Traincontroller Stick mit USB Verlängerung

#1 von loba55 , 30.03.2023 19:32

Hallo zusammen,

habe die Traincontroller Version 9.0 und den Stick dazu. Da der Stick wohl wie ein rohes Ei behandelt werden sollte, habe ich mir ein kurzes USB 3.0 Verlängerungskabel (15 cm) gekauft. Stecke ich jetzt den Traincontroller Stick zur "Schonung" der Kontakte des Sticks mit dem Verlängerungskabel in den PC und öffne das Traincontoller Programm kommt die Meldung, daß der Lizenz Code ungültig wäre. Stecke ich jetzt den Stick direkt in den PC ohne USB-Verlängerung kann ich Traincontroller wieder ganz normal öffnen und der Stick wird erkannt. Woran kann das liegen?

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Traincontroller Stick mit USB Verlängerung

#2 von Instandsetzung , 30.03.2023 19:50

Hallo Michael,

ich habe von USB 3 Steckverbindungen jetzt zwar keine Ahnung,
habe aber selber für genau diese Anwendung ein altes USB Kabel ( vermutlich eher 1 als 2 ) genommen, und damit funktioniert das ohne Probleme.

Ob es nun wirklich daran liegt, daß bei USB 3 Kabeln die Kontakte anders sein könnten, ist jetzt nur die Vermutung eines total Unwissenden.

Aber natürlich kann das Kabel ja auch defekt sein.
Kann ja bei einem "Billighersteller" durchaus passieren.
Heißt bei uns dann "dead on arrival".

Oder es ist vielleicht gar kein richtiges USB "Daten"verlängerungsjabel, sondern "nur" ein Stromverlängerungskabel.
Es gibt ja inzwischen Geräte, die mit USB Steckern ausgerüstet sind und auch diesem Wege gar keine Daten herbekommen, sondern nur mit Strom versorgt werden. Und dann könnte es ja wirklich einen Hersteller von USB-Stromverlängerungskabeln geben.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Traincontroller Stick mit USB Verlängerung

#3 von JanD , 30.03.2023 20:32

Hallo Michael,
bei mir funktionierte es ebenfalls ohne Probleme.
Registrierung ohne Verlängerung, dann ein paar Wochen später zum Schutz des Sticks (Abbruchgefahr) eine 30cm Verlängerung dazwischen gesetzt und es gab niemals ein Problem. Vielleicht probierst du mal ein anderes Kabel oder andere USB Buchsen am PC. Auf meinem Kabel steht Riitop und es ist USB 3.0 geeignet lt. Beschreibung.

Viel Erfolg und Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Traincontroller Stick mit USB Verlängerung

#4 von MSC , 31.03.2023 14:34

Hallo Michael,
es gibt USB Kabel die keine Datenleitungen haben und nur als Ladekabel gedacht sind.
Eventuell hast du so eins erwischt.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 31.03.2023 | Top

RE: Traincontroller Stick mit USB Verlängerung

#5 von loba55 , 31.03.2023 16:48

Hallo zusammen,

danke für eure Hinweise. Das USB 3.0 Kabel funktioniert mit einem normalen USB 3.0 Speicherstick oder mit einem USB 2.0 Speicherstick, nur eben nicht mit dem Traincontroller Stick. Ich werde mir jetzt noch ein USB 2.0 Verlängerungskabel kaufen, vielleicht geht es dann.

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Traincontroller Stick mit USB Verlängerung

#6 von loba55 , 04.04.2023 16:47

Hallo zusammen,

mit einem USB 2.0 Verlängerungskabel funktioniert es jetzt.

Gruß
Michael


JanD und a-zett haben sich bedankt!
loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


   

CS 2 Langsam
Seilbahn Jägerndorfer mit CS3 steuern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz