Hallo,
Erst mal zur Ausgangsfrage: ich habe eine Zeitlang beide im Einsatz gehabt, und der 66045 hatte eine etwas niedrigere Gleisspannung als der 6604. Ob das aber am Gerät lag oder am speisenden Trafo, habe ich nie ausgemessen. Grundsätzlich ist es Jacke wie Hose.
Dann: auch ich bin mittlerweile beim geregelten Booster - meiner ist in der RedBox eingebaut. Manchmal trauere ich den Zeiten mit den Märklin-Büchsen nach; denn mit der höheren Gleisspannung hatte ich wesentlich weniger Ärger wegen schlechten Kontakts. Da fuhr einfach alles, was heute herumzickt.
Zitat von Michael Knop im Beitrag #3
und andere Probleme wenn DCC und mfx im Gleis ist.
Das würde mich jetzt mal interessieren. Ja, mit viel DCC und wenig MM im Gleis wurden die Dinger nach einer gewissen Zeit heiß. Nein, mfx-Rückmeldung geht nicht. Aber welche Probleme sonst?
Zitat von hu.ms im Beitrag #4
Bei mir arbeitet ein 66045 als schalt-booster für K83, K84, drehscheibe, kran u.a. seit 4 jahren problemlos. Er kann ja nur das protokoll MM.
Das ist ein ziemlich sinnvoller Einsatz, weil relativ wenige Befehle über den Booster gehen. Im Gegensatz zu Lokbefehlen werden Schaltbefehle ja nicht ewig wiederholt. Kran und Drehscheibe nutzt man ja auch nicht ständig.
Aber die Dinger verstärken alles, was man vorne reinschickt, egal ob es nun MM oder DCC ist.
Zitat von volkerS im Beitrag #10
PS: Was z.B. kaum jemand weiß, die 6604 kann 21 Lokadressen, wenn man den Lokwahlschalter tauscht und zusätzliche Pins des uCs beschaltet.
Das ist ja schön, aber hier gar nicht das Thema. Hier geht es nicht um die Verwendung als Zentrale, sondern als Booster. (Obwohl mich schon interessieren würde, ob das bei 66045 auch geht - aber das reden wir dann woanders.)
Zitat von volkerS im Beitrag #10
PSS: Nicht jeder hat das Geld für eine CSx und >10 Loks pro Jahr, gerade in der heutigen Zeit.
Stimmt. Nicht zuletzt wohl deshalb hat der TE ja auch nach einer Boostermöglichkeit für seine MS2 gesucht.
Leider wird der Markt immer dünner, was günstige boosterfähige Zentralen angeht, speziell für Märklin-Bahner - die Tams-MC² kostet mehr als das Doppelte wie die RedBox, wobei der Mehrwert nicht für jeden gegeben ist. Die MS2 ist nicht boosterfähig, und alle anderen Zentralen, die auch die älteren mfx-Decoder im höherwertigen Protokoll ansteuern können, kosten über 500 Euro.