Loks halten einfach nicht an // gelöst

#1 von Huschebahnmann , 19.12.2023 22:42

Hallo zusammen,

ich leg mir seit ca. einer Woche die Karten und finde ums verrecken den Fehler nicht.

Neue Anlage, LoDi, iTrain. Soweit alle super ... alles schaltet, alles decodert und rückmeldet so vor sich hin. Fahrstrecken schnipsen munter die Weichen von links nach rechts.

Aber:

Egal was ich tue ... Loks einmessen, Routen abfahren, Rangieren. Die Loks fahren einfach nur stumpf im Kreis und bespaßen die Katze.

Drum erbitte ich hier euren geschätzten Rat.

Nachtrag: .. jetzt mit Projektdatei

Die Loks sind ne Roco 71791 und ne Piko 52911

Danke
Enno

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lösung: Der Gleisbesetztmelder war kaputt, weswegen die Rückmeldung nicht sauber erfolgen konnte. Habe heute einen zweiten bekommen, der eigentlich als Erweiterung für den rechten SBHF gedacht war und hab den angeschlossen. Dank LoDI-Programmer kann man den ja auch die gleiche Adresse verpassen, sodass in iTrain nicht viel geändert werden musste. Es funktioniert sofort alles grundlegende. Es werde anstandslos die Loks in den einzelnen Blöcken identifiziert und meine Test-Routen funktionieren weitestgehend. (gabs da nicht einen bei YT, der immer "Rauten" gesagt hat? egal ^^) Einige Werte in den Blöcken scheinen noch Grütze zu sein, aber da bessere ich - DANKE FLO !!! - noch nach

Danksagung: Recht herzlichen Dank für alle Hinweise, Tips, ja auch Meinungen zu dem ganzen Thema. Ich kann nur wiederholen, wie überwältigend die Resonanz ist.

... schon ne geile Community

Also ... DANKE !!!
Enno

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

willi48 hat sich bedankt!
Huschebahnmann  
Huschebahnmann
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 19.12.2023

zuletzt bearbeitet 22.12.2023 | Top

RE: Loks halten einfach nicht an

#2 von Darius , 20.12.2023 06:28

Hallo XXX??,

um herauszufinden, ob es sich um ein Problem oder Fehler bei Deinen iTrain Einstellungen handelt, könntest Du die Frage mit genauer Beschreibung des Problems und Deiner iTrain Projektdatei im iTrain Forum stellen.

Gruß
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Loks halten einfach nicht an

#3 von ThKaS , 20.12.2023 07:31

Moin Huschebahnmann,

im Stile eines neutralen IT-Supports stelle ich mal die Frage: Hat die Lok denn einen Decoder?
Und was bedeutet: „alles decodert“? Auch an der/den Loks?


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Loks halten einfach nicht an

#4 von rainynight65 , 20.12.2023 07:46

Ich würde mich an Deiner Stelle im iTrain-Forum anmelden, dort ein entsprechendes Thema mit einer genauen Problembeschreibung erstellen und - ganz wichtig - Deine Projektdatei anhängen. In dem Forum sind einige Leute unterwegs, die sich mit iTrain sehr gut auskennen.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Loks halten einfach nicht an

#5 von supermoee , 20.12.2023 07:51

Hallo

es wäre auch sehr nützlich sein zu wissen, wie du die Loks steuerst? Halten sie per stromlosen Abschnitten, Bremsmodule oder über die Software und Rückmelder?

Wenn man Hilfe sucht muss man auch so viele Infos preisgeben um eine Hilfe zu ermöglichen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.645
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Loks halten einfach nicht an

#6 von Flo_85 , 20.12.2023 08:33

Ohne iTrain Projektdatei ist hier eine Hilfe unmöglich.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Loks halten einfach nicht an

#7 von Hadasch , 20.12.2023 09:30

Fehlersuche:
Lok auf extra Gleis stellen.
Check alles mal mit einer Maus und Digizentrale.
Wennst ein Auto hast, solltest dennoch gehen können.
Solltest haben, sonst läufst im Kreis, wie jetzt!
LG
Hadasch


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Loks halten einfach nicht an

#8 von Huschebahnmann , 20.12.2023 11:47

Zitat von Darius im Beitrag #2
Hallo XXX??,

um herauszufinden, ob es sich um ein Problem oder Fehler bei Deinen iTrain Einstellungen handelt, könntest Du die Frage mit genauer Beschreibung des Problems und Deiner iTrain Projektdatei im iTrain Forum stellen.

Gruß
Daniel


Enno ...

Das iTRain-Forum benötigt eine Freischaltung, genau wie hier, die dort aber bereits 4 Tage auf sich warten lässt. Und weil ich meinen Urlaub nicht 3 Haselnüssel für Aschenbrösel guckend auf der Couch verbringen wollte, dachte ich, ich versuchs mal hier ^^

Hallo Daniel ^^


Huschebahnmann  
Huschebahnmann
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 19.12.2023


RE: Loks halten einfach nicht an

#9 von Huschebahnmann , 20.12.2023 11:50

Zitat von ThKaS im Beitrag #3
Moin Huschebahnmann,

im Stile eines neutralen IT-Supports stelle ich mal die Frage: Hat die Lok denn einen Decoder?
Und was bedeutet: „alles decodert“? Auch an der/den Loks?


Ei siescha datt ... sind auch im LoDi angemeldet, laufen super, alle Stufen, alle Funktionen ... rennen auch wie die Mäuse manuell über iTrain. Meine Vermutung bisher war auch, dass irgendwas mit den Stop-Settings nicht stimmt. Alles neu gemacht, Teststrecke gebaut nach Onkel Bob's Anleitung. Gleiches Thema.

LG
Enno


Huschebahnmann  
Huschebahnmann
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 19.12.2023


RE: Loks halten einfach nicht an

#10 von Huschebahnmann , 20.12.2023 11:52

Zitat von rainynight65 im Beitrag #4
Ich würde mich an Deiner Stelle im iTrain-Forum anmelden, dort ein entsprechendes Thema mit einer genauen Problembeschreibung erstellen und - ganz wichtig - Deine Projektdatei anhängen. In dem Forum sind einige Leute unterwegs, die sich mit iTrain sehr gut auskennen.


... war auch mein erster Gedanke ... aber wie ich schon schrubte ... die Freischaltung dort dauert einfach unfassbar lange ...


Huschebahnmann  
Huschebahnmann
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 19.12.2023


RE: Loks halten einfach nicht an

#11 von Huschebahnmann , 20.12.2023 12:01

Zitat von Flo_85 im Beitrag #6
Ohne iTrain Projektdatei ist hier eine Hilfe unmöglich.


Moin

japp ... diese Erkenntnis kam mir heute nacht auch noch, aber da war das Bett schon warm ^^

Habe das "Savegame" mal im Topic nachgereicht ;)

LG
Enno


Huschebahnmann  
Huschebahnmann
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 19.12.2023


RE: Loks halten einfach nicht an

#12 von Huschebahnmann , 20.12.2023 12:03

Zitat von Hadasch im Beitrag #7
Fehlersuche:
Lok auf extra Gleis stellen.
Check alles mal mit einer Maus und Digizentrale.
Wennst ein Auto hast, solltest dennoch gehen können.
Solltest haben, sonst läufst im Kreis, wie jetzt!
LG
Hadasch



Hi Hadasch

klappt alles ... es düst auch alles via Route los, schlatet die Fahrstrassen ... und und und ... es donnert halt alles durch ^^

selbst die Geschwindigkeiten werden eingehalten ...

LG
Enno


Huschebahnmann  
Huschebahnmann
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 19.12.2023


RE: Loks halten einfach nicht an

#13 von Mucalex , 20.12.2023 12:36

Servus Enno,
Abgesehen davon, dass ich auch empfehlen würde, auf die freischaltung im itrain forum zu warten, schon mal soviel :
- Anhang immer als tczd und nicht gezipt
- Anlagendatei bestenfalls mit individuellen Namen (z. B. Namenskürzel)

Ohne dein File geöffnet zu haben (bin am handy im Urlaub) :
- hast du schon die Diagnose durch gearbeitet?
- bremsverzögerung zu hoch? (z. B. mehr als 150ms bei Stufe 3)
- bremsstrecke zu kurz? (im vgl. Mit bremsverzögerung)
- Geschwindigkeit zu hoch (itrain schafft es z.b. nicht, einen 200km fahrenden Zug in 20 cm zu stoppen...)
- Loks sind ja eingemessen - ist alles eingestellt? Belegtmeldungs-offset? Siehe auch Diagnose...
- stopposition eingestellt? Punkt auf Anlage markieren zb. Ende vom Bahnsteig + das im Block als stopposition abgeben (z. B. 200cm bei 240cm block). Lok sooft darauf hin fahren lassen und Verzögerung einstellen, bis Lok genau da hält...

Du siehst, da gibt's viel zu checken...
Also Geduld und aufs forum warten, oder zuerst mal Diagnose abarbeiten...
Lg, mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Loks halten einfach nicht an

#14 von Huschebahnmann , 20.12.2023 13:21

Zitat von Mucalex im Beitrag #13
Servus Enno,
Abgesehen davon, dass ich auch empfehlen würde, auf die freischaltung im itrain forum zu warten, schon mal soviel :
- Anhang immer als tczd und nicht gezipt // CHECK
- Anlagendatei bestenfalls mit individuellen Namen (z. B. Namenskürzel) // CHECK

Ohne dein File geöffnet zu haben (bin am handy im Urlaub) :
- hast du schon die Diagnose durch gearbeitet? // CHECK ... Loks nicht eingemessen und 2 RM nicht in Verwendung. Die Einmassung hat lt. Bob Fuller nix mit Bremskurven zu tun, sondern lediglich mit Fahrstufen und deren Geschwindigkeiten. Oder hab ich da was falsch verstanden? FAktisch sollte das Einmessen ja auch nix anderes sein, als von links nach rechts zu fahren ... auch hier fahren die Loks einfach weiter ... als würden sie garnicht zurückmelden, wo sie sind...
- bremsverzögerung zu hoch? (z. B. mehr als 150ms bei Stufe 3) 100 bei 1 ... wobei ich bei einer Rangierstrecke mit 40kmh keine Bedenken sehe, auf 30kmh Bremsgeschwinidigkeit zu gehen ... oder lieg ich falsch?
- bremsstrecke zu kurz? (im vgl. Mit bremsverzögerung) getestet mit 0 zu -25 und -40 zu -25 ... Geschwindigkeit wird garnicht verändert
- Geschwindigkeit zu hoch (itrain schafft es z.b. nicht, einen 200km fahrenden Zug in 20 cm zu stoppen...) klar soweit ^^
- Loks sind ja eingemessen - ist alles eingestellt? Belegtmeldungs-offset? Siehe auch Diagnose...eingemessen nein, weils nicht geht ... Diagnose sagt: alle schick
- stopposition eingestellt? Punkt auf Anlage markieren zb. Ende vom Bahnsteig + das im Block als stopposition abgeben (z. B. 200cm bei 240cm block). Lok sooft darauf hin fahren lassen und Verzögerung einstellen, bis Lok genau da hält... coole Idee.. DANKE !!! Ich hab n 5m80 Gleis, da sollte das passen. Aber: Ich hantiere noch garnicht mit Bahnsteigen rum. Drum Start-Stop auf Blockebene ... aber ich teste das, kein Ding ;)

Du siehst, da gibt's viel zu checken...
Also Geduld und aufs forum warten, oder zuerst mal Diagnose abarbeiten...
Lg, mucalex


Ick meld ma
Enno


Huschebahnmann  
Huschebahnmann
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 19.12.2023

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

RE: Loks halten einfach nicht an

#15 von Darius , 20.12.2023 16:53

Hallo Enno,

die Datei als tczd anhängen, dann kann man die im iTrain öffnen und mit der Simulation auf Fehlersuche gehen.
Stimmen alle Maße der Blocks und Rückmeldeabschnitte, ist alles auch im Gleisbild mit "verknüpfen" angelegt?
Sind im Decoder die CV Werte für beschleunigen und abbremsen auf 0 oder 1 gesetzt? Das wird ja durch iTrain geregelt, daher müssen die Werte auf ein Minimum gesetzt werden.

Viel Erfolg beim Testen.

Gruß
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Loks halten einfach nicht an

#16 von Flo_85 , 20.12.2023 17:14

Beide Loks sind nicht eingemessen und haben bei der Reaktionsverzögerung nur die Standartwerte - das kann nicht gehen.

Dazu sind die Blocksymbole im SBF auf andere draufgesetzt - sieht man an der grauen Umrandung. Das darf nicht sein.

Ausserdem ein wilder Mix an Blockvarianten (Rangier, Abstellgleis) -warum? Abstellgleis ist für Gleise etwa an einer Drehscheibe gedacht, nicht für den SBF.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

RE: Loks halten einfach nicht an

#17 von Huschebahnmann , 20.12.2023 17:17

Zitat von Darius im Beitrag #15
Hallo Enno,

die Datei als tczd anhängen, dann kann man die im iTrain öffnen und mit der Simulation auf Fehlersuche gehen.
Stimmen alle Maße der Blocks und Rückmeldeabschnitte, ist alles auch im Gleisbild mit "verknüpfen" angelegt?
Sind im Decoder die CV Werte für beschleunigen und abbremsen auf 0 oder 1 gesetzt? Das wird ja durch iTrain geregelt, daher müssen die Werte auf ein Minimum gesetzt werden.

Viel Erfolg beim Testen.

Gruß
Daniel


Hi Daniel,

ich bin wohl irrtümlich davon ausgegangen, dass jeder mit einer zip-datei umzugehen weis

Leider unterbindet es das Forum, die Datei im Format tcdz anzuhängen.

LG
Enno


Huschebahnmann  
Huschebahnmann
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 19.12.2023


RE: Loks halten einfach nicht an

#18 von Huschebahnmann , 20.12.2023 19:01

Zitat von Flo_85 im Beitrag #16
Beide Loks sind nicht eingemessen und haben bei der Reaktionsverzögerung nur die Standartwerte - das kann nicht gehen.

Dazu sind die Blocksymbole im SBF auf andere draufgesetzt - sieht man an der grauen Umrandung. Das darf nicht sein.

Ausserdem ein wilder Mix an Blockvarianten (Rangier, Abstellgleis) -warum? Abstellgleis ist für Gleise etwa an einer Drehscheibe gedacht, nicht für den SBF.


Hi Flo,

danke für's drüberschauen.

Reaktionsverzögerung, jein. Die CV's sind alle gesetzt, wie in den 2 Screenshots zu sehen sind. Mglw. fehlt mir noch das Verständnis, welche Einstellungen von wem überschrieben werden. Nach meinen Erkenntnissen simuliert jede Software seine eigenen settings drüber, ohne dass ich die CV's schreiben muss. Soweit jedenfalls mein Verständnis nach dem Testen mit der sinnvollen CV8. Sag ich über LoDi, dass die Roco eigentlich von "Ernie und Bert" hergestellt wurde, schreibe die CV, so is die eben im LoDi-Rektor von "Ernie und Bert". Hingegen sie im iTrain weiterhin eine Modellbahn GmbH Dingens is, wenn ich das so will. Hart geschrieben wird also via LoDi-Con und das so, wie du im Anhang finden kannst, wenn du magst ;)

Graue Ränder, ja, grundsätzlich hast du da recht und es war auch eine meiner ersten Vermutungen. iTrain erkennt in meiner Version 5.1.9 aber scheinbar die Blöcke dennoch, auch wenn aufs Gleis gesetzt und nicht dazwischen. Zu erkennen war das in erster Linie durch den sexy Knopf "auto fil", der ja unser Freund ist Auch die Diangnose hätte dann gekreischt, hat sie aber nicht. Dennoch danke für den Hinweis. Ich hab's aber der Korrektheit wegen korrigiert, was aber nicht des Rätsels Lösung war.

Das mit den bunten Blöcken hat folgende Bewandnis: Ich kann so die Gegenprobe machen, ob die Geschwindigkeiten, welche ich für jene welche Abschnitttypen persé im iTrain habe, eingehalten werden. Die inneren Gleise sind - wie du wahrscheinlich erkannt hast - noch nicht "scharf". Bedeutet, die Weichen sind zwar schon adressiert, es gibt aber noch keinen RM für diese Abschnitte. Sind aber bestellt ^^ Weihnachten halt, dauert alles. Drum einfach nur "Abstellgleis".

Loks einmessen, ja, das is so ne Sache. Wie ich schon weiter oben schrieb, wird mit der Einmessung i.S.v. iTrain nix weiter gemacht - so mein Verständnis, als den CV-Block 67-94 mit irgendwelchen "Realistikwerten" zu beflacken, um sie irgendwo als "erweiterte Kennlinie" in der DB zu haben. Auch hier habe ich die Erkenntnis gemacht, dass sie NICHT hart in die CV Table der Loks geschrieben werden, sondern virtuell drübergelegt und von der Software simuliert werden. Dazu habe ich einige Werte manuell geschrieben und anschliessend die CV's wieder ausgelesen. Ich lass mich aber gern von alten Hasen korrigieren, wenn ich shice laber

Meine Vermutung ist nach wie vor die Rückmeldung an sich, denn darauf beruht auch der Speedtest beim Einmessen. Habe mir zwar den LoDi-Trainspeed bestellt, gammelt aber noch irgendwo im DHL Donkey rum. Über Rückmelde einmessen wsäre also erstmal ne Option. Und das funktioniert leider nicht. Die BR132 ballert einfrach nur im Kreis und die BR120 fährt garnicht erst los.

Aber du hast mir echt ne paar Denkanstöße gegeben. Danke dafür

... ich such weiter nach der Nadel im Heuhaufen ^^

LG
Enno

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Huschebahnmann  
Huschebahnmann
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 19.12.2023

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

RE: Loks halten einfach nicht an

#19 von Mucalex , 20.12.2023 19:23

Hast du im Handbuch Seiten 43 ff gelesen?
Itrain ändert in den Motor- oder Geschwindigkeit cv's gar nix - das muss vorher stimmen.

Servus aus Sendling!


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Loks halten einfach nicht an

#20 von -me- , 20.12.2023 19:49

Hallo Enno,
ich habe mir deine Datei mal angeschaut.
Ich habe mal ein paar Ideen, was da falsch läuft.
1. wie schon weiter oben von Flo geschrieben, hast du einige Elemente auf dem Gleisbild doppelt belegt. Vermutlich hast du erst einfach eine Gerade gesetzt und nach noch ein Symbol oben drauf gepackt. Wenn du ein Gleisbildelement an die Stelle eines schon vorhanden Elements einfügen möchtest, dann lösch vorher das vorhandene.
2. Diese Fahrwege würde ich erst mal löschen, die braucht man nicht wirklich und die kann man später noch hinzufügen, wenn man meint, dass man die braucht.
3. Die bereits von Flo bereits angemerkten Blockvarianten sollten alle auf Bahnhof stehen, da es sich bei deinem SBF um einen Bahnhof nach iTrain-Defintion handelt. Du solltest dann aber auch einen Bahnhof in iTrain anlegen und die entsprechenden Blöcke dem Bahnhof zuordnen.
4. Du hast mehrere Richtungspfeile in den Blöcken, einer reicht!
5. Warum haben deine Loks nur 28 Fahrstufen?
6.Du solltest deine Rückmeldung mal überprüfen, wenn da keine Einmessung funktioniert, lösen die Rückmelder denn im iTrain auch wirklich aus? Wird der entsprechende Rückmelder rot, wenn die Lok da draufsteht? Welche Rückmelder sind denn verbaut und machst du die Rückmeldung über Kontaktgleise oder über den Fahrstrom?
7. Deine Weichenstraßen im Ein- und Ausgang des SBF sind nicht gruppiert, das muss erst noch geschehen!
8. Deine Züge sind keiner Zugroute zugeordnet! Da kann dann keine Route funktionieren!
9. Deine Brems und Stopppositionen sind falsch gesetzt. Du rechnest immer vom Blockanfang in Fahrtrichtung, also Blocklänge und bei dir dann 40 oder 25 cm von der Blocklänge abziehen und eintragen. Bei der Bremslänge würde ich 0 eingeben, dann wird der Bremsvorgang direkt eingeletet.
10. Um die Loks korrekt( bei der der Verwendung von nur einem Melder im Block) anzuhalten, !!!!MUSS!!!! im Lokdecoder die Anfahr- und Bremsverzögerung auf einen kleinen Wert eingestellt werden, am besten schaltet man sie komplett aus!

Ich gehe bei deinen Problemen aber davon aus, dass entweder die Rückmelder mit der Adressierung nicht passen oder deine Blöcke nicht vernünftig verbunden sind. Im Gleisbild gibt es bei der Blockbearbeitung die Funktion "Automatsiches aufüllen", die muss für jeden Block gedrückt werden! Vorher aber die Weichenstraßen gruppieren und überflüssige Elemnte entfernen! s.o.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Loks halten einfach nicht an

#21 von Huschebahnmann , 20.12.2023 20:34

Zitat von -me- im Beitrag #20
Hallo Enno,
ich habe mir deine Datei mal angeschaut.
Ich habe mal ein paar Ideen, was da falsch läuft.
1. wie schon weiter oben von Flo geschrieben, hast du einige Elemente auf dem Gleisbild doppelt belegt. Vermutlich hast du erst einfach eine Gerade gesetzt und nach noch ein Symbol oben drauf gepackt. Wenn du ein Gleisbildelement an die Stelle eines schon vorhanden Elements einfügen möchtest, dann lösch vorher das vorhandene.


erledigt

Zitat von -me- im Beitrag #20

2. Diese Fahrwege würde ich erst mal löschen, die braucht man nicht wirklich und die kann man später noch hinzufügen, wenn man meint, dass man die braucht.


... aber du stimmst mir zu, dass das reine Kosmetik ist, oder ? ;) dennoch, mal rausgenommen :)

Zitat von -me- im Beitrag #20

3. Die bereits von Flo bereits angemerkten Blockvarianten sollten alle auf Bahnhof stehen, da es sich bei deinem SBF um einen Bahnhof nach iTrain-Defintion handelt. Du solltest dann aber auch einen Bahnhof in iTrain anlegen und die entsprechenden Blöcke dem Bahnhof zuordnen.


ja, korrekter Ansatz für die weitere Planung ein Hammer-Tip, dennoch für die Testzwecke der RM schon relevant?

Zitat von -me- im Beitrag #20

4. Du hast mehrere Richtungspfeile in den Blöcken, einer reicht!


Auch damit hast du recht, dennoch auch hierfür völlig irrelevant und reine Kosmetik ;) ich persönlich find's schön übersichtlich. LAss uns nicht über Geschmack streiten

Zitat von -me- im Beitrag #20

5. Warum haben deine Loks nur 28 Fahrstufen?


Damit hab ich mich tatsächlich schon auseinandergesetzt, aber für meine Tests bzw. mein Problem keinen Zusammenhang feststellen können. Drum Frage an dich: Wie sinnvoll ist die Verwendung von 126 bzw 128? 0 und 1 sind ja quasi Stop und Nothalt ... korrekt?

Zitat von -me- im Beitrag #20

6.Du solltest deine Rückmeldung mal überprüfen, wenn da keine Einmessung funktioniert, lösen die Rückmelder denn im iTrain auch wirklich aus? Wird der entsprechende Rückmelder rot, wenn die Lok da draufsteht? Welche Rückmelder sind denn verbaut und machst du die Rückmeldung über Kontaktgleise oder über den Fahrstrom?


Sehr guter Ansatz, danke! Fahrstrom über LoDi-S88-Commander LX i.V.m. LoDi-8-GBM-v2. Und siehe da ... sie gehen nicht auf rot nicht, dass der GBM ne Macke hat ...

Zitat von -me- im Beitrag #20

7. Deine Weichenstraßen im Ein- und Ausgang des SBF sind nicht gruppiert, das muss erst noch geschehen!


Ein Traum. Erledigt !!!

Zitat von -me- im Beitrag #20

8. Deine Züge sind keiner Zugroute zugeordnet! Da kann dann keine Route funktionieren!


nunja ... die Datei "lebt" ja und glaube mir, ich hab sie zugeordnet, wenn ich was testen wollte ;)

Zitat von -me- im Beitrag #20

9. Deine Brems und Stopppositionen sind falsch gesetzt. Du rechnest immer vom Blockanfang in Fahrtrichtung, also Blocklänge und bei dir dann 40 oder 25 cm von der Blocklänge abziehen und eintragen. Bei der Bremslänge würde ich 0 eingeben, dann wird der Bremsvorgang direkt eingeletet.


hmm ... lt. dem Bob Fuller Tutorial ist das irrelevant, ob ich den Anfang nehme oder einen negativen Wert einsetze, um von hinten im Block in Fahrtrichtung des NÄCHSTEN Blocks zu zählen. Das teste ich aber sofort aus :) nice Tip !

Zitat von -me- im Beitrag #20

10. Um die Loks korrekt( bei der der Verwendung von nur einem Melder im Block) anzuhalten, !!!!MUSS!!!! im Lokdecoder die Anfahr- und Bremsverzögerung auf einen kleinen Wert eingestellt werden, am besten schaltet man sie komplett aus!


stehen aktuell auf beiden Loks auf 1, werde sie aber testweise gleich mal auf 0 setzen, auch ein guter Hinweis :)

Zitat von -me- im Beitrag #20

Ich gehe bei deinen Problemen aber davon aus, dass entweder die Rückmelder mit der Adressierung nicht passen oder deine Blöcke nicht vernünftig verbunden sind. Im Gleisbild gibt es bei der Blockbearbeitung die Funktion "Automatsiches aufüllen", die muss für jeden Block gedrückt werden! Vorher aber die Weichenstraßen gruppieren und überflüssige Elemnte entfernen! s.o.


japp, ich hänge auch gedanklich echt bei den RM fest ... da muss was faul sein -.- wie ich oben schon schrieb, hab ich bei Bob Fullers Toturials gelernt, dass "auto fil" dein Freund ist ^^ also mach ich das stets und ständig, sowie ich was ändere. Durch die Gruppierund der Weichen hab ich das nochmals gemacht, kleine Änderungen kamen bei raus, ich teste weiter.

Grundsätzlich muss ich mich aber mal für diese Resonanz bedanken . Das is ja wirklich unfassbar, was hier an Aktivität stattfindet :)

Liebe geht raus
Enno


Huschebahnmann  
Huschebahnmann
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 19.12.2023


RE: Loks halten einfach nicht an

#22 von -me- , 20.12.2023 23:46

Hallo Enno,
was bei iTrain Kosmetik ist und was nicht, hat sich mir noch nicht erschlossen! Kosmetik ist schön, aber bei einer Software manchmal nicht! Deswegen würde ich die Blöcke auf das reduzieren, was nötig ist!
Als ich mit iTrain 3.X angefangen habe, waren noch Signale Pflicht, heute scheint man die nicht mehr zu brauchen.

Zitat von Huschebahnmann im Beitrag #21
Zitat von -me- im Beitrag #202. Diese Fahrwege würde ich erst mal löschen, die braucht man nicht wirklich und die kann man später noch hinzufügen, wenn man meint, dass man die braucht.

Zitat von Huschebahnmann im Beitrag #21
... aber du stimmst mir zu, dass das reine Kosmetik ist, oder ? ;) dennoch, mal rausgenommen :)

Mein Tipp ist, die Blöcke erst mal so anzulegen, dass sie funktionieren. Wichtig sind hier im Gleisbild erst einmal der Block, der Rückmelder und der Richtungspfeil, mehr braucht man erst mal nicht.
Alles andere ist Beiwerk, was nicht wirklich notwendig ist.

Zitat von Huschebahnmann im Beitrag #21
Zitat von -me- im Beitrag #203. Die bereits von Flo bereits angemerkten Blockvarianten sollten alle auf Bahnhof stehen, da es sich bei deinem SBF um einen Bahnhof nach iTrain-Defintion handelt. Du solltest dann aber auch einen Bahnhof in iTrain anlegen und die entsprechenden Blöcke dem Bahnhof zuordnen.

Zitat von Huschebahnmann im Beitrag #21
ja, korrekter Ansatz für die weitere Planung ein Hammer-Tip, dennoch für die Testzwecke der RM schon relevant?

Für die Rückmelder nicht, für die Blöcke aber schon!
Es ist ja schön, wenn die Rückmelder alle funktionieren, aber die Software die Lok/den Zug nicht verfolgen kann, weil die Blockzuordung nicht passt!
Ich sehe bei dir aber eher das Problem, dass die Adressierung der Rückmelder nicht passt, da du keine Rückmeldung i ITrain siehst.

Zitat von Huschebahnmann im Beitrag #21
Zitat von -me- im Beitrag #204. Du hast mehrere Richtungspfeile in den Blöcken, einer reicht!


Zitat von Huschebahnmann im Beitrag #21
Auch damit hast du recht, dennoch auch hierfür völlig irrelevant und reine Kosmetik ;) ich persönlich find\'s schön übersichtlich. LAss uns nicht über Geschmack streiten

Über Geschmack streite ich nicht, da ist jeder verschieden!
Aber: erst aml kleine Brötchen backen und schauen, was nicht funktioniert! Ob die vielen Richtungspfeile nur Kosmetik sind, das kann dir nur Xander sagen, ich würde es erst einmal auf einen beschränken.

Zitat von Huschebahnmann im Beitrag #21
Sehr guter Ansatz, danke! Fahrstrom über LoDi-S88-Commander LX i.V.m. LoDi-8-GBM-v2. Und siehe da ... sie gehen nicht auf rot nicht, dass der GBM ne Macke hat ...

Ich würde hier darauf tippen, dass die Adressierung nicht passt.
Ich kenne mich mit dem Lodi-System nicht aus, aber da kann man auch bei den Rückmeldern Adressen vergeben. Kann es sein, dass du deinem Rückmeldemodul erst mal mitteilen musst, dass RM 1.1 wirklich die Adresse 1.1 hat.
Das kann dir aber nur das iTrain-Forum beantworten, da bin ich als Märklin-Bahner raus!

Zitat von Huschebahnmann im Beitrag #21
Zitat von -me- im Beitrag #208. Deine Züge sind keiner Zugroute zugeordnet! Da kann dann keine Route funktionieren!

Zitat von Huschebahnmann im Beitrag #21
nunja ... die Datei "lebt" ja und glaube mir, ich hab sie zugeordnet, wenn ich was testen wollte ;)

Ja, Lege den Bahnhof an und richte den komplett ein. Dann kannst du vom SBF links in den SBF rechts fahren, in der Route gibst du an: von SBF links zu Block "Rondell..."
Dann fahren die Züge von deinem SBF au das Umfahrgleis und die Züge vom Umfahrgleis werden sich automatisch einen Platz im SBF suchen.

Dafür muss aber die Rückmeldung funktionieren! Die Rückmeldung sollte jetzt dein primäres Ziel sein!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Darius hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Loks halten einfach nicht an

#23 von drum58 , 21.12.2023 10:53

Zitat von Huschebahnmann im Beitrag #18
Mglw. fehlt mir noch das Verständnis, welche Einstellungen von wem überschrieben werden. Nach meinen Erkenntnissen simuliert jede Software seine eigenen settings drüber, ohne dass ich die CV's schreiben muss. Soweit jedenfalls mein Verständnis nach dem Testen mit der sinnvollen CV8. Sag ich über LoDi, dass die Roco eigentlich von "Ernie und Bert" hergestellt wurde, schreibe die CV, so is die eben im LoDi-Rektor von "Ernie und Bert". Hingegen sie im iTrain weiterhin eine Modellbahn GmbH Dingens is, wenn ich das so will.


Hallo Enno,

ich glaube Du hast da etwas falsch verstanden. Meines Wissens schreibt keine Steuerungssoftware Werte in den Decoder, das geht nur mit der Zentrale direkt über Programmieren, mit einem Programmer oder mit einer Software zum Programmieren in Verbindung mit der Steuerungssoftware (bei TC gibt es dafür den TrainProgrammer, bei iTrain kenne ich mich nicht aus). Die Einstellungen wie z.B. Beschleunigung/Verzögerung oder Mindest- und Höchstgeschwindigkeit müssen immer direkt im Decoder vorgenommen werden und zwingend vor dem Einmessen. Das Einmessen teilt der Software mit, wie die konkrete Lok mit ihren Einstellungen sich verhält, es wirkt aber nicht auf den Decoder.
Und ausgerechnet die CV 8 als Beispiel zu nehmen ist leider gar nicht hilfreich, denn in CV 8 steht der Herstellercode und CV 8 ist genau deshalb nicht veränderbar, Eingaben dienen nur zum Rücksetzen des Decoders, geschrieben wird darin nichts.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Loks halten einfach nicht an

#24 von Flo_85 , 21.12.2023 11:04

Zitat von Huschebahnmann im Beitrag #18

Loks einmessen, ja, das is so ne Sache. Wie ich schon weiter oben schrieb, wird mit der Einmessung i.S.v. iTrain nix weiter gemacht - so mein Verständnis, als den CV-Block 67-94 mit irgendwelchen "Realistikwerten" zu beflacken, um sie irgendwo als "erweiterte Kennlinie" in der DB zu haben. Auch hier habe ich die Erkenntnis gemacht, dass sie NICHT hart in die CV Table der Loks geschrieben werden, sondern virtuell drübergelegt und von der Software simuliert werden. Dazu habe ich einige Werte manuell geschrieben und anschliessend die CV's wieder ausgelesen. Ich lass mich aber gern von alten Hasen korrigieren, wenn ich shice laber



Das stimmt nicht.

Beim Einmessen wird nichts in CVs geschrieben.

Es wird von der Software eine Geschwindigkeitskennlinie erstellt die auch im Projekt abgespeichert ist. Dabei fährt die Software mit jeder Fahrstufe über die Messstrecke und ermittel die tasächliche, bei dieser Fahrstufe gefahrene Geschwindigkeit der Lok.

Das ist für das automatische Fahren essentiell. Daher ist es auch wichtig dass alle Einstellungen im Decoder die das Fahrverhalten beeinflussen - also vor allem CV2 bis 6 bzw. sofern verwendet CV67 bis 94 schon eingestellt werden bevor man die Lok in iTrain einmisst.

Ohne das du deine Loks ordentlich eimisst macht es gar keinen Sinn hier großartig weiter zu machen. Ich habe einer der Loks hypotetische Geschwindigkeitswerte eingetragen und die Fehler in ein paar Blöcken behoben. In der Simulation funktioniert fahren dann.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Loks halten einfach nicht an

#25 von Huschebahnmann , 21.12.2023 11:49

Zitat von drum58 im Beitrag #23
Zitat von Huschebahnmann im Beitrag #18
Mglw. fehlt mir noch das Verständnis, welche Einstellungen von wem überschrieben werden. Nach meinen Erkenntnissen simuliert jede Software seine eigenen settings drüber, ohne dass ich die CV's schreiben muss. Soweit jedenfalls mein Verständnis nach dem Testen mit der sinnvollen CV8. Sag ich über LoDi, dass die Roco eigentlich von "Ernie und Bert" hergestellt wurde, schreibe die CV, so is die eben im LoDi-Rektor von "Ernie und Bert". Hingegen sie im iTrain weiterhin eine Modellbahn GmbH Dingens is, wenn ich das so will.


Hallo Enno,

ich glaube Du hast da etwas falsch verstanden. Meines Wissens schreibt keine Steuerungssoftware Werte in den Decoder, das geht nur mit der Zentrale direkt über Programmieren, mit einem Programmer oder mit einer Software zum Programmieren in Verbindung mit der Steuerungssoftware (bei TC gibt es dafür den TrainProgrammer, bei iTrain kenne ich mich nicht aus). Die Einstellungen wie z.B. Beschleunigung/Verzögerung oder Mindest- und Höchstgeschwindigkeit müssen immer direkt im Decoder vorgenommen werden und zwingend vor dem Einmessen. Das Einmessen teilt der Software mit, wie die konkrete Lok mit ihren Einstellungen sich verhält, es wirkt aber nicht auf den Decoder.
Und ausgerechnet die CV 8 als Beispiel zu nehmen ist leider gar nicht hilfreich, denn in CV 8 steht der Herstellercode und CV 8 ist genau deshalb nicht veränderbar, Eingaben dienen nur zum Rücksetzen des Decoders, geschrieben wird darin nichts.

Gruß
Werner


Hi Werner,

mglw. hab ich mich etwas unverständlich ausgedrückt aber eigentlich hast du ja wiederholt, was ich schon herausgefunden hab. Eine kleine Korrektur: Du kannst sehr wohl die Hersteller ID ändern, so meine Erkenntnis beim testen. Setzt du die ID allerdings auf 8, resetest du damit den Decoder. Alles, incl. der originalen Fahr-, Beschleunigungs- und Bremswerte, als auch die Hersteller ID In iTrain gibts ne Decoderprogrammierung, die direkt über die LoDi-Schnittstelle schreiben kann. Ich schrieb ja weiter oben auch, dass ich die CV8 bewusst für Testzwecke "missbraucht" habe, um die nötigen Erkenntnisse für mich selbst zu gewinnen, wer liest, wer schreibt und wer beim schreiben die Oberhand hat. Hierzu das Beispiel mit der Kennlinie der CVs 67-94 für 28 Fahrstufen. Diese werden - wie du auch sagtest - eben nicht in den Decoder geschrieben, sondern von der Software in eine DB gepackt. Ich kann jedenfalls keinen technischen Schritt in dem Prozedere erkennen, in dem das geschieht ^^

Danke für deine Zeit, mir zu antworten

Grundsätzlich hat sich das Problem aber grad komplett gelöst, auf andere Weise

LG
Enno


Huschebahnmann  
Huschebahnmann
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 19.12.2023


   

MS2 schaltet immer wieder auf Stop
Spannungsregler

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz