontakten gib‘s sowas aus dem Hause Mätrix.
Bei meinem Diesellokbereich in dem ich auf Märklin K Gleise fahre, fahren einige Trix Loks.
Diese besitzen von Haus aus einen einseitigen Radschleifer zb. E204 535 oder E 301842 , zb. so wie auf dem nachfolgenden Bild.



Ich möchte aber beide Räder einer Achse mit Raschleifer ausstatten.



Ich weiß ich könnte 2 von den Kupferkontakten übereinander montieren.
Aber das andere Drehgestell wo der Skischleifer montiert ist habe schon mit einen einseitigen Radschleifer unter dem Skischleifer, ausgestattet.





Ich würde aber gerne auf diesem Drehgestelle beide Radseiten kontaktieren + Skischleifer, da müsste ich dann 3 Bleche übereinander anbringen.


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


RE: Mätrix Radschleifer Variante gesucht

#2 von klein.uhu , 15.04.2019 13:17

Moin Gerhard,

Meine Trix V90/290 habe ich so umgebaut:
viewtopic.php?f=27&t=109683&p=1196403&hilit=BR290#p1196403
Warum?
Am Schleiferdrehgestell wollte ich keine zusätzlich bremsenden Radschleifkontakte und auch keine 3 Lagen übereinander mit zusätzlich Isolierung dazwischen. Da sollte nur de Schleifer hin, die Achsen lagern in Metall und leiten somit die Schienenmasse. Also habe ich für dieses Drehgestell 2 Märklin-Achsen besorgt. Das war auch nicht viel teurer. Die Ersatzteilnummern kann ich nachsehen, wenn Du die brauchst.

Im schleiferlosen Drehgestell sind jetzt 2 Radsatzschleifer, die Achsen so montiert, dass die unisolierten Räder diagonal lagern. Alles andere in obigem Link und den Folgebeiträgen. Die Lok hat jetzt auf jedem Drehgestell je einen Haftreifen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Mätrix Radschleifer Variante gesucht

#3 von gerhard1963 , 15.04.2019 19:35

Hallo
Danke für die Antwort.
Die abgebildetes Br. 290 habe ich halt als Beispiel fotografiert. In erster Linie gehts mir um meine 3 Stück Trix 218er, die glänzen nicht gerade durch gute kontaktfreudigkeit, bei allen drei habe ich die dranhängende unmotorisierte Fleischmann 218 Doppellok zur Massegewinnung verkabelt. Daher suche ich einen Einklippsbaren Radschleifer mit 4 Kontakten.
Ansonsten muß ich mir die halt doch selbst bauen. Ich hab aber auch noch andere Loks bei denen ich das machen könnte.


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


RE: Mätrix Radschleifer Variante gesucht

#4 von Erich Müller , 15.04.2019 23:19

Hallo Gerhard,

diese Radschleifer nehmen von den Rädern, die zum Chassis isoliert sind, den Strom auf. Die andere Seite nimmt Strom vom Chassis und braucht deshalb keine Radschleifer.
Wenn du, wie klein.uhu anspricht, nicht isolierte Achsen bekommen kannst, ist das sicher die bessere Variante. Wenn nicht, kannst du mit den einseitigen Radschleifern, auf der richtigen Seite angebracht, die Stromabnahme verbessern.
Aber du brauchst wirklich keine Radschleifer für die Räder, die ohnehin mit dem Chassis verbunden sind.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Mätrix Radschleifer Variante gesucht

#5 von gerhard1963 , 16.04.2019 09:57

Hallo Erich
Danke für die Antwort

Mir ist schon klar das die Räderseite ohne Isolierung den Strom über die Messing bzw. Bronzelagerringe auf den Achswellen übertragen.
Und auch das der Radschleifer dann natürlich die Unisolierten Räder kontaktieren soll.
Mir wären aber beidseitig seitliche Radschleifer lieber, oder Nichtisolierte Räder.

Die Nichtisolierte Achsen kosten 15 Euro das Stück, da ich aber mehr und mehr mit niedrigeren Gleichstromräder fahre, zieht es mich eh mehr zu niederen Räder hin.
Auch ein Grund warum ich hauptsächlich Mätrix Produkte als Trix Fahrzeuge kaufe.

Im Ellokbereich fahr ich eh mit Oberleitung, da brauch ich keinen Skischleifer

Ich schätz mal das mittlerweile von den 2500 Achsen auf meiner Anlage nur noch 500 Achsen von Märklin sind.

Aber mal schauen ob ich Räder zum um pressen finde, genügend Werkzeug dazu habe ich ja ( eilt ja nicht ).


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


RE: Mätrix Radschleifer Variante gesucht

#6 von Railstefan , 16.04.2019 13:26

Hallo Gerhard,

wenn du an einer Seite den Strom mit dem Schleifer abnimmst und die andere Seite so oder so bereits mit dem Rahmen verbunden ist, was versprichst du dir von den weiteren Schleifern?
Verbinde doch den Rahmen und den vorhandenen Schleifer in der Lok miteinander und du hast eine Stromabnahme von allen Rädern - oder gibt es bei diesem Ansatz einen Gedankenfehler?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mätrix Radschleifer Variante gesucht

#7 von gerhard1963 , 16.04.2019 17:23

Hallo Railstefan

Ja die Radschleifer und der Rahmen sind miteinander verbunden, also alle Räder sind zueinander kontaktiert.
Mir ist schon klar das die schlechte Stromübertragung im Bereich Messing /Bronzelager und der Radachse zu suchen ist.
Aber diese Räder sind in Benzin von mir gereinigt, und nicht anschließend in Öl gebadet worden.
Bleibt meiner Meinung nach die Beschichtung der Radachsen übrig, auf denen die Messing/Bronzelager den Strom übertragen.
2 dieser 3 Loks hatten anfangs so miese Fahreigenschaften, und bei geöffneter Lok kann man ja einfach mittels Litze überprüfen ob es am Radkontakt oder Schleiferkontakt fehlt.
Als ich dann die Lok mittels Dummylok in Doppeltraktion eingesetzt habe (mit Masseverbindung) hatte ich den Loks endlich gute Manieren beigebracht.
Ich habe noch einige andere Trix Loks bei denen ich keinerlei dieser Masseprobleme habe.
Aber es kann doch nicht sein dass eine 4 Achsige Lok auf die Masseabnahme einer 2. Lok angewiesen ist.
Das möchte ich nun ändern.


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


RE: Mätrix Radschleifer Variante gesucht

#8 von Erich Müller , 17.04.2019 08:12

Hallo Gerhard,

nach den Erfahrungen vieler Kollegen ist die schlechte Übertragung des Stroms meist nicht zwischen Rad bzw. Achse und Drehgestell zu suchen, sondern zwischen Drehgestell und Rahmen. Hast du das mal überprüft?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Mätrix Radschleifer Variante gesucht

#9 von Railstefan , 17.04.2019 09:29

Hallo Gerhard,

da schließe ich mich Erich an: was passiert, wenn du z.B. den Radschleifer mittels Kabel mit einer Schraube am Rahmen innen in der Lok verbindest?

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mätrix Radschleifer Variante gesucht

#10 von OttRudi ( gelöscht ) , 17.04.2019 11:57

Zitat

Hallo
In erster Linie gehts mir um meine 3 Stück Trix 218er, die glänzen nicht gerade durch gute kontaktfreudigkeit, bei allen drei habe ich die dranhängende unmotorisierte Fleischmann 218 Doppellok zur Massegewinnung verkabelt. te.



Gerhard, überprüfe mal, ob Du beim Umbau irgend etwas beschädigt hast. Ich habe insgesamt 5 Stück von den 218 /210 Loks von Trix und bei keiner Masseprobleme.


OttRudi

RE: Mätrix Radschleifer Variante gesucht

#11 von Lokpaint , 17.04.2019 14:33

[quote="Erich Müller" post_id=1964437 time=1555481566 user_id=26147]
Hallo Gerhard,

nach den Erfahrungen vieler Kollegen ist die schlechte Übertragung des Stroms meist nicht zwischen Rad bzw. Achse und Drehgestell zu suchen, sondern zwischen Drehgestell und Rahmen. Hast du das mal überprüft?
[/quote]

Hallo

Bei Märklin/trix Loks sind die Drehgestelle mittels Massekabel mit der Platine verbunden. Diese zwicken aber gerne mal ab weil die Kabel viel zu steif sind.

Masseprobleme bei der 218 kenne ich übrigens auch nicht. Sogar Trix Loks ohne Radschleifer bereiten bei mir keine Probleme.
Überbrückung habe ich dann später einfach mit Silberleitlack durgeführt. Von vorne Nabe und Achse mit Glasfaserradierer gut reinigen, und dann eine paar fetten tropfen Lack drauf.
Hällt problemlos nach aushärtung auch einen kurzzschluss aus.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Mätrix Radschleifer Variante gesucht

#12 von gerhard1963 , 17.04.2019 17:41

Hallo
Danke für die Antworten

Trix Br.218 Neuzustand
Drehgestell ohne Skischleifer
Der Radschleifer ist in eingebauten Zustand im Getriebeboden eingeklipst und zu einem Messingplättchen kontaktiert.
Von dem ging ursprünglich eine Litze direkt zur Platine + Pool.
Diese Litze habe ich gekürzt und mit der Lötfahne ( Masse – Pool ) auf der Getriebeoberseite verbunden.
Ich fahre ja 3 Leiter Gleichstrom also müssen beide Räder einer Achse miteinander verbunden sein.

2. Drehgestell mit von mir eingebauten Skischleifer
Bei dem Drehgestell habe ich einen Radschleifer auf den Schleiferträger geklebt, dieser muß natürlich vorher kleiner geschnitten sein und seiner 4 Befestigungslaschen entfernt sein.
An diesem wurde aber eine Litze angelötet die zur Lötfahne der anderen Radseite auf dem Getriebe führt.
Der Radschleifer auf dem Schleiferträger wurde mit Tesafilm isoliert, auf den dann der Skieschleifer befestigt wurde.
Wenn dieser so umgebaute Schleiferträger eingeklipst ist wird der Skischleifer über das kleine Messingblech zur Platine Kontaktiert. Siehe Bilder Eingangsbericht Br. 290

Aber stimmt die Messingbuchse zum Getriebe habe ich nicht so genau kontrolliert, allerdings schwamm der nicht in Öl.
Ich habe aber gestern noch einen ähnlichen Radsatz von einer 290 ausgebaut und ein Rad davon abgezogen.

Eventuell werde ich einzelne Räder um montieren, so dass ich 2 leitende Achsen bekomme, die ich dann im Drehgestell mit dem Schleifer einbaue.
Und die anderen 2 Räder mit 2 übereinander montierten Radschleifer kontaktiere.
Ich habe noch 2x Br.120, 1x Br.150 und 3x Br.290 von Trix da kenne ich diese Probleme auch nicht.


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


RE: Mätrix Radschleifer Variante gesucht

#13 von gerhard1963 , 06.05.2019 09:38

Hallo
Ich habe jetzt die Problemloks mal zerlegt und im Getriebeboden die Stelle an der die Messing/Bronzebuchsen der Radachsen aufliegen mit einem Glashaarradierer gereinigt.
Lokpaint hatte ja angeregt die Isolierte Radseite mit Silberleitlack zu behandeln, das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, aber das habe ich jetzt so gemacht.
Bei meinen Problemloks habe ich jetzt die Masseverbindung zur 2. Lok nicht mehr angelötet.
Das sieht gerade gut aus wie die Loks jetzt laufen, ich hoffe das bleibt so.
Danke nochmal an die verschiedenen Hilfen.


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz