RE: Traincontroller Blockprogrammierung Lok hält nicht

#1 von Docmatix , 24.10.2020 13:59

Hallo zusammen, ich bin Neuling und vielleicht gibt es eine ganz banale Antwort für mein Problem. Aber ich habe 2 Tage lang rumprobiert und habe keine Ideen mehr wo es klemmt.
Ich habe eine z21 (weiß), über Ethernet am PC mit TC bronze. Ein Rückmeldemodul Digikeijs 4088 RB, über R-Bus mit der z21 verbunden. Der Rückmelder wird im TC erkannt (Testlampe im Editor leuchtet auf, wenn ein Verbraucher draufsteht, und die Blockfarbe ändert in pink sich bei Überfahren eines Blocks).
Das Problem ist: Die Lok hält einfach nicht an. Die Brems- und Halteprogrammierung im Block werden von der Lok konsequent ignoriert. Sie fährt einfach durch und der Block verfärbt sich so lange pink.
Ich habe alle Konstellationen mit einem oder 2 Belegmeldern und verschiedenen Brems- und Halteeinstellungen probiert.
Offensichtlich wird der Belegmelder ja vom TC erkannt, was der Farbwechsel anzeigt, aber die Lok wird nicht gebremst oder gestoppt.
Kann mir jemand sagen, wo ich auf dem Schlauch stehe? Mir fällt kein Lösungsversuch mehr ein. Danke


Docmatix  
Docmatix
Beiträge: 5
Registriert am: 24.10.2020


RE: Traincontroller Blockprogrammierung Lok hält nicht

#2 von Hunsrückbahner , 24.10.2020 14:24

Hallo,

ist auch ein entsprechender Auslöser, z.B. ein Signal, programmiert?
Wenn kein Befehl zum Halt gegeben wird fährt die Lok einfach durch wie bei einem Streckenblock.


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Traincontroller Blockprogrammierung Lok hält nicht

#3 von UP4001 , 24.10.2020 14:29

Moin "...."

wir fährst/steuerst Du Deine Fahrt?
Solltest Du pur per Hand fahren, stoppt die Lok nicht. TC weiß ja nicht was Du willst, also ob Du weiterfahren möchtest oder anhalten willst oder auch welchen Fahrweg Du haben möchtest. Du musst schon eine Zugfahrt nutzen (AutoTrain oder gespeicherte Zugfahrt).
Solltest Du bei einer Fahrt "Manuelle Steuerung" gewählt haben stopt die Lok nur dann, wenn Du eines der 4 linken Optionen gewählt sein. Die rechte Option überlässt dem User 100% aller Aktionen nund steuert lediglich den Fahrweg.

Solltest Du eine Spontanfahrt gestartet haben stopt die Lok nur dann, wenn ein internes Signal halt gebietet, nicht jedoch, wenn der Fahrweg zum nächsten Block frei ist.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Traincontroller Blockprogrammierung Lok hält nicht

#4 von Docmatix , 24.10.2020 14:43

Ein Signal habe ich nicht installiert. Dachte, das geht ohne.
Ich werde das mal probieren und eine Fahrstraße programmieren.
Hatte wohl die Logik hinter dem System nicht ganz durchschaut. Danke vielmals.


Docmatix  
Docmatix
Beiträge: 5
Registriert am: 24.10.2020


RE: Traincontroller Blockprogrammierung Lok hält nicht

#5 von UP4001 , 24.10.2020 15:05

Moin "..." (ein Name wäre hier sympatischer)

Zitat

Ein Signal habe ich nicht installiert. Dachte, das geht ohne.


TC hat in den Blöcken sogenannte "interne Signale", ich bezeichne diese eher als "Fahrstatus", da sie zeigen, welche Fahroption hier ansteht. TC nutzt hier symbolträchtig die Signalbilder. Steuerungssofteware benötigt keine speziell eingerichteten Signale, schon gar keine physikalischen auf der Anlage .

Zitat
Ich werde das mal probieren und eine Fahrstraße programmieren.


Wenn Du damit eine Zugfahrt meinst, ja.
Nutze zur Erstellung einer solchen Zugfahrt "Autotrain", definiere einen Block als Start und ein anderen als Ziel.
Schneller geht der Test, wenn Du Autotrain Drag&Drop verwendest.
Aktiviere ATD&D,
gehe mit der Maus über den Block mit Deiner Lok,
markiere die Fahrtrichtung (grüner Pfeil)
gehe danach über den Zielblock
und markiere dort den passenden gelben Zielpfeil (also einen, der so angefahren wedren kann).
Die Lok wird gleich anfahren und im Zielblock zum Stehen kommen.

Da in TC Bronze kein Kalibrieren der Loks - "Einmessen" genannt - möglich ist, müssen Bremsrampen geschätzt werden, damit die Lok rechtzeitig hält. Ein 2. Melder für den Halt ist hier quasi Pflicht, damit die Lok -verlangsamt - bis zum Haltepunkt weiterfährt und dort gezielt hält.
Ab TC Silver lassen sich durch das Einmessen die Loks so einrichten, dass diese halbwegs genau zum Halten kommen. Unter bestimmten Bedingungen geschieht dass dann sogar nahezu cm genau. Diese Funktion (Einmessen & "cm-genauer Halt") ist allerdings kein alleinstellungsmerkmal von TC.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Traincontroller Blockprogrammierung Lok hält nicht

#6 von Docmatix , 24.10.2020 16:23

Hallo Horst,
natürlich habe ich auch einen Namen. Als Forum-Neuling möge man mir den Faux pas nachsehen.
Vielen Dank für Deine ausführliche detaillierte "Gebrauchsanweisung". Die ist richtig hilfreich auch für das allgemeine Verständnis für das Programm. Jetzt kann wohl nichts mehrschiefgehen in dieser Sache. Ich werde es heute Abend in aller Ruhe umsetzen.
Herzlichen Dank nochmal und viele Grüße,

Daniel


Docmatix  
Docmatix
Beiträge: 5
Registriert am: 24.10.2020


RE: Traincontroller Blockprogrammierung Lok hält nicht

#7 von Burkhard Ascher , 24.10.2020 19:29

Hallo Daniel

Hast du die Lok denn in TC erstmal eingetragen?
Siehst du die Lok in den Blöcken?


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Traincontroller Blockprogrammierung Lok hält nicht

#8 von UP4001 , 24.10.2020 20:15

Moin Daniel

Zitat

Hallo Horst,
natürlich habe ich auch einen Namen. Als Forum-Neuling möge man mir den Faux pas nachsehen.


Ist doch kein Weltuntergang! Als Menschen können wir doch reden

[quote="Burkhard Ascher" post_id=2179963 time=1603560578 user_id=192]
Hast du die Lok denn in TC erstmal eingetragen?
Siehst du die Lok in den Blöcken?[/quote]
Jetzt musste ich tatsächlich etwas Schmunzeln
Aber Burkhard hat einfach nur Recht:
ohne Stecker in der Steckdose läuft auch kein Toaster und ohne angelegte Lok (mit der richtigen Adresse) im Startblock natürlich keine TC Fahrt


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Traincontroller Blockprogrammierung Lok hält nicht

#9 von Docmatix , 25.10.2020 00:26

Die Lok wird mir im Block graphisch angezeigt wenn ich sie hinziehe. Habs aber noch nicht ganz hinbekommen.
Den grünen Pfeil im AutoTrain habe ich gefunden, den gelben noch nicht. Habe nur gelbe Blöcke. Bin aber noch am Schauen.
LG, Daniel


Docmatix  
Docmatix
Beiträge: 5
Registriert am: 24.10.2020


RE: Traincontroller Blockprogrammierung Lok hält nicht

#10 von Docmatix , 25.10.2020 01:27

So, jetzt klappt es. Vielen Dank nochmal.
LG, Daniel


Docmatix  
Docmatix
Beiträge: 5
Registriert am: 24.10.2020


RE: Traincontroller Blockprogrammierung Lok hält nicht

#11 von Quox , 25.10.2020 01:55

HAllo Daniel,

das hätte mich auch gewundert. Hier mal ein Beispiel wie ich das mit Virtuellen -Tastern schalte.
https://www.youtube.com/watch?v=xCt4vKWrLEo&t=142s
Das ist dann total easy. und ich jage alle Loks mit dem virtuellen Tastendruck flexibel über die Anlage oder in den schattenbahnhof.
Ich habe so an jedem wichtigen Block ( da wo Züge auch realistisch stehen bleiben können) überall Ein- und Ausfahrttaster .
Auch Pendelfahrten löse ich damit aus, die nach z B 3 x dann fertig sind.

Hier ein Tutorial zu diesen Taster am Block https://www.youtube.com/watch?v=Z_yWRy9jS0c Außerdem hat der Radi einen super Tutorial- Kanal zu TC.
Weiterer guter Link https://www.youtube.com/watch?v=EKyVmkX10Iw&t=769s
Ich lerne nur mit YT tutorials. das geht dann rasand schnell mit dem know how.

Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Traincontroller Blockprogrammierung Lok hält nicht

#12 von UP4001 , 25.10.2020 02:10

Hi Peter

Zitat

[...]Hier mal ein Beispiel wie ich das mit Virtuellen -Tastern schalte[...]


...aber nicht bei TC Bronze
IMO sogar erst ab TC Gold.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Traincontroller Blockprogrammierung Lok hält nicht

#13 von TTbeilroder , 25.10.2020 08:01

Zitat

HAllo Daniel,

das hätte mich auch gewundert. Hier mal ein Beispiel wie ich das mit Virtuellen -Tastern schalte.
https://www.youtube.com/watch?v=xCt4vKWrLEo&t=142s
Das ist dann total easy. und ich jage alle Loks mit dem virtuellen Tastendruck flexibel über die Anlage oder in den schattenbahnhof.


Grüße Peter



Guten Morgen,
wieso ruckelt die Dampflok beim Einfahren und Abbremsen von links in den Bahnhof??? TC ??? Das könnte Besser aussehen...
Gruss
Volker


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 07.10.2018


RE: Traincontroller Blockprogrammierung Lok hält nicht

#14 von TTbeilroder , 25.10.2020 08:02

Zitat

HAllo Daniel,

das hätte mich auch gewundert. Hier mal ein Beispiel wie ich das mit Virtuellen -Tastern schalte.
https://www.youtube.com/watch?v=xCt4vKWrLEo&t=142s
Das ist dann total easy. und ich jage alle Loks mit dem virtuellen Tastendruck flexibel über die Anlage oder in den schattenbahnhof.


Grüße Peter



Guten Morgen,
wieso ruckelt die Dampflok beim Einfahren und Abbremsen von links in den Bahnhof??? ehe Diese zum Stehen kommt?? TC ??? Das könnte besser aussehen...
Gruss
Volker


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 07.10.2018


RE: Traincontroller Blockprogrammierung Lok hält nicht

#15 von UP4001 , 25.10.2020 09:19

Moin Daniel,

wenn Du den Güterzug mit Br 41 Öl bei 2:28 meinst scheint mir das eher ein Kontaktproblem zu sein. Die Lok überfährt hier eine Weiche und hat hier entweder ein mechanisches Hemnis oder eben eine kurze Kontaktunterbrechung.
Sieh Dir die Lok BR 92 oben auf der "Galerie" an, wie die anfährt und hält.

Das Anfahren und Abbremsen ist zu stark von Laufeigenschaften, Getriebe, Kontaktaufnahme sowie Decodereinstellung zu Motor abhängig.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Traincontroller Blockprogrammierung Lok hält nicht

#16 von Burkhard Ascher , 25.10.2020 09:28

Zitat


Jetzt musste ich tatsächlich etwas Schmunzeln
Aber Burkhard hat einfach nur Recht:
ohne Stecker in der Steckdose läuft auch kein Toaster und ohne angelegte Lok (mit der richtigen Adresse) im Startblock natürlich keine TC Fahrt



Moin Horst und der Rest

ich möchte nicht wissen wer damal bei meinen Anfängen graue Haare bekommen hat.
Jeder hat mal angefangen.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Traincontroller Blockprogrammierung Lok hält nicht

#17 von Quox , 25.10.2020 12:26

Guten Morgen,
wieso ruckelt die Dampflok beim Einfahren und Abbremsen von links in den Bahnhof??? ehe Diese zum Stehen kommt?? TC ??? Das könnte besser aussehen...
Gruss
Volker
[/quote]

Stimmt diese Lok hat irgendwie ein Dekoder Problem.
Ich habe viele neue Loks mit Top Motoren und hervorragenden Langsamlaufeigenschften. Zum im Video die BR 92 auf der Brücke ( 39923 ) Die läuft richtig gut und kann auch im Kriechgang langsam fahren.

Ich bin ja kein Experte aber ich glaube ich habe eine Begründung .( Kann ja noch jemand Hier der das besser weiß vielleicht bestätigen) .
Die neuen Dekoder haben auch mehr Fahrstufen, das benutzt TC auch beim einmessen.
Und die Motoren und getriebe laufen im Langsamgang besser. Auch die Kontaktaufnahme ich beser.

Das ist bei allen Steuerungen mit Software von Vorteil denn die Befehle kommen ja von dort und müssen halt von der Lok auch umgesetzt werden könne.
Danz schlecht finde ich eine alte Delta lok ( die Feuerwehr) . Die hält zwar exakt an aber , da kann man die fahrstufen deutlich erkennen wenn sie mit mehreren Rucks anfährt.



Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz