Roco 71967 Vectron: Stottert beim langsam fahren

#1 von Bennylux , 10.04.2024 22:08

Guten Abend,

ich habe mit vor einer Woche recht günstig die Roco 71967 Vectron gekauft. Eine sehr schöne Lok. Am Anfang fuhr sie auch sehr gut und gemächlich. Weiches anfahren und so. Die Lok habe ich auch eingefahren. Nun seit 2-3 Tagen stottert die Lok aber bei Langsamfahrten. Das merkt man ganz schön wenn 2-3 Waggons noch dranhängen, welche dann vor und zurück wackeln. Wenn man nun eine passable Geschwindigkeit eingestellt hat verhält sie sich an sich normal, das Stottern ist nicht zu erkennen und wenn dann nur noch sehr leicht bis kaum.
Nun frage ich mich was das sein kann. So etwas kenne ich nur von alten Loks, die ewig nicht gefahren sind. Gleise sind sauber und fahre ganz klassisch analog.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen bei den Vectrons von Roco? So viel Freude am Anfang die durch Skepsis ersetzt wurde!

Liebe Grüße,
Bennylux


 
Bennylux
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 10.01.2024
Ort: Luxemburg
Gleise Profi-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.04.2024 | Top

RE: Roco 71967 Vectron: Stottert beim langsam fahren

#2 von moppe , 10.04.2024 23:25

Roco Vectron - ich hab der erste „8700 Pferde“ und fahren ihn analog - ohne Problemen mit langsamfahrt.



Lass ihren lok fahren ein stunde oder zwei und schau mal, was passieren danach.
Ist es früher gesehen das genau dieser „Lokomotivhersteller“ hab der Motor zu viel Öl geben, sodass die Kohle nicht länger sauber ist.

Ich kann nur sagen das es auch passiert ist bei meiner Fleischmann Drehscheibe……


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 71967 Vectron: Stottert beim langsam fahren

#3 von Bennylux , 11.04.2024 07:21

Ich kann sie zwar noch einmal so laufen lassen, aber ob das etwas bringen soll.
Wie schnell soll sie dann fahren? Normal oder volle Leistung?

Mir kommt es halt so vor, als wenn ich da ein wenig vom Pech verfolgt wäre... Zu anderen habe ich, weil ich dachte es wäre alles tiptop, die Lok zugerüstet...


 
Bennylux
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 10.01.2024
Ort: Luxemburg
Gleise Profi-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.04.2024 | Top

RE: Roco 71967 Vectron: Stottert beim langsam fahren

#4 von mikomue , 11.04.2024 08:56

Hallo Bennylux,

meine zwei Vectrons von Roco laufen ohne Probleme. Ggf. hilft es, wenn du mal den Motor ausbaust, dann die Kohlebürsten ausbaust und die Kohlebüsten und den Schleifring (sowie die Zwischenräume zwischen den einzelnen Kontaktflächen) reinigst. Vielleicht ist da zu viel Kohleabrieb oder Öl drauf. Ansonsten könntest du noch die Radsätze reinigen. Die meisten Roco-Loks lassen sich relativ gut zerlegen und der Ausbau des Motors ist in der Regel ohne Lötarbeit möglich.

Ich nehme für die Reinigung immer Waschbenzin und für den Motor ein Ohrenstäbchen bzw. für die Achsen im ausgebauten Zustand Küchenrolle, jeweils etwas mit Waschbenzin getränkt.

Wenn ich gebrauchte Loks kaufe, die schon eine Weile vorher gefahren sind, ist die Reinigung der Lok vor dem ersten Betrieb eigentlich Standard bei mir.

Ansonsten könnte es noch sein, dass ein Kabel, welches vom Drehgestell zur Hauptplatine geht, abgebrochen ist und neu angelötet werden muss. In dem Fall hat die Lok einfach weniger Kontaktpunkte.

Im ungünstigsten Fall hat der Motor der Lok einen Schaden, dann hilft auch das ganze Reinigen nichts.

Viele Grüße

Michael


mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Roco 71967 Vectron: Stottert beim langsam fahren

#5 von Bennylux , 11.04.2024 09:22

Hallo Michael & Klaus,

das wäre aber bei Neuware schon erstaunlich, dass schon solche grobe Verunreinigungen und zu viel Öl auftreten würden. Hmm ich bin mir nicht sicher ob es von Vorteil ist, den Motor selbst innerhalb der Gewährleistung auszubauen und selbst Hand anzulegen. Echt schwierig, wie ich finde.

Gruß,
Ben


 
Bennylux
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 10.01.2024
Ort: Luxemburg
Gleise Profi-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Roco 71967 Vectron: Stottert beim langsam fahren

#6 von Mucalex , 11.04.2024 10:00

Servus,

Kohlen raus is bei der Vectron nicht, da die den neuen Motor hat.
Ich würde auch zuerst mal die Kabel von den Radschleifern zur Platine checken, ob da was lose ist. Sichtkontrolle oder durchmessen.
Symptome können schon auf eine Kontaktschwäche hindeuten....

Meine Vectrons laufen auch ohne Problem - hatte aber bei anderen Roco Lloks schon mal Fälle, wo die Kabel sich von Radschleifer gelöst hatten...

Servus aus Sendling


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


Bennylux hat sich bedankt!
 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Roco 71967 Vectron: Stottert beim langsam fahren

#7 von Stahlblauberlin , 11.04.2024 11:03

Das leichte Ruckeln in den unteren Fahrstufen kann auch auf eine verstellte Lastregelung hindeuten (eher unwahrscheinlich) oder ein mechanisches Problem, im einfachsten Fall irgend ein kleiner Krümel im Getriebe. Bei einer praktisch neuen Lok auf jeden Fall ein Gewährleistungsfall, also nix mit selbst dran basteln jenseits der Kontrolle von Kabeln und optischer Prüfung von Motor und Getriebe (unzerlegt!).


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.354
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco 71967 Vectron: Stottert beim langsam fahren

#8 von Bennylux , 11.04.2024 12:25

Dann nehme ich das Gehäuse mal ab, wenn ich zuhause bin und schaue mir die Verkabelung und die Kontakte an. Dann hoffe ich, dass wenn ein Gewährleistungsfall auf mich zukommen sollte, dies reibungslos ablaufen wird und nicht zu einer Odyssee ausartet.


 
Bennylux
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 10.01.2024
Ort: Luxemburg
Gleise Profi-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.04.2024 | Top

RE: Roco 71967 Vectron: Stottert beim langsam fahren

#9 von Stahlblauberlin , 11.04.2024 16:15

Zitat von Bennylux im Beitrag #8
Dann nehme ich das Gehäuse mal ab, wenn ich zuhause bin und schaue mir die Verkabelung und die Kontakte an. Dann hoffe ich, dass wenn ein Gewährleistungsfall auf mich zukommen sollte, dies reibungslos ablaufen wird und nicht zu einer Odyssee ausartet.

Wenn du dir deiner Rechte in dem Kontext bewusst bist und das bei Bedarf auch deutlich klar machst gibt es keine Odyssee. Gewährleistungsanspruch hast du gegenüber dem Händler. Der darf eine Reparatur in angemessener Zeit durchführen oder eine neue Lok auf den Tisch legen bzw. die Erstattung anbieten. Letztere darf er anbieten, muss man aber nicht akzeptieren.
Klappt der dritte Versuch der Nachbesserung nicht kann man vom Kauf zurücktreten und dann den Kaufpreis oder in diesem Fall einen Austausch verlangen. Die Frist die man für so eine Reparatur akzeptieren muss ist übrigens regelmäßig deutlich kürzer als einem die Händler weiß machen wollen, mehr als 10 Werktage muss man bei nach gängiger Rechtsprechung bei Produkten dieser Art nicht akzeptieren, allerhöchstens 15. Muss der Händler selbst die Lok einschicken ist das übrigens nicht dein Problem, für dich ist der Händler Vertragspartner und für die Gewährleistungsabwicklung zuständig.
Abgabe bzw. Versand am besten mit Zeuge und Fotos dokumentieren, Versand nur versichert mit Sendungsverfolgung. Wenn Fristen nicht eingehalten werden nachbohren, ebenfalls schriftlich, sauber dokumentieren. E-Mail-Verkehr sorgfältig archivieren. Notfalls per Einschreiben mit Rückschein. Da ich ne' Rechtsschutz habe hab ich bequemerweise das einzige mal wo ich da richtig Stress hatte das gleich meinem Anwalt gegeben, seit dem mag mich eine große Unterhaltungselektronikkette nicht mehr so.. aus 150,-€ für ein neues Gerät wurde das für die rund 1000,-€ teuer.


Bennylux hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.354
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco 71967 Vectron: Stottert beim langsam fahren

#10 von Bennylux , 11.04.2024 18:09

So, nun habe ich das Gehäuse geöffnet und das ganze begutachtet. Kein loses Kabel zu erkennen und auch bei den Radschleifern kann ich nichts erkennen. Mich wundert eher das es bei den Lötstellen auf der Platine so fettig ist. Da habe ich nichts gemacht und habe ich auch so no nicht bei einer anderen Lok gesehen bzw. ist mir noch nie aufgefallen.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


 
Bennylux
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 10.01.2024
Ort: Luxemburg
Gleise Profi-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.04.2024 | Top

RE: Roco 71967 Vectron: Stottert beim langsam fahren

#11 von Stahlblauberlin , 12.04.2024 05:49

Das "fettige" an den Lötstellen dürfte Flussmittel vom Löten sein. Absolut harmlos.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.354
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco 71967 Vectron: Stottert beim langsam fahren

#12 von gerhard1963 , 12.04.2024 16:53

Hallo

Ich würde mir mal die Räder genauer anschauen.
Ich hatte letztes Jahr eine Roco 218 gekauft, und die hat dann nach kurzer Probefahrt (10- 20 Meter ) mit sehr launischen Fahrverhalten mich dazu bewegt die Lok mal umzudrehen.
Die Räder hatten da irgendwas undefiniertes drauf, fast schon was Gelee Artiges keine Ahnung woher das kam, hatte ich auch beim daraufstellen nicht gesehen.
Ich habe die Achsen kurz mit Waschbenzin gereinigt, läuft.
Eine später gekaufte Br. 288 habe ich dann gleich mal die Achsen gewaschen.


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


   

Problem mit Mä Churchill Pfeil (39260) - Licht geht nicht, und Anmeldung an MS1 will auch nicht
Märklin CS3 als Steuerung für TrainController oder Z21

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz