Hallo zusammen,
meine ist heute auch angekommen. Für eine Lok mit Sound und diesen Fahreigenschaften (Mittelleiter - K-Gleis) sind mir 237,99 € nicht zuviel. Die Scheibenwischer sind deutlich sichtbarer als die bei den Roco-Modellen, die ich habe. Die von Uli festgestellten Fehler konnte ich nicht erkennen.
Da ich bisher nichts zum Funktionsumfang der Lok finden konnte, hier mal die Funktionen, wie ich sie bei meiner Lok unter mfx vorgefunden habe:
Spitzensignal
Ellok-Fahrgeräusch
Lokpfiff (Horn hoch)
fehlt (hier hätte ein Horn tief sein sollen, unter mfx nicht ansprechbar)
Führerstandsbeleuchtung hinten
Führerstandsbeleuchtung vorne
Maschinenraumeleuchtung
Rangiergang
Zugbeleuchtung vorne
Zugbeleuchtung hiten
Kompressor
Hilfsluftkompressor
Zugheizung
Pantograph
Bremsprüfung
Sanden
Kuppeln
Führerstandstür
Maschinenraumtür
Führerstandsfenster
Bahnhofsdurchsage
sie soll noch weitere Funktionen haben, die aber unter mfx nicht angezeigt werden:
Horn spezial
Lüfter
Lüfter Nachtmodus
Hauptschalter
Kurvenquietschen
Schienenstöße
Lautstärkeregelung
Ton aus
Um da ran zu kommen, müsste ich lt. postings weiter oben mfx abschalten und die Lok als DCC-Maschine anmelden : Wie geht das : hat einer einen link zu einer Erläuterung : Der Sound ist laut. Das stimmt, ob ich den anpasse, weiß ich noch nicht, dazu müsste ich ja an F28 heran kommen
Laut dem Video (http://www.piko.de/DE/mp3/56437.mp3) sollte es auch - wie beim Vorbild - zwei Tonhöhen beim Lokpfiff geben, die habe ich aber im Sound nicht wiederfinden können sondern nur einen (F2) und der klingt anders. Ob das so richtig ist :
Nicht zutreffend ist jedenfalls, dass ich unter mfx nur 16 Funktionen habe. Gibt es unter DCC noch mehr als diese : Bezüglich der Frage, ob das unter mfx wirklich nicht geht (bei der 187 Railpool (51565) geht es ja auch) habe ich piko mal angeschrieben, mal sehen, was die dazu sagen.
Man kann sie neben die alten Roco-Modelle stellen, das geht, man kann sie auf derselben Anlage betreiben, aber was das Farb-Finish und den Dachgarten angeht, die Unterschiede zu den o/b Varianten sind deutlich und sie fallen zugunsten von Piko aus (so hatte ich das aber auch erwartet, sie ist ja neuer und sollte daher besser sein). Der Unterschied in der Oberfläche zur blauen Roco-Maschine ist auch da, aber weniger deutlich, die Kamera sieht es, das Auge eher nicht. Die Scheibenwischer sind mir bei den o/b-Piko-Loks ehrlich gesagt, etwas zu unsichtbar, bei der blauen sind sie ok, aber das ist sicher Geschmackssache und daher kein Grund, in eine Diskussion einzusteigen. Die Scheibenwischer der Piko-Maschine sind plastischer.
Die Fahreigenschaften sind auf meiner noch etwas problematischen Nordausfahrt in Sassenach wirklich toll, hier zickt die Lok weit weniger rum als die meisten anderen, die ich habe. Zur Erklärung: Ich rüste gerade etliche meiner Loks mit Flüsterschleifern nach, d. h. ich versehe die Schleifer, die ein Schraubenloch haben, mit 5mm Bronzefederband und teste sie an diesem neuralgischen Punkt. An der Ausfahrt werde ich also noch optimieren müssen, diese Lok ist jedenfalls unempfindlicher als so einiges, was auf meiner Anlage rumfährt.
Nachtrag:
Es wurde um Vergleichsfotos gebeten und ich habe mal die Blaue von Roco aus dem Karton geholt ops: wo sie aber erst seit ein paar Wochen schläft. Sie ist anders als die Saar, mit der ich sie zuerst verglichen habe, d. h. das Dach wirkt ganz anders als in o/b, das kommt der Piko schon wieder wesentlich näher. Aber Unteschiede gibt es doch. Aber seht selbst und ratet, welche welche ist:
Die Inneneinrichtung des Maschinenraums ist bei Piko überzeugender und natürlich ist die Beleuchtung ein besonders tolles feature. Die Beleuchtung des Armaturenbretts habe ich auch gefunden, sie kommt vom Spitzenlicht Toll, aber im Anlagenbetrieb kaum sichtbar ist das durchbrochene Lüftergitter auf dem Dach, im Stand macht das was her, während der Fahrt, wie gesagt, fällt nicht auf, dass das von Roco nur mitgegossen ist.
Was ich nicht verstanden habe, sind die tatsächlich seeeeeehr schmalen Pantografen-Schleifstücke. Da muss man bei der Oberleitung, die bei mir noch gebaut werden muss, ja echt aufpassen, dass das passt. Ob das wohl so richtig ist