Da ich mich mit einem möglichen Umbau einer Lok (Bemo RhB Ge 4/4 I/II) von analog auf digital beschäftige, wird natürlich auch das Programmieren des Decoders ein Thema. Ich möchte eigentlich einen Esu Decoder für den Umbau verwenden (wahrscheinlich Esu Lokpilot 5), da ich gute Erfahrungen mit ihnen gemacht habe. Die Lok sollte dabei bei den Funktionen nur über Lichtfunktionen (Führerstandsbeleuchtung, normale fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung (evtl. Schweizer Lichtwechsel)) verfügen und über keine Soundfunktionen. Zur Programmierung wie das Feineinstellungen, Funktionsmapping etc. steht mir aber "nur" die Märklin Mobile Station 2 mit aktuellster Software zur Verfügung. Mir ist bewusst, dass die Mobile Station 2 CV's programmieren kann.
Kann mit der Mobile Station 2, also nur mit den CV's, der Esu Lokpilot 5 vollständig programmiert werden oder braucht es für manche Dinge den Esu Lokprogrammer? Besten Dank für Eure Antworten! Rhb02
Zitat von Rhb02 im Beitrag #1Kann mit der Mobile Station 2, also nur mit den CV's, der Esu Lokpilot 5 vollständig programmiert werden oder braucht es für manche Dinge den Esu Lokprogrammer?
nach meiner Erfahrung geht alles mit der MS2, es ist "bloß" eine echte Fleißaufgabe... Die gute Nachricht, dass aktuelle PC-Programm zum ESU-Programmer kannst Du auch ohne Programmer nutzen, um Dir auflisten zu lassen welche CVs Du alles ändern musst, wenn Du es etwas wie mit dem Programmer einstellen wolltest.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
wie vik schrieb kannst du dir über die Programmersoftware, die CV Werte anzeigen lassen und dann mit der MS2 in den Decoder schreiben. Geht aber mit der entsprechenden ESU Hardware komfortabler und schneller und du kannst deine Einstellungen als Werkseinstellung im Decoder speichern, so das du bei einem reset wieder deine Programmierung hast (ich weiß jetzt nicht ob es hierfür auch einen CV gibt, den man eingeben kann).
Die Anschaffung eines Decoderprogrammers, egal von welchen Hersteller, lohnt sich aber nur, wenn man A) viele Lokomotiven umbauen möchte, oder B) Sounddecoder programmieren möchte.
Ich habe mir zum Beispiel ein Grundprojekt für HLA umbauten gemacht, da passe ich dann nur noch an ob die Lok z,B eine Telex oder einen Rauchgenerator hat, dann sind schon mal die Groben Parameter im Handumdrehen im Decoder, und nur noch Feinanpassungen nötig.
Hallo Vielen Dank für Eure Antworten! Die haben mir sehr weitergeholfen!
Zitat von vikr im Beitrag #2 nach meiner Erfahrung geht alles mit der MS2, es ist "bloß" eine echte Fleißaufgabe... Die gute Nachricht, dass aktuelle PC-Programm zum ESU-Programmer kannst Du auch ohne Programmer nutzen, um Dir auflisten zu lassen welche CVs Du alles ändern musst, wenn Du es etwas wie mit dem Programmer einstellen wolltest.
Das ist super, dass man alles mit der Ms2 einstellen kann. Ich werde das Programm sicher nutzen, um mir die Werte anzeigen zu lassen.
Zitat von MSC im Beitrag #3 Die Anschaffung eines Decoderprogrammers, egal von welchen Hersteller, lohnt sich aber nur, wenn man A) viele Lokomotiven umbauen möchte, oder B) Sounddecoder programmieren möchte.
Da es bei mir momentan nur um eine Lok geht und keine weiteren geplant sind, werde ich es mal probieren mit der Ms2.
Schweizer Lichtwechsel nur mit CV Eingabe? Das KÖNNTE etwas zäh werden, vor allem da es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht aus Anhieb wunschgemäß hinhaut.
Hast vielleicht einen Hobbykollegen in deiner Nähe, der mit einem Lokprogrammer helfen könnte?
LG Bernhard
Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert ESU Lokprogrammer JMRI mit SPROG IIv4 CS3 + MS2
Vielen Dank für Eure Antworten und vielen Dank für Eure Bereitschaft zu helfen. Ich habe nun noch einmal in das Handbuch für den Esu Lokpilot 5 geschaut und dort steht folgendes:
"12.9. Schweizer Lichtwechsel Mit Hilfe des ESU Mappings lassen sich viele Möglichkeiten realisieren. Ein gutes Beispiel dafür ist der Schweizer Lichtwechsel. Dazu wird ein dritter Lampenstromkreis benötigt, der die Lampe links unten des Dreilichtspitzensignals immer dann eingeschaltet, wenn auch das Licht eingeschaltet ist. Dieser dritte Stromkreis soll unabhängig von der Fahrtrichtung geschaltet werden. Abbildung 24 zeigt eine mögliche Verkabelung dieser Anordnung, wobei der Ausgang AUX1 (grünes Kabel) für den dritten Stromkreis verwendet wird. Es muss nun “nur” noch dem Decoder mitgeteilt werden, dass dieser Stromkreis immer dann Eingeschaltet werden soll, wenn die Lichttaste betätigt wird. Dazu werden in die Variable CV 257 der Wert 5 sowie in CV 273 der Wert 6 eingetragen. (Nicht vergessen: Zuerst Index-Register CV 31 auf Wert 16 und CV 32 auf Wert 8 setzen!). Das wars."
Da glücklicherweise von Esu schon alle CV's zum Schweizer Lichtwechsel gegeben worden sind, sollte ich das mit der Ms2 hinbekommen. Grüsse Rhb02
Hallo Community Ich habe noch eine Rückfrage. Man kann die CV Werte im Esu Lokprogrammer Computerprogramm auflisten lassen.
Zitat von vikr im Beitrag #2 Die gute Nachricht, dass aktuelle PC-Programm zum ESU-Programmer kannst Du auch ohne Programmer nutzen, um Dir auflisten zu lassen welche CVs Du alles ändern musst, wenn Du es etwas wie mit dem Programmer einstellen wolltest.
Jedoch habe ich nicht herausgefunden wie.
Wie kann ich mir die CV-Werte anzeigen lassen im Lokprogrammer Computerprogramm?
leider hast du in deinem Profil keinen Wohnort bzw -gegend angegeben - da würde sich vielleicht jemand finden, der persönlich vor Ort helfen könnte...
Zur Software: du lädst ein Projekt passend zu dem von dir verbauten Dekoder und machst die entsprechenden Änderungen. Anschließend kannst du dir eine CV-Liste der geänderten Werte ausgeben lassen - siehe im Menü der Software.