Ideensammlung für leeres Modellbahnzimmer 9*3,5m Epoche V-V! mit "Spielecke für Zahnradbahnen"

#1 von EC6 , 12.11.2023 13:04

Hallo liebe Stummis,

wie ihr nun seht, möchte ich langfristig von den Bodenturnern eine Ebene aufsteigen. Das Ganze ohne jede Eile und je nach Zeit und Budget.

Der Raum. der mir zukünftig zur Verfügung stehen wird, soll den Fokus auf der Modellbahn haben, trotzdem einigermaßen wohnlich mit Lagermöglichkeiten für alle Modellbahnsachen, die nicht auf der Anlage stehen (vermutlich Wandschränke/Regale im krummen Eck. Rechts neben der Tür soll ein gemütliches Schlafsofa oder ein Bett 140-160cm breit Platz finden, auf dem Gäste übernachten oder ich meinen Zügen beim durchrauschen zugucken kann.
Ich bin (noch) kein Gleisplanungsprofi, plane momentan meine Bodenbahn mit Railmodeller, schätze aber, dass ich wohl für diese Planung auf Wintrack umsteigen muss( bin damit aber nicht so zurecht gekommen, muss mich also irgendwann dort noch einarbeiten)

Prinzipiell kann ich bis den Raum so gestalten wie ich möchte, auch das Bett über oder unter oder sonstwo der Anlage zu integrieren, ist handwerklich kein Problem. Ich baue lieber mit Holz als mit dem Computer :-P
Die Anlage soll raumfüllend sein, aber einen nicht erschlagen.

Ich habe noch eine Sammelleidenschaft für Zahnradloks in H0 ( Edelweiß, Alpspitz, etc.) Die werden hier zunächst wohl gar nicht zum tragen kommen, vielleicht könnte man aber links als Multideck über dem Wendel(Kelsterbacher Tunnel) dort eine zweite Anlage darüber bauen, komplett getrennt oder Miniwendel R2 zum 1. April jeden Jahres.
Das soll hier aber erstmal nicht im Fokus stehen, für eine kleine Alpenbahn finde ich in ein paar Jahren zur Not auch einen weiteren Raum.

Die Anlage soll in Segmenten, maximal 2m Länge gebaut werden, damit sie mit auch (mit Aufwand) irgendwann vielleicht doch mal umziehen kann.

Ich bin recht groß (1,90m), also lieber oben wurschteln als unten.

Der Gleisplan ist erstmal als Machbarkeitsstudie zu verstehen, mit Rocoline Weichen recht starr, vielleicht kommt man da mit anderen Gleissystemen eleganter und betriebssicherer hin?
Ich wollte erstmal schauen, ob es überhaupt machbar wäre, da

Die vorhandenen Güterzüge sollen (meines Wissens vorbildswidrig) durchrauschen oder überholt werden(wenn möglich).


Grüße Julian

1. Titel
Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof

2. Spurweite & Gleissystem
H0, RocoLine oder Tillig( Evtl. wegen Bogenweichen)

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Bild "bildschirmfoto2023-11qid1a.png" anzeigen.
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U-bzw. an der Wand entlang
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
8,97x3,5m siehe Skizze

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
erstmal Modellbahn / evtl später zusätzliche Spielbahnebene in der linken Raumseite!?(Stichwort Multideck)
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
sichtbar R9, verdeckt R5 (möchte ICE 4/Velaro etc. mit Schürzen fahren
4.4 Maximale Steigung
2-2,5° eher Rampen als Wendel?! Wendel wenn dann in R5-R6
4.5 Maximale Zugslänge
laut aktuellem Plan 2,8m. Wenn sich mit eurer Hilfe mehr rausholen lässt gerne vollteilige ICs (Zuglog + 11 Wagen, 3,6m)
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
minimal 40cm. in der rechten Ecke, in den Wendeln entsprechend Radius 1,25m
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
im Wendel
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
70-80cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
ja, mein Traum währe den FFM Flughafen Regionalbahnhof dort mit einzubinden "nach aktuellem Plan gecancelt"
4.10 Oberleitung ja / nein
ja in der Hauptebene

5. Steuerung

5.1 Fahren analog oder digital
digital Z21
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
später gerne

6. Motive
6.1 Epoche
teilweise Epoche 5, neues Material VI-VII( in der Bahn liegt die Zukunft)
6.2 Bahnhofstyp(en)
Fernbahnhof als Reiter/Trennungsbahnhof
6.3 Landschaft
Berglandschaft und geschwungene Hauptstrecke im Tal
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Brücken und Anbindungen der BAB, ggf. reduziert und stillgelegt, da wir ja in Zukunft alle Zug fahren
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
nicht geplant

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
10 Eloks Epoche VI, Railjet, 10teiliger IC(+Lok), TGV, Regional Dosto 5teilig+Lok, diverse Güterzüge Epoche 5-6, diverse Zahnradbahnen
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler, ggf. zwei, aber eher zukünftig PC
7.4 Budget
1000€/anno, ich fürchte mir fehlt eher die Zeit als das Geld... in RocoLine hätte ich alle Gleise mit Bettung, ggf. kann ich dann Abschnitssweise bauen.
7.5 Zeitplan
Start frühestens Frühjahr 2025, eher Ende 2025, es muss noch eine Wand entfernt und gründlich renoviert werden. Eventuell kommt dann auch eine Fußbodenheizung wegen der Staubentwicklung rein.
Darf schon 5 Jahre oder so dauern, erster händischer Zugbetrieb nach 3-4 Monaten Bauzeit. Für den ersten einfachen Schattenbahnhof sollte das Gleismaterial reichen( 6-10 Abstellgleise)

8. Anhänge


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RE: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof

#2 von Joak , 12.11.2023 17:36

Zitat von EC6 im Beitrag #1
Ich bin (noch) kein Gleisplanungsprofi, plane momentan meine Bodenbahn mit Railmodeller, schätze aber, dass ich wohl für diese Planung auf Wintrack umsteigen muss( bin damit aber nicht so zurecht gekommen, muss mich also irgendwann dort noch einarbeiten)


Hallo,

es gibt einige Alternativen als Planungssoftware, man muss dieses überteuerte Monstrum WT nicht benutzen.

Bei der Raumgröße muss ich Dir einfach die Frage stellen: Warum möchtest Du Ffm Fernbahnhof bauen?
Verstehe das nicht falsch - bestimmt ein cooles Thema - aber doch recht "betriebsarm". Zumal Deine "Sammelleidenschaft" auf einem anderen Schwerpunkt liegt.


Grüsse
Hauke


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RE: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof

#3 von EC6 , 13.11.2023 14:06

Zitat von Joak im Beitrag #2
Zitat von EC6 im Beitrag #1
Ich bin (noch) kein Gleisplanungsprofi, plane momentan meine Bodenbahn mit Railmodeller, schätze aber, dass ich wohl für diese Planung auf Wintrack umsteigen muss( bin damit aber nicht so zurecht gekommen, muss mich also irgendwann dort noch einarbeiten)


Hallo,

es gibt einige Alternativen als Planungssoftware, man muss dieses überteuerte Monstrum WT nicht benutzen.

Bei der Raumgröße muss ich Dir einfach die Frage stellen: Warum möchtest Du Ffm Fernbahnhof bauen?
Verstehe das nicht falsch - bestimmt ein cooles Thema - aber doch recht "betriebsarm". Zumal Deine "Sammelleidenschaft" auf einem anderen Schwerpunkt liegt.




Hallo,

vielen Dank für deine Antwort, bzw. eher deiner Frage.
In welchen Sinne meinst Du das? Meinst Du der Raum ist so groß, dass man durch ein anderes Konzept viel mehr rauszuholen ist? Oder zu klein um so ein Projekt umzusetzen.
Das mit meiner Sammelleidenschaft habe ich wohl missverständlich und nicht ausführlich genug erklärt.
Das meiste was neu dazu kommt sind lange Personenzüge, Fernverkehr und mal ein Epoche V-VI Güterzug, die ich momentan sofern aufgebaut auf der Bodenbahn genieße. Die Zahnradbahnen sind quasi Altlast und für mich irgendwie ein komplett anderes paar Schuhe, so wie wenn ich sowohl N als auch h0 Sammeln würde.

Aber vielleicht liegt das auch an meinem Mangel an Ideen, diese Sachen sinnvoll und plausibel miteinander zu verbinden.

Dadurch das ich ja den Zügen zugucken will, weiß ich nicht ob mich die Betriebsarmut stören wird, ist doch eher eine Frage der Größe des Schattenbahnhofs.

Aber ein großer Knackpunkt wird mir langsam bewusst: Wenn ich den Zügen zugucken will und gleichzeit FfM Fernbahnhof nachbauen will, sprich das Gebäude andeuten will, sehe ich dann nichts mehr davon.

Grüße


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RE: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof

#4 von Frank 72 , 13.11.2023 14:32

Hi Julian,
zunächst zur Gleisplanung:

Zitat von EC6 im Beitrag #1

Ich bin (noch) kein Gleisplanungsprofi, plane momentan meine Bodenbahn mit Railmodeller, schätze aber, dass ich wohl für diese Planung auf Wintrack umsteigen muss( bin damit aber nicht so zurecht gekommen, muss mich also irgendwann dort noch einarbeiten)


Alternativ ginge auch einfach Bleistift+Papier. Gefällt mir nach-wie-vor am besten.

Das Thema finde ich ganz interessant, sodass ich auch fragen muss: Wie kommst du auf Frankfurt/M Flughafen? Dort verkehren im Original doch quasi nur ICE, oder? Und richtig, das Ding ist auch noch im Bahnsteig-Bereich komplett überbaut. Für den Modellbahner ja eigentlich völlig uninteressant.

Zitat von EC6 im Beitrag #3
Dadurch das ich ja den Zügen zugucken will, weiß ich nicht ob mich die Betriebsarmut stören wird, ist doch eher eine Frage der Größe des Schattenbahnhofs.

Da fallen mir eher andere Vorbilder ein, z.B. eine Abzweigstelle, vielleicht auch verbunden mit einem Haltepunkt. Oder nur ein angedeuteter Bahnhof mit dem entsprechenden Vorfeld, wo sich die Strecken trennen/treffen (à la Knippers Elberfeld). Da ließe sich wesentlich mehr beobachten und alles mögliche an Fahrzeugen einsetzen.


Gruß Frank


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RE: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof

#5 von chrilu , 13.11.2023 15:00

Hallo,

da ich in dieser Gegend (Frankfurt und Umland) ansässig bin, kenne ich den Flughafen Fernbahnhof sehr gut.

"The Squaire" nachzubauen, wird sicherlich eine echte Herausforderung sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Squair...m_Main-1060.jpg

Wirklich viel Betrieb außerhalb des Bahnhofs sieht man kaum, da das meiste unterirdisch verläuft. In erster Linie verkehren dort halt Fernzüge, insbesondere ICEs.


Viele Grüße
Christian

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RE: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof

#6 von Zugschubser , 13.11.2023 16:38

Hallo EC6,

Zitat von EC6 im Beitrag #1
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
10 Eloks Epoche VI, Railjet, 10teiliger IC(+Lok), TGV, Regional Dosto 5teilig+Lok, diverse Güterzüge Epoche 5-6


Nun, so gut wie nichts von dem genannten Rollmaterial verkehrt am Fernbahnhof FRA.
Es verirrt sich evtl. mal eine S-Bahn an den Fernbahnhof, wenn es Bauarbeiten auf der Regionalbahn Strecke gibt, ich meine beim Bau / Anschluss von "Gateway Garden" war das der Fall.
Im umgekehrten Fall nutzen ab 22:30 Fernzüge den Regionalbahnhof.
Güterzüge schon mal überhaupt nicht.

Zitat von EC6 im Beitrag #3
Dadurch das ich ja den Zügen zugucken will, weiß ich nicht ob mich die Betriebsarmut stören wird, ist doch eher eine Frage der Größe des Schattenbahnhofs.

Wenn Du wie vor einem Aquarium sitzen möchtest um deine wechselnden Züge zu beobachten, dann wäre das Konzept OK.

Aber ein großer Knackpunkt wird mir langsam bewusst: Wenn ich den Zügen zugucken will und gleichzeit FfM Fernbahnhof nachbauen will, sprich das Gebäude andeuten will, sehe ich dann nichts mehr davon.

Zitat von EC6 im Beitrag #1
ja, mein Traum währe den FFM Flughafen Regionalbahnhof dort mit einzubinden


Wie wäre es mit einem Längsschnitt, der Regionalbahnhof ist zwar unterirdisch versetzt Richtung Empfangsgebäude Terminal 1
aber wenn Du es schaffst einen Längsschnitt von The Square mit Fernbahnhof und darunter den Regionalbahnhof zu bauen, hättest du Herausforderung und jahrelange Beschäftigung.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


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RE: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof

#7 von EC6 , 13.11.2023 17:16

Danke für euren Input!
Eine Alternative könnte für mich der Bahnhof Diepholz sein, etwas Rangierbetrieb auf den Gütergleisen, die ICEs rauschen durch ( bei mir würden sie dann gelegentlich auch halten) und mein namensgebender EC6 hält dort einmal am Tag, ansonsten rauschen die EC/ICs auch durch...

Ist natürlich ein ganz anderes Faß, welches da aufgemacht wird. Aber das ist ja erstmal mein Ziel mit diesem Thread, erstmal einige Ideen zu sammeln und schauen was möglich sein könnte.

Railjets fahren doch durch den Fernbahnhof und die ICEs sind aktuell noch nicht vorhanden, werden aber nach und nach den Weg zu mir finden...

Zitat von Frank 72 im Beitrag #4
Hi Julian,
zunächst zur Gleisplanung:
Zitat von EC6 im Beitrag #1

Ich bin (noch) kein Gleisplanungsprofi, plane momentan meine Bodenbahn mit Railmodeller, schätze aber, dass ich wohl für diese Planung auf Wintrack umsteigen muss( bin damit aber nicht so zurecht gekommen, muss mich also irgendwann dort noch einarbeiten)


Alternativ ginge auch einfach Bleistift+Papier. Gefällt mir nach-wie-vor am besten.

Das Thema finde ich ganz interessant, sodass ich auch fragen muss: Wie kommst du auf Frankfurt/M Flughafen? Dort verkehren im Original doch quasi nur ICE, oder? Und richtig, das Ding ist auch noch im Bahnsteig-Bereich komplett überbaut. Für den Modellbahner ja eigentlich völlig uninteressant.

Zitat von EC6 im Beitrag #3
Dadurch das ich ja den Zügen zugucken will, weiß ich nicht ob mich die Betriebsarmut stören wird, ist doch eher eine Frage der Größe des Schattenbahnhofs.

Da fallen mir eher andere Vorbilder ein, z.B. eine Abzweigstelle, vielleicht auch verbunden mit einem Haltepunkt. Oder nur ein angedeuteter Bahnhof mit dem entsprechenden Vorfeld, wo sich die Strecken trennen/treffen (à la Knippers Elberfeld). Da ließe sich wesentlich mehr beobachten und alles mögliche an Fahrzeugen einsetzen.


Momentan mache ich es ja mit meiner Bodenbahn so, dass ich am PC vorplane um einen Anhaltspunkt zu haben und der reale Aufbau erfolgt dann nach try and error.
Vermutlich werde ich sowieso vor dem Baubeginn erstmal den Raum mit vorhandenen Biertischen an der Wand entlang vollstellen und einfach mal mit fliegendem Aufbau der Ebene 1 probieren, was so gehen könnte bzw. wie es dann aus sieht.


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RE: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof

#8 von EC6 , 02.06.2024 14:38

Hallo zusammen,

in Anbetracht eures Feedbacks und auch einigen eigenen Überlegungen ist mir nochmal eine ganz andere Idee gekommen, in welche Richtung eine Anlage bei mir gehen könnte. Mit Frankfurt oder irgend einem Vorbild hat das Ganze natürlich nichts mehr zu tun!
Bild entfernt (keine Rechte)

Es handelt sich hier natürlich nur um eine grobe Skizzierung. Die hier verwendenten Standardgleise dienen in erster Linie dazu, beim Radius der Flexgleise keine groben Fehler zu machen und im sichtbaren Bereich immer im Mindestradius R9 zu bleiben! Der Haltepunkt soll einen Mindestradius im Bahnsteigsbereich (bis auf den Auslauf am Ende) von R20 haben.

Nun zur Legende

- hellgrau Haltepunkt und Paradestrecke, sichtbarer Bereich
- Anthrazit rechts oben Schutztunnel (Lärm- und/oder Lawinen), nach vorne sichtbar, oben verdeckt. R5/R6
- Weiße Rechtecke oben rechts und mittig Heizkörper und Fenster, hier würde ich dann herausnehmbare Segmente bauen, die Anlage soll in diesem Bereich von der Höhe so angepasst werden, dass die Fenster noch zu öffnen sind (ich bin ein knapp 1,9m großer Orang Utan mit überdurchschnittlich langen Armen)
- gelb: Beginn der Wendel ( derzeit nach unten) in den Schattenbahnhof
- blaues Dreieck oben links: möglicher Platz für eine Bergstrecke mit Höllensteigungen und Schweineradius und Zahnradbetrieb, Dunkelblau mögliche Anschlussweichen an die Bergstrecke

So, nun meine Überlegungen dazu

Bergstrecke:
- für meine mittlerweile 5 Zahnradloks von Roco/Fleischmann, da kommt sicher noch was dazu...
Hier ist mein Wunsch eine schöne Bergstrecke mit zweigleisigem Haltepunkt und einem Endpunktes 2-3-gleisig als Kopfbahnhof, ggf mit Umfahrung. Längster Zug wäre die Alpspitzbahn Dampflok mit den passenden zwei Personenwagen und Gepäckwagen von Roco (654mm)
Das ganze könnte man bis unter die Decke bauen. Für den Bau würde ich diesen Teil separat auf Rollen stellen und zuerst bauen.
- Stand jetzt gibt es oben links unter dieser besagten Bergstrecke ein Treppenhaus, bei der die Treppe zukünftig nicht mehr benötigt wird und eigentlich komplett verschlossen werden sollte. Hier könnte ich aber auch für den Bau und zukünftige große Wartungsarbeiten eine Dachbodenluke einbauen, um von unten weiterhin an die Anlage zu kommen. Dies soll aber nur bei großen Eingriffen nötig werden, für kleine Probleme muss es eine Möglichkeit zum drunter "robben" bzw. mit dem Rollbrett geben, da sich der Zugang zu dieser Wartungsklappe im zukünftigen Yogazimmer meiner Frau befindet und ich ihre Großzügigkeit nicht überstrapazieren will.

Auf der Bergstrecke soll der "Spielbetrieb" stattfinden

Hauptstrecke mit Haltepunkt:
- den Haltepunkt würde ich gerne in einhängbaren Segmenten bauen, um an die Bergstrecke nach dem Bau Schwerpunktmäßig im Raum für Wartungsarbeiten ran zu kommen, das schränkt natürlich oder schließt ggf. ganz die Möglichkeiten für einen Schattenbahnhof in diesem Bereich stark ein
- Die Hauptstrecke ist recht langweilig, das ist mir durchaus bewusst. Aber in meiner aktuellen beruflichen Situation und noch genug anderen Hobbies, Reisen, etc. werde ich schon für die Bergstrecke und Hauptstrecke Jahre brauchen.

Roter Bereich:

Hier möchte ich, angepasst an die Modellbahn als komplette Eigenkonstruktion ein Schlafsofa selbst bauen, von diesem Platz aus möchte ich einen Großteil der Anlage überblicken können und den langen Zügen im Automatikbetrieb einfach zuschauen können! Aber hier passt sich die Größe der Modellbahn an (Liegefläche mindestens 140x200cm wie rot eingezeichnet. Darunter würde ich dann in Euroboxen beispielsweise Originalverpackungen lagern, die eigentlich nie benötigt werden...

Zukünftige Erweiterungen könnten dann an der Wand entlang als Multideck stattfinden.

Für die weitere grobe Planung stellen sich vor allem folgende Fragen:

- Gleiswendel oder doch herausnehmbare Brücken vor der Tür? (Tür kann zur Schiebetür umgebaut werden)
- Schattenbahnhof nach unten und mögliche Wandschränke für Lagermöglichkeiten oder lieber Gleiswendel nach oben und dort Schattenbahnhöfe, dafür Schränke unter der Anlage?
- Bei Wendeln nach oben würde ich mir wohl ziemlich die Sicht von meiner rot eingezeichneten Lümmelecke verbauen.
- theoretisch könnte man die Paradestrecke ja einmal komplett als Innenkreis der Hauptbahn wieder durch den Raum führen.

Ich freue mich auf euer Feedback!

Grüße Julian


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RE: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof

#9 von Uwe Post , 02.06.2024 18:32

Hi,
was den blauen Bereich angeht: wäre es nicht realistischer, wenn die Bergstrecke im Bahnhof abzweigen würde? Also in Form eines Trennungsbahnhofs? Im jetzigen Entwurf ist die blaue Abzweigung links auch nur mit dem einen Richtungsgleis verbunden. Das erscheint mir etwas ungünstig.
Das ist mir nur gerade so aufgefallen. Ansonsten ist die Paradestrecke toll, ein Bahnhof in der Kurve sieht immer cool aus, und die Züge kommen hier schön zur Geltung. Was die weiteren Spielmöglichkeiten angeht, der ja im Zahnradbereich angedacht ist, kommt es natürlich stark auf den dortigen Gleisverlauf an.


Mit unelektrifizierten Grüßen, Uwe

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RE: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof

#10 von E-Lok-Muffel , 03.06.2024 14:20

Hallo Julian,

Jetzt holst Du mich so langsam bei Deiner Planung ab!
Ehrlich gesagt, konnte ich mit FRA-Fernbahnhof/Squaire als Projekt nicht viel anfangen, modellbauerisch sicherlich eine Herausforderung, aber MoBa-technisch, also von den Gleisanlagen und den Zügen eher langweilig - ist ja nicht viel anderes als eine Paradestrecke mit Zughalt...

Mit der angedachten Integration der Zahnradbahn wird die Sache jetzt richtig anspruchsvoll, aber Du hast ja auch etwas Platz !
Die Frage, die sich jetzt für mich stellt, ist: Worauf willst Du den Schwerpunkt setzten?

Ich sehe eigentlich zwei Optionen für Dich, worüber Du zunächst einmal brüten müsstest:

    Echtes Multideck, d.h. zwei getrennte Anlagen übereinander. 1. Schnellfahrstrecke als Parade mit oder ohne Haltepunkt in zwei Ebenen (Oberfläche plus SBF), darüber 2. Zahnradbahn als getrennte Anlage, allerdings point-to-point.

    Das was Du in der aktuellen GP-Skizze zeigst. Trennungs-, besser: Berührungsbahnhof, d.h. beide Anlagen-Strecken treffen sich auf der Hauptebene, Überleitung von einer zur anderen Strecke optional.


Ich gehe jetzt erstmal auf die zwei getrennten Anlagen ("echtes Multideck")ein: Vorteil für mich wäre, dass Du hier keinen Schwerpunkt setzen musst, beide Anlagen könnten gleichgeweichtet neben- bzw. übereinander existieren. Du hättest auch mehr Platz zum Ausgestalten der Hauptbahn, ggfs. mit einem "echten" Bahnhof an der langen Wand (meinetwegen auch FRA-Flughafen )... Multideck als Zahnradbahn stelle ich mir allerdings eher ungewöhnlich vor, denn Zahnradbahn lebt ja von Steigung, während man sich unter Multideck landläufig ja zwei parallele Ebenen ähnlich eines Regals vorstellt...

Bei der Integration der Zahnradbahn müsstest Du m.E. Prioritäten setzen, hast Du aber bereits getan, da Du sowieso schon primär von einer sehr "abgespeckten" Hauptstrecken-Idee für diesen für MobA-Verhältnisse großen Raum kommst, ich wäre für eine noch radikalere Lösung: Nur ein, statt zwei Ausweichgleise. Nur ein Gleiswechsel nach außen, damit Haltebahnsteig für die Regionalbahn und Verknüpfung mit der Zahnradstrecke, die Hauptgleise laufen durch, ICE, IC, RJ und Güterzüge fahren durch (je nach Länge des Ausweich- /Bahnsteiggleises kannst Du auch Güterzüge mal auf die Seite nehmen und von hochwertigem Fernverkehr überholen lassen).
Die Zahnradbahn sollte ihren Betriebsmittelpunkt an der Verknüpfung zur Hauptbahn haben, also hier Abstellbereich für Loks und Wagen. Je nachdem, ob Du alle Zahnradloks auf der Anlage platzieren willst oder Garnituren tauschen (aufgleisen - herunternehmen) willst, braucht das entsprechend Platz (=Lokschuppen etc.) und zusätzliche zwei Gleise im Bahnhof (damit die Wagen von der Lok umfahren werden können), solltest Du Nostalgiker oder im Umwelt - und Klimaschutz aktiv sein, wäre auch ein Einzelwagen-Ladungsverkehr mit Übergabe einzelner Güterwagen auf die Zahnradstrecke denkbar, auch hierfür müssten Gleisanlagen vorgesehen werden.

Wendel für Zahnradbahn in der Ecke würde ich nicht machen. 1. der Zugänglichkeit wegen, 2. der mangelnden Sichtbarkeit wegen, was nützt Dir eine Zahnradstrecke, die Du nicht siehst... Einmal über die ganze Länge der Wand, Kehrtunnel, wieder zurück! Wenn das auf der langen Wand zu prominent, dann nur an der linken Stirnseite, 7 m x 3,5% durchschnittl. Steigung (= Steilstrecke!) macht 25 cm Höhenunterschied, wenn mehr gewünscht, aus dem Kehrtunnel eine 1,5-fache Wendel machen.
Die Wendel rechts würde ich vor Dein Sofa platzieren, also im stumpfen Winkel rechts unten.
Schwierig ist alleine der Streckenverlauf, damit er nicht zu statisch wirkt und Haupt- und Zahnradstrecke nicht (ständig) parallel verlaufen. Hier wäre eine Überkreuzung denkbar, beispielsweise links unten sollte die Hauptbahn nach vorne an die Anlagenkante, damit Du bei Rechtsverkehr auf der Außenspur rauffahren kannst, damit schaffst Du die Möglichkeit, dass die Steilstrecke die Hauptbahn "überbrücken" kann...

soweit meine Gedanken zu Deiner neuen Idee,
Gutes Gelingen!
uLi


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RE: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof

#11 von E-Lok-Muffel , 04.06.2024 12:41

Nochmal ich:

Da waren ja noch Fragen offen

Zitat von EC6 im Beitrag #8
Für die weitere grobe Planung stellen sich vor allem folgende Fragen:

- Gleiswendel oder doch herausnehmbare Brücken vor der Tür? (Tür kann zur Schiebetür umgebaut werden)

Das kannst nur Du entscheiden. Vorteil eines Einlegers wäre, dass Du auf die Kehren/Wendeln jeweils links und rechts verzichten könntest und damit streng adW (an-der-Wand) bauen könntest - musst Du aber gar nicht, denn der Raum bietet ja mit > 3 m Tiefe reichlich Platz im Innenraum.

Zitat
- Schattenbahnhof nach unten und mögliche Wandschränke für Lagermöglichkeiten oder lieber Gleiswendel nach oben und dort Schattenbahnhöfe, dafür Schränke unter der Anlage?


Ich kenne nur eine Anlage mit obenliegendem SBF, die hat die Besonderheit, dass die riesige zentrale Wendel in einer Wandnische liegt und damit von dem Anlagenraum nicht sichtbar ist. Außerdem würdest Du dann mit der Zahnradbahn ins Gehege kommen. Nein, ich würde das klassisch aufbauen: Hauptstrecken-Anlage in 2 Ebenen (mehr brauchst Du nicht, mit mehr als 9 Metern Gleislänge im SBF hat jedes Gleis Platz für drei Züge. Zwei Ebenen machen nicht mehr als 50 cm Höhe, d.h. Du hast mehr als genug Platz unter der Anlage, um noch Euro-Kisten auf Möbelrollern zu lagern - und möglicherweise Küchenoberschränke (mit integrierter Anlagenbeleuchtung!) dort, wo keine Zahnradbahn entlangläuft.

Zitat
- Bei Wendeln nach oben würde ich mir wohl ziemlich die Sicht von meiner rot eingezeichneten Lümmelecke verbauen.


Das auch! Übrigens hast Du den Vorteil, dass Deine Wendeln von 2 1/2 Seiten zugänglich sind, sodass Du nicht darauf angeweisen bist, sie von Innen zugänglich zu halten, damit wären auch Wendeln mit "schwebenden" Trassenbrettern und einer zentralen Stütze möglich, die dann nicht mehr so wuchtig wirken, wenn Du sie nicht verkleidest... Ein echte Notwedigkeit von Wendeln sehe ich bei Deiner Raumgröße übrigens nicht, wenn Du die Streckenäste ab dem Bahnhof jeweils leicht abfallen lassen würdest, täten es auch einfache Kehren, denn mit hin-und-zurück gewinnst Du auch so genug Rampenlänge (s.u.).

Zitat
- theoretisch könnte man die Paradestrecke ja einmal komplett als Innenkreis der Hauptbahn wieder durch den Raum führen.

Wenn Du Dich für einen Einleger entscheidest, musst Du das sogar! Bedeutet, dass sich die beiden Hauptstreckenäste irgendwo an der Wand gegenüber des Bahnhofes kreuzen und nach unten in den SBF führen. Auch bei 2% Steigung reichen ca. 12 m Rampenlänge (also einmal halbherum) für 24 cm Lichtraum. Paradestrecke nochmal vor den Bahnhof würde jedoch bedeuten, dass jede Trasse zweimal um den Raum herumläuft, für den Einleger dann acht Gleise, statt nur vier...

Frohes Schaffen noch...
uLi


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RE: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof

#12 von EC6 , 03.07.2024 23:26

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für den Input! Ich werde die Anmerkungen und Tipps bei der weiteren Planung mit einbeziehen. Wenn ich mal wieder ein Stück weiter gekommen bin, was sich vermutlich noch ein bisschen ziehen wird, lasse ich hier wieder von mir hören!

Grüße Julian


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RE: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof

#13 von justinz , 10.07.2024 20:03

Welches Programm ist das?


Zitat von EC6 im Beitrag #8






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