Licht geht nicht

#1 von Orlando , 25.10.2022 23:47

Hallo Freunde der Modellbahn, ich habe mal wieder ein Problem und würde mich total freuen, wenn mir Jemand von Euch helfen kann!
Ich habe eine V200 von Roco DC umgebaut (siehe auch Foto). Beim Test erst mal Störung, wahrscheinlich ein Masseschluß. Alles abmontiert (siehe auch Foto), jetzt geht der Motor und Sound. ABER das Licht nicht, weder vorne, hinten, noch Kabine. Es ist ein ESU Lok Sound Decoder 5. Ich habe das Stirnlicht ganz normal an weiß und gelb mit blau angeschlossen. Rücklicht 1 an Aux 1, Rücklicht 2 an Aux 2, Kabinenlicht vorne an Aux 3 und Kabinenlicht hinten an Aux 4. Keines funktioniert. Lampen habe ich vorher getestet, einwandfrei. Kann man da was per Lok-Programmer machen? BG, Roland


Orlando  
Orlando
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 04.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Licht geht nicht

#2 von Peter BR44 , 26.10.2022 05:32

Hallo Roland,

Licht kann nicht gehen, es leuchtet.

Im Ernst. Wenn Du einen Decoderprüfstand hast, dann teste den Decoder darauf.
Wenn nicht, würde ich mal die AUXe Stück für Stück testen.
Decoder würde ich so weit ausbauen und direkt an anschließen.
Falls nichts mehr geht, vermute ich mal, hast Du Dir den blauen U+ zerschossen.
Sollte dies der Fall sein, und der Decoder ist noch in der Gewährleistung,
würde ich ihn samt RG-Kopie an ESU schicken.

Tante Edith:
Falls Du LEDs verwendest, hast Du auch die richtigen bzw. passenden Vorwiderstände angeschlossen!?
Ach ja, Bilder sind keine zu sehen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


Orlando hat sich bedankt!
 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2022 | Top

RE: Licht geht nicht

#3 von Orlando , 26.10.2022 08:05

Hallo Peter, besten Dank.
Also Licht geht beim Decoderprüfstand. Ich habe LED mit Widerstand verbaut.
Mein Gedanke ist, dass ja der Sounddecoder z.B. den Sound ja über F1 schaltet, das wäre ja dann beispielsweise bei einem normalen Decoder der grüne Draht. Wenn dieser dann schon belegt ist muss man vielleicht etwas umprogrammieren?
Bild entfernt (keine Rechte)


Orlando  
Orlando
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 04.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Licht geht nicht

#4 von KlausZ , 26.10.2022 08:11

Hallo

Sind die LED auch richtig gepolt?
Die blaue Leitung ist die Plus-Leitung.

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 431
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Licht geht nicht

#5 von WiBu , 26.10.2022 08:47

Hallo
Die Funktionstasten haben erst mal nichts mit den AUXen und auch Kabelfarben zu schaffen.
Das sogenannte Mapping verknüpft den AUX mit einer oder mehreren Funktionstasten.
Welche Kabelfarben an welchem Aux angelötet ist, folgt in der Regel einer "Norm" und hat daher mit Funktionstasten nichts zu schaffen.

F1 wird bei ESU als Standard für den Sound genommen, aber das kann über das Mapping verändert werden.
Welche Funktionstaste nun welchem AUX zugeordnet ist, hängt vom aufgespielt Projekt ab. Oft ist F8 mit AUX 1 verbunden.

Du kannst ja mal angeben welches Projekt auf Deinem Decoder aufgespielt ist


LG Wilfried


Orlando hat sich bedankt!
 
WiBu
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.10.2021
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Licht geht nicht

#6 von dimitiger , 26.10.2022 09:18

Hallo Roland,

1. Bitte beachte, dass die Ausgänge AUX3 und AUX4 bei fast allen ESU-Decodern Logikausgänge sind und somit sind diese NICHT verstärkt. Es gibt ein paar ESU-Decoder, wo man das per Programmierung aber ändern kann.
2. Prüfe, ob der Decoder direkt am Prüfstand die Lichter richtig schaltet.
3. Prüfe, ob die Kabel und die LEDs richtig verbunden sind (Anode, Katode beachten).
4. Prüfe, ob die Rückleitung U+ (Blau) korrekt verbunden ist. Siehe dazu in der Betriebsanleitung von ESU zu deinem Decoder. Dort gibt es einen Schaltplan extra für die Lichter.
5. Prüfe, ob die AUX- Ausgänge im ESU-Programmer richtig geschaltet sind (LED-Licht usw.)
6. Prüfe, ob die AUX- Ausgänge im ESU-Programmer den F-Tasten richtig zugeordnet sind.
7. Wenn all diese Punkte nicht zum Erfolg führen, dann poste hier bitte gut aufgelöste Bilder von deiner Schaltung und Screenshort von ESU-Programmer (Zuordnung der AUX-Ausgänge usw.)


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


Orlando hat sich bedankt!
 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2022 | Top

RE: Licht geht nicht

#7 von Atlanta , 26.10.2022 17:05

Moin Roland,

hast du den Motor auch beim Umbau auf DCC gegen den Lokrahmen von der Masse elektrisch getrennt also isoliert?

Der Motor wird vom Dekoder nur über die beiden Kabellitzen versorgt.

Wird gerne bei Eigenumbauten vergessen auszuführen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Licht geht nicht

#8 von alexus , 26.10.2022 17:17

Hallo zusammen

Laut dem Foto von Roland handelt es sich um einen LokSound V5 58410 mit einer 8pol. Schnittstelle nach NEM652, 10 verstärkte Ausgänge.
Der Motor sieht nach einem Glockenanker aus und scheint in einem Kunststoffblock zu sitzen, also auch kein Chassiskontakt erst recht nicht bei dem fliegenden Testaufbau.

Ganz profan, am ehesten tippe ich auf falsch herum eingestecketen Schnittstellenstecker, dreh den doch einfach mal.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Orlando hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Licht geht nicht

#9 von Orlando , 27.10.2022 08:36

Hallo Alexus, Stecker gedreht, ist aber laut Platinenplan falsch. Kurios: Ein Rücklicht blinkt dann!!! Rest mausetot
Ingo, ja, Motor ist bestens isoliert wie Alexus schon bemerkt hat.
Dimitiger, habe mich an den Schaltplan von ESU gehalten (Siehe Bild)
Wilfried, Projekt welches aufgespielt wurde? V200 von ESU, europäische Geräusche
Klaus, ja, richtig gepolt
Euch allen Danke!
Vielleicht liegt es an der Platine.
Ich glaube ich mache wie geraten und löte mal alles ab und gehe AUX für AUX durchBild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Orlando  
Orlando
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 04.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Licht geht nicht

#10 von Visten69 , 27.10.2022 08:57

Hallo
Das ganze sieht schon etwas chaotisch aus.
Ich würde alles noch einmal ablöten, dann die Platine komplett leerräumen, auch die Dioden entfernen.
Dann die Leiterbahnen den Anschlüssen zuordnen, eventuell einige Leiterbahnen auftrennen,
um mehr Lötstützpunkte zu bekommen und dann die Schnittstelle neu einlöten.

Bei meinen Umbauten ohne Schnittstelle auf der Platine entferne ich konsequent immer alle elektrischen Bauteile,
da ich sie bis auf die Motorentstörung nicht mehr benötige, erst dann baue ich den Decoder mit oder ohne Schnittstelle ein.

Visten69


Orlando hat sich bedankt!
Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Licht geht nicht

#11 von Peter BR44 , 27.10.2022 18:15

Hallo Roland,

wie Wilfried schon angemerkt hat, stelle ich dir auch nochmal die Frage,
ob du die AUXe auch auf die F-Tasten gelegt bzw. zugewiesen hast?
Standardmäßig bei ESU sind bis auf einen alle AUXe nicht vorprogrammiert.
Es liegen bis auf den einen nur Sound auf den F-Tasten.
Einzig ist F0 für Licht vorne und hinten schon eingetragen.
Gelbe und weiße Litze in Verbindung mit U+ (blau).
Widerstand zu hoch oder LEDs an diesen Anschlüssen gehimmelt wäre jetzt meine Vermutung.

Tante Edith:
Würde dir empfehlen, dass Verdrahten nach DCC oder Märklin Norm vorzunehmen. Klick mich an!
Dies erleichtert dir den Überblick und erspart einem die Suche nach dem passenden Anschluss bzw. Anschlüssen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


Orlando und alexus haben sich bedankt!
 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.10.2022 | Top

RE: Licht geht nicht

#12 von WiBu , 27.10.2022 18:32

Zitat von Orlando im Beitrag #9
......Wilfried, Projekt welches aufgespielt wurde? V200 von ESU, europäische Geräusche....


Hmm, reicht eigentlich nicht aus, denn es gibt für die V200 mehrere Projekte (S0046,S0059,S0032).
Weclhe Roco V200 es ist, da schweigst Du dich ja aus
Einerlei, welches in Deinem Fall auch immer in allen drei Projekten ist nur AUX1 auf F8 gemapped, falls Du nichts am Funktionsmapping geändert hast.

Probier doch mal F8, wenn denn dann Dein "Rücklicht 1" funktioniert, dann liegt es an Deinem Mapping


LG Wilfried


Orlando hat sich bedankt!
 
WiBu
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.10.2021
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.10.2022 | Top

RE: Licht geht nicht

#13 von Orlando , 27.10.2022 22:05

Hallo Peter, hallo Wilfried,
also ich habe von ESU das Projekt V200.1 verwendet. Die Lok ist eine alte Roco Herstellernummer 43522 mit der dicken Bertha. Ich habe aber den Motor auf Glocke umgestellt. Der funktioniert ja auch einwandfrei. Aber genau das zuordnen von AUXen auf Funktionstasten kenne ich nicht. Ich habe da gar nichts zugeordnet. WIE GEHT DAS?


Orlando  
Orlando
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 04.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Licht geht nicht

#14 von Peter BR44 , 28.10.2022 04:59

Hallo Roland,

Du gehst im LoPro auf den Reiter Funktionszuordnung
Nun in die Spalte Bedingungen auf eine frei oder beliebige F-Tasten Zuordnung
In der Spalte Ausgänge sagst Du im Pulldown Menü, welcher AUX darauf reagieren soll.

Jetzt gehst Du zurück in das Menü Funktionsausgänge.
Hier sagst Du dem AUX, was er wie tun soll.

Ist dies erledigt, nimmst Du die Kategorie Information Funktionen.
Hier kannst Du den AUX benennen, ein Symbol zuordnen und wie der Ausgang beschaffen sein soll.

Jetzt noch das Ganze an den Decoder übertragen und im Führerstand testen.
Das war es.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


Orlando hat sich bedankt!
 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.10.2022 | Top

RE: Licht geht nicht

#15 von Orlando , 30.10.2022 08:32

Hallo Peter, super Beschreibung, vielen Dank. Ich hoffe, ich komme heute Abend mal dazu das auszuprobieren! Resultat werde ich natürlich bekanntgeben.


Orlando  
Orlando
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 04.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Licht geht nicht

#16 von Manfred Orth , 30.10.2022 18:53

Hallo,

auf deinem Bild hast du den Motor nach Märklin Norm an das schwarze und rote Kabel angelötet, gemäß Dekoderbeschreibung von ESU ist jedoch nach Gleichstrom-Norm das orangene und graue Kabel für dier Motoransteuerung vorgesehen.

Grüpße
Manfred


Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik


Orlando und Bahnchef haben sich bedankt!
Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog


RE: Licht geht nicht

#17 von Bahnchef , 30.10.2022 20:34

Zitat von Manfred Orth im Beitrag #16
Hallo,

auf deinem Bild hast du den Motor nach Märklin Norm an das schwarze und rote Kabel angelötet, gemäß Dekoderbeschreibung von ESU ist jedoch nach Gleichstrom-Norm das orangene und graue Kabel für dier Motoransteuerung vorgesehen.

Grüpße
Manfred

Hallo Manfred,
rote und schwarze Kabel gehen aber auch an die Verbraucher. Wo sie auf der Platine aufgelegt sind, kann ich im dem Knäul nicht richtig erkennen.
LG
Bahnchef


Orlando hat sich bedankt!
Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Licht geht nicht

#18 von Orlando , 30.10.2022 21:42

Hallo Manfred, das mit dem Knäul war nicht nett, aber richtig erkannt. Micromotor liefert diese Kabel standardmäßig dazu, deshalb die Farbgebung. In der Lok, obwohl sie groß ist, ist kaum Platz. Deshalb das Gedränge.. Euch lieben Dank! Roland


Orlando  
Orlando
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 04.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Kreuzen und trennen von 2 gegenläufigen Strecken mit Ausweichgleis analog
Fleischmann Drehscheibe 6652 zu 6052

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz