RE: Märklin 37314 BR 111 Führerstands LED abgebrochen - Led Doctor gefragt.

#1 von thelasman , 12.01.2020 14:12

Hallo Stummis,
Beim Einbau einer Lokführer im Führerstand der Märklin 37314 BR 111 Lok ist beim zurücksetzen des kunsttoff Pultes das LED Lichtkörper der Führerstandsbeleuchtung abgebrochen. Da diese Lok die hebbare Panto's hat wird die Beleuchtung über Susi gesteuert. Eine Idee zur erzetzen der Led auf die Platine oder alternativ Beleuchtung würden sehr wilkommen sein. Eine Reparatur bei Märklin scheint mir nicht angewiesen da Ersatz der ganze Platine mit Drahtseile zur Panto Hebung zur teuer wird, glaub ich.
Foto hierbei
[img=https://abload.de/thumb/mrklin37314ledfhrerst5oj6c.jpg]
Danke vorab,
MfG
Paul


thelasman  
thelasman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 23.02.2016
Ort: Destelbergen, BE
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Ecos
Stromart AC


RE: Märklin 37314 BR 111 Führerstands LED abgebrochen - Led Doctor gefragt.

#2 von Udo Karl , 12.01.2020 14:37

Hallo Paul,

alte LED entlöten und Neue einlöten. Die LED kannst du im Elektronikversand bestellen. Die solltest vorher die Größe mit einem Messschieber abmessen. So klein, wie die ist, könnte es die Baugröße 0402 oder 0603 sein.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Märklin 37314 BR 111 Führerstands LED abgebrochen - Led Doctor gefragt.

#3 von thelasman , 12.01.2020 15:16

Danke Udo, kann man auf millimeter ebene die Led anlöten? Die Led und Leiterbahnen sind extrem klein, siehe Foto. Braucht man da einen speziellen MSD-Lötkolben ?
Grüsse,
Paul


thelasman  
thelasman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 23.02.2016
Ort: Destelbergen, BE
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Ecos
Stromart AC


RE: Märklin 37314 BR 111 Führerstands LED abgebrochen - Led Doctor gefragt.

#4 von Michael Knop , 12.01.2020 16:43

Zitat

Danke Udo, kann man auf millimeter ebene die Led anlöten? Die Led und Leiterbahnen sind extrem klein, siehe Foto. Braucht man da einen speziellen MSD-Lötkolben ?
Grüsse,
Paul



Hi Paul,

Das liegt an deinen Fähigkeiten - ich löte meine 0603 und 0402 led mit einem normalen (50 Watt) Weller magnastat Lötkolben.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37314 BR 111 Führerstands LED abgebrochen - Led Doctor gefragt.

#5 von Udo Karl , 12.01.2020 17:13

Hallo Paul,

vielleicht macht es ein Radio- und Fernsehtechniker für eine Flasche Bier?


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Märklin 37314 BR 111 Führerstands LED abgebrochen - Led Doctor gefragt.

#6 von Vorreiter , 13.01.2020 08:26

Hallo!
Löten ist eine "schwarze Kunst". Man kann aber alles erlernen. Richtiges Werkzeug vorausgesetzt, auch handwerkliches Geschick und Übung.
Diese SMD Bauteile zu löten erfordert Erfahrung.
Falls welche beschafft werden müssen immer eine mehr erwerben; zu heiß gelötet zerstört diese und
ohne Lötstation mit einstelllbarer Temperatur wird es auch nichts.
Eine 0,4mm Lötspitze ist erforderlich.
Teilweise braucht man auch eine Entlötstation um die defekten Bauteile von der Platine zu bekommen;
die sollte man nur beschaffen wenn oft gebraucht.
Auch falsch herum eingelötet, dann bleibt die LED dunkel. Prüfen im Fahrzeug auf der Platine immer ohne
eingesteckten Decoder und höchstens mit 1 - 1,5 Volt prüfen.
Und nun ans Werk.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Märklin 37314 BR 111 Führerstands LED abgebrochen - Led Doctor gefragt.

#7 von Michael Knop , 13.01.2020 09:18

Zitat

Hallo!
Löten ist eine "schwarze Kunst". Man kann aber alles erlernen. Richtiges Werkzeug vorausgesetzt, auch handwerkliches Geschick und Übung.
Diese SMD Bauteile zu löten erfordert Erfahrung.
Falls welche beschafft werden müssen immer eine mehr erwerben; zu heiß gelötet zerstört diese und
ohne Lötstation mit einstelllbarer Temperatur wird es auch nichts.
Eine 0,4mm Lötspitze ist erforderlich.
Teilweise braucht man auch eine Entlötstation um die defekten Bauteile von der Platine zu bekommen;
die sollte man nur beschaffen wenn oft gebraucht.
Auch falsch herum eingelötet, dann bleibt die LED dunkel. Prüfen im Fahrzeug auf der Platine immer ohne
eingesteckten Decoder und höchstens mit 1 - 1,5 Volt prüfen.
Und nun ans Werk.
MfG



Hi,

löten ist ein HANDWERK, keine Kunst, welcher Farbe auch Immer!

Zustimmen kann ich nur bei dem Punkt ÜBUNG - die ist nur durch Praxiserfahrung zu ersetzten!


Dann zur Löttemp. - lieber mit heißer Spitze* und schnell, als mit geringer Temp. und dafür "rumbraten"

*) natürlich nicht unnötig heiß, aber gerne am oberen Ende der Verarbeitungstemperatur des jeweiligen Lot.


In dem Zusammenhang kann ich nur empfehlen mit bleihaltigem Lot zu arbeiten - die Verarbeitung ist erheblich einfacher.

Zum Üben selbst - man besorge sich eine Platine aus einem alten Computer und übe daran Bauteile ein- und auszulöten.

Als Lötzinn ein 0,5 mm Draht dazu.




Auch die Ansicht zur Lötspitze teile ich nicht, ich arbeite, auch bei SMD-Teilen, mit einer 2 mm Meißelspitze - der Vorteil ist, wie bei der höheren Löttemp., dass die Spitze (viel) Wärme speichert, und die Lötzeiten dadurch kurz bleiben.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37314 BR 111 Führerstands LED abgebrochen - Led Doctor gefragt.

#8 von Vorreiter , 13.01.2020 10:07

Hallo!
So unterschiedlich sind die Erfahrungen, eine Meißelspitze kann natürlich viel Wärme in kurzer Zeit
übertragen, jedoch ist dieselbe zu unförmig und kann andere in der Nähe befindliche Bauteile wieder
ablöten.
Deshalb immer mit der 0,4mm Spitze arbeiten.
Und um das letzte Wort zu haben [Scherz} bleihaltiges Lot ist, glaube ich verboten.
Nichts für ungut
mit freundlichen Modellbahnergrüßen
Wolfgang


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Märklin 37314 BR 111 Führerstands LED abgebrochen - Led Doctor gefragt.

#9 von thelasman , 13.01.2020 16:57

Hallo zusammen,
Vielen Dank für alle Info. Ich habe ja schon einiges an Modellfahrzeuge gelötet, aber noch nicht im 1mm Bereich. Ich werde bei Amazon gleich einen 0.4mm Ersadur Lötspitze bestellen mit einem Beutel 0402 SMD's. Werde dann auf jeden Fall zur Sache gehen.
Kann man die LED's mit 1,2v AA Akku testen?, aber dann weiss man noch nichts von + oder - LED Kontakt im Lok Gehäuse. Das Problem ist das die Pantoheber und Kabinenbeleuchtung alles über Punktkontakten vom Gehäuse zur Platine mit Strom versorgt werden. (Susi) Also Gehäuse ab: kein Kabinenlichtstrom.
MfG
Paul


thelasman  
thelasman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 23.02.2016
Ort: Destelbergen, BE
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Ecos
Stromart AC


RE: Märklin 37314 BR 111 Führerstands LED abgebrochen - Led Doctor gefragt.

#10 von Michael Knop , 13.01.2020 20:18

Zitat

Hallo zusammen,

Kann man die LED's mit 1,2v AA Akku testen?, aber dann weiss man noch nichts von + oder - LED Kontakt im Lok Gehäuse. Das Problem ist das die Pantoheber und Kabinenbeleuchtung alles über Punktkontakten vom Gehäuse zur Platine mit Strom versorgt werden. (Susi) Also Gehäuse ab: kein Kabinenlichtstrom.
MfG
Paul




Hi Paul,

Definitiv wird sich bei 1,2 Volt an der led nichts tun.


Vernünftiges Messwerkzeug sagt dir zum einen, wie die Polung an der Platine ist, und auch die der led (leuchtet ggf. Sogar schwach).


Und bitte, auch wenn du löterfahrung beim normalen löten hast - übe erst mit alten Platinen. Denn nich nur die Bauteile können beim löten beschädigt werden, sondern auch die Platine (der Lok, in diesem Fall).



Gut gemeinte Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz