Sound Decoder macht komische geräusche

#1 von Blazej , 08.08.2023 21:08

Guten Tag.

Ich habe eben meinen 2 Sound-Decoder an einer Lok angelötet. Das ist ja nichts schwierieges, 2 Kabel nur ( https://www.piko-shop.de/de/artikel/piko...cher-35115.html ( dieser Sound-decoder)). Das komische ist, das der Lautsprecher sehr komische geräusche macht, mir fällt dazu nur das ein, wie alte TV`s wo signal verloren ging und schwarz weiße Pixel auf dem Bildschirm zu sehen war. Man hört zwar alles andere aber da ist ständig dieses brummen oder wie man es nennen soll da. Man kann auf der Piko Seite sich eine Soundprobe anhören und dort ist so ein brummen nicht.
Hat der Lautsprecher ein Schaden oder soll es so sein? Ich habe andere Loks mit Sounddekodern und diese haben so ein komisches brummen nicht.
Ich würde morgen versuchen ein Video hochzuladen wenn sich jemand dafür interessieren würde.

Piko hat jetzt leider Ferien sonst würde ich Piko anrufen und fragen aber ich frage mal hier in die Runde solang die weg sind.

Ich danke für jeden versuch der Hilfe :)

Liebe Grüße


Blazej  
Blazej
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 07.01.2023
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC


RE: Sound Decoder macht komische geräusche

#2 von Stahlblauberlin , 09.08.2023 08:28

Solche Störgeräusche können zig Ursachen haben. An ehesten würde ich auf die Notwendigkeit eines Pufferkondensators tippen, schon ein kleiner von 100-220µF kann helfen. Anschluß siehe Decoderanleitung, eventuell sind auch Anschlüsse dafür direkt auf der Lokplatine vorhanden. Ohne machen sich z.B. die Railcom-Austastlücken akustisch bemerkbar. Auch ein schlecht/nicht entstörter Motor kann Störsignale erzeugen die sich so Gehör verschaffen, Symptom sind Störgeräusche die sich mit der Motordrehzahl verändern.


Blazej hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Sound Decoder macht komische geräusche

#3 von mobaz , 09.08.2023 09:01

Hallo Blazej, kannst du Fotos von deinem Einbau machen? Eventuell ist dabei etwas nicht in Ordnung.
Schönen Gruß
Maik


Blazej hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Sound Decoder macht komische geräusche

#4 von digitalo , 09.08.2023 09:04

Moin

Interessant wäre ein Bild von den Lötstellen die Du gemacht hast ... könte ja ein nicht gewollter/vorgesehener Kontakt auf dem Decoder oder Lautsprecher entstanden sein.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


Blazej hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.997
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sound Decoder macht komische geräusche

#5 von Blazej , 09.08.2023 09:07

Vielen Dank für die Antwort.
Der Motor von sich aus macht keine Geräusche, er ist sehr leise und fährt ohne ruckeln. Ich habe die Piko Anleitungen befolgt, in der Lok wo ich es eingebaut habe wird ein 4.1 dekoder gezeigt, aber der dekoder den ich habe ist ein 5.1 und da steht das dieser den 4.1 ersetzt. Kann eine schlechte Lötstelle oder Verwechslung der Anschlüsse auch so etwas machen?


Blazej  
Blazej
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 07.01.2023
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC


RE: Sound Decoder macht komische geräusche

#6 von Blazej , 09.08.2023 09:08

Danke für die Antwort, wenn ich zuhause bin mache ich ein Bild.


Blazej  
Blazej
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 07.01.2023
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC


RE: Sound Decoder macht komische geräusche

#7 von Blazej , 09.08.2023 09:09

Danke für die Antwort, wenn ich zuhause bin mache ich Fotos von der Lok und schicke diese hier ein.


Blazej  
Blazej
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 07.01.2023
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC


RE: Sound Decoder macht komische geräusche

#8 von Stahlblauberlin , 09.08.2023 09:14

Zitat von Blazej im Beitrag #5
Der Motor von sich aus macht keine Geräusche, er ist sehr leise und fährt ohne ruckeln.

Ich bezog mich nicht auf das Geräusch des Motors sondern auf Probleme mit der Funkentstörung des Motors. Die dabei entstehenden Störsignale können in die Elektronik des Decoders rückwirken und so Störgeräusche erzeugen. Auch habe ich schon bei nagelneuen Loks erlebt das die ab Werk so großzügig im Bereich des Motors geschmiert waren das der Kollektor mit Schmiermittel und dem darin klebenden Bürstenabrieb verschmiert war. Die Motoren laufen dann zwar sehr leise, produzieren aber Störungen die auch die beste Funkenstörung nicht mehr in den Griff bekommt. Sieht man bei offener Lok das Bürstenfeuer (blaues Leuchten) im Motor ist da was faul. Zwar ist immer und unvermeidlich leichtes Bürstenfeuer vorhanden, aber bei veröltem Motor ist es sehr ausgeprägt.


Blazej hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Sound Decoder macht komische geräusche

#9 von Blazej , 09.08.2023 20:00

Hier sind die Lötstellen, ich bin zwar nicht der beste im löten, aber ich würde sagen die sind leider nicht das Problem
Aber mal so neben bei eine Frage, da ich erst heute auf die Idee gekommen bin mir auf YouTube die gleichen oder fast die gleichen Loks anzugucken und zu lauschen wie es sich anhört ( die hören sich ähnlich an). Wie hoch ist die Chance das der Sound halt nur schlecht ist von Piko? Ich habe viele Modelleidenbahner gesehen die von Piko abraten, aber das kann ich leider nicht da nicht jeder die modele von der PKP macht.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Blazej  
Blazej
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 07.01.2023
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC


RE: Sound Decoder macht komische geräusche

#10 von digitalo , 10.08.2023 08:07

Moin

Die Lötstellen sehen nicht schlecht aus, also sollten die das Probleme nicht verursachen. Im allgemeinen ist der Piko-Sound nicht schlechter oder besser als der vergleichbarer Herstellen wie zB. Uhlenbrock oder Dietz und bei manchen Modellen, so man Sound unbedingt Vorbild-nah haben möche, kommt man auch nicht um die Piko-Decoder herum.
Ist das ein "Nachrüst-Decoder" von Piko, oder wurde der bereits mit dem Modell ausgeliefert? Wenn sich kein Fehler findet, dann musst Du in den saueren Apfel beißen und bis zum Ende der Piko-Betriebsferien warten um den Support zu kontaktieren.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.997
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sound Decoder macht komische geräusche

#11 von Stahlblauberlin , 10.08.2023 08:39

Hat eventuell der Lautsprecher selbst ein Problem oder kommt irgend etwas an die Membrane? Das kann ganz eklige Störgeräusche produzieren.


Blazej hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Sound Decoder macht komische geräusche

#12 von Blazej , 10.08.2023 17:06

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #11
Hat eventuell der Lautsprecher selbst ein Problem oder kommt irgend etwas an die Membrane? Das kann ganz eklige Störgeräusche produzieren.



Guten Tag
Vielen Dank für diesen Ratschlag. Der Lautsprecher hatte sich gelöst gehabt und ist gegen die Platine gekommen und dies hat das komische Geräusch erzeugt. Bei nächsten mal muss ich genauer hinschauen und am besten paar mal. Vielen Dank an jeden der mir helfen wollte und sich die Zeit dafür genommen hat.


mobaz und Dampfstoß haben sich bedankt!
Blazej  
Blazej
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 07.01.2023
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC


   

Reedkontakte für Wagenbeleuchtung? zuletzt: Frage zu Relaisschaltbild
Waggonbeleuchtung AC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz