RE: Traincontroller

#1 von Daniel72 ( gelöscht ) , 17.12.2014 19:20

Hallo zusammen.
Ich würde gern meine Anlage mit Traincontroller steuern,nur weiß ich leider nicht was ich dazu alles benötige.
Ich steuer zur Zeit mit der Roco
Multimaus.kann mir jemand vielleicht eine Liste oder Link
schicken?
Ich bin noch am Anfang aber voll im Bau.
Ich besitze zur Zeit weder Decoderbausteine noch ist die Anlage in Blöcke aufgeteilt.
Ich möchte auch einen Sbh.steuern.
Es soll möglich sein voll automatisch zu fahren.
Kann mir bitte jemand helfen?
Mfg Daniel


Daniel72

RE: Traincontroller

#2 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 17.12.2014 19:29

Hi,
wichtige Frage: Multimaus oder Multimauspro?

Wobei es nciht auf die Maus ankommt, sondern auf das schwarze Kästchen. Bei dem, das zur Multimauspro gehört, kannst Du direkt den PC anschließen. Mit der Software "Rocomotion" - die liegt bei, oder man kann sie downloaden, jedenfalls kostet sie nix - kannst Du dann schon mal ein wenig experimentieren, bevor Du auf TrainController umsteigst. Die Rocomotion-Dateien, die Du angelegt hast, sind nciht verloren, sondern werden konvertiert.

Hast Du das schwarze Kästchen der MultiMaus ohne pro? Da kann man den PC nicht direkt anschließen. Braucht man noch eine schwarze Kiste dazu. Die heißt auch "Rocomotion", wie die Software. Dann weiter wie oben.

Ich weiss nicht, ob es die Rocomotion-Hardware überhaupt noch gibt. Das einfachere dürfte in dem Fall sein, die schwarze Kiste gleich ganz auszuwechseln. Die Mäuse, die Du hast, kannst Du dann weiternutzen, die (blaue) MultiMauspro ist nicht notwendig. Nur die schwarze Kiste. Hab ich so gemacht.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Traincontroller

#3 von 8erberg , 17.12.2014 19:34

Hallo,

Schritt 2 vor Schritt 1?

Voll am Bauen - dann stopp das erst einmal, sonst ärgerst Dich nachher schwarz.

Freiwalds Software ist schon nicht übel, Du kannst Testsoftware downloaden und testen - mach das auch und das VOR dem Weiterbau.

http://www.freiwald.com/seiten/traincontroller.htm

Dort findest Du auch eine Liste welche Zentralen unterstützt werden. Wenn Du keinerlei Erfahrung zum Thema Digital hast empfehle ich Dir erst einmal Gedanken dazu zu machen. Vielleicht ist ein Club in Deiner Nähe wo Du Dir mal ein "laufendes System" anschauen kannst.

Eine vollautomatische Modellbahn ist stinkenlangweilig, da kannste besser für 16,36 Öcken in den MM-Bildschirmschoner investieren...
http://www.mm-eisenbahn.de/

Schöner ist es, wenn der Computer den Fahrdienstleiter spielt und den Fahrplan "fährt" und Du Deinen Zug selber vom Handregler führst.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.351
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Traincontroller

#4 von Daniel72 ( gelöscht ) , 17.12.2014 19:37

Hallo Martin.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die Rote Multimaus.
Also besorge ich mir jetzt als erstes die Schwarze Kiste von der Roco Multimaus Pro.;)
Kannst Du denn Traincontroller empfehlen?
Mfg Daniel


Daniel72

RE: Traincontroller

#5 von Daniel72 ( gelöscht ) , 17.12.2014 19:42

Hallo Peter.
So meinte ich das auch wie Du es beschrieben hast.
Der Computer soll quasi die Anlage überwachen.
Mfg


Daniel72

RE: Traincontroller

#6 von 8erberg , 17.12.2014 19:44

Hallo,

was willst Du ohne Konzept schon mal ne Zentrale kaufen???

Wenn Du eine mittelgroße oder gar eine große Anlage baust wirst Du Dich über die Wahl der Roco-Kiste ärgern.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.351
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Traincontroller

#7 von Daniel72 ( gelöscht ) , 17.12.2014 19:53

Also die Software ist 15min zum testen kostenlos.
Aber dazu brauch ich doch die Schwarze Kiste.
Ein Club gibt es in Mönchengladbach meines Wissens nach nicht.
In naher Umgebung hab ich auch keinen gefunden.


Daniel72

RE: Traincontroller

#8 von UweS , 17.12.2014 20:11

Hallo,

hier die Liste.

1. PC möglichst Doppelkern und mind. 1GB Ram
2. Eine Zentrale, zB. Lenz LVZ100 plus Interface für den PC Anschluß
3. Rückmeldebausteine, zB. LDT 16 O für den RS Bus von Lenz
4. Stromfühler zur Anzeige der Gleisbelegtmeldung, zB. Eigenbau oder diverse Hersteller.
5. Weichendecoder, zB. ESU Servo Switch Pilot

Das sind die Minimalanforderungen um eine Anlage mit Traincontroller oder einer ähnlichen Software zu steuern.

Es gibt unzählige Komponenten andere Hersteller um mit TC zu steuern.
Weitere Auskünfte über die Firma Google.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Traincontroller

#9 von Dreispur , 17.12.2014 20:22

Hallo !

Die Rocomotion - Hardware gibt es nicht mehr offiziell. Vereinzelt im Netz ???

Das du nicht glücklich wirst wurde schon erwähnt , eigene Erfahrung . Trotz der IB - Uhlenbrock kaufte ich mir das Ding damals für 50 % Abverkauf . Die zu verwendenden Komponente sind nicht für andere Systeme kompatibl und bei Centrale wechsel nicht brauchbar . Die Multimaus läßt sich mit einen Adapter fals nötig als Handregler leicht weiterverwenden .

Überlege mal und informiere dich für , leider etwas teurere Centralen ,die DEINE Wünsche abdecken .
Der Vorteil es gibt genug komptible Hersteller mit günstigen Preisen . So kannst alleine bei Gleisbesetz-Rückmeldedecoder schon den halben Preis einer Multizetrale einsparen . Die Softwar Vollversion zu manchen anderen Programme sind etwa gleichwertig und der Preis liegt um die ca.70 Euro Unterschied 380 bis Euro .

Zu den einspar Möglichkeiten sind ebenfals Weichendecoder usw. gemeint .

Bsp. Roco 8 fach Weichendecoder um die 70 Euro und ein ebenfals 8 fachdecoder 42 Euro (digirails ) auch Tams und einige andere Hersteller wie Litfinsky bieten billigeres .Qualität gleichwertig .

Rückmelder nur mit Redkontakt von Roco 85 Eoro , 8fach
Von einen anderen digirail 16 fach etwa 45 Euro . Bei diesen werden Gleisabschnitte gemacht und andiesen Baustein angeschlossen , am PC siehst dann wie der Zug die einzelnen Abschnitte befährt und ausleuchtet .

Du siehst allein schon hier ein Potenzial an Einsparen und hast Luft für eine CS , ESU , IB II , Wobei die IB II glaub ich die billigere ist und für reinen 2-Leiter Anlage überdurchschnittliche Große Anlagen ausreicht .
Die Frage der Softwar hast ja schon abgesteckt , passt auch zur vorgeschlagenen konstelation .

Ein Tip für Demosoftwar mit unbegrenzter Laufzeit aber reduzierten Anzahl von Lok und Magnetartikel ist bei Windigipet zu finden .
Überlege mal wieviel von allen benötigt wird und schau dir die Preise an . Ob doch eine Centrale am Ende besser abschneidet . Rocomotion-Hartwar ist Auslauf .

Soviel zu meiner einschätzung zu DEINEN vorhaben . Die Qual der Wahl bleibt Dir .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.368
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Traincontroller

#10 von Daniel72 ( gelöscht ) , 17.12.2014 20:35

Oh oh oh.
Das bringt mich auf den Boden der Tatsachen zurück.
Ich dachte das ist ein Super Programm.
Jetzt überdenke ich das Ganze nochmal.
Gleisbesetztmelder usw brauche ich ja definitiv aber das sind schon große preisliche unterschiede.
Und genau dafür ist dieses Forum
einfach nur super.
Hier bekommt jeder echt hilfreiche
Antworten und Anregungen;)
Mfg und Danke


Daniel72

RE: Traincontroller

#11 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 17.12.2014 21:39

Zitat von Daniel72
Also die Software ist 15min zum testen kostenlos.

Hi,
wenn Du Dir die schwarze Kiste der Multimauspro besorgst (auch MultiZentralepro genannt), da ist die Softwae "Rocomotion" dabei. Das ist eine vereinfachte Form von TrainController. Die funktioniert nur mit den Roco-Kisten, damit aber für lau (nicht nur 15 min) Die ist prima geeignet für den Einstieg. Die Arbeit, die Du Dir damit gemacht hast, ist nicht verloren, weil die Dateien weiterverwendet werden (TrainController liest Rocomotion-Dateien ein und konvertiert sie)
Wenn Du mit der MultiMaus zufrieden bist, gibt es keinen Grund, sie abzulegen. An der MultiZentralepro kann sie dann sogar CVs auslesen. Deine alte schwarze Kiste nicht wegwerfen - die kannst Du (ohne Umbau) als Booster weiterverwenden! Dieses Roco-System ist das mit den billigsten Boostern, da die alten schwarzen Kisten einfach als Booster weiterverwendet werden können (eBay ist voll davon). Beim ersten ohne Umbau, ab dem Zweiten musst Du entweder eine Buchse einlöten oder ein spezielles Kabel basteln.
Leider hat das Roco-System seinen eigenen Rückmeldebus, der mit nix kompatibel ist, so dass man dafür nur die Roco-Bausteine verwenden kann. Die sind teuer. Du kannst aber - der Trend geht ohnehin in die Richtung, weil es schneller ist und die Zentrale nicht belastet - den Bus statt zur Zentrale direkt zum PC führen (geht allerdings nur mit TrainController, nicht mit Rocomotion) Die Bausteine für diese Lösung sind wieder nicht so teuer.

Wir betreiben unsere Weinachtsanlagen (letztes Jahr: 3 Bahnhöfe, 3 Wendeschleifen, 15 Gleise im Schattenbahnhof) mit der Kombination: MultiZentralepro als Zentrale, alte schwarze Kiste als Booster, zwei Multimäuse, vier LokMaus2, ein RouteControl, 1 TrainController (Silber). Vier teure Roco-Rückmeldebausteine und 4 (preiswerte) Litfinski-Stromfühlerbelegtmeldemodule.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Traincontroller

#12 von Daniel72 ( gelöscht ) , 17.12.2014 22:13

Hallo Martin.
Bei Dir klingt das wieder relativ
einfach.
Ich möchte halt einfach manchmal selbst steuern und dann mal wieder automatisch nach Fahrplan.
Traincontroller war mir bei Google am einfachsten erklärt.
Vorallem fand ich es gut,das dieses Programm,Blockabschnitte
selbst erkennt.
Fand es einfach gut erklärt.
Mfg Daniel


Daniel72

RE: Traincontroller

#13 von Daniel72 ( gelöscht ) , 18.12.2014 07:30

Guten Morgen.
Kann ich denn das Lenz 23151
verwenden um eine Verbindung
zum PC herzustellen?
Mfg


Daniel72

RE: Traincontroller

#14 von 8erberg , 18.12.2014 08:50

Hallo,

mach die ganze Sache doch nicht unbedingt zuerst an der Hardware fest - sag einfach mal wie groß das Ganze werden soll.

Am Niederrhein gibt es einige Clubs mit computergesteuerten Anlagen, auch wäre evtl. mal ein Besuch (mal um Traincontrol live zu sehen) bei Herrn Radtke interessant, so weit ist der ja nicht weg: http://www.mdvr.de

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.351
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Traincontroller

#15 von UweS , 18.12.2014 09:34

Hallo,

Lenz 23151 LAN/USB Interface, ist nicht grad die preiswerteste Lösung und macht auch nur
Sinn wenn Du ein Netzwerk aufbauen möchtest.

Dazu würdest Du ja auch noch eine Lenz Zentrale benötigen.

Solltest Du Interesse an einem kompletten Lenz System haben, könnte ich Dir eins anbieten.
Handregler LH100
Zentrale LZ100
Verstärker(Booster) LV100
Interface LI100 serieller PC Anschluß, mit Adapter auch USB
Expressnet

den Rest per PN.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Traincontroller

#16 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 18.12.2014 10:23

Hi,
nur mal so zur Auflockerung:







Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Traincontroller

#17 von dipsy , 18.12.2014 12:43

Hallo Daniel,
"Nichteisenbahner" hat das sehr gut beschrieben.
Ich bin auch mit der Roco MultimausPro einschließlich der Rocomotion Software angefangen.
Innerhalb von gut 2 Jahren hab ich mich über TC bronze, silber bis zu gold gesteigert.
Ich würde es wieder so machen.
Die Funkmaus kann programmieren und ist ohne störendes Kabel.
die ganzen Komponenten funktionieren einwandfrei.
Als Weichendecoder nutze ich Lenz Ls 150.
Wie Martin schon schrieb, ist der Roco Rückmeldebus leider nicht kompatibel.
Ich nutze 8 Stück dieser Melder, teurer Spaß, wenn du statt einer normal ausreichenden Rückmeldung, eine Belegtmeldung nutzen willst. Aber wie schon gesagt wurde, da gibt es, ab TC Silber, Ausweichmöglichkeiten.
Gruß Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Traincontroller

#18 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 18.12.2014 13:15

Zitat von 8erberg
Eine vollautomatische Modellbahn ist stinkenlangweilig

Hi,
dem würde ich hier gerne mal vehement widersprechen.
1) Ist MiWuLa stinklangweilig?
2) Die ganzen Abhängigkeiten so zu programmieren, dass am Ende tatsächlich eine Vollautomatik möglich ist, ist nicht langweilig.
3) Die Vollautomatik ist nur eine einzige von vielen Optionen, die Du hast. Von der Unterstützung des Handbetriebs über ein Bildschirm-Gleisplanstellwerk über die (vorbildnahe!) Zugsicherung mit dem Strecken- und Bahnhofsblock bis hin zur Automatisierung von z.B. Pendelfahrten ist viel mehr möglich, wenn Du einmal den Schritt hin zum PC getan hast.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Traincontroller

#19 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 18.12.2014 13:24

Hi,
nur zu Deiner Information: eine MultiZentralepro bekommst Du zur Zeit zu diesem Preis
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Traincontroller

#20 von Dreispur , 18.12.2014 16:07

Hallo !

Jetzt wirds interesant Hätte da auch ein Ding zur Überlegung und das für kaum mehr Geld .

http://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Di...ibox+Basic.html

Train-Kontroll unterstütz auch diese Zentrale

Jedoch hast die möglichkeiten.....( etwas mehr ).... lies einfach die Betriebs-Anleitungen

Zu den möglichen Störungen der IB im 2 Leiter DCC -Betrieb so meine Erfahrungen ,waren Hausgemacht .

Habe noch nachgeschaut der Adapter für mehrere Lokmäuse hat auch diese Fa.

http://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Di...er+LocoNet.html


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.368
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Traincontroller

#21 von Daniel72 ( gelöscht ) , 18.12.2014 17:21

Guten Abend zusammen.
Danke erstmal für die vielen und sehr hilfreichen Antworten.
Ich habe mich entschieden eine Multimaus Pro zu kaufen und dann nach und nach mir alles zu besorgen.
Wird ja doch ne erhebliche Summe.
Danke an alle.
Mfg Daniel


Daniel72

RE: Traincontroller

#22 von Daniel72 ( gelöscht ) , 18.12.2014 17:26

Herrn Radtke werde ich auf jeden Fall mal besuchen.
Kann ja nicht schaden und ist quasi um die Ecke.
Mfg


Daniel72

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz