Neueinsteiger sucht eine Schnittstelle zum steuern von Modellbahnstudio über Traincontroller

#1 von mroschk , 04.12.2023 09:44

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier, und kann leider keine "richtige" Modellbahn bauen ... noch nicht, aus Platzgründen.

Aus dem Grund, und um schonmal etwas Wissen aufzubauen, habe ich eine ganz tollte Möglichkeit gefunden.
Ich benutze Traincontroller, den hab ich sehr günstig von einem Bekannten bekommen und das 3D Modellbahn Studio.
In der Kombination braucht man ein kleines Programm, welches sozusagen die Digitalzentrale für Traincontroller simuliert.
TC verbindet sich also mit der "Software Zentrale", das funktiniert derzeit wenn ich als Zentrale die Tams Mastercontrol an Port 8 angebe.
Dann sendet der TC die Signale zum 3D MBS, funktioniert ganz gut, nur die Schnittstelle ist ja nicht von mir und so ein-zwei Sachen funktionieren da noch nicht.
Den Autor erreiche ich leider nicht mehr.

Nun die Frage, gibt es hier im Forum vielleicht Programmierer, die so eine Scnittstelle programmieren könnten ?
Wäre echt Super sojemanden zu finden um die Schnittstelle perfect zu machen.

Danke
Matthias


mroschk  
mroschk
Beiträge: 4
Registriert am: 02.12.2023

zuletzt bearbeitet 04.12.2023 | Top

RE: Neueinsteiger sucht Hilfe

#2 von Pirat-Kapitan , 04.12.2023 18:47

Moin,
wenn Du Deine Überschrift etwas aussagekräftiger gestalten würdest (wozu brauchst Du Hilfe), könnte das einen Hilfswilligen vielleicht eher motivieren als so ein nichtssagender Titel. Den (Mißerfolg siehst Du am Verhältnis Leser zu Antwortenden.

Schöne Grüße
Johannes

PS: ich fahre mit Rocrail und kann daher zu TC leider nichts sagen.


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


mroschk hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Neueinsteiger sucht Hilfe

#3 von mroschk , 04.12.2023 20:31

Hallo,

ja da hast du Recht...werd ich ändern.
Danke für den Hinweis.

Matthias


mroschk  
mroschk
Beiträge: 4
Registriert am: 02.12.2023


RE: Neueinsteiger sucht Hilfe

#4 von jens70 , 04.12.2023 22:10

Guten Abend,

auf jeden Fall wäre es gut die Version (Nummer und Bronze/Silber/Gold) zu kennen. Einen Tipp hätte ich gleich. TC kennt einen Simulationsmodus. Dann kann man wohl auf eine andere Simulation durch eine Software verzichten. Die kann reale Bedingungen i.d.R. auch nicht besser simulieren. Der Simulator in TC kann schon ganz schön viel.

Ob man auf TC setzen will oder nicht ... na ja. Wenn es geschenkt ist kann man es verwenden. Aber schon einer Aktualisierung könnten größere Hürden entgegen stehen und auf einen Neukauf hinauslaufen.

vG, Jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


mroschk hat sich bedankt!
jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neueinsteiger sucht Hilfe

#5 von mroschk , 04.12.2023 22:20

Hallo,

ich habe die Gold Version 10.A6 bekommen, wie gesagt sehr günstig.

Nein, ich möchte schon das Modellbaustudio verwenden, es sieht ganz nett aus und da ich leider
aus Platzgründen keine "richtige" Modellbahn aufbauen kann würde ich das gerne so machen.

Also eine Schnittstelle für den TC, mit dem ich das Modellbahnstudio so steuern kann, also Lok's, Weichen, Signale usw. als
wäre es eine "richtige" Modellbahn.

Sowas gibts ja für Rocrail, aber ich möchte den TC verwenden, der kann mehr und da ich ihn habe würde ich den schon gerne verwenden.

Also wenn jemand sowas programmieren kann ... ich wäre sehr dankbar !

Matthias


mroschk  
mroschk
Beiträge: 4
Registriert am: 02.12.2023


RE: Neueinsteiger sucht Hilfe

#6 von jens70 , 04.12.2023 22:30

Guten Abend,

auf jeden Fall kannst du ja da auch auf die aktuelle B1 updaten. Das wäre sicher sinnvoll. Aber wie gesagt: du solltest die bewusst sein, dass wenn die Lizenz nicht auf dich läuft du ggf. später kein Update bekommst. Bitte lies auf der TC-Website ausführlich die dazu gemachten Aussagen.

Zur Steuerung: das Produkt 3D Modellbahn Studio gibt es ja noch. Also muss ein Kontakt ja möglich sein. Zu den (gängigen) Schnittstellen findet sich auf die Schnelle keine Angabe zu standardisierten Protokollen.

Aber meinst du im Ernst, dass dir jemand auf die Schnelle eine Schnittstelle zwischen zwei Programmen bastelt? Um die Schnittstellen und die Derivate wird so hart gerungen ... und sie sind noterndigerweise aufwändig.

Und wenn 2...3 Sachen bei der gewählten Schnittstelle nicht funktionieren, dann wären sicher die Foren eine Anlaufpunkt welche das sind und ob man die beheben kann.

vG jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neueinsteiger sucht eine Schnittstelle zum steuern von Modellbahnstudio über Traincontroller

#7 von nakott , 05.12.2023 13:14

Hallo Matthias,

3D Modellbahn Studio ist für mich neu, aber ich habe dort etwas nachgelesen. Mein Eindruck ist, dass Du die Abläufe über TC steuern möchtest, aber die 3D Darstellung von Zügen, Gebäuden und Landschaft von 3D Modellbahn Studio sehen möchtest, anstatt die Züge im TC Stellwerk zu verfolgen. Richtig?

Zitat von mroschk im Beitrag #1
In der Kombination braucht man ein kleines Programm, welches sozusagen die Digitalzentrale für Traincontroller simuliert

Woher hast Du denn aktuell das "kleines Programm" her. Gibt es dazu eine Webseite?

Beschreibe doch etwas genauer, wie das Ganze heute bei Dir zusammenspielt. Was musst Du wie und wo konfigurieren. Damit man sich ein besseres Bild machen kann?

Zitat von jens70 im Beitrag #6
Aber wie gesagt: du solltest die bewusst sein, dass wenn die Lizenz nicht auf dich läuft du ggf. später kein Update bekommst.

Achtung. Updates sind Fehlerbereinigungen innerhalb einer TC Version, und diese bekommt man immer kostenlos. Upgrade ist von Version zu Version, z.B. TC 9 nach TC 10. Die Infos von Jens beziehen sich auf Upgrades.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


jens70 und mroschk haben sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 05.12.2023 | Top

RE: Neueinsteiger sucht eine Schnittstelle zum steuern von Modellbahnstudio über Traincontroller

#8 von mroschk , 05.12.2023 19:04

Hallo,
ja, da ich zu wenig Platz habe benutze ich halt das 3D-Modellbahnstudio als Modellbahn.
So könnte man es beschreiben. Also alles was man normalerweise auf der richtigen Modellbahn machen würde mache ich im Modellbahnstudio.

Mit dem Traincontroller steuere ich die Lok's, Signale und Weichen.
Die "Schnittstelle" simuliert sozusagen die Digitalanlage, die man ja bei einer richtigen Modelbahn auch hat, Z21 oder eine andere.
Für die Schnittstelle, die ich jetzt habe stelle ich im TC eine Tams Mastercontrol auf Com8 ein.

Das dürfte ja jetzt klars sein wie das funktioniert.

Das Problem, warum ich jemanden suche, der so eine Schnittstelle programmieren kann ist, das einige Funktionen nicht richtig funktionieren.
- Lok's kann man nur fahren lasse, also die Kupplung oder sonstiges nicht anssteuern
- bei Signalen funktionieren nur 2-Begriffige Signale.

Matthias


mroschk  
mroschk
Beiträge: 4
Registriert am: 02.12.2023


RE: Neueinsteiger sucht eine Schnittstelle zum steuern von Modellbahnstudio über Traincontroller

#9 von jens70 , 05.12.2023 19:29

@Dirk: danke für die Richtigstellung Update/Upgrade!

vG, jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neueinsteiger sucht eine Schnittstelle zum steuern von Modellbahnstudio über Traincontroller

#10 von nakott , 05.12.2023 19:44

Zitat von mroschk im Beitrag #8
Das dürfte ja jetzt klars sein wie das funktioniert.

Hallo Matthias,

nee, leider noch nicht.

Du sagst nur, was Du in TC einstellst. Aber nicht, was Du in 3D-Modellbahnstudio einstellst. Und auch nicht, woher das kleine Programm bisher hast.

Mit fehlt der Zusammenhang zwischen TC und 3D-Modellbahnstudio.

Angenommen Du hättest eine z21 Zentrale. Könntest Du dann in TC und in 3D-Modellbahnstudio diese z21 jeweils eintragen und es würde funktionieren? Weil TC Befehle an die z21 sendet und 3D-Modellbahnstudio auf Befehle für die z21 Zentrale lauscht?

Ich habe in 3D-Modellbahnstudio gelesen, dass in der käuflichen Version von 3D-Modellbahnstudio eine API gibt, die von Rocrail unterstützt wird. Was ich nicht gefunden habe ist die Doku der API. Vielleicht wird es dann klarer. Weißt Du wo ich diese finde?

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 05.12.2023 | Top

RE: Neueinsteiger sucht eine Schnittstelle zum steuern von Modellbahnstudio über Traincontroller

#11 von Railwolf , 19.01.2024 16:08

Hallo,

3d Modellbahnstudio bietet über RocStudio eine Möglichkeit an, das Programm mit Rocrail zu steuern.
Rocrail bietet die Möglichkeit an, die anlage über RocStudio zu verbinden.

Dazu kann der Forenkollege @hdw_64625 (Holger) sicher einiges helfen und erklären.

Mir leuchtet allerdings im Moment nicht ein, warum es unbedingt TC sein muß, für das die Schnittstelle RocStudio nicht gemacht ist, und das keine Schnittstelle zu 3d Modellbahnstudio vorsieht.
Sooo teuer ist Rocrail schließlich nicht...

Und wenn's dann doch eine Möglichkeit gibt, eine Kommunikation zu erzielen, die eigentlich nicht vorgesehen ist, dann kann man sich m.E. schon glücklich schätzen, auch wenn diese Kommunikation nicht in allen Einzelheiten funktioniert.

Eine Schnittstellen-Software erfragen, die zumindest auf einer Seite eindeutig auf eine geschützte Software zugreift, ohne den Rechteinhaber dieser Software einzubeziehen, dürfte zumindest dort, wo auf Geltung der Gesetze geachtet wird, keinen Erfolg haben.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Neueinsteiger sucht eine Schnittstelle zum steuern von Modellbahnstudio über Traincontroller

#12 von hdw_64625 , 19.01.2024 16:49

Hallo zusammen,

da ich erwähnt wurde, will ich gerne etwas dazu sagen.

Zum Einen hat sich der Entwickler des 3D-MBS damals selbständig bemüht ein Schnittstellenprogramm (RocStudio) zu entwickeln, um auf die Befehle, welche Rocrail sendet, im 3D-MBS zu reagieren und das ganz ohne eine spezielle Zentrale (die virtuelle Zentrale wird in Rocrail verwendet). Ich habe ihn bei Tests auch entsprechend unterstützt, um diese zu optimieren.

Zum anderen gibt es auf meinen YT-Kanal (HDW64625) einige Videos, wo ich dieses schöne Zusammenspiel zeige.

Zu TC kann ich nichts beitragen, kann aber natürlich als langjähriger Nutzer von Rocrail die Nutzung daher nur wärmstens empfehlen. Es braucht aber dazu die übliche Spende von derzeit 12 EUR pro Jahr (die virtuelle Zentrale funktioniert sonst nur einige Minuten und schaltet dann ab). Lohnt sich aber sicher, auch wenn ich da natürlich befangen bin.

Wenn man TC schon kennt und länger nutzt, ergibt es sicher wenig Sinn, sich komplett in ein neues Steuerungsprogramm einzuarbeiten. Aber wer weiß, wenn das Ergebnis optimal ist und man z.B. den Entwickler des 3D-MBS über das Forum auch noch direkt ansprechen kann, lohnt sich der Umstieg vielleicht .

Matthias, gerne darfst du mich dazu auch direkt anschreiben per PN. Ich biete in solchen Fällen auch gerne ein Online-Treffen per MS-Teams an, da lässt sich Vieles sehr schön vermitteln.


Gruß aus Bensheim

Holger

TAMS MC2 (Steuern) und TAMS RedBox (Schalten) / Win 11 / Rocrail mit Rocweb
ESU (3.0, 3.5, 4.0 und 5.0 mit und ohne Sound, hauptsächlich DCC), aber auch MM und Mä. mfx als M³
ESU Switch Piloten und ESU LokProgrammer / LDT RM-88-N / LDT Light@Night Lichtsteuerung


Railwolf hat sich bedankt!
 
hdw_64625
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 25.10.2011
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 19.01.2024 | Top

   

Wiedereinstieg
Hilfe zur Einstellung der Roco 01.10 (78341) AC-Version

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz