RE: Eingleisige Hauptbahn auf 5m x 4,5m

#1 von karlsruhe1969 ( gelöscht ) , 06.01.2014 19:03

Hallo zusammen,

ich möchte in H0 auf ca. 5m x 4,5m Hauptbahnverkehr machen und habe dazu einen ersten Gleisplan für den sichtbaren Bereich. Mich würde sehr interessieren, was Ihr dazu sagt. Bitte also heftig kritisieren.

Hier der Gleisplan, und unten der Fragebogen. Viele Grüße und Dank,
Sven




1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?


Irgendwo in Deutschland, hügelige Landschaft, kleines Flusstal.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?


Kleinstadt mit Schnellzughalt.
Eingleisige Hauptbahn.
Optional: abzweigende Nebenbahn und/oder weiterer Bahnhof.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?


Dieseloks und Elloks. Dampfloks eher nicht.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


1965-1985.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?


Durchgangsbahnhof oder Abzweigebahnhof. Evtl. Endbahnhof an der (optionalen) abzweigenden Nebenbahn.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?


Nein.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


Prinzipell ist alles verhandelbar. Ein wichtiger Wunsch ist, dass sich 3 oder mehr Züge gleichzeitig im sichtbaren Bereich aufhalten können, davon mindestens 2 Züge bewegt.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?


Siehe meinen Gleisplan/skizze zu einem Durchgangsbahnhof an eingleisiger Hauptbahn.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


Kompletter L-förmiger Raum mit ca. 4,50 m * 5,00 m * 3,00 m * 2,00 m Wandlängen, siehe auch Gleisplan.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?


Alles außer einem Rechteck.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?


- H0 Normalspur
- 2L Gleichstrom
- PC-Steuerung mit Handregler o.ä. (Drehknopf muss sein)
- eher schlanke Weichen
- tendenziell Tillig Elite

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?


- Mindestradius auf dem Hauptgleis: 0,70 m
- Mindestradius auf Nebengleisen und in abzweigenden Weichenästen: 0,41 m
- Maximale Steigung Hauptbahn: 2,5 %
- Eingrifftiefe: 0,75 m
- Höhe Bahnhofsplatte über Boden: 0,80 m (wegen Dachschräge und Fensterbank!)
- Anlage braucht nicht demontierbar zu sein
- Fläche für das PC-"Stellpult" und Tischfläche für Reparaturen

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?


Mit PC und Handregler. Halb- und vollautomatischer Betrieb soll möglich sein.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Hmm, mir fehlt da das Planen. Ansonsten möchte ich möglichst wenige Möglichkeiten ausschließen.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)


Einzelspieler mit genügend Geld, aber nicht immer großer Geduld.


karlsruhe1969

RE: Eingleisige Hauptbahn auf 5m x 4,5m

#2 von kleiner Wolf , 06.01.2014 19:25

Zitat von karlsruhe1969


Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?


- eher schlanke Weichen
- tendenziell Tillig Elite

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?


- Mindestradius auf dem Hauptgleis: 0,70 m



Du schreibst, dass du eher zu schlanken Weichen tendierst.
Schlank beginnt in meinen Augen bei 12° Abzweigwinkel.
Schau dir mal die Aufstellung von Weichen Bernd an.
viewtopic.php?f=24&t=93306 - Beitrag vom 11.10.2013
Je nach dem für welchen Weichentyp du dich entscheidest sind die Radien so groß zu wählen, wie der Abzweigradius.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Eingleisige Hauptbahn auf 5m x 4,5m

#3 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 06.01.2014 19:39

Hallo Sven,

wie vorbildorientiert möchtest Du unterwegs sein? Zwei gemeinsam sichtbare bewegte Züge würde ja konkret gleichzeitige Ein- und Ausfahrten bedeuten, was für den Bahnhof wegen seiner Größe auch glaubwürdig ist. Dann müssen Deine Gleise aber noch ein Stück gestreckt werden oder umgekehrt die Ausfahrsignale weiter "nach innen" rücken, was natürlich auf Kosten der Nutzlänge ginge. Die andere Radikallösung wäre die Beschränkung der Einfahrgeschwindigkeit auf 30km/h, was aber zumindest für die Reisezüge sehr betriebsbehindernd wäre.

Auf jeden Fall ist das Einfahrsignal (?) hinter dem Abzweig der Gütergleise fehl am Platz.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Eingleisige Hauptbahn auf 5m x 4,5m

#4 von karlsruhe1969 ( gelöscht ) , 06.01.2014 21:27

Zitat von kleiner Wolf

Du schreibst, dass du eher zu schlanken Weichen tendierst.
Schlank beginnt in meinen Augen bei 12° Abzweigwinkel.
Schau dir mal die Aufstellung von Weichen Bernd an.
viewtopic.php?f=24&t=93306 - Beitrag vom 11.10.2013



Hallo Roland, vielen Dank für Deinen Hinweis! Ich bin trotz aller Längenverkürzung daran interessiert, dass die Hauptgleise von den Nebengleisen zu unterscheiden sind, auch die Überhöhungen sind mir wichtig. Bernds Beiträge und das S21-System werde ich mir also zu Gemüte führen.

Zitat von DB-IV-Proto87
wie vorbildorientiert möchtest Du unterwegs sein? Zwei gemeinsam sichtbare bewegte Züge würde ja konkret gleichzeitige Ein- und Ausfahrten bedeuten, was für den Bahnhof wegen seiner Größe auch glaubwürdig ist. Dann müssen Deine Gleise aber noch ein Stück gestreckt werden oder umgekehrt die Ausfahrsignale weiter "nach innen" rücken, was natürlich auf Kosten der Nutzlänge ginge. Die andere Radikallösung wäre die Beschränkung der Einfahrgeschwindigkeit auf 30km/h, was aber zumindest für die Reisezüge sehr betriebsbehindernd wäre.



Hallo Alexander, vielen Dank für Deine Hinweise! ich habe die Durchrutschwege nur angedeutet, offenbar nicht glaubhaft. 30km/h ist nur was für Kopfbahnhöfe. Es wird also auf eine Streckung und/oder Kürzung der Nutzlänge hinauslaufen. Ein System der Proportionen erscheint angebracht...

Zitat von DB-IV-Proto87

Auf jeden Fall ist das Einfahrsignal (?) hinter dem Abzweig der Gütergleise fehl am Platz.



Vielen Dank für den Hinweis, ich werde das ändern! Leider bin ich bzgl. der Eisenbahnordnung kompletter Anfänger. Besonders auch innerhalb der Gütergleise...

Grüße,
Sven

P.S.: Eine neue Gleisplan-Version unter Beachtung eines Proportionensystems dürfte ein paar Tage dauern. Die Hinweise sind sehr hilfreich!


karlsruhe1969

RE: Eingleisige Hauptbahn auf 5m x 4,5m

#5 von kleiner Wolf , 06.01.2014 21:57

Zitat von karlsruhe1969

Zitat von kleiner Wolf

Du schreibst, dass du eher zu schlanken Weichen tendierst.
Schlank beginnt in meinen Augen bei 12° Abzweigwinkel.
Schau dir mal die Aufstellung von Weichen Bernd an.
viewtopic.php?f=24&t=93306 - Beitrag vom 11.10.2013



Hallo Roland, vielen Dank für Deinen Hinweis! Ich bin trotz aller Längenverkürzung daran interessiert, dass die Hauptgleise von den Nebengleisen zu unterscheiden sind, auch die Überhöhungen sind mir wichtig. Das S21-System und Bernds Beiträge werde ich mir also zu Gemüte führen.




Hallo Sven,

wenn du zwischen Haupt- und Nebengleisen differenzieren möchtest, ist diese über den Abzweigwinkel möglich. In den Nebenglesien könnte man die Tillig EW3 und in den Hauptgleisen die EW5 einsetzten. Hier noch was zu den Grundlagen http://wbf-kk.de/EEEC/EEP_Weichen.html


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Eingleisige Hauptbahn auf 5m x 4,5m

#6 von Beschwa , 06.01.2014 22:30

Hallo Sven,

habe für mich mittlerweile auch schon den 100sten Plan erstellt.
Leider habe ich nicht so viel Platz möchte aber noch ein Dampf-BW.

Was mir an deinem Plan fehlt ist die sogenannte Paradestrecke.
Also ich möchte meine Züge auch mal fahren sehen.

Grüßle
Bernd


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Eingleisige Hauptbahn auf 5m x 4,5m

#7 von karlsruhe1969 ( gelöscht ) , 06.01.2014 22:54

Zitat von Beschwa
Was mir an deinem Plan fehlt ist die sogenannte Paradestrecke.
Also ich möchte meine Züge auch mal fahren sehen.


Hallo Bernd,

eine kleine Strecke hat es schon, gut 3m auf dem oberen Schenkel des Anlageplans. Aber Du hast Recht, es ist keine klassische Paradestrecke, sondern neben dem vorgezogenen Güterbereich des Bahnhofs.

Grüße,
Sven


karlsruhe1969

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz