Beleuchtung der Anlage

#1 von Dampfalex , 14.11.2023 22:28

Hallo,
ich plane gerade meine große Anlage im Mobazimmer (normale Zimmerdecke, keine Dachschräge) und es stellt sich so langsam auch die Frage der Beleuchtung der Anlage.
Habe hierzu auf die Schnelle mal keinen entsprechenden Faden gefunden, lasse mich aber gern darauf hinweisen.
Auf der diesjährigen Modellbaumesse in Friedrichshafen gab es ein paar schön beleuchtete, mobile Anlagen. Und gestern dachte ich das auch über die Anlage Wilstein, siehe Youtube.
Ich denke da an von der Decke abgehängte LED-Lichtbänder. Der Vorteil ist m. E. auch die mögliche Wahl der Lichtfarbe. Wer hat sowas schon realisiert ?
Zeigt doch bitte mal eure Lösungen hier, gerne auch mit Hersteller-/Bezugsquelle


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung der Anlage

#2 von ModellbahnTom , 15.11.2023 17:49

Hallo Alex,

wie HIER schon mal geschrieben, kann ich die COB LED-Streifen uneingeschränkt für Beleuchtungszwecke empfehlen.
Idealerweise klebt man die Streifen auf Alu Profilen - macht die Sache stabil und kühlt gleichzeitig die LED's.
Wegen der brutalen Helligkeit, solltest Du eine Möglichkeit der Dimmung vorsehen.

Grüße
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Beleuchtung der Anlage

#3 von Dampfalex , 15.11.2023 18:05

Vielen Dank Thomas !


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


   

Eine Märklin 00 Nostalgieanlage im Stil der 30er Jahre
Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof, oder doch was ganz anderes? Ideensammlung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz