RE: Zugzusammenstellung D 455 von Frankfurt/Main nach Frankfurt/Oder

#1 von Bitnapper , 07.11.2015 12:53

Hallo erstmal!

Aktuell liefert Märklin das Interzonen-Schnellzugwagen-Set mit der Artikelnr. 42912 aus. Es soll den Interzonen-Zug D 455 von Frankfurt/Main nach Frankfurt/Oder darstellen.

Als Zugzusammenstellung schlägt Märklin vor: Büm - ABüm - Büm - BDüms - Aüm - Büm
Dann wäre aber der Halbgepäckwagen BDüms mitten im Zug eingereiht. Ist das bitte vorbildgerecht?

Und was für Lokomotiven passen bitte zu diesem Interzonen-Zug? Märklin empfiehlt seine Schnellzug-Dampflokomotive Baureihe 01.5. Wie gut macht sich z. B. meine Diesellok 132 025-8 davor? Und was für Loks haben den Zug bitte bis zum Grenzbahnhof gezogen?

Vielen Dank und viele Grüße

Bitnapper

P. S.: Hier ist übrigens ein Bericht von den Sicherungsanlagen am Grenzbahnhof Herrnburg mit vielen Fotos. Von den Dimensionen her kann er gut auf eine Anlage passen. Allerdings fuhr der D 455 über Gerstungen.


Kein Alkohol ist auch keine Lösung!


 
Bitnapper
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 01.10.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugzusammenstellung D 455 von Frankfurt/Main nach Frankfurt/Oder

#2 von erikelch , 07.11.2015 22:43

Hallo zusammen,

D 455 war im Abschnitt Frankfurt/M-Bebra in den 1980er Jahren eine Planleistung der Bundesbahn-110er (blau bzw. in den "Kotzfarben" türkis-beige), zumeist kam die Lok vom Bw Frankfurt/M. 1

Bis zum Sommerfahrplan 1973 wurde in Bebra auf 01.5 vom Bw Erfurt umgespannt.

Ab dem Sommerfahrplan 1973 bis zur Wende im Herbst 1989 wurde dieser Zug von Bebra bis Gerstungen (Kontrollbahnhof der sogenannten "DDR") mit 216 vom Bw Kassel gefahren (altrot bzw. in den "Kotzfarben" türkis-beige), ab Gerstungen bis Erfurt übernahm dann eine 132er der Deutschen Reichsbahn die Traktion. Ab Erfurt bis Leipzig dürften 242, 243 oder 250 der Deutschen Reichsbahn den Zug bespannt haben.

Viele Grüße und gute Nacht
Michael


erikelch  
erikelch
Beiträge: 1
Registriert am: 09.04.2011


RE: Zugzusammenstellung D 455 von Frankfurt/Main nach Frankfurt/Oder

#3 von Frank 72 , 08.11.2015 00:22

Zu deiner anderen Frage:

Zitat von Bitnapper
Als Zugzusammenstellung schlägt Märklin vor: Büm - ABüm - Büm - BDüms - Aüm - Büm
Dann wäre aber der Halbgepäckwagen BDüms mitten im Zug eingereiht. Ist das bitte vorbildgerecht?


Für den konkreten Zug kann ich das nicht sagen, aber grundsätzlich: Na klar.
Reine Gepäckwagen kenne ich spontan auch nur am Zugende. Aber Halbgepäckwagen mittendrin, da kenne ich viele Beispiele. Gab es bis mindestens Ende der 90er Jahre sogar im InterCity Berlin - Westerland. Die Dinger haben ja 'nen Seitengang.

P.S.: Ich habe eben mal auf fernbahn.de geschaut. Im Jahre 1990 (da hieß er dann D457) hatte er auch den BDms in der Mitte.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Zugzusammenstellung D 455 von Frankfurt/Main nach Frankfurt/Oder

#4 von ZugKnipser , 08.11.2015 10:37

Hallo,

Zitat
Als Zugzusammenstellung schlägt Märklin vor: Büm - ABüm - Büm - BDüms - Aüm - Büm
Dann wäre aber der Halbgepäckwagen BDüms mitten im Zug eingereiht. Ist das bitte vorbildgerecht?



Absolut.
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/...furt-o._91a.pdf

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Zugzusammenstellung D 455 von Frankfurt/Main nach Frankfurt/Oder

#5 von Bitnapper , 30.11.2015 22:51

Vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise und viele Grüße

Bitnapper


Kein Alkohol ist auch keine Lösung!


 
Bitnapper
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 01.10.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugzusammenstellung D 455 von Frankfurt/Main nach Frankfurt/Oder

#6 von Karolinger , 06.02.2018 14:10

Hier noch die Fahrzeugnummern der einzelnen Wagen:
42912-01 Büm 234 = 51 80 22-41 115-2
42912-02 ABüm 225 = 51 80 31-40 519-5
42912-03 Büm 234 = 51 80 22-41 173-1
42912-04 BDüm 273 = 51 80 82-40 164-8
42912-05 Aüm 203.0 = 51 80 10-40 219-7
42912-06 Büm 234 = 51 80 22-41 217-6

Alle Wagen in Frankfurt(Main) beheimatet.


Liebe Grüße


Karolinger  
Karolinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 19.12.2008
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Zugzusammenstellung D 455 von Frankfurt/Main nach Frankfurt/Oder

#7 von Reuter20 ( gelöscht ) , 10.02.2018 11:56

Hallo,

wie schon gesagt, Halbpackwagen in der Mitte ist vorbildgerecht, dort war dann auch das Dienstabteil.
Zur Bespannung beim Klassenfeind kann ich nicht viel sagen, aber im Reichsbahnland kam zwischen Gerstungen und Leipzig , je nach Epoche, eine 01 oder 03 in Frage, bis Erfurt auch schon mal eine 41.
Später 118, dann dominierte die Ludmilla. Ab Erfurt, unter'm Draht, 211 bzw. später 243 und 250.
In den neunziger Jahren liefen auch 112 und 112.1, aber da dominierten schon IR- und IC-Wagen das Bild.
Nach dem Fahrtrichtungswechsel in Leipzig nahm man BR 03, BR 17, BR 118BB und Ludmilla. Und was man bei Lokmangel alles drangehangen hat, da kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen. Da es bei der Reichsbahn ohnehin nicht um Höchstgeschwindigkeit ging, findet man bestimmt Fotos, die den Einsatz einer P8 oder 52 Reko belegen.....

Viele Grüsse

Thomas


Reuter20

RE: Zugzusammenstellung D 455 von Frankfurt/Main nach Frankfurt/Oder

#8 von roepejoe , 23.02.2018 23:16

...und dann gibt es noch das Video "Mit der 01.5 zum Eisernern Vorhang", wo auch der D455 gezeigt wird mit dem Halbgepäckwagen in der Mitte. Natürlich ist der gesamte Zug deutlich länger als die Märklin- Packung, aber bei der MoBa sollten wir uns bekanntlich auf das Wesentliche beschränken....
Zur 110, 216, der 01.5 und der DDR- 132 ist alles bereits gesagt worden.


Beste Grüsse,
Jörg


 
roepejoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 19.09.2010
Ort: Jena
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz