RE: Piko Expert Qualität/Erfahrungen

#1 von zeniba , 23.01.2020 17:23

Hallo guten Tag, ich würde gerne meinen AC-Fuhrpark um eine Diesellok erweitern und bin dabei auf diese hier gestolpert. https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail

Scheinbar aus der Piko Expert Serie. Da ich ein Anfänger/Wiedereinsteiger bin, würde ich gerne Wissen, ob diese Serie allgemein eher gut oder schlecht ist. Ich besitze aktuell nur 3 Loks von damals, eine sehr alte Märklin 3353 die uralt ist, einen Hobby Taurus von Piko der im nachhinein ein Fehlkauf war da er sehr abrupt Anfährt/Stoppt sowie eine Märklin Cargo BR482 aus Startpackung 29480, mit der ich eig. ganz zufrieden bin. Eine neue 250€~ Lok von Märklin würde ich gerne meiden und für mich muss die Lok auch nicht extrem detailiert sein oder über jeden denkbaren Schnickschnack verfügen, aber das Anfahren/Stoppen sollte zumindest schon zufriedenstellend sein.

Gruß
Christian


zeniba  
zeniba
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 28.12.2019


RE: Piko Expert Qualität/Erfahrungen

#2 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 23.01.2020 18:11

Hallo Christian,

allgemein kann man die Expert-Loks von Piko empfehlen. Bei mir stehen sie in der Gunst in der Zwischenzeit ziemlich weit oben. Ich habe zahlreiche Piko-Expert-Loks und recht gute Erfahrungen gemacht. Die negativen Kritikpunkte Schleifer (relativ laut) und Decoder (unterschiedliche Generationen mit unterschiedlichen Eigenheiten) sind sicher vorhanden. Ich kann damit leben. Mit dem Schleifergeräusch lebe ich oder ich biege den Schleifer noch etwas zurecht, dann ist es leiser, aber wahrscheinlich noch nicht so leise wie bei einem Flüsterschleifer. Die Decoder der neuesten Generation sind je nach verwendeter Digitalzentrale verwendbar. Mit der MS2, die du hast, musst die Lok eventuell unter DCC ansprechen.
Besonders zufrieden bin ich derzeit mit dem Piko Loks BR 232 (Ludmilla), PKP SU45 und BR 187 (Traxx 3). Dabei handelt es sich um neueren Konstruktionen aus dem Expert-Sortiment. Die älteren fallen dagegen etwas zurück. Gerade die von dir gewählte G1206 war eine der ersten Loks, die unter Expert vermarktet wurden. Die Lok ist daher sehr einfach gehalten und besitzt auch keine Kulissenführung für Kurzkupplungen. Wenn es nicht unbedingt die Lok sein muss, würde ich zu einer neueren Konstruktion aus dem Expert-Sortiment greifen. Die G6 beispielsweise spielt in einer anderen Liga. Allerdings sind die Kosten hier höher.

Viele Grüße
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Piko Expert Qualität/Erfahrungen

#3 von Heinzi , 24.01.2020 11:07

Hallo

Zitat

allgemein kann man die Expert-Loks von Piko empfehlen. Bei mir stehen sie in der Gunst in der Zwischenzeit ziemlich weit oben. Ich habe zahlreiche Piko-Expert-Loks und recht gute Erfahrungen gemacht. Die negativen Kritikpunkte Schleifer (relativ laut) und Decoder (unterschiedliche Generationen mit unterschiedlichen Eigenheiten) sind sicher vorhanden. ....... ... .
Besonders zufrieden bin ich derzeit mit dem Piko Loks BR 232 (Ludmilla),


Diesen Aussagen kann ich mich voll und ganz anschliessen. Besonders den Sound der Ludmilla finde ich genial. Meine hat aber noch den ESU Sounddecoder drin damit fährt sie spitze. Ebenfalls eine Augenweide sind die Fahrgestelle dieser Lok.
Auch die BR 120 der DR (52809 Taigatrommel) ist spitze. Über den neuen Piko Decoder in dieser, kann ich eigentlich nur auf ganz hohem Niveau Jammern. Einzig das Anfahren und Aanhalten ist nicht ganz so butterweich wie bei der Ludmilla und der Dieselsound fängt leicht zu spät an hochzufahren.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Piko Expert Qualität/Erfahrungen

#4 von Christian_B , 24.01.2020 15:17

Zitat

...einen Hobby Taurus von Piko der im nachhinein ein Fehlkauf war da er sehr abrupt Anfährt/Stoppt.



Hallo Namensvetter,
das liegt aber nicht am Zug bzw. der Qualität, das ist entweder eine Einstellungsfrage, oder der Decoder ist Müll.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Piko Expert Qualität/Erfahrungen

#5 von TEE2008 , 24.01.2020 15:29

Zitat

Hallo guten Tag, ich würde gerne meinen AC-Fuhrpark um eine Diesellok erweitern und bin dabei auf diese hier gestolpert. https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail

Scheinbar aus der Piko Expert Serie. Da ich ein Anfänger/Wiedereinsteiger bin, würde ich gerne Wissen, ob diese Serie allgemein eher gut oder schlecht ist. Ich besitze aktuell nur 3 Loks von damals, eine sehr alte Märklin 3353 die uralt ist, einen Hobby Taurus von Piko der im nachhinein ein Fehlkauf war da er sehr abrupt Anfährt/Stoppt sowie eine Märklin Cargo BR482 aus Startpackung 29480, mit der ich eig. ganz zufrieden bin. Eine neue 250€~ Lok von Märklin würde ich gerne meiden und für mich muss die Lok auch nicht extrem detailiert sein oder über jeden denkbaren Schnickschnack verfügen, aber das Anfahren/Stoppen sollte zumindest schon zufriedenstellend sein.

Gruß
Christian


Hallo Christian,
einfach bei der Re 482 die Anfahr,- und Bremsverzögerung erhöhen. Dass die Märklin Re 482 so schlecht fährt wie ein Piko Hobby Taurus stimmt nicht. Die Märklin Re 482 hat im Gegensatz zum Hobby Taurus von Piko eine Schwungmasse und einen wesentlich besser abgestimmten Decoder.
Versuche mal die Anfahr und Bremsverzögerung gemäß der CV in der Anleitung zu erhöhen z.B. auf die Werte 10 (so habe ich meine Hobby Traxx eingestellt).
Eine erhebliche Verbesserung der Fahreigenschaften, erreicht man mit dem Umbau auf einen besseren Decoder.Hierfür gibt es von Märklin für die Hobby Loks einen Umbausatz mit passender Schnittstellenplatine, an der man auch die neuen Beleuchtungplatinen anschließen kann ( https://meisesmobacenter.de/shopIII/de/m...fuer-traxx.html )

Die Piko Expert Loks haben eine gute Qualität und die Expert Loks der letzten Jahre sind sehr gut detailliert siehe z.B. die BR 151, die Vossloh G6 und BR 181.
Die Fahreigenschaften sind mit den neuen Piko Decodern gut, nur kann es je nach Firmwareversion zu Problemen kommen im mfx Betrieb, wenn mfx und Railcom im Decoder eingeschaltet sind.
Mein neuer Expert RADVE Taurus hat diese Probleme nicht mehr, er wurde erstmalig im Oktober 2019 ausgeliefert. Hier schein eine verbesserte Firmware aufgespielt worden zu sein.
Mit ESU Lopi 4 mfx fahren alle Piko Expert Loks nochmals deutlich besser.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko Expert Qualität/Erfahrungen

#6 von Thilo , 24.01.2020 15:52

Hallo Christian,

Zitat

...einen Hobby Taurus von Piko der im nachhinein ein Fehlkauf war da er sehr abrupt Anfährt/Stoppt ...


das klingt als ob dein Taurus noch mit dem Nichtdekoder AnDi ohne jede Einstellmöglichkeit ausgestattet wäre.

Tausch ihn gegen einen "richtigen" Dekoder aus und du wirst den Taurus nicht wieder erkennen.

Mein Taurus fährt selbst mit dem Billigdekoder (ist nicht negativ gemeint!) Tams LD-G-32 wie ausgewechselt.

Allerdings dürfte der AnDi eingelötet sein. Austausch ist aber auch für Löteinsteiger relativ einfach. Ich habe Kabel für Kabel nach Farbe abgelötet (AnDI) und neu eingelötet (LD-G-32).

Und mit meinen Expert-Loks bin ich bisher sehr zufrieden.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.318
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Piko Expert Qualität/Erfahrungen

#7 von Firefly87 , 24.01.2020 16:58

Nicht zu vergessen die Br 120 005………ein tolles Modell


Firefly87  
Firefly87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 18.01.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Expert Qualität/Erfahrungen

#8 von zeniba , 24.01.2020 17:28

Vielen Dank für die netten Antworten. Das hört sich alles gut an und ich denke da werd ich erstmal mit Piko Expert weiterfahren.


zeniba  
zeniba
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 28.12.2019


RE: Piko Expert Qualität/Erfahrungen

#9 von TEE2008 , 24.01.2020 17:30

Zitat

Hallo Christian,

Zitat

...einen Hobby Taurus von Piko der im nachhinein ein Fehlkauf war da er sehr abrupt Anfährt/Stoppt ...


das klingt als ob dein Taurus noch mit dem Nichtdekoder AnDi ohne jede Einstellmöglichkeit ausgestattet wäre.

Tausch ihn gegen einen "richtigen" Dekoder aus und du wirst den Taurus nicht wieder erkennen.

Mein Taurus fährt selbst mit dem Billigdekoder (ist nicht negativ gemeint!) Tams LD-G-32 wie ausgewechselt.

Allerdings dürfte der AnDi eingelötet sein. Austausch ist aber auch für Löteinsteiger relativ einfach. Ich habe Kabel für Kabel nach Farbe abgelötet (AnDI) und neu eingelötet (LD-G-32).

Und mit meinen Expert-Loks bin ich bisher sehr zufrieden.

Liebe Grüße

Thilo



Wenn ein anderer Decoder verbaut wird, muss der Kondensator, der mit der Masse verbunden ist, entfernt werden.
Meinen Deutschland Taurus aus dem Jahr 2008 habe ich mit einem Lopi3 mfx ausgestattet.Mit diesem fährt er wie eine komplett andere Lok, auch im Analogbetrieb.
Allerdings merkt man, dass der Motor schlechter ist als bei anderen Loks.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko Expert Qualität/Erfahrungen

#10 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 27.01.2020 14:57

Zitat
Allerdings merkt man, dass der Motor schlechter ist als bei anderen Loks.

Ganz genau.....

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Piko Expert Qualität/Erfahrungen

#11 von digitalo , 27.01.2020 16:11

Hallo

Es ging beim Vorredner Tobias (TEE 200 um eine Lok aus dem Jahre 2008 ... das ist kein Vergeich mehr zu dem, was Piko heute verbaut. Zu jener Zeit hat auch die Tante Motoren von zweifelhaftem Ruf in ihre Modelle eingebastelt, die weitaus teurer an den geneigten MoBahner verhöckert wurden.
Also ... wenn hier schon an der Qualität zu Produkt xy gemäkelt wird, dann bitte auch vergleichbar bleiben ...

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Expert Qualität/Erfahrungen

#12 von RockytheStocky , 30.01.2020 01:28

Hallo zeniba,

als alter Märklin Wechselstrom Hase habe ich vor ca. 2 Jahren begonnen einfach mal über den Tellerrand zu schauen. Mir ging es einfach auf den Sack, dass Märklin keine Taigatrommel anbietet. Und so war meine erste Piko Lok eine Piko Expert 52803 Taigatrommel komplett mit Sound. Mal abgesehen vom Plastikgehäuse, merke ich auf den ersten Blick kein Unterschied zur Märklin Qualität. Weil mir das Modell so gefiel, habe ich daraufhin mir die zweite Taigatrommel Piko 52809 gönnen müssen. Der Sound beider Modelle sucht seinesgleichen, da muss Märklin verdammt aufpassen hier den Anschluss nicht zu verlieren. Beide Modelle laufen ohne Probleme auf mfx, mir als 0815 Modellbahner ist wurscht was für ein Decoder da drin ist, das Ding muss laufen und fertig. Verstehe aber das viele da umbauen mit einem ESU Decoder, weil es vielleicht doch von Modellbahner und Anlage Unterschiede gibt. Für mich ist der Sound ausschlaggebend, das muss einem in den ersten Sekunden weghauen und das macht Piko super mit den Modellen.

Expert Piko 52573 Diesellok ohne Probleme auf mfx, schweres Modell, Sound ist auch der Hammer.
Expert Piko 51313 BR 151, Lichtprobleme Flackern ging im Austausch zum Händler zurück. Neues Modell ohne Probleme. Sound super.
Expert Piko 52823 Diesellok, Lichtprobleme, LED ging nur auf einer Seite, Austausch zum Händler zurück. Sound besser wie bei den neuen ESU Modellen. Und Rauch brauch ich bei der ESU V60 nicht unbedingt.

Du siehst an zwei Loks waren meiner Meinung Kleinigkeiten, die Du eventuell bei Märklin nicht hast. Stört mich weniger, weil der Austausch problemlos geht. Ist zwar ein wenig mit Aufwand verbunden, Paket fertig machen, zurücksenden ect. Aber es hält sich im Rahmen meiner Meinung.
Klar bei einer neuen Lok dürfte nichts sein, aber was ist schon normal heutzutage ...

Ansonsten lese Dich hier im Forum einwenig ein. Hier gibt es einiges zu lesen über Piko.
Piko ist nicht schlecht und sie machen mittlerweile vieles richtig. Das neue Modell BR 181.2 ist auch richtig interessant ...

Viele Grüße


RockytheStocky  
RockytheStocky
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 20.09.2018


RE: Piko Expert Qualität/Erfahrungen

#13 von alex218 , 30.01.2020 21:22

Moin,
ich habe zwar nur eine Piko Expert Lok (MaK G1206 der MWB) und bin damit sehr zufrieden.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Piko Expert Qualität/Erfahrungen

#14 von RailMike63 , 12.03.2020 10:02

Hallo Christian,

ich habe mir genau die selbe Frage gestellt und Piko eine Chance gegeben.
Bei mir war es die 151 in beige/türkis mit Smartsound 4.1

Leider habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht (nach kurzer Zeit Soundaussetzer mit Neustart des Sounds, also immer wieder neu hochfahrgeräusch des Lüfters, etc.).
Habe daraufhin recherchiert und herausgefunden, dass wohl viele neuere Piko-Loks genau solche und weitere Probleme haben.
Um sicherzugehen, habe ich mal eine Umfrage hier im Forum gestartet (siehe hier
viewtopic.php?f=2&t=178172&start=50
), mit - wie ich finde - erschreckender Bilanz.
Mir kommt definitiv keine Piko-Lok mehr aufs Gleis, aber das muss jeder für sich entscheiden.

VG Mike


RailMike63  
RailMike63
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 27.09.2019


RE: Piko Expert Qualität/Erfahrungen

#15 von alexus , 12.03.2020 10:24

Hallo zusammen

Ich besitze aus der Piko-Expert Reihe nur eine V200, gekauft 2014 beim Conrad.

Optisch eine feine Lok und auch fahrtechnisch inzwischen ein Sahnestückchen. Auch auf meiner M-Gleis Teppichbahn ohne Probleme. Zieht richtig was weg und nahezu lautlos (soweit möglich auf M-Gleis ).
Inzwischen, weil die Lok von der C4 Problematik in Verbindung mit einem gruselichem Uhlenbrock Decoder geschlagen war. Jetzt hat sie einen Zimo und Pufferkondensator und keinen C4. Hat halt den Preisvorteil wieder aufgezehrt


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Granada hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Piko Expert Qualität/Erfahrungen

#16 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 12.03.2020 10:34

Hallo Mike,

Zitat

Mir kommt definitiv keine Piko-Lok mehr aufs Gleis, aber das muss jeder für sich entscheiden.


aus meiner Sicht eine überzogene Reaktion. Die Lokkonstruktionen sind im Kern gut und absolut modern. Niemand hat so vollständige Beleuchtungen in seinen Maschinen wie Piko - das Niveau der Piko-Loks zwingt hier zu meiner Freude die anderen Hersteller zum Nachziehen. Die Detaillierung ist in vielen Fällen hervorragend - ich habe eine Piko 111; dafür lohnt es sich nicht mehr, den Märklinhobel überhaupt noch anzusehen.

Was andererseits gar nicht geht sind die vollkommen veralteten Schleiferkonzepte und die üblen Schmarndecoder. Denen kann man jedoch entgehen, indem man entweder die Gleichstromversionen kauft und umrüstet oder ggfs. eine Wechselstromversion mit Decoder ohne Sound nimmt und den dann ersetzt. Der Mehrpreis ist m.E. noch erträglich.

Ich verstehe übrigens überhaupt nicht, wieso Decoderhersteller wie ESU, Zimo, D&H ... diese unübersehbare Marktlücke noch nicht erkannt haben: Ihre Decoder präzise passend für Piko-Loks konfiguriert und mit gutem Sound ausgestattet, so dass ein fliegender Wechsel möglich wird. Den könnten dann auch die vornehmen, die eigentlich nur Fertigloks kaufen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Piko Expert Qualität/Erfahrungen

#17 von RailMike63 , 12.03.2020 13:13

Hallo Ulrich,

grundsätzlich stimme ich dir zu, aber genau dieses notwendige Umgebaue - finde ich - geht gar nicht.
Dafür kaufe ich mir ja eben fertig digitalisierte Soundloks.
Ich will eben genau diese Bastelei nicht und finde ein Produkt muss die angepriesenen Funktionen auch fehlerfrei anbieten.
Wenn es nur damit getan wäre eine Version ohne Decoder zu kaufen, einen zugekauften einzustecken und alles funktioniert "out of the box", würde ich sagen, gekauft.
Aber man muss sich dann ja auch noch den Lautsprecher kaufen und ggf. einpassen und den passenden Sound besorgen und aufspielen, falls überhaupt vorhanden und hier ist der "Normalbahner" schon ziemlich überfordert und will diesen Aufwand auch nicht treiben.
Daher mein "krasses Urteil".
Ich stimme dir zu, dass das sicher eine Lücke ist, welche andere Decoderhersteller füllen könnten. Wenn das so wäre, würde ich dir voll zustimmen, ist aber leider nicht so.

VG Mike


RailMike63  
RailMike63
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 27.09.2019


RE: Piko Expert Qualität/Erfahrungen

#18 von chribaecherli ( gelöscht ) , 12.03.2020 15:41

Ich habe als Wechselstromer auch ein paar PIKO-Loks und sage: Sie sind für ihren Preis bis dato gut gemacht für den , der eben P l a s t i k haben will . Nimmt man eine Göppinger Maschine in die Hand , so ist dies eben immer noch..... ( oder wieder!) Metall , etwas teurer, aber eben auch mehrwertiger, genau wie mit den Autos, hier gibt es "Plastikbomber" en masse und aus der ganzen Welt mehr oder weniger austauschbar, aber ein paar Autos aus Schwaben oder Bayern bieten halt doch eine andere Material- und Verarbeitungsqualität. Über den Sound kann ich mich als Analoger nicht auslassen und möchte ihn gar nicht haben. Wenn sich Piko mit seinen Plastikloks allerdings nun in das Preissegment der anderen vorwagt, so würde ich das Ergebnis mal abwarten, ob das nicht die falsche Alternative war - teure Modelle gibt es genug auf dem Markt .
chribaecherli


chribaecherli

RE: Piko Expert Qualität/Erfahrungen

#19 von digitalo , 12.03.2020 19:14

Abend chribaecherli

Zitat
... so ist dies eben immer noch..... ( oder wieder!) Metall , etwas teurer, aber eben auch mehrwertiger ...



Grifffest hast Du noch vergessen. Ja ... gelegentlich auch noch mit dem Segen der Pestilenz am Zinkdruckguss ... gab es bei Piko bislang noch nicht ... man kann eben nicht alle Featchers anbieten .
Hab mir grad das Ferkeltaxi von Piko gegönnt, als DC-analog Version zum Selbstumbau auf AC und Sound ... die darin ab Werk verbaute, ausgeklügelte Platine sucht ihresgleichen bei den Mitbewerbern. Im Gegensatz zu den Modellen von Brawa und Tillig ... fährt das Ding auch ohne zu mucken über alles was die Anlage so zu bieten hat ... .
Aber die "Mitbewerber" bringen zB. lieber 1 kg Metall als Gelenklok mit Einfachexpansion und nicht wie oft geglaubt eine Mallet von ner US-Bahn aufs Gleis oder Modelle als Doppelentwicklung von gleich mehreren Herstellern, ... im gleichen Jahr .
Der immerwährende alte Wein in neuen Schläuchen verpackt. Aber ... wenn das geneigte Volk danach giert ... warum auch nicht .

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Expert Qualität/Erfahrungen

#20 von Der Krümel , 12.03.2020 20:41

Hallo zusammen,

das hüpfende Komma* ist für mich das Gebotene bei Piko in Relation zum Preis.
Bis jetzt ist es so, dass ich üblicherweise DC-Loks bei Piko kaufe und diese für Märklin umbaue. Ein Freund von Sound-Loks bin ich eh nicht.
Solange mir hier das Preis-Leistungs-Verhältnis gut erscheint, werde ich diese Praxis beibehalten.
Bei weiter steigenden Preisen werde ich sicher irgendwann ans Überlegen kommen, ob mir die Piko-Loks noch den Preis (zuzüglich Decoder + Schleifer) wert sind.
Grundsätzlich sehe ich das wie Ulrich.
Und die Umbauten machen mir nichts aus, machen mir sogar Spaß und gehen mir inzwischen, nach x solcher Umrüstungen von DC nach AC, leicht und schnell von der Hand.









*für alle ohne Kenntnis von Heinz Erhardt: der springende Punkt


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.027
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Piko Expert Qualität/Erfahrungen

#21 von digitalo , 12.03.2020 21:14

Abend Hendrik

Ich muss gestehen ... das "umbauen" der Modelle macht auch mir viel Freude. Viel Arbeit macht einen Piko dabei nicht. Beim Ferkel-Taxi ist der Schleifer recht teuer, aber hier passt leider, wegen der Klemm-Befestigung, nur das Original.
Der Kauf des Modells von Piko als DC-Variante erspart einem den "Schmarrn"-Decoder ... dafür kann zB. ein ESU, Zimo oder D&H Einfach -, oder auch Sound-Decoder geordert werden, der weniger bis keine der bislang bekannten Probleme verursacht.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Expert Qualität/Erfahrungen

#22 von persus , 12.03.2020 22:40

Nabend.

Inzwischen ist mein Fuhrpark doch um etliche Loks aus Pikos Expert-Reihe bereichert worden.

- DB 111 193-9 - Ep.6 - #51840
- DB 112 501-2 - Ep.4 TEE Weinrot-Beige - #51804
- DB 147 553-2 - Ep.6 IC2 - #51582
- DB 151 146-8 - Ep.6 - #51306
- RTS 221 134 - Ep.6 - #52608
- DB 247 906-1 - Ep.6 DB Cargo Diesel-Vectron - #59986

Die 111er ist meiner bescheidenen Meinung nach über jeden Zweifel erhaben. Auch die 151er überzeugt sehr. Die anderen meiner Loks haben so die eine oder andere Kleinigkeit, an der man sich stören kann, wenn man es sehr genau nimmt. Bei der 112er hatte ich das C4-Problem, bei 147er ist die Zugzielanzeige verbesserungswürdig, bei der 221er ist die Lösung mit der ausschwenkenden Schürze gewöhnungsbedürftig und der 247er hätte das eine oder andere Detail noch gut getan. Doch das klingt jetzt schlimmer, als es ist, handelt es sich eigentlich eher um Kleinigkeiten. (Meckern auf sehr hohem Niveau. ) Nur das C4-Problem erachte ich als ganz groben Patzer, der einem Hersteller eigentlich nicht passieren darf.

Qualitativ finde ich meine Expert-Loks ausgesprochen gut. Doch stimme ich meinen Vorrednern in Sachen verbaute Motoren durchaus zu. Wenn, dann denke ich, könnten sich in Zukunft die Motoren als qualitative Schwachstelle erweisen (bin kein Experte, ist aber so ein Bauchgefühl von mir). Stand heute hatte ich jedenfalls noch keine Probleme qualitativer Natur mit meinen Expert-Loks.

Vor allem leistet sich Piko in Sachen Qualität keine unnötigen Fehltritte, wie Bedruckungsfehler oder aus der Produktion stammende Makel (wie z.B. Dellen, Kratzer u.ä.). Fehlerfrei ist aber auch Piko nicht; man denke hier an das C4-Problem (konzeptioneller Fehler in der Anordnung der Entstörkondensatoren auf der Hauptplatine) oder an die Kinderkrankheiten bei der Einführung des neuen mfx-fähigen Smart-Decoders.

In der Umsetzung finde ich meine Expert-Loks hervorragend. Die Loks stechen zu aller erst durch ein hohes Maß an Datailtreue und Verarbeitungsqualität hervor. Auch an den heute üblichen Gimicks, wie z.B allerlei Lichtapplikationen, mangelt es nicht (bei den aktuellen Expert-Konstruktionen, zumindest). Der genauere Blick ins Innenleben offenbart ferner eine saubere, strukturierte und durchdachte Konstruktion - sowohl mechanisch wie auch elektronisch. Es ist gewiss: Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr, sehr gut.

Persönlich bin ich mit meinen Expert-Loks über die Maßen zufrieden. Ein Produkt aus der Expert-Reihe kann ich jedem wärmstens empfehlen. (Dass mich die Expert-Reihe überzeugt hat, lässt sich diesem Post zweifelsohne entnehmen. )

Zu der G1206 lässt sich sagen, dass sie eine ältere Konstruktion aus der Expert-Reihe ist. Sie hat demnach die veraltete achtpolige Schnittstelle, bietet nicht allerlei Lichtapplikationen von Werk aus und ist nicht für Sound und Pufferkondensator vorbereitet. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte die G1206 nicht schlecht reden. Im Gegenteil, es ist durchaus eine gute Lok; für den UVP von ca. 130€ allemal. Nur hat sich Piko eben über die Jahre weiter entwickelt und nach meinen oben lobenden Worten über die Expert-Reihe möchte ich einfach Enttäuschungen vermeiden. Persönlich habe ich mich bei der G1206 für die von Rocky-Rail entschieden.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Expert Qualität/Erfahrungen

#23 von drpretorius , 15.03.2020 12:06

Guten Mittag,

Ich kann nur positives berichten über meine PIKO Modelle aus der Expert Reihe.
Nur, ich fahre DC Analog.
Das Preis Leistungs Verhältnis ist sehr gut.
Für mich persönlich ist PIKO ein bevorzugter Nachfolger für die Marke Fleischmann HO.

Gruss,

Ron.


anj4de hat sich bedankt!
drpretorius  
drpretorius
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.11.2019
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Piko Expert Qualität/Erfahrungen

#24 von Dirk Ackermann , 15.03.2020 12:29

Zitat

Hallo guten Tag, ich würde gerne meinen AC-Fuhrpark um eine Diesellok erweitern und bin dabei auf diese hier gestolpert. https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail

Scheinbar aus der Piko Expert Serie. Da ich ein Anfänger/Wiedereinsteiger bin, würde ich gerne Wissen, ob diese Serie allgemein eher gut oder schlecht ist. Ich besitze aktuell nur 3 Loks von damals, eine sehr alte Märklin 3353 die uralt ist, einen Hobby Taurus von Piko der im nachhinein ein Fehlkauf war da er sehr abrupt Anfährt/Stoppt sowie eine Märklin Cargo BR482 aus Startpackung 29480, mit der ich eig. ganz zufrieden bin. Eine neue 250€~ Lok von Märklin würde ich gerne meiden und für mich muss die Lok auch nicht extrem detailiert sein oder über jeden denkbaren Schnickschnack verfügen, aber das Anfahren/Stoppen sollte zumindest schon zufriedenstellend sein.

Gruß
Christian



Moin Christian,

Ich habe auch so einiges an Loks und Wagen aus der Expert Serie von Piko.
Aktuell ist bei mir als letzte Maschine die 111 von Piko ins BW eingerollt.
Ich habe dann die Lok mit einem ESU Loksound 5 ausgerüstet. Fahrkomfort und Funktionen sind göttlich. Piko ist da zu Roco oder Märklin eine echte Alternative geworden. Zumal das Preis/Leistungsverhältnis richtig top ist.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Piko Expert Qualität/Erfahrungen

#25 von EC6 , 15.03.2020 12:45

Zitat

Guten Mittag,

Ich kann nur positives berichten über meine PIKO Modelle aus der Expert Reihe.
Nur, ich fahre DC Analog.
Das Preis Leistungs Verhältnis ist sehr gut.
Für mich persönlich ist PIKO ein bevorzugter Nachfolger für die Marke Fleischmann HO.

Gruss,

Ron.


Hallo Ron,

nachdem meine Modellbahn die letzten Jahre nur an Weihnachten aufgebaut wurde und ich erst seit 2019 wieder aktiver bin und in neues Material investiere, war ich auf dem gleichen Weg wie Du. Bisher hatte ich hauptsächlich Fleischmann Lokomotiven( und ein paar Roco) und wollte mal wieder richtig loslegen. Gesagt getan, habe ich mir eine Piko BR101 bestellt, mit Sound ab Werk( Sondermodell Wilde 13), ausgelobt als Expert- Modell. Am Anfang war ich echt zufrieden, aber eher aus Unkenntnis... die erste Soundlok, günstig, robust, usw.
Im Nachhinein stelle ich aber immer mehr den Kompromiss und den "wahren Preis" dafür fest.
Der Sound ist ein Einheitssound und beispielsweise der gleiche wie beim ICE3 von Piko, passt sich nicht dynamisch den Fahrstufen an.
Scheinbar habe ich aber Glück und es ist noch ein ESU Sounddecoder verbaut statt dem Piko- eigenen und somit änderbar.
Die Lok ist die langsamste Loks aller modernen Loks in meinem Bestand, selbst die 215 von Roco ist schneller, welche der Fleischmann 218 immer nur hinterhergehechelt ist( die habe ich noch nicht digitalisiert).
Jetzt kann man darüber streiten, ob die meisten Loks nach Vorbild sowieso in h0 immer zu schnell sind, aber mir ist eben die Möglichkeit als Teppichbahnrowdy wichtig, auch mal aufdrehen zu können.
Die Detailierung entspricht bei der 101 meines Errachtens einem Hobby Modell( Lufthörnern, Dachaufbau, Griffstangen).

Mein Fazit ist eigentlich, das man sich bei Piko jedes Modell vor dem Kauf sehr genau vorher anschauen sollte, ob es den eigenen Ansprüchen genügt oder ob zu viele Kompromisse gemacht wurden.
Bei mir wird es vermutlich trotz allem nicht die letzte Piko Lok sein, aber ich werde die Modelle vor dem Kauf miteinander vergleichen. Das ist ja das Tolle, wenn man mit 2L-DCC unterwegs ist...

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz