Wie Gebäude auf Anlage befestigen?

#1 von Janus , 22.06.2022 20:52

Hallo!

Ich beabsichtige alle meine Gebäude für meine neu H0 Anlage selbst mittels 3D-Drucker zu drucken.
Damit habe ich alle Freiheiten: Beleuchtung, Kabelschächte,Inneneinrichtung usw.

Unsicher bin ich mir noch über die Befestigung der Gebäude auf der Anlage.

Am einfachsten wäre sicher eine feste Verbindung per aufkleben. Man kann dann die Schnittstelle Gebäude/Anlage gut bearbeiten: Farbe, Gras, Pflanzen, Kies usw. usw.
Nachteil: Man kann schlecht etwas ändern (Defekte LED/Elektronik tauschen, Inneneinrichtung verbessern, usw.)

Lösbare Verbindung mit:
- Irgendwelchen Rast-/Schnappverbindungen (3D-Gedruckt)
- Magnete
- Fixieren über die Steckverbindung(en) der Beleuchtung
- oder ...

Nachteil der lösbaren Verbindungen bleibt wohl immer, dass die Verbindungskante immer irgendwie sichtbar bleibt.

Oder andere Kombinationen: Gebäude aufkleben, Dach abnehmbar.

Welche Lösung bevorzugt ihr? Und warum??

Freue mich über eure Tipps
Jan


Janus  
Janus
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.06.2022 | Top

RE: Wie Gebäude auf Anlage befestigen?

#2 von iwii , 22.06.2022 21:16

Meine Gebäude sind in der Regel abnehmbar - allein schon aus dem Grund, weil ich meine Anlage eventuell mal umziehen muss. Um sichtbare Lücken zu vermeiden, versuche ich sie immer etwas in den Untergrund einzulassen - z.B. durch anliegende Wege, Erde oder Begrünung.



Videos meiner Anlage | Anlagenvorstellung im Forum


Janus hat sich bedankt!
 
iwii
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.06.2022 | Top

RE: Wie Gebäude auf Anlage befestigen?

#3 von Thiuda , 22.06.2022 21:49

Hallo Janus,

bei mir sind alle Gebäude nicht befestigt. Ich nehme immer mal wieder
einzelne Gebäude von der Anlage um sie zu entstauben oder Feinheiten wie
Blumenkisten, Photovoltaikanlagen etc. zu installieren.
Von daher ist eine feste Verankerung auf der Platte für mich kein Thema.

Beste Grüße
Dirk


Janus hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie Gebäude auf Anlage befestigen?

#4 von RC-Flieger , 22.06.2022 22:26

Hi
Bei mir ist alles fest geklebt und das Gelände angearbeitet. Die Beleuchtung ist auf einer Holzplatte befestigt die von unten ans Gebäude geschraubt wird. so kann ich sie austauschen wenn sie defekt sein sollte.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen


Janus hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Wie Gebäude auf Anlage befestigen?

#5 von Horsthausen , 23.06.2022 06:35

Moin, habe das schon einmal mit Legosteinen versucht. Einer ins Gebäude und Gegenstück auf die Holzplatte. Hält ganz gut. Gelände anarbeiten bleibt natürlich ein Thema.
Mit besten Grüßen Horst


Janus hat sich bedankt!
 
Horsthausen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Wo gehen eure Preislers einkaufen?
Stellwerk Stuttgart-West Swt in spur 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 29
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz