RE: Fleischmann Drehscheibe 6652 zu 6052

#1 von Hans- Dieter , 15.04.2018 14:37

Hallo Forum Mitglieder,

kann mir freundlicher Weise einer erklären worin der Unterschied zwischen Der Fleischmann Drehscheibe 6052
zu der Drehscheibe 6652 besteht.

Grüße
Hans- Dieter


Hans- Dieter  
Hans- Dieter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 01.12.2014
Ort: 50354 Hürth, Gildenweg 19
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Drehscheibe 6652 zu 6052

#2 von leviticus , 15.04.2018 14:55

Zitat von Hans- Dieter
Hallo Forum Mitglieder,

kann mir freundlicher Weise einer erklären worin der Unterschied zwischen Der Fleischmann Drehscheibe 6052
zu der Drehscheibe 6652 besteht.

Grüße
Hans- Dieter

Hallo,

Also so wie ich das sehe ist die 6052 für 2L Gleis und die 6652 für Mittelleiter Gleis.

LG Stefan

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Fleischmann Drehscheibe 6652 zu 6052

#3 von Hans- Dieter , 15.04.2018 15:06

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Rückantwort.
Hatte mir zum Wochenende eine Fleischmann Drehscheibe 6652 zugelegt. Nachdem die Scheibe bei mir
eingetroffen ist, mußte ich feststellen, das auf der OVP Art. Nr. 6652 steht, aber auf der Drehscheiben- Unterseite
steht 6052.
Die Drehscheibe soll laut Verkäufer für Gleichstrom und Wechselstrom sein. Ich möchte die Drehscheibe wir Wechselstrombetrieb
einsetzten.
Woran kann ich erkennen ob die Scheibe für Wechselstrom ausgelegt ist,

Freue mich schon jetzt auf eine Rückantwort
Grüße
Hans- Dieter


Hans- Dieter  
Hans- Dieter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 01.12.2014
Ort: 50354 Hürth, Gildenweg 19
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Drehscheibe 6652 zu 6052

#4 von Dreispur , 15.04.2018 15:15

Hallo !

Schau dir die DS genau an .
Ist das Brückenteil in der Mitte der Gleise aus Metall ? Auch die Anschlüße schauen ob 1x Mittelteil und je Gleis ein Anschlußdraht ist .
So kann man entsprechend AC oder Dc anschließen .

Aussengleise zusammen und einmal Mittel ist AC
Nur die Aussengleise ohne Mittelanschluß ist DC


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Drehscheibe 6652 zu 6052

#5 von Hans- Dieter , 15.04.2018 20:38

Hallo Anton,
auch Dir vielen Dank für die Info.

Ich bräuchte noch die Info, wo der Anschlußdraht befestig ist.
Könnest Du mir hier eventuel ein Fot zu kommen lassen ??

Grüße
Hans- Dieter


Hans- Dieter  
Hans- Dieter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 01.12.2014
Ort: 50354 Hürth, Gildenweg 19
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Drehscheibe 6652 zu 6052

#6 von klein.uhu , 15.04.2018 20:53


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Fleischmann Drehscheibe 6652 zu 6052

#7 von JoWild , 15.04.2018 21:11

Hallo
hat die Drehscheibe 5 oder 6 Anschlussdrähte? bei 6en ist es die Wechselstrom-Scheibe 6652

Fleischmann hat eine Technik-Info bezüglich des Anschlusses für 6052 und 6652:
https://www.fleischmann.de/uploads/docum...e-Anschluss.pdf

und eine für die Drehscheibe allgemein: https://www.fleischmann.de/uploads/docum...Drehscheibe.pdf


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Drehscheibe 6652 zu 6052

#8 von Hans- Dieter , 16.04.2018 12:42

Hallo Joachim,

Ich habe mir die Drehscheibe einmal von Unten angesehen.
Hier kommen 6 Kabel aus der Mitte der Drehscheibe heraus mit folgenden Farben
2 mal gelb als Doppellitze
weitere 3 Kabel aus 3- Fach Litze 1 mal grau 1 mal rot und 1 mal gelb

und zusätzlich ist och ein weißer Kabel genau in der Mitte angeschlossen.
Hoffe es dient zur Feststellung der Drehscheibe 6052 oder 6652.

Grüße
Hans- Dieter


Hans- Dieter  
Hans- Dieter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 01.12.2014
Ort: 50354 Hürth, Gildenweg 19
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Drehscheibe 6652 zu 6052

#9 von JoWild , 16.04.2018 14:38

Hallo Dieter

Wenn du die erste Unterlage, die ich verlinkt habe genau anschaust, dann weist du, was du hast - 6652. Das weise Kabel in der Mitte gibt es nur bei der AC-Ausführung.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Drehscheibe 6652 zu 6052

#10 von Sameifel , 02.12.2019 17:46

Hallo und n’Abend zusammen!
Das gleiche ist mir auch passiert! Verpackung 6652 und drinnen 6052! Ich habe dazu eine andere Frage,
Kann ich da ganz normal mit K Gleis dran, daß von einer CS2 bespielt wird?
Der Antrieb der Drehscheibe über den kleinen Fleischmann Regler hat doch damit nichts zu tuen !
Danke schon mal
Sameifel


Unzufriedenheit ist der erste Weg zum Erfolg ( Oscar Wilde )


 
Sameifel
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 19.08.2015


RE: Fleischmann Drehscheibe 6652 zu 6052

#11 von Railstefan , 12.12.2019 11:14

Hallo Sameifel,

Fleischmann verwendet vermutlich die gleiche Form für beide Versionen der Drehscheibe.
Diese unterscheiden sich eigentlich nur im Gitterrost der Drehbrücke (Kunststoff = DC / 6052 oder Metall = AC / 6652)
Dementsprechend gibt es bei der AC-Version noch ein zusätzliches (weißes) Kabel, welche durch die Drehachse Verbindung von oben nach unten hat.

Da die 3 Fahrstrom-Anschlüsse keine elektrische Verbindung zum Motor und seiner Steuerung haben, ist es dem Antrieb egal, was auf den Gleisen für eine Spannung anliegt (DC oder AC oder Digital).
Wir verwenden im Verein die AC-Version (baugleich mit der Märklin 7286) für AC und DC (wahlweise auch noch analog oder digital), indem wir die beiden Schienenprofile entsprechend umschalten. Der Mittelleiter steht bei uns dauernd unter Spannung.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Drehscheibe 6652 zu 6052

#12 von Gregor48 , 12.12.2019 12:51

Hallo Railstefan

Kurze Nachfrage: ihr habt die Bühne und die Anschlussgleise dauerhaft unter Strom?
Gibt's da beim Drehen keinen Kurzschluss wenn die Kontaktlaschen der Bühne die Schienen berühren?

Danke und viele Grüße

Gregor


 
Gregor48
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 02.11.2018


RE: Fleischmann Drehscheibe 6652 zu 6052

#13 von Railstefan , 12.12.2019 21:58

Hallo Gregor,

wir machen das etwas anders als von Fleischmann vorgesehen.
Normalerweise verbindet die Bühne ja immer die beiden gegenüberliegenden Gleise, so dass dort nicht 2 Loks abgestellt werden können.
Daher sind bei uns die ersten 10cm jedes Abganges vom Rest des (Abstell-) Gleises isoliert und wird über Taster unter Strom gesetzt - das hintere Stück abschaltbar zum Abstellen von Loks.
Die Bühne bekommt ihren Strom von dem Gleis, an dem sie gerade ist, somit stimmt im Zweileiter-Betrieb automatisch die Polarität.
Der Mittelleiter der Bühne steht dauernd unter Strom.
Wir schalten auf der ganzen Vereinsanlage in allen Abschnitten immer nur die beiden Schienen wahlweise an einen analogen DC-Trafo oder an die Masse eines Märlklin-Trafos - Mittelleiter immer mit rot des Märklin-Trafos verbunden.
Seit ein paar Jahren speisen wir alternativ zu den analogen Trafos auch Digitalsignale so ein.

Kann man sich gerne auch bei uns auf der Anlage anschauen kommen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Drehscheibe 6652 zu 6052

#14 von Michl87 , 26.10.2022 19:40

Hallo,
Habe mal eine frage, kann man für die Fleischmann Drehscheibe die ja den Runden Drehscheibenschalter hat auch die von der Märklin Drehscheibe benutzen.
Kann mir das jemand sagen.
Mfg Michl


Michl87  
Michl87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 25.02.2022
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fleischmann Drehscheibe 6652 zu 6052

#15 von Michl87 , 29.10.2022 17:12

Hat sich erledigt, einfach paar Verkäufer angeschrieben und Antworten bekommen.
Was man ja hier nicht sagen kann.


Michl87  
Michl87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 25.02.2022
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Licht geht nicht
Trafo für Mehrzugbetrieb

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz