Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof, oder doch was ganz anderes? Ideensammlung

#1 von EC6 , 12.11.2023 13:04

Hallo liebe Stummis,

wie ihr nun seht, möchte ich langfristig von den Bodenturnern eine Ebene aufsteigen. Das Ganze ohne jede Eile und je nach Zeit und Budget.

Der Raum. der mir zukünftig zur Verfügung stehen wird, soll den Fokus auf der Modellbahn haben, trotzdem einigermaßen wohnlich mit Lagermöglichkeiten für alle Modellbahnsachen, die nicht auf der Anlage stehen (vermutlich Wandschränke/Regale im krummen Eck. Rechts neben der Tür soll ein gemütliches Schlafsofa oder ein Bett 140-160cm breit Platz finden, auf dem Gäste übernachten oder ich meinen Zügen beim durchrauschen zugucken kann.
Ich bin (noch) kein Gleisplanungsprofi, plane momentan meine Bodenbahn mit Railmodeller, schätze aber, dass ich wohl für diese Planung auf Wintrack umsteigen muss( bin damit aber nicht so zurecht gekommen, muss mich also irgendwann dort noch einarbeiten)

Prinzipiell kann ich bis den Raum so gestalten wie ich möchte, auch das Bett über oder unter oder sonstwo der Anlage zu integrieren, ist handwerklich kein Problem. Ich baue lieber mit Holz als mit dem Computer :-P
Die Anlage soll raumfüllend sein, aber einen nicht erschlagen.

Ich habe noch eine Sammelleidenschaft für Zahnradloks in H0 ( Edelweiß, Alpspitz, etc.) Die werden hier zunächst wohl gar nicht zum tragen kommen, vielleicht könnte man aber links als Multideck über dem Wendel(Kelsterbacher Tunnel) dort eine zweite Anlage darüber bauen, komplett getrennt oder Miniwendel R2 zum 1. April jeden Jahres.
Das soll hier aber erstmal nicht im Fokus stehen, für eine kleine Alpenbahn finde ich in ein paar Jahren zur Not auch einen weiteren Raum.

Die Anlage soll in Segmenten, maximal 2m Länge gebaut werden, damit sie mit auch (mit Aufwand) irgendwann vielleicht doch mal umziehen kann.

Ich bin recht groß (1,90m), also lieber oben wurschteln als unten.