RE: Komische Zugzusammenstellung

#1 von Alwin 1 ( gelöscht ) , 06.08.2007 10:23

Hallo leute,

Ich habe neulich in Plochingen eine 110 mit einem Doppelstockwagen und drei IC-wagen gesehen. Was ist das für eine Zugzusammenstellung? Es würde mich wundern, wenn das ein regulärer Zug gewesen wäre. Leider habe ich kein Bild gemacht, sonst hätte ich eins eingestellt.

Wenn mir jemand sagen kann, was das für ein Zug ist, würde mich das freuen.


Alwin 1

RE: Komische Zugzusammenstellung

#2 von Muenchner Kindl , 06.08.2007 10:45

Hallo,

vielleicht ein Leerreisezug mit Schadwagen?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Komische Zugzusammenstellung

#3 von Der Krümel , 06.08.2007 10:52

Hallo Alwin,

was man z.B. bei DSO in den Bildberichten immer wieder lernen kann:

Bei der Bahn in 1:1 gibt es Zugzusammenstellungen, die Dir mancher Modellbahner als völlig vorbilfremd auf Deiner Anlage ankreiden würde.
Da gibt es eigentlich nichts, was es nicht gibt.

Der schönste (kürzeste) Wendezug, den ich mal gesehen habe, war eine BR 143 mit einem Regionalexpress-Steuerwagen.
Über sowas auf der Modellbahn würden wahrscheinlich die meisten als "realitätsfern" lachen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.081
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Komische Zugzusammenstellung

#4 von Torsten Piorr-Marx , 06.08.2007 10:56

Zitat von Hendrik Albrecht
...Der schönste (kürzeste) Wendezug, den ich mal gesehen habe, war eine BR 143 mit einem Regionalexpress-Steuerwagen. ...


Hallo Hendrik,

zwar nicht kürzer, aber ebenso interessant war 218 + Dosto + 218, den ich letzte Woche knipsen konnte.
Ist übrigens in eure Richtung gefahren.

(Bild folgt)


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Komische Zugzusammenstellung

#5 von KBS971 , 06.08.2007 10:57

Servus Alwin,

durch Plochingen fährt ein täglicher Lr.

Irgendwo hatte ich glaub auch die Fahrzeiten, aber frag mich jetzt net wo **GG**

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.589
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Komische Zugzusammenstellung

#6 von voyage , 06.08.2007 17:49

Ja, nahezu täglich, nur pass ich da auf der Arbeit nie so auf.

Das war dann jedoch eine harmlose Zusammenstellung - der ist teilweise noch viel wilder zusammengestellt
Hin und wieder laufen auch Ozeanblau/Beige-Wagen usw. mit...alles schon gesehen.


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Komische Zugzusammenstellung

#7 von InterCityNight , 07.08.2007 17:20

Hallo Alwin,

was Du gesehen hast war mit an absolute Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein "FbZ" (= Fernverkehrszug für besondere Zwecke), zumindest hießen die mal so. Da fahren Loks quer durchs Land und sammeln schadhafte Wagen ein um sie ins Werk zu bringen. Anschließend werden sie per Rundfahrt genau so wieder an die Zugbildungsbahnhöfe zurück gegeben. Das interssante an diesen Zügen ist in der Tat die "wilde Mischung": Bistrowagen, Schlafwagen, IC-Wagen, Dostos, n-Wagen, Steuerwagen, CityNightLine, DB-Nachtzug, alles bunt gemischt. Diese Züge fahren übringens meistens nach festen Fahrplänen.

Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Komische Zugzusammenstellung

#8 von KBS971 , 07.08.2007 17:55

Servus,
ein FbZ ist aber kein Schadwagenzug.

Ein Schadwagenzug ist ein Schadw F, und dann auch nur für DB Fernverkehr.

Da es aber eine 110 war die de Zug zog, gehe ich eher für eine Leistung von DB Regio aus und dann wäre es ein Schadw R


Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.589
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Komische Zugzusammenstellung

#9 von Martin Lutz , 07.08.2007 18:44

Hallo Alwin,

Das gehört bei uns schon fast zum Alltag.

Bei der Sihltalbahn ist es Regel, dass einstöckige Kompositionen immer auch einen Dosto eingereiht haben.



Aber auch bei den Einheitszügen mit den Dosto2000 Wagen (IC und IR) kann es durchaus vorkommen, dass statt eines Doppelstocksteuerwagen nur ein Einstocksteuerwagen hängt. Auch habe ich schon einen Einheits-IC 2000 gesehen, geschoben von einer Re460 (In der Regel die Züge die nach Chur fahren werden geschoben), hinter der Lok hängt als Zugsabschluss noch ein uralter Postwagen.

Solche Bilder trösten dann, wenn man im Modell auch nicht lupenreine Reihungen hat. Dann kann man dem verduzten Zuschauer dann sagen: "hab ich im Original schon so gesehen."


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Komische Zugzusammenstellung

#10 von KBS971 , 07.08.2007 20:30

Servus Martin,

gemischt unter DB Regio, d.h. n-Wagen und Dostos gibt es hier auch täglich.
Aber es geht hier ja um Wagen versch. DB Töchter, d.h. IC-Wagen und x-Wagen zum Beispiel. Diese Züge sind ja keine Fahrten bei denen Leute mit fahrn.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.589
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz