RE: K-Gleis auf 1,5m mal 1,7m - Neubau auf altem Rahmen

#1 von DB Regio , 18.10.2013 14:14

Hey liebe Stummis,

Da ich in den letzten Jahren viele neue Erfahrungen zum Thema Anlagenbau, etc. gemacht habe, bin ich grade am überlegen, meine alte Anlage abzubauen und eine neue auf den Rahmen aufzubauen.

Dazu hier erstmal der große Fragebogen:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Hügelige Landschaft mit Berg für den Sbhf

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Durchgangsbahnhof mit Abzweig zu einem kleineren Gbf

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Diesellokomotiven mit kurzen Personen- und Güterzügen

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche 3 bis 4

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof mit seperatem, einseitig angeschlossenem Gbf und Sbhf

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Fällt mir grade nichts besonderes ein...

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Durchgangsbahnhof ist ein Muss, Güterbahnhof und Bw verhandelbar

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Eine erste Idee von mir: ( wer schafft es meine Schrift zu entziffern )



2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Fläche von 1,7 mal 1,5 Metern, von allen Seiten gut zugänglich

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Rechteck

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0 K-Gleis Märklin, mit Mobile-Station gesteuert, Bogenweichen und steile, gerade Weichen, wenige DKW oder Dreiwegweichen, Flexgleis nur auf den Abstellgleisen

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Die Anlage sollte in der Mitte teilbar sein, für einen möglichen Umzug (ob längs oder quer ist bei diesen Maßen egal ), alle Gleise auf einer Ebene, keine Gleiswendel, etc.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digital mit Mobile-Station2 Weichenantriebe nur im Sbhf und an den Hauptgleisen des Hbf, dort auch Weichenlaternen

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Rangieren und der Rohbau mit Holzarbeiten, aber auch die Gleisarbeiten und natürlich die Planungsphase

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



-Einzelspieler
-Alle Gleise auf einer Ebene, keine Gleiswendel
-Flexgleise nur auf Abstellgleisen verwenden

Das wars erstmal...
Mal sehen, was ihr beitragen könnt.
P.S. Nätürlich kenn ich auch die einzelnen Homepages zum Thema Gleispläne und habe mich dort bereits umgeschaut.
Ein schönes, planungsreiches Wochenende euch da draußen


Grüße aus dem Südwesten, DB Regio / Janis


DB Regio  
DB Regio
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 29.05.2012


RE: K-Gleis auf 1,5m mal 1,7m - Neubau auf altem Rahmen

#2 von DB Regio , 18.10.2013 14:21

Hier noch die Idee für einen Gleisplan des Bahnhofes:



Mal sehen, was ihr davon haltet


Grüße aus dem Südwesten, DB Regio / Janis


DB Regio  
DB Regio
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 29.05.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz