RE: Anlage auf 4,5m x 1,5m neue Planungsansätze

#1 von Joerg_br01 , 04.06.2014 20:29

Hallo,

ich habe heute mit meiner Anlagen Planung begonnen und würde euch gerne mal nach eurer meinung zu meinen ersten geh versuchen Fragen was man ggf noch besser machen könnte. ich musste schon von 4,5m auf 4,8m erweitern da es sonst nicht gepasst hätte. Gleissystem wird das PIKO A Gleis sein. Abspielen soll sich alles in Epoche 3 /4 Dampftraktion. Fahrzeuge sollen vorrangig 01.10 sein und auch die ein oder andere Güterzuglok und auch mal ne 05 mit dabei sein.



Ich freue mich über eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Anlage auf 4,5m x 1,5m neue Planungsansätze

#2 von h0-m-jk , 05.06.2014 21:50

Servus Jörg,

am besten füllst Du mal den Fragebogen aus (zu finden hier:
viewtopic.php?f=24&t=49351

Wenn die Anlage an der Wand steht, ist sie zu tief (Zugriffstiefe sollte 80cm nicht überschreiten).
Aber das wird mit dem ausgefüllten Fragebogen klarer ...

Viel Spaß beim Planen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage auf 4,5m x 1,5m neue Planungsansätze

#3 von Joerg_br01 , 05.06.2014 23:04

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)


Kleiner Bahnhof an der Hauptbahn mit 4-5 Gleisen wo Züge 160cm bis 200cm einfahren können. Güter und Industriegleise sind wünschenswert, ggf auch ein kleines BW mit Drehscheibe.


1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


Die Anlage soll in Epoche 3/4 angesiedelt sein vorrangig Dampftraktion mit zb. BR 01.10, 05, 50, 44 etc ggf auch ne v200 oder v60



1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Was mich besondersreizt sind Rangier und Fahrbetrieb ich strebe eine Spielbahn an.


1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?


IM EJ 1x1 des Anlagenbaus 01/2011 Modellbahn im Kompaktformat ist eine Anlage die mir Sehr gefällt allerding ist sie zu klein und mit Märklin K Gleis gebaut ich bin DC bahner und will das Piko A Gleis nutzen.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


Angedachte fläche ist 4,5m x 1,5m die anlage ist von allen seiten zugänglich.


2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

Spurweite soll H0 sein mit dem Piko A Gleis in DCC


vielen dank für den Tipp ggf kann man mir so etwas besser helfen.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Anlage auf 4,5m x 1,5m neue Planungsansätze

#4 von hks77 , 06.06.2014 10:59

Hallo Jörg,

etwas mehr Info müsstest Du schon geben.
Z.B. wie Du Dir die Streckenführung denkst und wie der Schattenbahnhof aussehen soll.
Kreisverkehr oder Hundeknochen?
Ein Rechteck ist nicht so einfach zu planen wie eine offene Anlage.

Das Dein Plan zu lang geraten ist führe ich mal auf die erzwungene Gleislänge zurück und den Umstand das Du unbedingt alle Gleise aus allen Richtungen anfahren willst. Das muss aber nicht sein.
Die Hauptstrecke gerade durch den Bahnhof in Richtungsfahrt führen und nur die Nebengleise anbinden.
Spart Weichen und damit Länge und kommt der Gesamtlänge zugute.
Ob ein BW mit Drehscheibe sinnvoll ist - hmm. Wenn dann eine kleine Scheibe nehmen und nicht das Monster

Für den Bahnhof habe ich mal schnell eine Idee umgesetzt:



Mit der Nutzung der "großen" Bogenweichen läßt sich eine sehr ansehnliche Gleislänge schaffen, die noch genügend Raum vor und hinter dem Zug läßt. 2m Züge sind kein Problem.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlage auf 4,5m x 1,5m neue Planungsansätze

#5 von Joerg_br01 , 06.06.2014 14:19

Hallo Jürgen,

Ja ich habe noch etwas Reserve um die Anlage länger zu machen bis 5m könnte ich gehen möchte ich aber eigentlich nicht. 4,5m x 1,5m sollte eigentlich machbar sein. Der Schattenbahnhof sollte 2 durchfahrgleise haben und 4-6 Speicher Gleise.

Ich habe gestern angefangen den Plan aus de EJ angefangen von K-Gleis umzuarbeiten auf Piko A Gleis, dabei ist mir aufgefallen das dort ne Wendeschleife zum Einsatz kommt und ich keine Ahnung hab wie man die im 2L DC Systemumsetzen kann ohne Kurzschluss. Ich willndigital fahren mit Multimaus.

Sobald ich am PC Sitze werde ich da mal ein paar Bilder von hochladen.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Anlage auf 4,5m x 1,5m neue Planungsansätze

#6 von Joerg_br01 , 06.06.2014 14:47

So jetzt kommen einmal die Orginal Plan bilder aus dem EJ. Ich habe mich ausreichend Informiert und verstoße mit dem abfotografieren der Seiten nicht gegen das Urheberrecht.

Die Anlage ist Im Orginal mit dem Märklin K Gleis gebaut auf 3,3m x 1,5m. ich möchte sie gern mit dem Piko A Gleis auf 4,5 x 1,5m Umsetzen.

Zusätzlich zu den Orginal bildern aus dem EJ habe ich 2 Bilder von überlegungen für den Schattenbereich die ich bereits mit Wintrack erstellt habe Angefügt. da ich leider nicht viel Ahnung habe hapert es an der Wendeschleife im 2L bereich bei mir und an der Darstellung des Plans in mehreren Ebenen. Ich hoffe man kann trotzdem das nötig erkennen.







Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Anlage auf 4,5m x 1,5m neue Planungsansätze

#7 von Spockie ( gelöscht ) , 06.06.2014 18:50

Servus

Eine schöne Anlage, aber.....

.....die eingleisige Strecke von links nach rechts, von Weiche hinten bis rechts unter den Bogenweichen durch, eine gewaltige Steigung.
.....das gleiche gilt für die andere Nebenbahn links, Auch hier braucht man für die zu grosse Steigung eine Zahnradbahn.

Der Rest ist soweit ganz OK, nur wo kommt das EG hin??

Habe es mal bildlich umgesetzt, von unten nach oben mit Piko A.
Steigung bei ca. 2,7%, allerdings teilweise R1 nötig um die Strecke nebeneinander zu legen (150cm ist leider nicht viel).











Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Anlage auf 4,5m x 1,5m neue Planungsansätze

#8 von Joerg_br01 , 07.06.2014 08:23

Moin Gerhard,

Danke für deine Mühe sieht toll aus. Allerdings kann ich kein R1 verwenden, da meine Roco schnellzugloks mindestradius roco r3 haben also R2 bei allen anderen Herstellern

Aber ansonsten ist das sehr gut so wie im orginal Plan lässt sich das wohl nicht realisiere? Das man hinten noch die freifahrstrecke hat und der Sbf als Kehre gebaut wird?

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Anlage auf 4,5m x 1,5m neue Planungsansätze

#9 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 07.06.2014 10:04

Zitat von Joerg_br01
Die Anlage ist Im Orginal mit dem Märklin K Gleis gebaut auf 3,3m x 1,5m. ich möchte sie gern mit dem Piko A Gleis auf 4,5 x 1,5m Umsetzen.


Das ist doch fast die gleiche Gleisgeometrie mit 900mm Radius. Und mit Flexgleisen lässt sich der Rest verbinden.

Wenn du aber eingleisig planst, hast du plötzlich "doppelt" so viel Platz. Die beiden Streckenäste werden irgendwo hinten zusammen geführt und dann geht es gemeinsam in den Untergrund, so sind dann auch Kreisverkehr als auch der "Hundeknochen" möglich!


pfahl_04

RE: Anlage auf 4,5m x 1,5m neue Planungsansätze

#10 von Spockie ( gelöscht ) , 07.06.2014 23:34

Servus

Hier ein anderer Ansatz.
Eingleisige Hauptbahn mit mittleren BW und Industrieanschluss.
Piko A, kein R1, Flexgleise, Spielbahn.
SBHF kann man so bauen wie man will, möchte ja niemanden die Arbeit wegnehmen.









Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz