RE: Fleischmann Drehscheibe 6652

#1 von xmikex ( gelöscht ) , 08.11.2009 19:14

Hallo an alle,

Habe eine Fleischmann-Drehscheibe gesehen,die so beschrieben wird das sie auch für Märklin benutzt werden kann.Geht das wirklich das man diese Drehscheibe mit Märklin Gleise benutzen kann wenn man sie Analog steuern möchte?

Fahre Digital auf K-Gleis und schalten tue ich meine Signale,Weichen usw. Analog.Das wollte ich dann gerne auch mit der Drehscheibe machen analog steuern.

Gruß Michael


xmikex

RE: Fleischmann Drehscheibe 6652

#2 von Samy1981 ( gelöscht ) , 08.11.2009 21:32

Ja kannst du, mit ein paar Basteleien.

An der Steuerung selbst(dieser weiße runde Drehschalter) brauchst du nichts ändern.
Du musst aber den einen Leiter an beide Schienenprofile löten, und den anderen an Mittelleiter, welcher Nachgerüstet werden muss z.b. mit Weinert Riffelblech.

Wenn du es ganz genau machen willst must du dann noch Schienenverbinder einsetzen, die die Profilhöhe von deinem Märklin-Gleis und dem Fleischmann Gleis ausgleichen, gibt es so zu kaufen.

Glaube ich habe nichts vergessen.


Samy1981

RE: Fleischmann Drehscheibe 6652

#3 von jogi , 08.11.2009 22:41

Hallo , Jogi hier

Die Drehscheibe Fl 6652 ist OHNE Umbau auch für Mä. zu nutzen .

Das Riffelblech in der Mitte ist aus Metall und wird als Mittelleiter benutzt . Die Kabel sind auch ALLE rausgeführt .
Es werden nur die passenden Anschlußgleise benötigt ( für K - Gleis )


Ich habe diese Drehscheibe selber im Einsatz .


Wenn Du sie einbaust , solltes Du in die Leitung zur Stromversorgung einen Schalter einbauen ! Damit , wenn die mal nicht los läuft , Du den Strom abschalten kannst . Wenn der Wippschalter einmal ausgelöst ist , zieht ein Relais an , und bleibt auch angezogen ( Selbsthaltung ) wenn jetzt der Motor nicht anläuft ( wegen Staubfusseln am Motor ) brennt dieser ab ! Selbst schon erlebt , der Motor ist recht teuer .
Es gibt auch einige Verbesserungs Vorschläge wegen des Antriebs .
Nachdem ich einen Schalter eingebaut habe , gab es keine Probleme mehr . Wenn sie dann nicht loslief , sofort Strom aus . Bühne ausgebaut , fusseln entfernt . ( kommt so alle 2 Jahre vor . )


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fleischmann Drehscheibe 6652

#4 von xmikex ( gelöscht ) , 08.11.2009 23:47

Hallo,

Vielen dank für die Tipps,wenn ich glück habe kann ich sie günstig ersteigern.
Und das mit dem Mittelleiter habe ich jetzt gesehen da ist auf dem Gleis der Drehbühne ein Mittelleiterblech drauf, wie bei der von Märklin und an den Bühnenanschluß-Gleisen auch.Kommt das öfters vor das die von Fleischmann nicht laufen ( drehen ) will?

Gruß Michael


xmikex

RE: Fleischmann Drehscheibe 6652

#5 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 09.11.2009 00:08

Hallo,

die 6652 ist die Scheibe, die auch Märklin vertreibt. Abgesehen von möglichen kleinen Modifikationen in der Serie im Lauf der Jahre ist nur ein anderer Schalter dabei. Aber auch der ist ohne Einschränkung für Märklin geeignet.

Märklin selbst stellt seit Jahrzehnten keine Drehscheiben mehr her.


Karlheinz Hornung

RE: Fleischmann Drehscheibe 6652

#6 von Samy1981 ( gelöscht ) , 09.11.2009 09:23

Zitat von jogi
Hallo , Jogi hier

Die Drehscheibe Fl 6652 ist OHNE Umbau auch für Mä. zu nutzen .

Das Riffelblech in der Mitte ist aus Metall und wird als Mittelleiter benutzt . Die Kabel sind auch ALLE rausgeführt .
Es werden nur die passenden Anschlußgleise benötigt ( für K - Gleis )




Dann habe ich das wohl mit einer anderen FLM-Artikelnummer verwechselt, bei mir sind die Mittelleiter-Bleche nämlich aus Kunststoff.......noch.....


Samy1981

RE: Fleischmann Drehscheibe 6652

#7 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 09.11.2009 10:55

Hallo,

6052 ist für das Modellgleis mit 2,7 mm Messingprofilen

6152 ist für das Fleischmann Profigleis mit 2,5 mm Neusilberprofilen und Schotterbettung

6651 ist für Code 100 Zweileitergleis 2,5 mm Profilhöhe (alte Code 100 Gleissysteme von Roco, Lima, Jouef, Tillig, Peco uva.)

6652 ist für Märklin K-Gleis und die Variante, die Märklin mit der Nummer 7286 mit anderem Schalter anbietet.

Sind die Fleischmann Nummern mit dem Buchstaben "C" ergänzt, haben sie den neuen Schalter 6910 mit getrennter Fahrstromschaltung für die mit dem Bühnengleis verbundenen Gleise. Das ist bei Analogbetrieb vorteilhaft aber arg verwirrend umgesetzt worden.

Was fehlt ist eine Variante mit niedrigeren Profilen um Rocoline und Trix-C-Gleis ohne Übergangsschienenverbinder anschließen zu können. Das wird aber wohl nichts, u.a. weil man damit der kleineren Roco Scheibe Konkurrenz machen würde.


Karlheinz Hornung

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz