Mobiler Digitaler ESU Prüfstand und Lokprogrammer ....

#1 von Railadventure1 , 28.11.2021 20:36

Hallo Modellbahner
Ich habe einige Lokomotiven umgebaut und ausgerüstet oder umgerüstet auf ESU Lokpilot 4 / 5 und Sound Decoder aus dem Hause Esu ...
Da ich den ESU Prüfstand habe und mir nun den Neuen Lokprogrammer gekauft habe, dachte ich mir ich baue mir ein Zentrales System wo ich die diversen Decoder Direkt einstecken kann und aber auch ganz einfach Lokomotiven oder Wagen, die ich einfach auf das Gleis stellenkann,das ich damit verbunden habe und mit PC / Laptop direkt darauf zugreifen kann und nicht über ein Programmiergleis und die Digital Zentrale an der Anlage mehr gehen muss .... ( kann ich aber trotzdem noch wenn ich möchte )
Es ist vor allem auch für Firmware Aktualisierungen von Decodern oder auch Sound Dateien oder andere Download Dateien gedacht, die ich dann direkt vom Pc auf den Decoder oder die Lok wo schon ein Decoder verbaut ist, aufspielen oder aktualisieren kann.

Habe so etwas ähnliches auf einer Video Plattform gesehen und dachte ich baue mir auch so etwas .....

Das Ergebnis wollte ich euch hier einmal zeigen, und es funktioniert absolut perfekt ...
Als Bastel Vorschlag für die freien Weihnacht's Feiertage etc ...

Die beiden Schalter sind dafür gedacht, damit ich die beiden Systeme ( Esu Prüfstand und Lokprogrammer ) auch elektrisch voneinander trennen kann.
So kann ich einfach das Kabel von der Digital Zentrale an den Prüfstand anstecken ohne den Lokprogrammer, mit zu verbinden, sowohl kann ich den PC mit dem Lokprogrammer und dem Gleis verbinden ohne den Prüfstand zu benutzen oder ich schalte beide Schalter ein und kann den Lokprogrammer und das Gleis sowie auch den Prüfstand zusammen benutzen ....

Die Kabel habe ich unter der Platte in gefräste Nuten verlegt .....

Lokprogrammer Prüfstand 1 by Railadventure1, auf Flickr




Lokprogrammer Prüfstand 4 by Railadventure1, auf Flickr




Lokprogrammer Prüfstand 3 by Railadventure1, auf Flickr

Grüße an alle Modellbahner


Michael Knop und gabli haben sich bedankt!
 
Railadventure1
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 30.07.2020
Ort: Pforzheim
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann Analog und Z21 Digital
Stromart Digital, Analog


RE: Mobiler Digitaler ESU Prüfstand und Lokprogrammer ....

#2 von JUMBO 44 , 29.11.2021 11:52

Moin zusammen,

@ Railadventure1
sehr schön gelöst, gefällt mir gut !!!

Das mit dem Bearbeiten von Esu-Decodern habe ich ebenfalls schon vor längerer Zeit für mich gelöst.
Die Lösung ist zwar nicht mobil, sondern Stationär mit einer Schublade in der alles installiert ist,
diese verschwindet unter die Arbeitsplatte meines Basteltisch.

Der Laptop ist nur für die Moba und fürs Forum.



An der Anlage befindet sich noch ein POM-Gleis für die Station von Esu. Hier kann ich wenn nötig ebenfalls
der Decoderprüfstand bzw. den Rollenprüfstand anschließen.



POM-Gleis mit Decoderprüfstand.



In der Regel benutze ich den Decoderprüfstand, jedoch für Änderungen bei eingebauten Decoder ohne Schnittstelle
die beiden Kroko-Klemmen. Die Klemmen gewährleisten mir dann eine saubere Übertragung der Daten,
besser als auf einem Gleisstück was ich natürlich auch habe.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


Railadventure1 und gabli haben sich bedankt!
 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Mobiler Digitaler ESU Prüfstand und Lokprogrammer ....

#3 von Railadventure1 , 29.11.2021 13:13

Hallo Jumbo44

Sieht auch richtig Klasse aus
Der Rollenprüfstand hat auch was gefällt mir richtig gut



auch super gelöst und funktional .... so wie sich das gehört ! Klasse

Grüße DK


 
Railadventure1
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 30.07.2020
Ort: Pforzheim
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann Analog und Z21 Digital
Stromart Digital, Analog


   

Rivarossi BR 10 Sonderserie aus Hornby Zeit
Wie mit CS 2. Adresse bei mfx Sound-Decodern einstellen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz