Hallo Robert,
Zitat von DorRobs258 im Beitrag #1
Da ich meine CS3 nicht unbedingt verkaufen oder weglegen will . . . .
Du machst, wie ich finde, den typischen und somit größten Fehler den Modellbahner ( die aus der Familie der Jäger und Sammler stammen ) immer wieder machen.
Was man hat, das hat man und man behält es und versucht es auch zu verwenden, egal ob es funktionial oder disfunktional ist.
In manchen Fällen muss man eben Nägel mit Köpfen machen und dann sagen:
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Die Frage ist nun:
Gibt es weitere Gründe, warum Du die CS3 behalten möchtest?
Ist es die Optik oder die Bedienung,
denn die Technik kann es nicht sein. Die sitzt wenn, dann in der anderen Hardware oder im Train Controller.
Wenn man TC nutzt, braucht man eigentlich nur noch eine Black Box und eine wie auch immer geartete Regel- und Steuermöglichkeit.
Eine für 2-Leiter wäre z.B. die Z21.
Ich schreibe bewusst: für 2-Leiter,
Denn, auch wenn die z/Z21 Motorola ausgeben kann, so ist das gesamte Konzept nicht Rückmeldetauglich für die Masserückmeldung des 3-Leiter Systems.
Es gibt von Roco keine Masserückmelder. Aktuell auch nicht von Yamork. Es mag vielleicht weitere ( Selbstbau- ) Projekte geben, ich kenne allerdings keine weiteren.
Und die Überwachung der Anlage durch Rückmelder ist bei der Nutzung von TC zwingend erforderlich.
Natürlich kann man eine weitere Zentrale oder ein Inferface nur für die Rückmelder einsetzen.
Dann hättest Du 3 Zentralen.
Eine zum Fahren, eine zum Steuern und eine zum Rückmelden.
Bei sehr großen Anlagen macht man das und TC kann mit bis zu 12 Zentralen verbunden werden.
Also stellt sich die Frage: Wie groß wird denn Deine Anlage ?
Es gäbe für die Z21 - was 3-Leiter Rückmelder angeht - noch eine weitere Möglichkeit:
Die 3-Leiter Masserückmelder 63330 von Uhlenbrock, die bislang nicht an der Z21 betrieben werden konnten, da die Z21 eben eine H-Brücke als Endstufe hat, mit der diese Rückmelder bis dato nicht kompatibel waren.
Nun gibt es von Uhlenbrock den Loconet Repeater mit galvanischer Trennung mittels Optokoppler namens "Louisa", womit die Masserückmelder 63330 nun an der Z21 betreibbar sind.
Nur wenn man nun ein Rückmeldesystem mit Loconet aufbaut, dann kann man auch gleich eine LocoNet Zentrale nehmen.
Die Loconet Zentralen von Uhlenbrock sind allesamt massekompatibel.
Und wenn man mit TC steuert, braucht man noch nicht einmal die IB2 neo, sondern es reicht vollkommen die Daisy 2 Zentrale aus, die es inzwischen auch mit WLAN Modul gibt. Dann könnte man zu Rangieren den Daisy2 Handregler nehmen, den es demnächst auch in der WLAN Version gibt und hat damit einen kabellosen walkaround Handregler.
Passende Booster, die man von TC schalten und überwachen kann gäbe es von Uhlenbrock auch.
Und die RailCom Empfänger müssten auch mit TC funktionieren.
( Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, wollte es aber schon mal längst gemacht haben. )
Mfg Oliver