Wie schaltet man per PC die Beleuchtung auf der Anlage ?

#1 von Harald , 20.02.2024 00:04

Hallo zusammen,

ich steuere meine im Bau befindliche Anlage per PC-Software (Traincontroller).

Ich würde gerne die LED-Beleuchtung (Häuserbeleuchtung, Straßenlaternen) auf der Anlage per PC-Software (Traincontroller) steuern.
Ich verwende SX-Decoder von der Firma Staerz.

Es stehen zur Verfügung Schaltdecoder, mit denen man Z.B ein Bistabiles Relais steuern kann und Lichtdecoder, mit denen man über die einzelnen Ausgänge LED´s schalten kann (max. 1.5 A pro Decoder mit 16 Ausgängen).

Ist meine Überlegung richtig für größere Gruppen von LED´s (z.B. alle Straßenlaternen) besser ein Bistabiles Relais zu benutzen (z.B. 12 V 3 A) und für Einzel-LED´s einen Funktionsdecoder !?

Wäre ein Bistabiles-Relais das Richtige ?
Welche Firmen stellen besonders langlebige Relais her ?


Vielen Dank für Eure freundliche Hilfe .

LG von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Wie schaltet man per PC die Beleuchtung auf der Anlage ?

#2 von Lokführer01 , 20.02.2024 10:58

Moin,

du hast zwar angegeben, dass du schon Schaltdecoder hast, aber vielleicht überlegts du dir, ob du vielleicht sowas dazu verwendest.
Für die Hausbeleuchtung:
https://digital-bahn.de/shopping/led_dekoder_00E
Automatisches unregelmäßiges Schalten der Ausgänge (Ausgang 10 Dauerlicht)
für die Straßenbeleuchtung:
https://digital-bahn.de/shopping/led_dekoder_009
Anschaltung von Neonlampen:
https://digital-bahn.de/shopping/led_dekoder_00D
Anschalten von Gaslaternen:
https://digital-bahn.de/shopping/led_dekoder_005
Gesamtbelastung aller Ausgänge gesammt 1A. Bei einer Belasst je LED mit 0,005A (5mA) kannst du ca. 200 LED's anschließen. Die Module sind mit dem TC schaltbar.
Somit brauchst du keine Relais. Bei 3 Relais bist du auch bei dem Preis eines Decoders.
Nur als Hinweis gedacht.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Harald hat sich bedankt!
Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2024 | Top

RE: Wie schaltet man per PC die Beleuchtung auf der Anlage ?

#3 von Mattsche , 20.02.2024 11:30

Moin,
der LED-Decoder hat den Charme, dass die Straßenlaternen nacheinander eingeschaltet werden und nicht zusammen.

Wenn es eine (wirklich) große Anzahl an Laternen oder Hausbeleuchtungen sein soll, kann man natürlich an die Ausgänge des LED-Decoders noch Relais hängen und schaltet dann alle Lampen mit "Hauruck" - wer's mag...

Bistabile Relais benötigen zwei Ausgänge des Decoder, zudem sind sie ungleich teurer.
Chinesische Relais, gleich auf Platine, sind preislich unschlagbar (wenn ich die Arbeit mit einrechne).
Ansonsten halte Ausschau nach Relais aus der Fernmeldetechnik: heute natürlich nicht mehr gebräuchlich, aber auf viele Schaltzyklen ausgelegt.
Von denen habe ich noch -zig liegen - weil mir keine sinnvolle Verwendung einfallen wollte

Gruß
Matthias


Harald hat sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.12.2022

zuletzt bearbeitet 20.02.2024 | Top

RE: Wie schaltet man per PC die Beleuchtung auf der Anlage ?

#4 von hu.ms , 20.02.2024 11:56

12 V bistabil, 2 wechsler bis 2 A für 1,65 € (bei z.b. reichelt) sind teuer ?
Habe -zig davon in selbstgelöteten schaltungen im einsatz.

Ich würde wg. der möglichen effekte die LED-decoder verwenden. Sollte die leistung wirklich nicht reichen, eben diese relais nachschalten.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Harald hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.535
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2024 | Top

RE: Wie schaltet man per PC die Beleuchtung auf der Anlage ?

#5 von Wolfgang181 , 20.02.2024 13:04

Moin Grundsätzlich kannst Du jeden Schaltdecoder verwenden, Hersteller ist dabei völlig egal.
Ich selbst habe gerade mit einem ESU Switchpiloten probiert ( habe da noch einige zu liegen die ich nicht mehr benötige)
Für LED´s die ja max 20 mA pro Stück ziehen, meistens aber durch die Vorwiderstände soweit abgedunkelt sind,daß die nur bei ca 8-10 mA liegen, kannst Du da auch ohne Probleme mehrere LED´s an einen Ausgang hängen.
Wenn Du es hübsch haben willst und nicht alles gleichzeitig an und ausgehen soll sind natürlich die Decoder von Digitalbahn optimal.

Gruß
Wolfgang


Harald hat sich bedankt!
Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie schaltet man per PC die Beleuchtung auf der Anlage ?

#6 von Instandsetzung , 21.02.2024 01:02

Hallo zusammen,

Ich habe Haralds Angaben etwas anders gewichtet.

Zitat von Harald im Beitrag #1
. . . ich verwende SX-Decoder von der Firma Staerz.

Es stehen zur Verfügung Schaltdecoder . . . und Lichtdecoder . . .

Die Decoder sind also anscheinend bereits vorhanden und es sind SX Decoder. Und wenn auch noch eine SX Zentrale vorhanden ist dann helfen keine anderen Decoder.

Und natürlich kann man mit einem Schaltdecoder ein bistabiles Relais schalten und damit auch eine größere Gruppe von Laternen.
Zitat von Harald im Beitrag #1
Wäre ein Bistabiles-Relais das Richtige ?
Welche Firmen stellen besonders langlebige Relais her ?

Auch wenn das von Hubert vorgeschlagene Relais "nur" 1,65 € kostet, bleibt einem da eigentlich nicht viel anderes übrig. Auch wenn sich dieses Relais "billig" anhört, gibt da nicht viel anderes langlebigeres.
Diese Relais werden doch schon lange auch von anderen Zubehörherstellern verbaut und hört man andauernd, daß die kaputt gehen würden ?

Diese Relais sind dafür ausgelegt 2 A zu schalten. Eine LED Leuchte verbraucht weniger als 20 mA. Das sind also mindestens 100 Laternen. Da bleibt man doch bestimmt sehr weit drunter.
Und wenn das einem immer noch zu eng sein sollte, kann man doch immer noch ein normales Relais für einen € dahinter hängen.
( Oder auch, wenn man noch Mengen von Glühbirnchen Leuchten hat. )

MfG Oliver


Harald hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Wie schaltet man per PC die Beleuchtung auf der Anlage ?

#7 von oliwel , 21.02.2024 22:46

Nicht zu vergessen wenns mehr Licht und ggf. auch ein wenig Effekt sein soll: https://wiki.mobaledlib.de/ - kann auch SX, macht die vorhandenen Dekoder halt überflüssig und erfordert ein wenig Invest in Platinen und Zeit (und macht süchtig....).


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


Harald und Eckhart haben sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Wie schaltet man per PC die Beleuchtung auf der Anlage ?

#8 von Harald , 22.02.2024 20:15

Hallo zusammen,
ich möchte mich bei Euch allen ganz herzlich für Eure guten Ratschläge bedanken .

Die Schalt- bzw. Lichtdecoder für den genannten Zweck habe ich noch nicht gekauft, so dass ich gerne auch andere Decoder ausprobieren kann.
Gute Ideen habt Ihr mir ja genug geliefert !!

LG von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Wie schaltet man per PC die Beleuchtung auf der Anlage ?

#9 von Instandsetzung , 25.02.2024 01:50

Hallo Harald,

so sieht die Welt schon wieder etwas anders aus.
Im Endeffekt benötigst Du einfache Decoder entweder im DCC oder SX Format, mit denen man Verbraucher ein- und ausschalten kann.

Noch letztes Jahr hätte ich auf diese Frage hin den Kühn WD10 empfohlen. Ein preisgünstiger Decoder mit 16 Ausgängen, der für diesen Anwendungsfall vollkommen ausgereicht hätte.
Nur gibt es die Firma Kühn seit Anfang des Jahres nicht mehr.

Digidingsbums gibt es auch schon etwas länger nicht mehr und der Nachfolger YaMoRC ist inzwischen auch in der Realität angekommen,
So daß der Decoder preislich so um die 65 - 68 € liegt.
Dieser Schaltdecoder kann zwar nicht nur Lichtsignale schalten, sondern auch Straßen- und Häuserbeleuchtung. Ich weiß halt nur nicht wie einfach die Programmierung dieses Decoders ist. Habe jetzt nicht die Bedienungsanleitung durchgelesen, sondern nur den Anfang eines Videos gesehen. Hörte sich nicht nach "mal eben" an.

Da ist ja sogar inzwischen der Standard Decoder von Q-Decoder mit 57 € günstiger. Der lässt sich relativ einfach programmieren: Taste drücken - Weiche schalten - fertig. Die Weichenadresse die man sendet entscheidet über den Nummernblock und wofür die Ausgänge dann gedacht sind. Man muss nur lesen und rechnen können.

Die LED Decoder von Digitalbahn sind zwar auch sehr kostengünstig, haben aber keine Möglichkeit der Arbeitsstromeinspeisung. Wenn man da eine ganze Stadt beleuchten will, braucht man am Ende dafür dann eigene Booster. Weiterer Nachteil: Bei einem Kurzschluss im Gleis oder bei einem Notaus geht auch die Anlagenbeleuchtung mit aus.

Es gibt bestimmt noch weitere Hersteller und Decoder, mir fallen sie jetzt gerade nur nicht ein.
Nur eines ist den genannten Decodern und ihren Herstellern gemein:
Es sind alles Ein-Mann-Unternehmen. Und gerade das Beispiel von Kühn zeigt, wie im Falle einer Überlastung durch Krankheit, Schluss mit einer Firma und dem Support sein kann. So ein Decoder kann ja auch mal kaputt gehen und da möchte man ja auch gerne die Möglichkeit einer Reparatur in Anspruch nehmen. Und wenn man mit einer Sorte von Decodern angefangen hat, möchte man ja auch gerne damit weitermachen können, da man ja inzwischen die entsprechende Bedienung und Programmierung gelernt hat.

Zu den Decodern von ESU und Roco und In wieweit die nun zur Stadtbeleuchtung genutzt werden können, kann ich leider nichts sagen.

Viessmann hat da aber einen interessanten Decoder für Beleuchtungszwecke. Der Lichtdecoder 5074 hat 32 Ausgänge und kostet so im Durchschnitt 85 bis 90 € und hat für den anderthalbfachen Preis die doppelte Menge an Ausgängen, wie die anderen Decoder.
Ein Ausgang kann zwar nur 0,1 A schalten, was mindestens 5 LED Leuchten sind, aber das sind auch mindestens 150 Leuchten.


Dann noch eine Frage in eine ganz andere Richtung:
Würdest Du auch ein bisschen basteln wollen ?
Keine Elektronik löten, nur zusammen stecken.
Löten halt nur, um Kabel an die LED's zu löten und eventuell diese Kabel an Stecker löten.
Dazu schreibe ich jetzt aber noch nichts, da ich ja nicht weiß, ob Dich das überhaupt interessiert.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Wie schaltet man per PC die Beleuchtung auf der Anlage ?

#10 von Mattsche , 25.02.2024 07:58

Moin,

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #9
Die LED Decoder von Digitalbahn sind zwar auch sehr kostengünstig, haben aber keine Möglichkeit der Arbeitsstromeinspeisung. Wenn man da eine ganze Stadt beleuchten will, braucht man am Ende dafür dann eigene Booster. Weiterer Nachteil: Bei einem Kurzschluss im Gleis oder bei einem Notaus geht auch die Anlagenbeleuchtung mit aus.


nun ja, das ist ein älterer Wissensstand - siehe LED-Decoder mit Rundumsorglospaket

Neben der externen Einspeisung, die ich auch in den "normalen" LED-Decoder implantiert hatte, habe ich nun den Vorteil, den Decoder bequem im Sessel einstellen zu können und nur kurz zum Aufstecken auf dem Boden rumkriechen muss.
Mit einigen gewünschen Verschönerungen versehen, habe ich mir gleich mal 50 Platinen in China fertigen lassen, die sollten eine Weile reichen...

Gruß
Matthias


Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.12.2022


   

Anschluss digitaler DCC-Weichenantriebe unter der Anlage
schaltbare Innenbeleuchtung mit ESU Lokpilot Basic

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz