RE: Wie mit CS 2. Adresse bei mfx Sound-Decodern einstellen?

#1 von nakott , 17.08.2007 09:39

Hallo,

gleich vorweg um Mißverständnisse vorzubeugen. Ich weiß, daß dies unnötig für die Benutzung mit der CS ist, aber für die Benutzung mit Motorola Zentralen ist es wichtig.

Ich habe bei meiner V160 026 mit mfx Sound-Decoder aus der Startpackung versucht die 2. Adresse einzustallen. Ein Eingabefeld ist bei der CS mit Update nicht zu finden. Also schloß ich ein Programmiergleis an, stellte die Lok drauf und wechselte über ins Setup – CV Programmierung. CV 75 ist für die 2. Adresse zuständig. Leider regiert die V160 nicht. Ein Gegentest mit 37522 und fx PIC Decoder war erfolgreich. D.h. das CS Programmiergleis funktioniert prinzipiell.

Dann versuchte ich es mit der MS und dem hier im Forum beschriebenen Trick. Und siehe da, Register 75 ließ sich programmieren.

Hat jemand hier im Forum eine Idee, wie man mit der CS bei mfx Sound-Loks die 2. Adresse setzen kann, also ohne Umweg über die MS?

Danke Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Wie mit CS 2. Adresse bei mfx Sound-Decodern einstellen?

#2 von g-tours ( gelöscht ) , 17.08.2007 10:24

Hallo Dirk,

ich glaube das geht mit der CS gar nicht weil ja auch nicht notwendig.
MFX Centrale zu MFX Lok spricht nur MFX.

Ich kann mich irren, aber ich denke das geht dann mit der CU 6021 die ich aber nicht habe und nix näheres dazu sagen kann.


g-tours

RE: Wie mit CS 2. Adresse bei mfx Sound-Decodern einstellen?

#3 von Udo Nitzsche , 17.08.2007 11:11

Zitat von g-tours
ich glaube das geht mit der CS gar nicht weil ja auch nicht notwendig.
MFX Centrale zu MFX Lok spricht nur MFX.



Hallo Thomas,

dann ist es allerdings unlogisch, dass man die MM-Hauptadresse einer mfx-Lok mit der CS verändern kann.

Der Umweg über CV ging zumindest in der alten Softwareversion der CS bei mfx-Decodern auch nicht. Wie es diesbezüglich in der SW-Version 2.0.3 aussieht, habe ich noch nicht nachgeschaut.

Weiterhin kann man mit der CS auch den Analogmodus des mfx-Decoders beeinflussen - das ist an sich auch nicht notwendig für den reinen mfx-Betrieb mit der CS.

Also ich finde das inkonsequent und es gehört auf die Wunschliste für die nächste CS-SW-Version.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie mit CS 2. Adresse bei mfx Sound-Decodern einstellen?

#4 von JoWild , 28.11.2021 17:16

Hallo,
die Adresse wird unter mfx automatisch vergeben. Willst du individuelle Adressen, dann musst du meines Wissen mfx an der Zentrale oder im Decoder abschalten und auf DCC wechseln. Das ist eben ein Feature vom mfx.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie mit CS 2. Adresse bei mfx Sound-Decodern einstellen?

#5 von Lauenstein , 28.11.2021 17:22

Hallo,
die MM-Adresse kann man in der CS2 direkt einstellen, nicht im Adressfeld sondern bei dem speziellen Eintrag "MM-Adresse".

Alternativ kann man natürlich auch die CS2 auf MM-Protokoll einstellen und dann die Lok mit MM-Adresse neu anlegen. Anschließend lässt sich die MM-Adresse über das Adresseingabefeld der CS2 über MM programmieren.

Anschließend nicht vergessen, in der CS2 wieder alle benötigten Gleisprotokolle einzuschalten.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.11.2021 | Top

RE: Wie mit CS 2. Adresse bei mfx Sound-Decodern einstellen?

#6 von supermoee , 28.11.2021 18:05

Hallo,

Der Beitrag ist von 2007. Ich glaube die Frage hat sich mittlerweile geklärt.

Gruss

Stephan

P.S. in 2007 gab es noch keine CS2. Hier ist von der CS die Rede.


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Andreas85 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.589
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   

Mobiler Digitaler ESU Prüfstand und Lokprogrammer ....
Signal 76493 Fahrtanzeige verkehrt herum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz