H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#1 von samhain4minga , 05.11.2021 08:28

Servus Zusammen,

so, nachdem meine "fast-ebenerdige-an-der-wand-entlang" doch etwas zu viele Kompromisse eingeht was das fahren als auch die Raumnutzung angeht, soll jetzt doch etwas anderes her. Weg vom Provisorium hin zu etwas Dauerhaftem: L-Form mit 4,5m bzw. 5m Schenkellänge. Das ganze soll wieder auf einem stabilen Holzrahmen ruhen. Den ersten Gelsiplan habe ich mir überlegt und freue mich über Eure Rückmledungen. Dafür schonmal ein dickes DANKE SCHÖN vorab!!

1. Titel: Hadern Hood

2. Spurweite & Gleissystem: H0 - Märklin C-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon: Es ist ein Hobbyraum, d.h. er hat noch andere Funktionen. Um das Öffnen der Fenster und die Funktion als Kinoraum (Leinwand) zu erhalten, ist die maximale Höhe ca. 80cm. max. Tiefe: 1,2m
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...): L
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum: L, ein Seite 5m x 1,2m, andere Seite 4,5m x 1,2m

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn: Beides
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn: Hauptbahnhof & Nebenbahnhif. ggf. noch ein Dritter. Brauerei ist wichtig und ein alter Märklin-Kran soll mit drauf.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt): Schlanke Weichen und große Radien im ischtbaren BEreich für die Haupstrecke
4.4 Maximale Steigung: 3%. Damit bin ich bisher gut gefahren.
4.5 Maximale Zugslänge: VT11.5 mit 7 Wagen, sonst: Lok mit 4 - 5 reiszugwagen. Auf der Nebenstecke Schienenbus und Donnerbüchsen (3 - 4) oder 4-achs Umbauwagen (2 - 3)
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene: maximale Höhe ist ingesamt ca. 80cm. Eine Hauptebene und ein Schattenbahnhof mit einer Zwischenebene.. So sollte genug Abstand sein für Technik ziwschen Schattenbahnhofund Hauptebene. Nebenstrecke erhöht.
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal): 1,2m
4.8 Eingriffslücken / Servicegang: nicht geplant.
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard: Unten mit Wendeschleife
4.10 Oberleitung ja / nein: nein (obwohl: Wer weiß)

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital: Digital (CS3)
5.2 Steuern analog oder digital: Digital (CS3)
5.3 PC-Steuerung: nicht geplant

6. Motive
6.1 Epoche: III & IV
6.2 Bahnhofstyp(en)
6.3 Landschaft: Ich werde mich darin versuchen
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe): bisle Stadt, Brauerei, BW
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw): Drehscheibe vorhanden mit Lokschuppen

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge: Einiges
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen): siehe unten
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt: zu mehreren (mit Kidnern)
7.4 Budget: Ja, gegeben
7.5 Zeitplan: Wenn es fertig ist, dann wird es langweilig.. Also - Zeitplan unendlich

8. Anhänge
Vorhandene Pläne (Wintrack, SCARM) als Datei anhängen: Scarm hängt an

Der Gleisplan:

Gesamtansicht alle Ebenen


Hauptebene:


Ebene -1:


Ebene -2:


Ebene +1:


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#2 von samhain4minga , 06.11.2021 07:35

Es gibt ein kleines Update: Ich habe auf der Ebene -2 (Schattenbahnhof) noch eine 2te Wendeschleife in die andere Richtung ergänzt.


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#3 von Hagi , 06.11.2021 21:26

Hallo,

dein Plan wirft bei mir grundsätzliche Fragen auf.

Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du bei einer Tiefe von 1,20m alle Gleise erreichen kannst? Z.B. den offenen Abschnitt auf Ebene-1 wenn direkt davor die Gleise der Nebenbahn auf Ebene+1 verlaufen? Die Nebenbahn ist auch nur sehr schwer erreichbar und am BW sehe ich keine Möglichkeit an die Bahnhofsgleise zu gelangen. Normalerweise geht man von einer Eingriffstiefe von etwa 80cm aus.

Hast du die Gleise schon mit den richtigen Höhen geplant? Mir kommt das vor allem im unteren Schenkel sehr steil vor, Die Nebenbahn soll die Hauptstrecke kreuzen und kurz darauf unter der Brücke auf der Ebene der Hauptstrecke in das Bahnhofsvorfeld einfädeln.

Zum Schattenbahnhof: Die Wendeschleifen funktionieren so nicht. Der Zug wird zwar gedreht, fährt aber auf dem selben Gleis zurück wie er reingefahren ist und muss dann bis zum Bahnhof auf dem linken Gleis zurückfahren.
Wenn du im SBF auf das lange Umfahrgleis und die 2 kurzen Gleise verzichtest, kannst du von der Wendeschleife über eine zusätzliche Weiche in das rechte Gleis einfädeln. Für die untere Schleife sehe ich nur die Möglichkeit einer Kreuzung.

Hast du dir schon mal überlegt im SBF ein Gleis für das Kopfmachen eines Zuges vorzusehen? Dann könnte z.B. der VT11.5 wenden oder ein Zug mit Steuerwagen verläßt den Bahnhof Lok voraus und kommt Steuerwagen voraus wieder zurück.

Am Bahnhof wäre zu überlegen, wie ein Wagen von Gleis 5 über Gleis 1 zur Brauerei rangiert werden kann. Mit deinem aktuellen Plan müsstest du immer ein Gleis der Hauptstrecke benutzen. Um das zu umgehen, wäre eine Weichenverbindung an der oberen Bahnhofseinfahrt vom äußeren Gleis nach Gleis 1 eine Möglichkeit. Die anderen Weicehnverbindungen sehen erstmal schlüssig aus.

Auf das BW würde ich verzichten, zumindest aber tiefer legen als den Bahnhof. Dann hättest du einen besseren Blick auf das untere Weichenfeld.

Grundvoraussetzung ist aber ob du bei 1,20m Anlagentiefe bleiben kannst und trotzdem alle Gleise mit der Hand erreichst.

Viele Grüße
Stephan


Siegfried.F und samhain4minga haben sich bedankt!
Hagi  
Hagi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 01.07.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#4 von samhain4minga , 06.11.2021 23:01

Servus Stephan,

vielen Dank für Deine Anmerkungen und Du trifftst bei vielen Dingen den Nagel auf den Kopf:

- Die 1,20 (aktuell 1,22m Tiefe) sind mir auch etwas "unvorteilhaft". Aktuell habe ich es streckenweise auch, da kann ich mich immer ganz gut abstützen mit einer Hand um ein Fahrzeug zu bergen. Die neue Anage soll etwas höher sein, aber bei 80cm max. (70cm Hauptebene) sollte es möglich sein. landschaftsbau stelle ich mir aber auch schwer vor.. Dazu kann man aber die Anlage zeitweise in die Raummitte verschieben (Rollen) um überall hin zu kommen. 80cm Tiefe würde mit von der Raumnutzung besser gefallen, aber für den Gleisplan habe ich da bisher noch nicht das Optimum gefunden...
- Steigung Nebenbahn: stimmt, das wird eng. ist ein Schwachpunkt im aktuellen Plan
- Schleifen SBF: Stimmt, gefällt mir auch nur bedingt, hatte bisher keine bessere Idee.. Kreuzungen wollte ich vermeiden und Deine Anmerkung bezügl. zusätzliche Weiche habe ich noch nicht verstanden..
- Kopfbahnhof im SBH: bisher nicht vorgesehen, wollte ich beim HBF machen. Zwar nicht so elegant, aber funktioniert. Oder noch am Gleisplan optimieren..
- Brauerei: Die Weichenverbindung ist vor der Kurve (falls Du so eine meintest). Blockiert etwas die Hauptstrecke, wenn man diese nutzt, hier hatte ich keine bessere Idee bisher..
- BW: Darauf möchte ich nicht versichten. die Zufahrt zur Drehscheibe habe ich heute schon so (nur spiegelverkehrt) und macht wirklich Spaß. ist auch alles materialseitig vorhanden. eventuell die Nebenstrecke noch näher an die Hauptstrecke legen in der Kurve, sodass man noch eine Serviceecke machen kann..

Bleiben die 1,20 Tiefe...


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#5 von KBS962 , 07.11.2021 13:06

Hallo,

wie wichtig ist Dir der Güterverkehr? Außer dem Anschluss zur Brauerei gibt es keinerlei Anlagen für den Güterverkehr: Kein Güterschuppen, keine Ladestraße, keine Kopf-Seitenrampe. Diese Anlagen waren bei fast allen Bahnhöfen vorhanden und garantieren auf einer Modellbahn abwechlsungsreichen Betrieb. Du wolltest ja immerhin noch den Kran irgendwo aufstellen, ein entsprechendes Umladegleis fehlt aber.

Der kleine Nebenbahnhof ist etwas arg kurz geraten. Ein Zug mit einer V100 bzw. 212 und drei vierachsigen Umbauwagen ist ca. 85 cm lang und passt Auge mal Pi nicht mehr in den Nebenbahnhof, zumindest nicht, wenn sich zwei Züge kreuzen sollen. Eine andere Kreuzungsmöglichkeit gibt es aber im gesamten Verlauf der Nebenbahn nicht, auch nicht im Hauptbahnhof. D.h. es werden immer nur ein Zug oder maximal zwei extrem kurze Züge auf der Nebenbahn unterwegs sein. Einen zweiständigen Lokschuppen an einem solchen Minibahnhof halte ich nicht für passend, ich würde eher eine kleine Ortsgüteranlage vorsehen und den Lokschuppen ganz weglassen. Das BW im Hauptbahnhof bietet ja genug Platz auch für die Nebenbahnlokomotiven.

Grüße
Andreas


KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 09.12.2018


RE: H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#6 von Hagi , 07.11.2021 18:28

Hallo,

die Änderungen habe ich der Einfachheit halber mal in deinen Gleisplan gemal. Das Durchgangsgleis entfällt und das obere Weichenfeld kann dadurch etwas nach rechts rücken.
Die Verbindung im roten Kreis dient dazu, dass das Kehrgleis auch auch zum Kofpfmachen eines Zuges verwendet werden kann. Unterhalb des roten Kreise wäre dann die Weichenverbindung auf das rechte Gleis. Ist schlecht zu sehen. Da habeich den Kreis etwas zu dick gemacht.

Die untere Kehre kreuzt das Gleis der Hauptstrecke und mündet in das Gegengleis ein.

Bild entfernt (keine Rechte)

Problem bleibt aber die Tiefe. Um die hinteren Gleise zu erreichen, müsstest du Aussparungen in den Kehren machen um von unten durchgreifen zu können. Da deine Gesamthöhe aber nur ca. 80cm sein darf, dürfte der Platz unter dem Schattenbahnhof zum Durchkriechen sehr eng werden.

Platzsparender wäre auf die Kehhrschleifen zu verzichten und die SBF-Gleise parallel zur Wand zu führen. Damit verringert sich die Tiefe und du erreichst die Gleise besser.

Eine Frage zum Rahmenbau ist mir dann auch noch eingefallen. Kannst du die Rahmen an die Wand schrauben oder benötigst du Füße? Dann solltest du die Breite der Füße beim Abstand der Gleise zur Wand dazu rechnen. Das hatte ich bei meiner Planung nicht bedacht und musste dann beim Bau auf ein Gleis im SBF verzichten.

Grüße
Stephan


samhain4minga und nobbye44 haben sich bedankt!
Hagi  
Hagi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 01.07.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#7 von samhain4minga , 08.11.2021 06:42

Servus Stephan,

Ah, jetzt.. Das ist clever, danke!! An die Wand schrauben ist nicht, aber die untersten Eben ist der SBH (ist ist der Plan).

Servus Andreas: Guter Punkt, bisle Güterverkehr sollte sein und auch die Länge des Nebenbahnhofgleises muss ich auch noch überdenken....

generell ist bei mir aber gerade noch der Punkt die Tiefe zu reduzieren.


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#8 von samhain4minga , 15.11.2021 06:32

So, liebe Leute: Jetzt habe ich nochmal fleißig geplant und rumprobiert....Eure Anmerkungenfamd ich sehr gut, vielen Dank dafür!!
- Ich habe jetzt die Tiefe auf 1m reduziert. Das sollte eigentlich passen, da ich neuralische Stellen (die R3 Bogenweichen) im Griffbereich habe
- Den Schattenbahhof habe ich jetzt komplett separiert ohne Durchgang. Die Zufahrt ist zwar lang, aber geht dafür gleich in beide Richtungen der Hauptstrecke
- Doch etwas mehr zum Rangieren: Großes BW + 3x Industrie + separater Biergarten

Ihc bin erstmal zufrieden, aber lasse das noch etwas im Hirn reifen und freue mich natürlich über Rückmeldungen von Euch... Dafür schonmal vielen Dank


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#9 von samhain4minga , 15.11.2021 06:38

mal alles Zusammen als Bilder, hatte hier etwas Probleme die Bilde einzufügen (Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Höhe, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Höhe sind Pixel ---> Ahhh ja):


Sichtbare Ebene + "Hochebene" rechts an der Wand:


untere Ebene:


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#10 von Verlusti , 15.11.2021 07:40

Hallo samhain4minga

ich habe 1-2 Fragen.

A - Was ist das für ein Raum? Normal hoch, Dachgeschoss ?
B - Wie ist der Platz neben der Anlage, stehen da Möbel die nicht wegdürfen?

Ich hätte ne Idee, aber das geht nur mit mehr Höhe (Multideck für die Nebenbahn). Zumal ich würde das BW ein klein wenig kleiner machen, oder gar auf eine Zunge packen. Ich finde die Dimension im Vergleich zum Bahnhof ne Idee zu groß, oder man brauch mehr Bahnhof / Abstellgruppe für Personenwagen / Werksanschlüss / Gütergleise.

Grüße
Dirk


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 15.11.2021 | Top

RE: H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#11 von HenryB , 15.11.2021 08:15

Zitat von samhain4minga im Beitrag #8
Ihc bin erstmal zufrieden, aber lasse das noch etwas im Hirn reifen und freue mich natürlich über Rückmeldungen von Euch...


So schnell?
wieso muss

- eigentlich immer alles an der Kante entlang gemalt werden?
- es immer 2 gleisig sein?, alleine die unmöglichen Gleisabstände törnen doch nur ab
- immer der kleinstmögliche Radius verwendet werden
- der Gegenbögen mit r=11xx mm so verschmäht werden?
- der Sbh so klein ausfallen

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#12 von samhain4minga , 15.11.2021 11:53

Zitat von Verlusti im Beitrag #10
Hallo samhain4minga

ich habe 1-2 Fragen.

A - Was ist das für ein Raum? Normal hoch, Dachgeschoss ?
B - Wie ist der Platz neben der Anlage, stehen da Möbel die nicht wegdürfen?

Ich hätte ne Idee, aber das geht nur mit mehr Höhe (Multideck für die Nebenbahn). Zumal ich würde das BW ein klein wenig kleiner machen, oder gar auf eine Zunge packen. Ich finde die Dimension im Vergleich zum Bahnhof ne Idee zu groß, oder man brauch mehr Bahnhof / Abstellgruppe für Personenwagen / Werksanschlüss / Gütergleise.

Grüße
Dirk




Servus Dirk, das ist ein Hobbyraum mit normaler Zimmerhöhe. Allerdings habe ich auf der rechten Seite 2 Fenster, die ich gerne noch voll öffnen möchte und auf der unteren Seite eine Leinwand. Das heißt, der Raum wird auch noch anderweitig genutzt. D.h. U-shape oder ähnliches möchte ich nicht machen...
Das BW: Ist aktuell so aufgebauut mit den Zufahrtsgleisen. Ich hatte eine Version mit den Standard Weichen, aber die gefällt mir nicht, wenn da die langen Damploks fahren, da machen die schlangen Weichen schon was her. Zudem würde ich gerne den 5-ständigen Lokschuppen weiter nutzen. Mein Interesse sind eher die Lokomotiven als die Anhänger, entsprechend sit die Verteilung vom Rollmaterial
Der geplante Schattenbahnhof wäre nur zu Hälfte belgt, zudem sind noch einige Abstellmöglichkeiten auf der Anlage direkt...
Ich bin aber neugierig, was Du noch für Ideen hast..

Zitat von HenryB im Beitrag #11
Zitat von samhain4minga im Beitrag #8
Ihc bin erstmal zufrieden, aber lasse das noch etwas im Hirn reifen und freue mich natürlich über Rückmeldungen von Euch...


So schnell?
wieso muss

- eigentlich immer alles an der Kante entlang gemalt werden?
- es immer 2 gleisig sein?, alleine die unmöglichen Gleisabstände törnen doch nur ab
- immer der kleinstmögliche Radius verwendet werden
- der Gegenbögen mit r=11xx mm so verschmäht werden?
- der Sbh so klein ausfallen

henry



Servus Henry, hery, ich habe gehirnt und bin froh, dass ich erstmal eine - für mich - solide Ausgangsbasis habe. Nun kann es an Optimierungen und Änderungen gehen. Ich finde die 2 Gleisgkeit schön, möchte ich gerne ebibehalten.. Daraus resultieren bei der verfügbaren Tiefe eben die Radien, die Anlage ist nur von eienr Seite zugänglich. Ich habe mich bemüht, kleine Radien im sichtbaren Bereich auf der Haupstrecke zu vermeiden. Nebenstrecke ist es mir fast egal, da Schienenbus und kurze Anhänger (meist 2-achsig) und die entsprechenden Lokomotiven auch einigermaßen auf den kleinen Radien gehen. Die Gleisbastände sind standard (schlanke Weichen - C-Gleis). für Tricks und Kniffe, wie man das auf dem Bauraum schöner gestalten kann, da bin ich offen. Es ist meine erste richtige Anlage, d.h. der erste Versuch der Planung ist nunmal erst nach bestem Wissen und Gewissen..


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#13 von samhain4minga , 15.11.2021 12:18

Ich habe 2 Bilder nagehängt von dem aktuellen BW mit den Zufahrtsgleisen. Das ist 1:1 auch im obigen Plan so sdrin. ist Bastelstatus und unaufgeräumt, aber ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte




samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#14 von KBS962 , 15.11.2021 13:14

Hallo,

hat der Biergarten jetzt einen eigenen Gleisanschluss, damit das Bier von der Brauerei mit der Bahn angeliefert werden kann?

Der Nebenbahnhof, so es einer sein soll, ist immer noch extrem kurz. Wenn ich es richtig interpretiere, sind die beiden Bahnhofsgleise jeweils 72 cm lang (also 2 x 24360), da passt die V100 mit drei 4-achsigen Umbauwagen immer noch nicht rein. Ein Ausweichgleis darf auch ein paar Zentimeter länger sein als der längste Zug. Warum nimmst Du nicht wenigstens drei Gleise 24360 je Bahnhofsgleis? Platz ist eigentlich genug vorhanden.
Die nördliche Ausfahrt des Nebenbahnhofs geht über eine abzweigende Weiche. Ich würde das Gleis, das vom Hauptbahnhof kommt, gerade aus als durchgehendes Hauptgleis weiterführen, den Bahnhof deutlich verlängern und das an der Wand gelegene Gleis als Ausweichgleis deklarieren, von dem dann der Anschluss zum Biergarten abgeht.

Das Gleisdreieck an der Schrottverladung verstehe ich auch nicht. Beim Vorbild wäre das für den kleinen Gleisanschluss völlig überdimensioniert.

Insgesamt wirkt der Plan sehr statisch. Der Nebenbahnhof ist exakt parallel zum Hauptbahnhof, beide Bahnhöfe liegen parallel zur Plattenkante bzw. Wand. Das BW wäre mir zu dominant, aber es muss natürlich dir gefallen.

Es ist gut, wenn die Anlagentiefe jetzt reduziert ist. Aber ich würde prüfen, ob nicht an den Enden der beiden Schenkel trotzdem eine größere Tiefe möglich ist, also ob die Anlage nicht die Form eines gebogenen Hundeknochens bekommen könnte. Die Anlage ist an diesen Stellen ja auch noch von einer zweiten Plattenkante zugänglich. Damit könnten die Radien an den Anlagenenden vergrößert werden.

Grüße
Andreas


KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 09.12.2018


RE: H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#15 von samhain4minga , 18.11.2021 20:06

Servus Zusammen,

so, ich habe Eure Anregungen mal sacken lassen und noch etwas überlegt und gebastelt:
- Ja, das BW soll schon so bleiben
- etwas teifer werden an den Enden: Ja, das kann ich im nördlichen Bereich machen. hilft ungemein, ist jetzt umgesetzt
- Der Biergarten muss sein. Perfekt für Schienenbus und Bierwagen
- pralallel zur Plattenkante: Ja, das ist schwierig es anders zu machen (oder ich habe die Lösung noch nicht gefunden... ) Ich habe jetzt die Nebenbahnstrecke etwas anders gemacht, bringt hoffentlich etwas Abwechslung rein. Die freie Fläche dazwischen: Ich würde gerne noch einen Schrottplatz mit dem alten Märklin Kran irgendwo hinpacken, das könnte da passen... Muss ich glaube ich erstmal grob auslegen mit Schienen und schauen wie es wirkt..

Vorab nochmal Danke für Eure kritischen Hinweise. Das bringt mich immer wieder dazu nochmal in mich zu gehen...

total view:



Die beiden oberen Ebenen:



und die unteren Etagen


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 18.11.2021 | Top

RE: H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#16 von HenryB , 18.11.2021 20:56

Die kannst doch die "Platten" unterschiedlich "tief" oder sogar "schräg" gestalten, alleine dies löckerte (?? Konjunktiv) den Gesamteindruck ungemein auf; an der kante entlang wirkt... (hast Du sicher schon unzählige mal gehört)

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#17 von samhain4minga , 18.11.2021 21:20

Zitat von HenryB im Beitrag #16
Die kannst doch die "Platten" unterschiedlich "tief" oder sogar "schräg" gestalten, alleine dies löckerte (?? Konjunktiv) den Gesamteindruck ungemein auf; an der kante entlang wirkt... (hast Du sicher schon unzählige mal gehört)

henry


Naja, da ich kein Schreiner bin, ist das nicht ganz so einfach...


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#18 von hu.ms , 12.05.2022 12:26

Habe das bauthema hier auch erst gerade gefunden.
Schade, dass keine U-Anlage möglich ist. Da wäre auf 2 schenkeln a 5m bzw. 4,5m einiges drin.
Wenn du viel rollmaterial hast, kann ich dir nur viele SBH-gleise empfehlen.
Mir sind 3 x 5 fast zu wenig.

Hubert

PS: Bist du bei den mucis ?


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.567
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.05.2022 | Top

RE: H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#19 von samhain4minga , 12.05.2022 22:43

Servus Hubert,

na, ein U geht leider nicht. Und ja, SBH kann man nie genug haben, da hast Du absolut recht. Das sammelt sich immer wieder was an.....

Mittlerweile liegen die Gleise, folgender Gleisplan ist es geworden:

P.s.: Und nein, ich bin nicht bei den MUCIS

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 12.05.2022 | Top

RE: H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#20 von samhain4minga , 12.05.2022 22:58

und dann ging es irgendwann Ende letzten Jahres los: Rahmenbau

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Man, habe ich da Schrauben versenkt.... Die Rollen sind übrigens mittlerweile weg.

Ich habe 18mm Holz verwenden, 8cm hoch. super stabil.


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#21 von samhain4minga , 12.05.2022 23:11

Schattenbahnhof legen

Bild entfernt (keine Rechte)

Brauerei und oben das Gleis zum Biergarten

Bild entfernt (keine Rechte)

und mal wieder die C-Gleis Drehscheibe einbauen. Zumindest schonmal die Schablone positionieren.. Das war es dann im Jahr 2021

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe ausschließlich 15mm Multiplex Birke verwendet. Das konnte ich mit der Stichsäge super bearbeiten und es ist sehr stabil.


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#22 von E-Lok-Muffel , 19.05.2022 12:49

Hallo Unbekannter,

Sorry, dass ich erst jetzt hier herkomme, wo Du schon mit dem Bauen angefangen hast...

Ich sehe in Deinem Plan, den Du vorgestellt hast, zwei Schwachpunkte:

1. Mangelnde Eingriffshöhe: bei ca. 4-5 m Rampenlänge (je nach Ausrundung) und ca. 3% Gefälle/Steigung hast Du 12-15cm Höhe von SOK (Schienenoberkante) bis SOK, abzüglich Trassenbrett (bei Dir 15 mm), Dämmung (ggfs.) und Gleisbettung (5mm), bleiben lichte Höhe 10-13 cm übrig, das ist schon sehr knapp um Fahrzeuge zu bergen aber viel zu knapp, um z.B. Weichenantriebe auf der oberen Ebene zu wechseln oder Signale mit Unterflur-Antrieb über dem SBF einbauen zu wollen.

2. Anlagenkonzept: Du hast einen Rundkurs geplant, mit dem SBF als Kehrschleife im Abzweig. Das bedeutet, Du kommst nur in einer Richtung in den SBF und nur in die andere Richtung wieder hinaus. Du musst zwingend im Bahnhof Kopf machen, um wieder in den SBF zurückzukehren.
Die Kehrschleife der Nebenbahn oben läuft bei Dir blöderweise in die gleiche Richtung, sodass diese Züge auch Kopf machen müssen und nicht im SBF wenden können...
Dieser Schwachpunkt war bereits in den Plänen von 2021 vorhanden, darum muss ich mich für meine Mit-Stummis entschuldigen, dass da keiner interveniert hat...
Die beste Lösung wäre m.E., auf den Rundkurs zu verzichten und die zweite Rampe in einen zweiten SBF zu leiten (Hundeknochen-Prinzip).
Wie Du das allerdings jetzt nach Baustart noch hinbekommen kannst...


mit vertrackten Grüßen
uLi

PS.: Möglicherweise habe ich mich vertan: da gibt es eine Verbindung zwischen der oberen Kehrschleife und der unteren Bahhofseinfahrt, sodass Du Deine Züge aus dem SBF ggfs. doch wenden kannst... Die Rampenlänge ist jedoch so kurz, dass ich das erst auf den dritten Blick geschnallt habe... ich frage mich, ob Du das so wie geplant hinbekommst.


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


samhain4minga hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 19.05.2022 | Top

RE: H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#23 von samhain4minga , 21.05.2022 23:02

Servus,

Eingriffshöhe: Ich habe tatsächlich alles nach der Lego Dampflok ausgelegt.. Die fährt überall durch.. bergen kann hier und da schwierig werden, aber über dem Schattenbahnhof habe ich größtenteils 2 Ebenen drüber,

Anlagenkozept: Richtig, vom Bahnhof geht südlich noch eine Rampe hoch. die ist zwar mehr als 3% leider, aber 95% der Loks schaffen ds mit den entsprechenden Anhängern rauf. Die anderen 5% müssen es als nördlich herum schaffen oder werden wieder verkauft...


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#24 von samhain4minga , 21.05.2022 23:10

Die @~*'# C-Gleis Drehscheibe ist montiert.. Die Nebengleise auch und der gute Märklin Kran von 1968 funktioniert ohne Probleme..
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Dazu noch die Grube zum Entschlacken... C-Gleise zersägen ist recht einfach...


LuciMain hat sich bedankt!
samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 21.05.2022 | Top

RE: H0 L 4,5m x 5m - Epoche III - IV

#25 von LuciMain , 21.05.2022 23:18

Hast du das schonmal gesehen?:
https://youtu.be/fd_Zkn3Vw1ka
Dann bräuchtest keine "hässliche" Pukos in der Grube...
Bin vor einiger zeit mal über den thread und das Video gestolpert...

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


ET 65 hat sich bedankt!
 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


   

Schattenbahnhof
Ziemlich viel versteckte Schienen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz