RE: Zugzusammenstellung 'Laplandspilen'

#1 von train bleu , 11.02.2012 19:34

Hallo!
In den Bildern von 'Railfaneurope' bin ich auf diesen Zug gestossen, der in Dänemark in einer interessanten Form verkehrt hat. Leider schaffe ich es nicht, das Bild zu verlinken, weiss auch nicht warum... .
http://www.railfaneurope.net/pix_frameset.html
Auf Dänemark klicken, dann Diesel -> MY -> brown, dann drittes Bild von unten.
Es sieht danach aus, als sei der internationale Teil des Zuges an einen Regional-Wendezug angehängt, mit Steuerwagen voraus. Die Lok ist hier also mitten im Zug.
Ich hätte diesen ungewöhnlichen Zug gerne auf meiner Anlage. Ich würde ihn gerne aus einer Märklin NOHAB MY und 24-cm-Wagen nachbilden. Das Problem ist natürlich der Steuerwagen, aber vielleicht lässt der sich ja irgendwie aus dem Silberling-Hasenkasten basteln, auch wenn es nicht ganz vorbildgerecht wäre? Dabei würde mir folgende Zugbildung vorschweben:
- zu bastelnder Steuerwagen
- 2 DSB-Nahverkehrswagen (auch wenn's im Original mehr waren, die Teile sind im Netz recht teuer )
- MY
- SJ Grossraumwagen 2. Klasse (Kunststoff von Märklin)
- DSB Abteilwagen
- SJ 1/2 Klasse (der von Mä. aus den Sechzigern)

Das grösste Problem wäre da natürlich der Steuerwagen, da ich keinerlei Erfahrung mit Airbrush etc. habe.
Jetzt meine Frage an alle Nordland-Spezialisten:
Wer weiss mehr über den Zug im allgemeinen und über Zugzusammenstellung im besonderen? Wie lange ist dieser Zug in dieser Form so gefahren? Die Auskünfte im Netz sind recht spärlich.
Vielen Dank und schönen Abend!
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Zugzusammenstellung 'Laplandspilen'

#2 von EdertalBahner ( gelöscht ) , 11.02.2012 21:57

Zitat von train bleu
http://www.railfaneurope.net/pix_frameset.html
Auf Dänemark klicken, dann Diesel -> MY -> brown, dann drittes Bild von unten.


Ich verlinke mal das Bild.


EdertalBahner

RE: Zugzusammenstellung 'Laplandspilen'

#3 von EdertalBahner ( gelöscht ) , 11.02.2012 23:03

Zitat von train bleu
Wer weiss mehr über den Zug im allgemeinen und über Zugzusammenstellung im besonderen? Wie lange ist dieser Zug in dieser Form so gefahren? Die Auskünfte im Netz sind recht spärlich.


Moin Frank,

den Laplandspilen gab es ab dem 11. oder 12. Mai 1968 bis in die 80er Jahre, Kurswagen nach Kopenhagen gab es während des Sommers seit 1977 oder 1978.


EdertalBahner

RE: Zugzusammenstellung 'Laplandspilen'

#4 von moppe , 11.02.2012 23:36

Zitat von train bleu

- zu bastelnder Steuerwagen
- 2 DSB-Nahverkehrswagen (auch wenn's im Original mehr waren, die Teile sind im Netz recht teuer



Beide die steuerwagen (Bns oder ABns) und regionalwagen (Bn) ist bei Heljan in modelle gebaut.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz