Hilfe zur Einstellung der Roco 01.10 (78341) AC-Version

#1 von Damon , 11.01.2024 16:47

Hallo liebe Modellbahnfreunde.

Da ich mich ganz frisch hier angemeldet habe, möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich bin der Sven, hatte schon als Kind eine kleine Spur N Anlage, die damals leider den Auszug aus dem Elternhaus nicht überstanden hat. Das neuerliche Interesse für Modelleisenbahn kam nun im vergangenen Jahr wieder auf und diesmal in H0 und ich möchte mir nun möglichst vorbildgetreue Züge der Epoche III zusammenstellen.

Erst vor kurzem habe ich mir eine Lok der Baureihe 01.10 von Roco gegönnt (Artikelnr. 78341 AC-Version), doch leider gibt es da einige Punkte, die den Spaß an dem Modell trüben und ich hoffe das man mir hier helfen kann, den ich würde sie nur ungern wieder zurückschicken. Bitte habt auch Gedult mit mir, ich bin absoluter Anfänger mit der Digitalsteuerung.

Die Beleuchtung der Lok ist sehr schwach bzw. sehr dunkel. Kann man die Helligkeit irgendwie einstellen?

Ich mag es ja, wenn die Dampfloks am rauchen sind, also habe ich einen passenden Rauchsatz eingebaut. Nur das Problem ist, das dieser loslegt sobald die Lok auf dem Gleis steht. Kann man das auch nicht irgendwie einstellen, das man den Rauchsatz mit einer F-Taste ein- und wieder ausschalten kann?

Ich fahre mit dem Märklin C-Gleis und der Mobile Station 2 und hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnt.


Eventuelle Rechtschreibfehler entstehen meist aufgrund meiner unfassbaren hohen Schreibgeschwindigkeit die für das menschliche Auge kaum zu erkennen sind, oder sind bewusst zur allgemeinen Belustigung eingebaut worden.


 
Damon
Beiträge: 6
Registriert am: 04.01.2024
Ort: Nordseeküste
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe zur Einstellung der Roco 01.10 (78341) AC-Version

#2 von Flo_85 , 11.01.2024 17:09

Hallo,

Zitat von Damon im Beitrag #1

Die Beleuchtung der Lok ist sehr schwach bzw. sehr dunkel. Kann man die Helligkeit irgendwie einstellen?



Grundsätzlich wird bei Zimo Decodern mit CV60 gedimmt - man könnte die mal auslesen un schauen was sie für einen Wert hat.

Zitat von Damon im Beitrag #1

Ich mag es ja, wenn die Dampfloks am rauchen sind, also habe ich einen passenden Rauchsatz eingebaut. Nur das Problem ist, das dieser loslegt sobald die Lok auf dem Gleis steht. Kann man das auch nicht irgendwie einstellen, das man den Rauchsatz mit einer F-Taste ein- und wieder ausschalten kann?



Ich kenne es bei Roco so das das der Dampfgenerator auf F1 (Sound ein/aus) gemappt ist. Raucht es wenn alle F Tasten aus sind?


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


Damon hat sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2024 | Top

RE: Hilfe zur Einstellung der Roco 01.10 (78341) AC-Version

#3 von Damon , 11.01.2024 17:26

Hi, danke für's Antworten.

Zitat von Flo_85 im Beitrag #2


Ich kenne es bei Roco so das das der Dampfgenerator auf F1 (Sound ein/aus) gemappt ist. Raucht es wenn alle F Tasten aus sind?



Ja, sie raucht los ohne das eine F-Taste gedrückt wurde.


Eventuelle Rechtschreibfehler entstehen meist aufgrund meiner unfassbaren hohen Schreibgeschwindigkeit die für das menschliche Auge kaum zu erkennen sind, oder sind bewusst zur allgemeinen Belustigung eingebaut worden.


 
Damon
Beiträge: 6
Registriert am: 04.01.2024
Ort: Nordseeküste
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2024 | Top

RE: Hilfe zur Einstellung der Roco 01.10 (78341) AC-Version

#4 von 2000_001 , 12.01.2024 10:34

Moin Sven,

Bei vielen Loks von Roco kann/muß man Jumper setzen, um eine analoge Funktion auf eine digitale Funktionstaste umzusetzen. In der Online-Betriebsanleitung und der Funktionstastenbelegung für diese Lok fehlt dieser Hinweis völlig.
Meistens ist der entsprechende Funktionsausgang mit F0 (Licht) verknüpft. Dann bitte einmal CV 33 und 34 auslesen.
Oder ist der Rauch auch bei nicht aktivierten Licht aktiv? Dann würde ich die Lok reklamieren.

Viele Grüße,
Carsten


Damon hat sich bedankt!
2000_001  
2000_001
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 23.08.2014
Spurweite H0


RE: Hilfe zur Einstellung der Roco 01.10 (78341) AC-Version

#5 von Damon , 12.01.2024 13:32

Moin,

also das Licht einstellen hat schonmal funktioniert, danke.

Sobald die Lok auf dem Gleis steht (separates Programmiergleis) und Strom bekommt, legt der Rauchsatz los ohne das eine der F-Tasten gedrückt wurde.

CV33 steht auf 1
CV34 auf 2


Eventuelle Rechtschreibfehler entstehen meist aufgrund meiner unfassbaren hohen Schreibgeschwindigkeit die für das menschliche Auge kaum zu erkennen sind, oder sind bewusst zur allgemeinen Belustigung eingebaut worden.


 
Damon
Beiträge: 6
Registriert am: 04.01.2024
Ort: Nordseeküste
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe zur Einstellung der Roco 01.10 (78341) AC-Version

#6 von Johannes Peter , 18.01.2024 21:20

Hallo zusammen,

ich habe mir auch vor wenigen Tagen die 78341 günstig gekauft. Auch bei meiner Lok läuft der Rauchgenerator sobald man den Strom einschaltet. Habe die Lok mal zerlegt, weder auf der Platine noch im Tender sind eine Brücke oder Schalter für den Rauchsatz zu finden. Da aber auch bei Seuthe für den 11er nichts geschrieben wird dass dieser nur mit Rauchdestillat betrieben werden darf kommt da nur Destillat rein wenn ich es möchte.

Allerdings habe ich bei der Lok ein anderes Problem, dies ist die Stromabnahme. Ich fahre mit Märklin K-Gleis und die Lok mag keine Weichen, dort bleibt Sie bei zu langsamen Fahren einfach stehen und hat keinen Strom mehr. Ebenfalls passiert dies bei langsamer Fahrt über die Gleise. Ich habe dann mal den Schleifer demontiert, so wie ich das sehe wird die Lok nur über eine schwarz lackierte Schraube mit Strom versorgt die mit sehr wenig Auflagefläche mit einen Kupferring mittig im Schleifer Verbindung hat.

Hat hier Jemand eventuell eine Lösung eine weitere Leitung oder ähnliches zusätzlich zu verlegen um die Stromversorgung zu verbessern ?

Gruß Johannes


Johannes Peter  
Johannes Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe zur Einstellung der Roco 01.10 (78341) AC-Version

#7 von Damon , 18.01.2024 22:52

Hi, na dann ist das ja normal mit dem Rauchsatz. Ich hab ihn vorerst wieder ausgebaut, da ich Angst hatte das der ohne Destillat durchbrennen könnte. Aber wenn das nicht der Fall ist, bin ich ja beruhigt.

Zitat von Johannes Peter im Beitrag #6


Allerdings habe ich bei der Lok ein anderes Problem, dies ist die Stromabnahme. Ich fahre mit Märklin K-Gleis und die Lok mag keine Weichen, dort bleibt Sie bei zu langsamen Fahren einfach stehen und hat keinen Strom mehr. Ebenfalls passiert dies bei langsamer Fahrt über die Gleise. Ich habe dann mal den Schleifer demontiert, so wie ich das sehe wird die Lok nur über eine schwarz lackierte Schraube mit Strom versorgt die mit sehr wenig Auflagefläche mit einen Kupferring mittig im Schleifer Verbindung hat.


Ich bin natürlich selber noch ein Anfänger in Sachen H0 Digitalbahn, aber mir ist bereits zu Ohren gekommen, das solche Probleme am Roco-Schleifer liegen könnten und man diesen gegen einen Märklin-Schleifer wechseln und dann ausprobieren sollte, ob dann noch das Problem bei den Gleisen auftritt.


Eventuelle Rechtschreibfehler entstehen meist aufgrund meiner unfassbaren hohen Schreibgeschwindigkeit die für das menschliche Auge kaum zu erkennen sind, oder sind bewusst zur allgemeinen Belustigung eingebaut worden.


 
Damon
Beiträge: 6
Registriert am: 04.01.2024
Ort: Nordseeküste
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe zur Einstellung der Roco 01.10 (78341) AC-Version

#8 von Johannes Peter , 19.01.2024 09:00

Hallo,

zum Thema Schleifer habe ich es nun mal mit einem von Märklin und Piko versucht. Bei beiden auf gerader Strecke top aber sobald eine Kurve kommt gibt es einen Kurzschluss, da der Schleifer gegen die Schienen kommt. Liegt vermutlich an der Position des Schleifers.

Also falls hier Jemand weitere Ideen oder Erfahrungen hat bitte mal melden.

Gruß Johannes


Johannes Peter  
Johannes Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe zur Einstellung der Roco 01.10 (78341) AC-Version

#9 von MSC , 19.01.2024 11:08

Hallo Johannes,

wenn du einen Originalschleifer einer Lok gegen einen Schleifer eines anderen Herstellers tauschst musst du darauf achten, das dieser auf keinen Fall länger ist als das Original.
Sonst kann das was du beschreibst passieren.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


   

Neueinsteiger sucht eine Schnittstelle zum steuern von Modellbahnstudio über Traincontroller
Newbie Fragen/Überlegungen zu Digital, Märklin CS3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz