Hi André,
vielleicht ist bei meinem Versuchstriebwagen (Mä 39692) ein ähnliches Problem aufgetreten. Eigentlich fahre ich auf meinem Testoval digital. Zur Zeit habe ich die Möglichkeit, auf einer analogen Modulanlage ein paar Züge laufen zu lassen. Diese hat Blockstellen mit Signalen abgeschlossen, damit die Züge schön hintereinander ihre Strecke fahren können. Die Blockstellen haben eine minimale Spannung von, ich glaube 0,7 oder 1,4 V - auch im stromlosen Haltebereich vor dem Signal, um eine Zugbesetztmeldung zu realisieren. Ich hatte den VT so konfiguriert, daß analog die komplette Innenbeleuchtung (Flur, Gepäckträger, Toilette usw.) brennt, der Lüfter läuft und die Stirn- und Schlußbeleuchtung eingeschaltet sind. Anfangs waren alle konfigurierten Funktionen aktiv bis auf die Gangbeleuchtung. Nach jedem Halt an einem Block und Wiederanfahren war eine andere Konstellation der Beleuchtung eingeschaltet, wobei es Blockstellen gibt, obwohl nicht verschieden aufgebaut, die mehr Fehler provozierten als andere und das fast reproduzierbar. Eine Blockstelle provozierte sogar eine höhere Geschwindigkeit und Licht ging dann fast gar nicht und auch der Lüfter nicht. Gang war aber immer aus. Das normalisiert sich wieder bei einem Halt an anderen Blockstellen. Digital funktionierte zunächst alles weiterhin beim VT, die komplettn LichtfunktionenundderLüfter. Nach ca 90 Minuten Test fuhr der Zug bei gleicher Trafostellung immer schnell und Licht und Lüfter gingen gar nicht mehr, außer der Stirn- und Schlußbeleuchtung. Ab jetzt ging Licht und Lüfter auch digital nicht mehr, außer Spitzen- und Schlußbeleuchtung und seltsamerweise das Ganglicht, das analog nie ging. Reset des Decoders und Löschen des VTs aus der CS3 brachte dreimal nichts.
Es sind ausschließlich weiße Märklin Trafos in Betrieb, die Fahrspannung weiß ich im Moment nicht, der Trafo ist aber auf dessen Skala bei ca. 130 eingeregelt, also etwas mehr als Mittelstellung. ESU-Lopis der Mitstreiter fahren jahrelang ohne Probleme. Eine V270.09 (SGL, Mä 37823) hatte auch keine Probleme und fuhr zweimal ca. 2 Stunden.
Das ist vielleicht nicht ganz genau Dein Problem, aber auch nicht ganz unähnlich. Deshalb habe ich das mal hier benannt. Geht Dein Modell digital noch zu 100 %. Oder könntest Du das mal testen?
Vielleicht gibt es Probleme mit den Decodern (müßten die OEM- Versionen der Mä MSD/3-Decoder sein) im Analogbetrieb? Ich würde gerne meine Züge auf der Modulbahn laufen lassen. Im Moment habe ich aber den Versuch abgebrochen, da ich nicht weiß, ob etwas kaputtgeht. Passieren dürfte das eigentlich nicht. Wissentlich ist auch nichts schiefgelaufen. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, wenn der Decoder an Blockstellensignalen hält und die Spannung von der mittleren Trafostellung abrupt auf 0,7 bis 1,4 V abfällt (Schnüffelspannung der Besetztmeldung) und dann wieder abrupt auf volle Spannung der Trafomittelstellung geht. Aber eigentlich dürfte das auch nichts ausmachen - oder?
Gibt es jemanden unter Euch, der die beiden nicht unähnlich Probleme, das von André und meines, unter einen Hut bekommt und erklären kann.
Vielleicht wechsle ich auch mit dieser Frage nochmal ins Digitalforum, wenn niemand hier eine Idee hätte.
Vielen Dank erstmal und liebe Grüße von Stefan aus BaWü.