MS2 schaltet immer wieder auf Stop

#1 von Chris_h0 , 14.12.2023 12:59

Hallo zusammen,

ich habe schon diverse Beiträge zu dem Thema gelesen. Aber meine Probleme verhalten sich anders und für mich nicht nachvollziehbar. Daher ein neuer Thread.

Ich habe, nachdem ich vor vielen Jahren bei meinem Vater eine Anlage mit Märklin Control Unit 6021 + Booster etc. gesteuert habe, mit einer neuen Anlage bei mir begonnen.

Mit einem Start Set, der Mobile Station 2 habe ich los gelegt. Die Anlage hat mittlerweile ein paar Meter C-Gleis (alle Schienen brandneu). Habe diverse Einspeisungen drin (etwa alle 2-3m).

Beleuchtete Züge habe ich folgende:
- einen Märklin ICE 1 mit 5 Wagen, C-Sinus und noch mit Glühlampen
- Märklin BR182 C Sinus und den Märklin München / Nürnberg Express LED Beleuchtung mit MFX.

Dann noch ein paar Güterwagen und Loks die LEDs haben bzw. diese abgeschaltet.

Ich weiß das die MS2 bei Überlast oder Kurzschluss auf Stop springt.

Ich habe nur das Problem, das ich 2-3 Züge mit Licht etc. fahren lassen kann. Das läuft auch länger problemlos. Irgendwann, egal wie viele Züge fahren, egal welche Lok, ob 1 oder 2, egal ob mit Licht oder nicht, schaltet die MS2 auf Stop,

Man kann sie kurz wieder starten, dann läufts mal 5min, mal schaltet sie sofort wieder ab. Also für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Ein Kurzschluss müsste ja immer da sein.

Der Stromverbauch, komme ich nicht über 1,6A.

Mein Händler hat mir das aktuellste Update auf die MS2 bereits aufgespielt. Auf Werkseinstellung habe ich sie auch zurückgesetzt.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Bin ratlos.


Railbuzzer hat sich bedankt!
Chris_h0  
Chris_h0
Beiträge: 4
Registriert am: 14.12.2023


RE: MS2 schaltet immer wieder auf Stop

#2 von Minexfan , 14.12.2023 13:21

Hallo,

Du betreibst Deine Anlage an der Leistungsgrenze der MS2. Entweder kannst Du den Leistungsbedarf auf der Anlage reduzieren.Odrr Du steigst auf ein anderes Betriebssystem wie zum Beispiel die CS3 um, damit Du mehr Leistung Deiner Anlage zur Verfügung stellen kannst.

Gruß

MINEXfan


X2000 und Chris_h0 haben sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: MS2 schaltet immer wieder auf Stop

#3 von X2000 , 14.12.2023 13:32

Entweder zurück auf 6021 oder eine CS2 oder 3 erwerben- oder eine andere leistungsstarke Zentrale: Tams mc, Redbox oder mc2, ESU, Intellibox.... MS ist Spielkram.


Gruß

Martin


Chris_h0 hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.12.2023 | Top

RE: MS2 schaltet immer wieder auf Stop

#4 von rittersi , 14.12.2023 13:34

Hallo Chris,
merkwürdiges Verhalten hatte ich bis heute nicht mit der MS2 wenn Abschaltung dann wirklich Überlast durch Kurzschluß.
Bleibt nur Fehlersuche, hast du schon mal ein Strommessgerät (Multimeter) zwischen Box und Gleis angeschloßen und den Strom gemessen in Ruhe ohne eine fahrende Lok und mit Betrieb ?
Vielleicht hast du einen heimlichen Verbraucher oder eine Lok zieht zuviel weil die Motorwicklung nicht mehr ganz ok ist.
Was für Kabel hast Du verwendet für die Einspeisung, ich habe die Standard 0,14mm Kabel durch 0,5 ersetzt das hat weniger Widerstand und erwärmt sich nicht so schnell unter Last.
Was für Gegenstände werden noch über den Digitalstrom versorgt, Märklin Signale mit Decoder, Decoder für Weichen, Schaltdecoder ?
Einfach mal Stück für Stück abklemmen, Loks der Reihe nach aufsetzen umd immer dabei Messen um zu sehen ab wann oder durch was eine hohe Stromlast eintritt bzw. ab wann die Box abschaltet
Bauteiletoleranzen können auch eine Rolle spielen ob sie bei > 2A oder bei 1,7A schon abschalten. Wenn alles nichts hilft eine 2. Box mal probieren ob das gleiche Verhalten auftritt, ich gehe mal von aus daß im Startset das Netzteil mit 2A enthalten ist und nicht das kleine mit 1A das wärs dann.
Gruß
Siegfried


Chris_h0 hat sich bedankt!
rittersi  
rittersi
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 14.12.2021
Ort: Hofheim
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2.1
Stromart AC, Digital


RE: MS2 schaltet immer wieder auf Stop

#5 von Chris_h0 , 14.12.2023 13:42

Danke erstmal.

Zurück auf 6021 geht nicht. Die ist ja noch im Einsatz auf der anderen Anlage. :-)

Leistungsgrenze versteh ich nur nicht ganz, da die Abschaltung auch teilweise zu Stande kommt, auch wenn nur mal ein Zug fährt. Oder auch lange Zeit gar nichts passiert und mehrere Züge einfach problemlos fahren.

Weichen , Decoder etc. gibts momentan noch keine.

Kabel habe ich 0,25 verwendet. Alle Enden schön verlötet.

2A sollte das Netzteil haben.


Chris_h0  
Chris_h0
Beiträge: 4
Registriert am: 14.12.2023

zuletzt bearbeitet 14.12.2023 | Top

RE: MS2 schaltet immer wieder auf Stop

#6 von rittersi , 14.12.2023 14:24

Hi,
ja dann bleibt nur step by step und messen ist halt mühsam aber in 40 Jahren IT Business kann ich dir sagen da gibt es schlimmeres :)
Gruß
Siegfried


rittersi  
rittersi
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 14.12.2021
Ort: Hofheim
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2.1
Stromart AC, Digital


RE: MS2 schaltet immer wieder auf Stop

#7 von X2000 , 14.12.2023 15:02

Zitat von Chris_h0 im Beitrag #5
Danke erstmal.

Zurück auf 6021 geht nicht. Die ist ja noch im Einsatz auf der anderen Anlage. :-)






Doch das geht- habe noch welche, die ich abgeben könnte. Eine ergonomisch und technisch sehr gute Zentrale. Reicht für die wichtigsten Sound, wenn das reicht. Rest ggf. per PN. Nur ein Vorschlag.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MS2 schaltet immer wieder auf Stop

#8 von Chris_h0 , 20.12.2023 10:47

Vielen Dank an alle!

Ich habe den Schritt zu CS3 getan. Siehe da, bis jetzt alles gut.

Die MS2 war wohl mit dem Starter Netzteil einfach am Limit.


Chris_h0  
Chris_h0
Beiträge: 4
Registriert am: 14.12.2023


RE: MS2 schaltet immer wieder auf Stop

#9 von MMX , 20.12.2023 10:52

Hast Du das Netzteil mit 36 VA? In manchen Startsets wurden äußerlich gleiche Netzteile mit nur 18 VA verkauft.

Viele Grüße, Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: MS2 schaltet immer wieder auf Stop

#10 von Chris_h0 , 21.12.2023 11:33

Zitat von MMX im Beitrag #9
Hast Du das Netzteil mit 36 VA? In manchen Startsets wurden äußerlich gleiche Netzteile mit nur 18 VA verkauft.

Viele Grüße, Markus

Hi Markus,
ist das 36W Netzteil.

Ich habe u.a einen ICE 1 mit 5 Wagen und noch Glühlampen. Das war wohl etwas zu viel für die MS2.


MMX hat sich bedankt!
Chris_h0  
Chris_h0
Beiträge: 4
Registriert am: 14.12.2023


RE: MS2 schaltet immer wieder auf Stop

#11 von moppe , 21.12.2023 12:07

Was sagt dein Strommonitor?

Bei der Anlage allein?
Bei Anlage + 182 (fahrend)?
Bei Anlage + 182 + waggons (fahrend)?
Bei Anlage + ICE (stehend)?
Bei Anlage + ICE (fahrend)?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MS2 schaltet immer wieder auf Stop

#12 von 8erberg , 22.12.2023 11:43

Hallo,

Glühlampen futtern gerne 50 mA pro Stück, das haut rein. Ausserdem werden sie zu heiß.

Es gibt jede Menge Ersatz auch mit Fassung in LED-Format (siehe https://modellbau-schoenwitz.de/Elektron...-Leuchtmittel_1 ) das spart schon Saft.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

Abfängerfrage zum Rückmeldedecoder S88
Loks halten einfach nicht an // gelöst

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz