Newbie Fragen/Überlegungen zu Digital, Märklin CS3

#1 von Frankyz , 04.01.2024 19:40

Hi Forumsmitglieder!

Kurz zu mir:
Ich bin absoluter "Neuling", habe für die Zukunft eine nicht so sehr grosse Anlage im Sinn.
Entschieden habe ich mich schon mal für "Digital". Habe nun rund 2 Monate "recherchiert".
Bin berufstätig, habe auch reichlich Hobbies.
Für die überschaubare Zukunft werde ich also vermutlich weit, sehr weit unter dem Niveau, dem Wissen,
und den Künsten der hier Anwesenden, und auch bei YouTube zu findenen Leute sein.
Man wird da wirklich kleinlaut und fast schon ehrfürchtig.
Trotzdem möchte ich es versuchen

Von meiner Überlegung gleich mit einer Anlage zu beginnen, bin ich erst einmal abgerückt.
Vielleicht macht es für mich mehr Sinn etwas strategischer vorzugehen.

Mein Plan:
Ich besorge mir ein paar Schienen, Weichen, Signale, CS3, etc., und natürlich was zum fahren,
und versuche dann erstmal dieses System zu erlernen, die Logik dahinter zu verstehen.
Gleich die CS3 weil ich das lieber an meinem grossen Mac konfigurieren und mir auch iTrain anschauen möchte.

Darf ich Euch darum bitten mal über meine "Einkaufsliste" zu blicken, ob diese richtig und vollständig ist?!

1 x CS 3 Märklin 60226 (Anschlusskabel von CS3 zu Anschlussgleis wohl im Lieferumfang)
1 x Schaltnetzteil Märklin 60101 (Stromversorgung CS3)
1 x Anschlussgleis K-Gleis Märklin 2290 (Verbindung zur CS3)
1 x Decoder m83 Märklin 60832 (Weichen/Signale)
1 x Decoder S88AC Märklin 60881 (Kontaktgleise)
1 x Pack 6433 H0 Fleischmann Profi-Gleis Schienenverbinder, isoliert
Dazu Märklin Weiche, Signal, Gleise

Um die CS 3 an die FritzBox zu hängen reicht ja jedes normale LAN-Kabel.

Habe ich etwas vergessen, übersehen?
Oder gibt es noch eine Empfehlung die den Anfang erleichtert?

Vielen lieben Dank für jeden Rat!
Grüße Frank


Stand 25. April 2024: Ich suche eine Roco CC 72030 (Artikel# 71011)


Frankyz  
Frankyz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 31.12.2023
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2024 | Top

RE: Newbie Fragen/Überlegungen zu Digital, Märklin CS3

#2 von oliwel , 04.01.2024 19:56

Hallo Frank,

erstmal willkommen hier im Forum :)

Deine Einkaufliste klappt so nicht, zum Anschluß der S88 Melder brauchst du entweder eine CS3 und den S88 Link oder eine CS3 plus. Mit einem Gleis alleine wirst du auch nicht weit kommen und für eine neue Anlage würde ich durchaus erwägen das C-Gleis zu nehmen (auch wenn ich selber K habe) und du wirst auch eine Lok brauchen wenn du was fahren lassen willst.

Ansonsten reicht das sicherlich um mal erste Schritte zu machen :)

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


Frankyz hat sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Newbie Fragen/Überlegungen zu Digital, Märklin CS3

#3 von Tom_B82 , 04.01.2024 20:06

Warum Fleischmann Isolierschienenverbinder? Märklin bietet die bestimmt auch an.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Frankyz hat sich bedankt!
Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 960
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Newbie Fragen/Überlegungen zu Digital, Märklin CS3

#4 von OttRudi , 04.01.2024 20:13

Zitat von Tom_B82 im Beitrag #4
Warum Fleischmann Isolierschienenverbinder? Märklin bietet die bestimmt auch an.


Soweit mir bekannt nicht, ich benutze auch die Fleischmänner.


Frankyz hat sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Newbie Fragen/Überlegungen zu Digital, Märklin CS3

#5 von JörgBehrens , 04.01.2024 20:31

Hallo Frank,

statt dem Netzteil 60101 nehme besser das Netzteil 60041. Dieses ist für H0 gedacht - 60101 dagegen für Spur 1. Und Nein: viel hilft viel ist in diesem Fall nicht zielführend.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


Murrrphy und Frankyz haben sich bedankt!
 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Newbie Fragen/Überlegungen zu Digital, Märklin CS3

#6 von supermoee , 04.01.2024 21:27

Zitat von Tom_B82 im Beitrag #4
Warum Fleischmann Isolierschienenverbinder? Märklin bietet die bestimmt auch an.


Hallo

Nein, macht es nicht. Die Fleischmann Isolierverbinder stabilisieren die Trennstelle im Gleis und verhindern, dass sie mit leitendem Material (z.B. leitende Späne) aufgefüllt oder durch termische Dehnung vom Gleis kurzgeschlossen wird

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Frankyz hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.665
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Newbie Fragen/Überlegungen zu Digital, Märklin CS3

#7 von Angbahamut , 05.01.2024 01:28

Moin Frank,

vor einer ähnlichen Situation stand ich auch noch vor einem halben Jahr.
Vor allem vor der Frage "Wie fange ich an?"

Ich habe erstmal bei youtube auf dem Märklin-Kanal mir Videos angeschaut.
Ich kann dir SEHR ans Herz legen dir die Video-Reihe "Wir bauen eine Modellbahn" mal anzuschauen. Dort wird zwar eine "kleine" Anlage aufgebaut, jedoch ist dort alles Vertreten.

Playlist: https://www.youtube.com/watch?v=rNApfi93...m5hfefrfEVD7APe

Allein durch das schauen fallen dir Dinge auf oder werden dir erklärt, was dir aktuell nicht bekannt ist.
Außerdem kannst du dann auch schnell über andere Videos weiterschauen, was Märklin Digital eigentlich alles kann.

Das beste daran:
Es kostet nichts, außer Zeit und Aufmerksamkeit!
Und du bekommst schonmal einen Überblick üder die Möglichkeiten.
Was du davon am Ende umsetzt, ist immer noch deine Entscheidung.

Ich hoffe das ich dir damit etwas helfen kann.

Thema Gleis-System:
Es gibt viele Meinungen dazu, was warum wieso und weshalb. Ich selber würde lieber C-Gleis fahren (wenn ich neu Einsteigen würde) habe aber K-Gleis geerbt bekommen.
Meine Empfehlung: Fahre das Gleis was du bereits hast oder fahren möchtest.

Thema Gleisanschlüsse:
Für C-Gleise kannst du über Kabelschuhe die Schienenanschlüsse herstellen, wird auch in den Märklin-Videos gezeigt und erklärt. Dort kannst du, soweit mir bekannt, quasi überall Strom einspeisen oder abgreifen.
Für K-Gleise gibt es Mittelleiter-Kontakte (https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/7504) und Masseanschlüsse (https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/7500) . Die kann man auch in Kurven setzen und ist nicht auf das feste Gleis-Stück angewiesen. Löten kann man natürlich auch, ich persönlich bediene mich lieber der Anschluss-Komponenten.


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


g.oswald und Frankyz haben sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Newbie Fragen/Überlegungen zu Digital, Märklin CS3

#8 von moppe , 05.01.2024 06:06

Zitat von Frankyz im Beitrag #1

Vielen lieben Dank für jeden Rat!



Hallo Frank

Hab du bereits Märklin Loks, Wagen und Gleis?



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Frankyz hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Newbie Fragen/Überlegungen zu Digital, Märklin CS3

#9 von -me- , 05.01.2024 09:32

Hallo Frank,
dann wünsche ich erst mal ein fröhliches hier im Forum.

Deine Liste mit Komponenten ist ja schon recht gut ausgearbeitet, wenn da auch noch ein paar Unstimmigkeiten zu finden sind.
Das ein S88 nicht direkt an die CS3 (ohne +) angeschlossen werden kann, hat Oli ja bereits geschrieben.
Hier muss der L88 (60883) zwischengeschaltet werden.
Der L88 ist nicht ganz günstig, weil zusätzlich noch ein Netzteil (das der MS2 aus einer Startpackung reicht) benötigt wird, dafür versorgt er aber alle weiteren S88 Module mit Strom und entlastet damit die CS3.
Wenn du ohne L88 arbeiten möchtest, dann musst du auf die CS3+ ausweichen, bei der die normalen Märklin/Trix Rückmeldemodule direkt angeschlossen werden können.

Jörg hat bereits geschrieben, dass du das große Netzteil nicht brauchst. Ich selbst fahre mit der CS2 und dem großen Netzteil, weil ich damals ein Spur 1 Startset günstig bekommen konnte.
Wenn ich auf der CS2 mal die Stromaufnahme der Anlage überblicke, dann zieht meine Anlage mit 7 Zügen im Automatikbetrieb max. 1,3A aus der CS2, da ist auch mit dem kleinen Netzteil noch viel Luft nach oben.
Beim großen Netzteil soll es angeblich im H0-Bereich bei Entgleisungen zu Verschmelzungen von Gleis und Rollmaterial gekommen sein, wenn da 5A Kurzschlusstrom fließen, was ich aber nicht bestätigen kann.

Beim Gleis würde ich dir auch zum C-Gleis raten. Trennstellen und Kontaktgleise sind schnell gemacht und und zum testen nimmt es einem das Gleis nicht krumm, wenn man die Gleise auch zum X-ten Male wieder trennt und neu zusammensteckt. Anders als beim K-Gleis wo dann doch der ein oder andere Schienenverbinder aufgebogen ist.
Das C-Gleis kann man dann später im Untergrund benutzen, wenn man in sichtbaren Bereichen dann auf die Flexgleise vom K-Gleis setzen möchte.

Die von Steffen verlinkte YT Serie von Märklin und diese Serie kann ich auch nur empfehlen, da gibt es recht viele gute Tipps, an manchen Stellen kann man dann auch getrost vorspulen.

Die Verbindung von iTrain und einer CSX ist kein Hexenwerk, bei mir hängen die beide via Netzwerkkabel im Heimnetzwerk. Dabei sollte man darauf achten, dass beide Komponenten (CS3 + PC) eine feste IP-Adresse haben, die man dann einmal eintragen muss und fertig.

Bei den Signalen würde ich dir nicht zu Märklin raten, die sind in meinen Augen sehr überteuert und du brauchst in den Signalen keine Einbaudecoder mit Zugbeeinflussung, wenn du mit einer Software fährst.
Beim Betrieb mit einer Software sind Signale nur schmückendes, optisches Beiwerk und sind für den reinen Betrieb überflüssig.

Ich hoffe, meine Zeilen hier können ein wenig helfen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Frankyz und Shunkan haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Newbie Fragen/Überlegungen zu Digital, Märklin CS3

#10 von vikr , 05.01.2024 10:18

Hallo Frank,

Zitat von Frankyz im Beitrag #1
bin absoluter "Neuling", habe für die Zukunft eine nicht so sehr grosse Anlage im Sinn.
Entschieden habe ich mich schon mal für "Digital". Habe nun rund 2 Monate "recherchiert".
Bin berufstätig, habe auch reichlich Hobbies.
empfehle Dir die Anschaffung einer Startpackung inklusive oder mit einer Zentrale, die sich problemlos mit Deinem Rechner verbinden lässt.
Deiner Einkaufsliste entnehme ich, dass es nicht auf den Cent ankommt und dann ist eine CS3 PLUS mit ein paar Gleisen, die ggf. zu bei Dir vorhandenem Material (Gleise und Fahrzeuge) passen, sowie geeignete Rückmelde- und Schaltmodul von Märklin) eine gute Idee.
Du hast damit für das laufende Jahr und weit darüber hinaus genug zu tun, um Erfahrungen zu sammeln, damit Deine spätere Anlage mit Deinem Rechner befriedigend funktioniert...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Frankyz hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.323
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 | Top

RE: Newbie Fragen/Überlegungen zu Digital, Märklin CS3

#11 von oliwel , 05.01.2024 10:50

Hallo Vik,

Zitat von vikr im Beitrag #10
empfehle Dir die Anschaffung einer Startpackung inklusive oder mit einer Zentrale, die sich problemlos mit Deinem Rechner verbinden lässt.


war auch meine Idee aber hat Märklin derzeit leider nicht im Programm, die aktuellen Startpackungen sind alle mit Mobile Station - zumindest was "aktuelle Lagerware" angeht.

Zu der Netzteil Diskussion - ich hab selber das 5A Netzteil und damit bisher keine Probleme, eine Unterteilung in Versorgungsabschnitte und dazu eine 1A PTC Sicherung bringen hier eine meines Erachtens adäquate Sicherheit. Nach meiner leidigen Erfahrung bekommst du bei einer klassischen Entgleisung auch keine 2A Abschaltstrom und der Grillefffekt ist auch bei 2A da, die CS3 hat aber scheinbar neben der reinen Leistung auch eine Auswertung der Stromkurve und geht dann aus, das hab ich hier schon mehrfach beobachtet wenn ein Wagen schief auf dem Gleis steht.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


Eckhart, -me- und Frankyz haben sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Newbie Fragen/Überlegungen zu Digital, Märklin CS3

#12 von Zugschubser , 05.01.2024 11:09

Hallo Frank,

Du schreibst:

Zitat von Frankyz im Beitrag #1
Gleich die CS3 weil ich das lieber an meinem grossen Mac konfigurieren und mir auch iTrain anschauen möchte.

Zitat von Frankyz im Beitrag #1
Um die CS 3 an die FritzBox zu hängen reicht ja jedes normale LAN-Kabel.


Dann muß es doch nicht die recht teure CS3 sein, es gibt auch preiswertere Zentralen.
Mir war sie zu teuer, daher hatte ich mich für das CAN Bus Digital Projekt entschieden.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Frankyz hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Newbie Fragen/Überlegungen zu Digital, Märklin CS3

#13 von vikr , 05.01.2024 12:46

Hallo Oli,

Zitat von oliwel im Beitrag #11
war auch meine Idee aber hat Märklin derzeit leider nicht im Programm, die aktuellen Startpackungen sind alle mit Mobile Station - zumindest was "aktuelle Lagerware" angeht.
ja, wenn man ausschließlich Märklin kennt, sollte man sich am besten eine nagelneue CS3 plus zulegen. Selbst wenn dann lange erstmal nichts wirklich so funktioniert, wie man sich das erträumt, kann man eigentlich nichts falsch gemacht haben, schließlich war es ja auch teuer genug.
Eine Investition, die man so schließlich auch im Nachhinein jedem gegenüber - vor allem auch sich selbst - jederzeit plausibel rechtfertigen kann.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Frankyz hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.323
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 | Top

RE: Newbie Fragen/Überlegungen zu Digital, Märklin CS3

#14 von oliwel , 05.01.2024 14:35

Zitat von vikr im Beitrag #13
ja, wenn man ausschließlich Märklin kennt, sollte man sich am besten eine nagelneue CS3 plus zulegen. Selbst wenn dann lange erstmal nichts wirklich so funktioniert, wie man sich das erträumt, kann man eigentlich nichts falsch gemacht haben, schließlich war es ja auch teuer genug. :


Unabhängig von dem aktuellen Sachthema ist es echt mühselig das es hier kaum möglich ist ein Thema zu starten das nicht von einem bestimmen Personenkreis an die Wand gefahren wird. Was ist so schwer daran die Fragen eines TEs zu beantworten und zu akzeptieren dass diese so sind, man kann ja durchaus einen Hinweis geben dass man die Entscheidung in Frage stellt aber der TE hat ganz klar geäußert eine CS3 kaufen zu wollen und bittet um Review seiner Überlegungen.

Zur Sache: Auch die anderen kochen nur mit Wasser und zumindest bekomme ich bei Märklin auch nach Jahren noch Support und Ersatzteile, selbst eine CS2 wird noch von Märklin repariert oder gegen Aufpreis in eine CS3 getauscht. Wer sonst von den kommerziellen Herstellern bietet das denn? Ja klar, 2-Leiter ist immer besser und günstiger und überhaupt sind alle Märklinisten Idioten weil sie zuviel Geld für schlechte Ware ausgeben.

Es macht manchmal echt keinen Spaß hier seine Zeit zu investieren


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Newbie Fragen/Überlegungen zu Digital, Märklin CS3

#15 von Instandsetzung , 05.01.2024 14:46

Hallo zusammen,

wenn man sich die Beiträge 10 und 13 so ansieht, könnte man doch glatt meinen, daß da zwei verschiedene Personen unter einem Namen schreiben.
Oder ist in Beitrag 10 das Fettgedruckte vielleicht ironisch gemeint
und im ersten Absatz von einer Startpackung mit einer z21 die Rede ?

@ Frank,
Falls es - warum auch immer - doch das K-Gleis werden sollte,
dann nehme als Isolierschienenverbinder erst mal nicht die 6433 von Fleischmann, sondern die 6403 von denen.
Die 6433 sind für das Profi-Gleis, und das hat einen schlankeren Schienenfuß, weshalb man die Isolierverbinder nur mit Gewalt auf das K-Gleis bekommt. Ich hab auch schon mehrfach erlebt, daß dabei die Isolierverbinder gebrochen sind.
Die 6403 sind noch für das alte Modell-Gleis, und das hat einen leicht breiteren Schienenfuß. Die passen ganz leicht auf das K-Gleis. Nur werden die 6403 nicht mehr hergestellt, sind aber trotzdem aus zweiter Hand noch zu bekommen.

MfG Oliver


JanD, Frankyz und Railwolf haben sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Newbie Fragen/Überlegungen zu Digital, Märklin CS3

#16 von vikr , 05.01.2024 16:09

Hallo Oliver,

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #15
wenn man sich die Beiträge 10 und 13 so ansieht, könnte man doch glatt meinen, daß da zwei verschiedene Personen unter einem Namen schreiben.
durchaus nicht! Frank plant später mal eine nicht allzu große Anlage, die er mit dem Mac steuern will.
Er hat neben seinem Beruf noch viele andere Hobbys.
Er will strategisch doch erstmal mit einer Testanlage anfangen und das ganze muss nicht unbedingt preiswert sein.
Zitat von Frankyz im Beitrag #1
Von meiner Überlegung gleich mit einer Anlage zu beginnen, bin ich erst einmal abgerückt. Vielleicht macht es für mich mehr Sinn etwas strategischer vorzugehen.Mein Plan: Ich besorge mir ein paar Schienen, Weichen, Signale, CS3, etc., und natürlich was zum fahren, und versuche dann erstmal dieses System zu erlernen, die Logik dahinter zu verstehen.Gleich die CS3 weil ich das lieber an meinem grossen Mac konfigurieren und mir auch iTrain anschauen möchte.
Frank ist der ideale Modellbahneinsteiger, bei dem man mit der Empfehlung einer Märklin CS3 plus (statt einer CS3) und zusätzlich eine Startpackung und ein paar Weichendecodern und Rückmelde-Module eigentlich nichts falsch macht ohne das detailliert begründen zu müssen.
Man braucht auch nicht fürchten, dass einem später mal vorgeworfen wird, das ganze sei eigentlich eine unverhältnismäßig teure Empfehlung gewesen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Frankyz hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.323
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 | Top

RE: Newbie Fragen/Überlegungen zu Digital, Märklin CS3

#17 von Frankyz , 05.01.2024 22:29

Hey Leute!

WOW, so viele Antworten, in so kurzer Zeit!!

Vielen Dank an jede/n von Euch, dass ihr für mein Anliegen eure Zeit gebt, und euer Wissen teilt!
Also, so viel Stil muss sein, Danke Dir Oli, Tom, „ottRudi“, Jörg, Stephan, Steffen, Klaus, Michael, vik und Matthias, ganz aufrichtig!

Bei diesen vielen Beiträgen, und deren Inhalte, musste ich erst mal überlegen wie ich eine Antwort präzise und vielleicht auch strukturierter, ...mein Ansinnen erkenntlicher machen kann.
Deshalb geht es leider nicht ohne ein wenig Prosa :-) Ziemlich langer Text, jedoch nicht vergessen, lesen geht entschieden schneller als das strukturiert schreiben

Dafür wird vielleicht erkennbar, weshalb ich mich für etwas entscheide, oder eine bestimmte Richtung einschlage.

Ich bin berufstätig, auch mal 10 Stunden Tage. IT Mensch, Apple Computer Systeme. Dann gibt es Freunde, Sport, ziemlich viel Muscle Bikes fahren (8 bis 10 Tsd./Jahr) und sonstige Projekte.

In meiner jetzigen „Lebensphase“ sehe ich mich nicht als DEN Modellbahner, wie sie mir hier, auf YouTube, etc. begegnet sind.

Ich möchte das unbedingt noch mal anmerken!
Ich habe zutiefst Hochachtung vor dem Wissen, Können, Fähigkeiten dieser Menschen. Der investierten Zeit und den wohl Unmengen an Geld.
Aber auch für ihre Ausdauer, Passion und Liebe zu ihrem Spaß und Hobby.

Ausser, dass ich als Kind mal so eine Startpackung hatte, Dampflok und 2 Waggons im Oval, hatte ich mit Modelleisenbahn nichts zu tun.

Handwerklich bin ich ganz ordentlich. Von Motor aus der Karre schrauben, Holzbearbeitung (Schreinerbetrieb mal in der Familie) Elektrik, Löten, Schweissen, Metallbearbeitung, ausser Verputzen und Spachteln und Schleifen, damit meine ich professionell, geht alles ganz gut.

Ach ja, das fehlt noch: Es geht mir gut, ich komme aus ganz normalen sozialen Verhältnissen, ich kaufe stets Qualität dafür weniger, billig kann ich mir nicht leisten. Ich weiss wieviel Cent ein Euro sind. Spontankäufe niemals, bin eher strukturiert-analytisch-abgewogen.

That being said, versteht man vielleicht im Folgenden meinen exterritorialen Blickwinkel (im Verhältnis zu eingefleischten Modellbahnern).
Also Blick von komplett Aussen, keine Prägung, kein Hineingewachsensein, Status Quo und so ist da wo ich gerade stehe.


Es gibt da eine Faszination zu einer ganz bestimmten Lok, ich meine eine reale der DB. Die hat mir immer mächtig gefallen.

Irgendwann bin ich über so Modellbahnfilmchen gestolpert. Heutige, „digitalisierte“ Bahnen sind unvergleichlich (für mich) zu dem was es früher gab. Mit Sounds, gar Qualm, präzise einstellbaren Features, Steuersoftware dazu, vermögen manche eine fast perfekte, 100% realistische Illusion zu erschaffen. Wo ich trotz feinem grossem Display schon sehr genau hinsehen muss um zu erkennen, dass das nicht echt ist. Sensationell!

Und das ist mein Focus, mein Spot auf das Thema.
Nicht so das Herumfahren, Nachstellen einer Landschaft, Epoche, etc..
Einen präzisen Ablauf vom Einstig eines Lokführers in die Lok, bis zur Fahrt, Feinjustierung aller Geräusche, deren Abfolgen, sehr sehr cool!

Daraus entwickelte sich die Idee einer „Spieluhr“.
Diese in meinem Arbeitszimmer, bei Pausen, zum Entspannen, you name it, seine Freude daran zu haben.
Also einfach ein kleines „Kunstwerk“ an der Wand. Ganz so wie andere ein Bild aufhängen.
Manche stellen sich auch Loks in ein Regal, das wäre mir zu Unspannend.

Meine Vorstellung von der Spieluhr: So etwas wie eine Wandanlage, Regalbahn, 3 Ebenen, 5 Haltestellen, Bahnhöfen, unten was Ländliches mit Schienenbus, oben Reisezug, Lok und ein Wagen, dazwischen Mitte pendelnd ein Triebwagen oder so. Schienenbusverkehr alle 10 Min., Triebwagen alle 30 Min., Reisezug alle Stunde.
Und wie beschrieben, das Szenario Abfahren, Anfahren, Bremsen, Maschinensound, etc., darauf denke ich stellt sich meine Freude ab.

Das ist nur digital zu realisieren, aber:
Bitte mich nun nicht Steinigen, ich habe eben den Blick von Aussen! Die angebotene Digital-Technik, ob Märklin, oder ESU ist sowas von grottenschlecht und tragisch. Ich weiss, es gibt nichts anderes im Angebot. Aber HALLO! Für 800 € CS3+ kaufen Leute ihren Kids bei Saturn zwei 15 inch Laptops mit aktueller Power. Das Operating System (OS) ist sowas von nicht zeitgemäß, kein Hersteller könnte mit sowas heute ein Smartphone oder Tablett verkaufen, die gingen alle unter.
Intuitiv ist definitiv GANZ anders. Von der verbauten schäbigen alten Technik, Prozessoren, Mäusekinos, etc. mal abgesehen. Ich weiss um die wirtschaftlichen Aspekte der kleinen Firmen.
Aber, ich bitte um Verständnis, mit sowas will ich mich nicht abgeben müssen.
Deshalb mein Ziel, Anbindung an meinem Mac, 2x27 Zoll Displays, vielleicht ist iTrain halbwegs gut gestrickt, als Mensch vom Fach mache ich mir zur Software keine Sorgen.
Aber mal sehen und verstehen und dann können, ob der externe Zugriff auf eine CS, Mithilfe einer Software das dann in Richtung Simplicity schieben kann. Dass es halt nicht allzu weit, weil frickelig, von einem iPad, iPhone, Mac, entfernt ist.

Wie erwähnt, ich habe mich locker 2 Monate eingelesen, eingesehen (YouTube, auch die empfohlenen Videos von Märklin und anderen Leuten.)

Diese „Spieluhr“, so wie ich sie mir erträume, da hören 4.000 € und mehr den Schlag nicht.
Zu viel Kohle für etwas was ich aufgrund meiner Unkenntnis nicht einschätzen kann
Also mal den Gaul an den Hörnern packen und das lockerer, systematischer angehen.

Project X:
Ich habe mich entschieden folgendes erstmal zu realisieren:
Ein 1.5 Meter langes X, 2 Fahrstrecken parallel, in der Mitte eine Doppelkreuzungsweiche, 4 Prellböcke an den Enden, hier mal ein Signal, da mal ein Entkopplungsgleis, ein paar abgetrennte Gleisstücke. Das auf ein schönes geöltes Eichenbrett, 160x15 cm. Unter den Gleisen das Brett ausgefräst für Geräuschdämmung und Kabel. Ganz schlicht, ganz pur und schön. Irgendwie Kaltverformungsabsicherung dazu.
Darunter einen "Holzkasten", mit allem Schmodder den es zum Betrieb, Anschluss braucht, die Frontklappe als Tischklappe umd die CS3 davor bedienen zu können, so Bedarf.

Die CS3 an den Router, Zugriff per Browser am Mac, später iTrain.
Und dann mal hinsetzen und sehen wohin die Reise geht, ob das für mich etwas ist, es Spass macht, nicht zu viel Zeit, und wichtiger nicht so viel Nerven kostet.
Wenn mir das Spass bereitet und ich den Bogen raus habe, dann baue ich mir die oben beschriebene „Spieluhr“.

Und wo ist der Notausgang?!

Falls die digitale Modelleisenbahn und ich keine Freude werden, dann fliegen die Teile natürlich nicht in eine Kiste. Mal von Gleisen und Kleinkram abgesehen, ist der Rest ja ganz sicher sehr gepflegt, geschont, in tadellosem Zustand und für jeden interessierten Modellbahner ganz sicher attraktiv. Sprich ich werde es dann wieder verkaufen.
Neben meiner frühkindlichen Prägung, hat Märklin eben nicht die schlechteste Reputation, ist verbreitet, wohl auch beliebt. Ein Verkauf von Bestandteilen für das System wird ganz sicher nicht sehr schwer sein. Ich bin niemand der seinen Reibach machen möchte, Fairness gilt.
Und die Differenz zwischen Einkauf und dann Verkauf würde ich dann als Lehrgeld betrachten, ganz genau so wie wenn ich einen Workshop, Kurs belegen würde.

Mein beschriebenes Projekt X, je nach Ausstattung an Loks, Wagen, well, das geht dann schon an 2.000 €.
Viel Kohle für ein Hirngespinst. Wenn ich mich umsehe, dann aber immer noch kläglich im Vergleich zu Lok und Wagenmaterial und was man sonst noch sieht.
Ich beklage mich also nicht.

Ach ja, angefangen hat alles mit meiner Faszination zur E 103. Dieser Sound in echt, unglaublich.
Ich durfte so viele Male mit ihr hinten mitfahren, sie am Bahnsteig einrollen sehen.

Also muss eine E103 mit einem TEE Speisewagen mit eigenem Stromabnehmer ins Haus.
Und alleine bringt es das nicht, also noch eine schöne V200 mit Steuerwagen in grün.

Bei Märklin peilte ich auf die wohl nur schwierigst erhaltbare E103 Lang. (Märklin 39170) Was ein abgefahrenes Ding!
Und da ich vielleicht als Typ mit Märklin-Tunnelblick gemobbt werde, ....manche schaffen es auch bis ans Ende des Tunnels und dann weitet sich der Blick.
Von einer Fa. ESU wusste ich überhaupt nichts. Tja und diese Engineering Edition, wie unverschämt gut ist dass denn?!!
Also, Waggons von Märklin, die E103 von ESU (31171) und die V200 von ESU (31336).
Wie erwähnt, es kommt nicht auf den Cent an weil hier gehts um harte Euros!


Antworten individuell je „Teilnehmer“:
(Ich habe mir Eure Beiträge durchgelesen und mir eine Notiz gemacht, damit ich niemanden übergehe und nichts vergesse.)

Oliwel, Oli: CS3 plus S88 Link, oder CS3+
Antwort: Lieben Dank, entscheide mich für CS3 plus S88 Link

Tom_B82, Tom: Warum Fleischmann Isolierverbinder
Antwort: Habe darüber Gutes gelesen.

ottRudi, ?: nutzt auch Fleischmann
Antwort: Gut für die Info :-)

JörgBehrens, Jörg: Netzteil 60041 nehmen, 60101 nur für Spur 1
Antwort: Danke, habe ich so ausgewählt.

Supermoee, Stephan: Fleischmann Verbinder OK
Antwort: Danke für Deine Info

Angbahamut, Steffen: Videos ansehen, Kleis C nutzen
Antwort: Danke, Videos habe ich angesehen und viele mehr, werden K Gleis nutzen, weil einmaliger Aufbau, handwerklich komme ich gut klar.

Moppe, Klaus: Schon Wagen, Lok, Gleis?
Antwort: Nein, nichts von dem von Dir angefragten.

-me-, Michael: CS3 dann L88 (60883) plus Netzteil, aber welches? Rät zu C Gleis, Videos von Antwort: Steffen empfohlen sind gut. CS plus iTrain geht gut. Keine Märklin Signale teuer und auch Beiwerk.
Danke Michael, zu welchem Netzteil rätst Du mir? Videos habe ich mir schon reingezogen, auf iTrain bin ich gespannt, erstmal 1, 2 Signale von Märklin, weil ggf. Wiederverkauf, siehe oben. Und gerade auf dieses Beiwerk kommt es mir an

Vikr, vik: Startpackung nehmen, kommt nicht auf den Cent an.
Antwort: Vik, danke, aber die Startpackungen sind alle odd, und mich hinsichtlich Kohle bitte nicht in eine mir zu unbequeme Schublade schieben.

Oliwel, Oli: Startpackungen nicht empfehlenswert.
Ja Oli, das sehe ich auch so.

Zugschubser, Matthias: keine teure CS3, günstigere Alternative nehmen.
Antwort: Matthias, dafür bin ich zu Newbie, neige eher zu alles aus einem Guss und ggf. auch relevant bei notwendigem Wiederverkauf.

Vikr, vik: Leute mit Märklin-Tunnelblick, da passt CS3+, wird schon irgendwie dann werden.
Antwort: Vik, mein Blick ist noch vollkommen getrübt Sehe nicht mal einen Tunnel. Ob es was wird, auch mit Eurer Hilfe, ich bin echt gespannt.

Oliwel, Oli: Bitte um Sachlichkeit, Thementreue
Vikr, vik: Relativierung, Versachlichung :-)
Antwort: Ein bissl Ketzerei und Ironie muss man aushalten können. Der Absender, seine Motive, sind ja auch ggf. zu verorten. :-)

Nach euren „Einwürfen“ und Empfehlungen sieht meine Einkaufsliste der wesentlichen Teile so aus:
(Gleise, Weichen, Prellböcke, Kabel, Loks und Wagen aussen vor.)

Märklin 60101 CS3
Märklin 60041 Netzteil
Märklin 60883 S 88-Link Universal
Welches Netzteil für S88 Link kaufen?
Märklin 60832 Decoder

Ach ja, falls hier ein Mitlesender ist, der
Märklin Hauptsignale Märklin 76496
Märklin Gleissperrsignal Märklin 76472
Märklin Prellbock beleuchtet Märklin 7389
Märklin Steuerwagen Märklin 43336
Märklin Speisewagen Märklin 43894
Märklin E103 Lang Märklin 39170
ESU E103 31171
ESU V200 31336
oder ein Bauteil aus meiner Einkaufsliste abgeben, verkaufen möchte, der kann mich sehr gern anschreiben.

Noch eine Frage, was für Oberleitungsmasten verwenden denn diese Leute? Bei YouTube nach dem / : watch?v=jarCJJ3A5SQ

Vielen Dank fürs Lesen, und noch mal Danke für Eure Beiträge und Ratschläge.

Gruss Frank


Stand 25. April 2024: Ich suche eine Roco CC 72030 (Artikel# 71011)


Langsamfahrer, Angbahamut, Uegloff, Shunkan und DG-300 haben sich bedankt!
Frankyz  
Frankyz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 31.12.2023
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 | Top

RE: Newbie Fragen/Überlegungen zu Digital, Märklin CS3

#18 von Angbahamut , 05.01.2024 22:55

Moin Frank,

durch Zufall bin ich gerade im hier im Thread gewesen und habe direkt deine Antwort gelesen. Und dazu sage ich: WOW !
Du hast dir echt sehr viel Zeit und Mühe gegeben auf alles bisher einzugehen! Das ist leider recht selten, daher auch ein Dankeschön von meiner Seite!

--------------------------------------------------

Ich möchte dich jedoch in aller Freundlichkeit als eine Art Berufsverwandter warnen: Moba-Software ist... ein eigenes Thema für sich!

Warum?
Disclaimer: Ich will nicht gegen Moba-Software bashen, ich teile hier lediglich meine Eindrücke mit und gebe damit in keinster Weise eine Wertung über die Programme ab!

Moba-Software wirkt altbacken. Zumindest wenn man beruflich mit Software zu tun hat. Ich habe mir Demos herunter geladen von iTrain Rocrail und WinDigipet und habe nur ca. 1 bis 2 Stunden pro Software investiert um sie mir anzuschauen.
Die Funktionen sind super umfangreich, dort bekommt jeder die Unterstützung die man benötigt wenn man das ganze als Hobby betreibt.

Die Handhabung ist leider (für meine Verhältnisse und Erwartungen) sehr bescheiden oder teilweise unzumutbar.
Beispiel Gleisplan bauen:
In den drei Programmen war es mir ohne Anleitungen oder youtube Videos nicht möglich innerhalb von 5 Minuten ein einfaches Oval zusammen zu klicken. Mal abgesehen davon das es teilweise Videos gibt von über einer Stunde laufzeit "Wie empfehle ich Software X einzurichten" .... nicht gut....

Bei iTrain ging es tatsächlich am intuitivsten und schnellsten. Aber auch dort, nur über Raster und feste Objekte. Jegliche Handhabung die ich von moderner Software kenne fehlte (Objekte verschieben, Copy-Paste, Drag & Drop, ...) oder war sehr kompliziert Zugänglich.
Im Allgemeinen wirken die meisten der Programme auf mich wie Entwickelt in den 1990ern und seitdem nur Kompatible gehalten für aktuelle Betriebssysteme und Funktionen erweitert.
Richtige Redesigns scheint es kaum welche gegeben zu haben.

--------------------------------------------------

Warum erzähle ich dir das?
Weil du dich für eine CS 3 entschieden hast!
Ich selber habe auch eine, und der Unterschied von der CS3 und der CS3+ sind für deine Anwendungen vermutlich nicht relevant (Darüber gibts gute Videos, auch vom MMC, schaue sie dir an).

Die CS 3 kann nach meiner Ansicht wesentlich komfortabler einen Gleisplan anlegen, verwalten oder ändern.
Außerdem hast du bei Märklin Zugang zu mfx Artikeln welche dir sehr viel Arbeit abnehmen.
Entgegen der scheinbar verbreiteten Praxis brauchst du dort keine Dip-Schalter einstellen. Auch wenn es welche gibt, da diese Artikel sich in ihrer Software durchadressieren lassen, wenn sie per mfx angemeldet werden. Das mache ich und das klappt super.

Mit der CS 3 kannst du alles was du machen willst über die Ereignissteuerung lösen. Vielleicht nicht in dem Umfang und der Art und Weise wie du es als ITler gewohnt bist, aber es geht. Dadurch das auch "Laien" mit der CS 3 schnell und einfach Programmieren können sollen, ist die Handhabung halt anders.
Ein Beispiel ist die Zugverfolgung, wo ich schon viel gelesen habe "Das können nur PC-Steuerungen". Mithilfe der Leute aus diesem Forum ist es mir gelungen eine Zugverfolgung und flexible Zugbeeinflussung für die CS 3 zu realisieren (Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4 ).

--------------------------------------------------

Zum Thema Preiserwartung deiner Projekte äußere ich mich einfach gar nicht, möchte dich aber auf folgendes Hinweisen:
Mach dir darüber Gedanken, aber nagel dich nicht Fest. Du kannst deine "Finanzziele" schneller erreichen als dir Lieb ist, wenn du dich auf entsprechende Technik einlässt und diese kaufen willst.
Ich kann dir nicht sagen was dich dein Projekt kosten könnte oder sollte. Meiner Meinung nach solltest du schauen das du die Technik wählst die deinen Ansprüchen genügt und entspricht.

Das heißt wenn du Plug & Play willst, wird es teurer!

Beispiel Signale:
Es gibt mfx Signale von Märklin. Diese sind Teuer aber funktionieren und haben Plug & Play und du brauchst dich um nichts kümmern, und dich mit nichts großartig befassen weil es einfach geht. Das ist sehr Anwenderfreundlich aber kostet Geld. Möchtest du dieses Geld sparen, musst du dich mit der alternativen Technik auseinander setzen und der Realisierung und Umsetzung, und das kostet dich dann Zeit.

--------------------------------------------------

Grundsätzlich bin ich der Meinung das alles was du für dich Entscheidest das richtige ist. Lass dich beraten und frage nach Hilfe, aber lass dich nicht belabern. Dann wirst du auch sehr viel Freude hier im Forum und an deinen Projekten haben.


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Frankyz, Uegloff und DG-300 haben sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 | Top

RE: Newbie Fragen/Überlegungen zu Digital, Märklin CS3

#19 von Frankyz , 05.01.2024 23:25

Hey Steffen, danke sehr für Deine netten Worte! Ausdrücklich!

Und auch für Deine ausführliche Antwort und Empfehlungen!
Look who is talking!
Den Link zu Deinem Video habe ich vorhin erst entdeckt, den werde ich mir am Wochenende mal interessiert ansehen.

Die zugrundliegende "Strickart" der Betriebssysteme dieser Central Stations und wie die das ganze System aufziehen, das habe durch Ansehen von vielen Videos schon so halbwegs gepeilt.
Aber wenn man sich vor UNIX nicht fürchtet und Terminals nicht nur an Airports verortet, dann muss man sich davor auch nicht fürchten.

Meine "Spieluhr" ist ja letztlich etwas sehr Begrenztes. Bedarf (ausserhalb von Spiel-Eingriffen) präziser Anlage von "Scripts", Abfolgen, thats it.
Focus mehr auf detailgetreue Umstände der Loks, Feinjustierung. Z.B., vielleicht pünktlich 5 Min. vor der vollen Stunde startet die E 103 in realistischer Manier um zur vollen Stunde abzufahren. Zwar nur eine kleine Strecke und irgendwann wieder an den Ausgangspunkt zurück, damit das Spiel zur vollen Stunde erneut beginnen kann.
Also Präzision, realitätsnahe Aktionen, nette Optik mit Signalen usw.

Der Hinweis aufs Budget. Ich weiss, really! Nicht nur in der Eisenbahnwelt.
Habe mein Traumbike gesehen, atemberaubend. 6k und dann steht es da wie ein Porsche auf Winterreifen.
2 Monate später sind weitere 7k, (4k nur für einen Radsatz!) verschwunden. Aber der Traum ist nun hier, hängt in meinem Wohnzimmer,
fährt mit gelassenstem Tritt nie langsamer als 25, Gänsehaut.

Das mit Marken, teuer, dafür easy, das weiss ich. Aber wenn ich als Typ mit 0 Ahnung dann mir etwas zusammenbasteln muss,
es nervt, nicht klappt, Stunden dahin ziehen. Da verdiene ich leichter mein Geld wenn ich mit den Macs tanze. Arbeit mit Freude
und Spass. Und bezahle dann die Rechnung für Produkte die mir das Leben leicht machen.
Deshalb hatte ich auch nur Macs, Du verstehst mich. Vollinstallation macOS mit ALLEN Features in 22 Minuten. Fertig.
Wenn mir mal diese dll Panels begegen auf Win, bekomme ich echt nen Föhn, was für eine Qual!
Und in der gesparten Zeit erfreue ich mich an meinen Freunden, Bikes, E103, oder Entchen füttern.

Danke Dir noch mal Steffen, Grüße aus Frankfurt
Frank


Stand 25. April 2024: Ich suche eine Roco CC 72030 (Artikel# 71011)


Frankyz  
Frankyz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 31.12.2023
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Newbie Fragen/Überlegungen zu Digital, Märklin CS3

#20 von vikr , 05.01.2024 23:25

Hallo Steffen,

Zitat von Angbahamut im Beitrag #18
Moba-Software wirkt altbacken. Zumindest wenn man beruflich mit Software zu tun hat. Ich habe mir Demos herunter geladen von iTrain Rocrail und WinDigipet und habe nur ca. 1 bis 2 Stunden pro Software investiert um sie mir anzuschauen.
zumindest außerordentlich entscheidungsfreudig!
Zitat von Angbahamut im Beitrag #18
In den drei Programmen war es mir ohne Anleitungen oder youtube Videos nicht möglich innerhalb von 5 Minuten ein einfaches Oval zusammen zu klicken.
vielleicht hast Du Dir doch etwas zu wenig Zeit genommen?
Zitat von Angbahamut im Beitrag #18
Die CS 3 kann nach meiner Ansicht wesentlich komfortabler einen Gleisplan anlegen, verwalten oder ändern.
ist vielleicht auch Geschmackssache?
Zitat von Angbahamut im Beitrag #18
Mit der CS 3 kannst du alles was du machen willst über die Ereignissteuerung lösen.
bin wirklich sehr gespannt auf Deine nächsten - didaktisch aufbereiteten - Beispiele der Erweiterten Ereignisssteuerung.
Zitat von Angbahamut im Beitrag #18
Lass dich beraten und frage nach Hilfe, aber lass dich nicht belabern.
Genau, Frank sollte eigene Erfahrungen machen und dann z.B. hier posten!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.323
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Newbie Fragen/Überlegungen zu Digital, Märklin CS3

#21 von vikr , 05.01.2024 23:37

Hallo Frank,

Zitat von Frankyz im Beitrag #19
Focus mehr auf detailgetreue Umstände der Loks, Feinjustierung. Z.B., vielleicht pünktlich 5 Min. vor der vollen Stunde startet die E 103 in realistischer Manier um zur vollen Stunde abzufahren. Zwar nur eine kleine Strecke und irgendwann wieder an den Ausgangspunkt zurück, damit das Spiel zur vollen Stunde erneut beginnen kann.
Also Präzision, realitätsnahe Aktionen, nette Optik mit Signalen usw
ich hoffe Du kannst uns bald Videos von Deiner nicht allzu großen Anlage zeigen und Du erläuterst uns auch verständlich, wie Du das mit der CS3 genau steuerst, vielleicht auch mit anderen Zügen zwischen den 103en, die immer fünf vor voll starten?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.323
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 | Top

RE: Newbie Fragen/Überlegungen zu Digital, Märklin CS3

#22 von Uegloff , 06.01.2024 00:25

Hallo Frank

Zuerst einmal: schön, dass Du im Forum bist, Du hast eine erfrischende, unvoreingenomme Art, an die Dinge ranzugehen.

Als jemand, der das Thema Modellbahn (oder in meinem Fall eher Spielbahn) auch aus Freude betreibt, kann ich Dir nur bestätigen, was Steffen oben schrieb. Die Produkte von Märklin passen super zusammen, stellst Du eine neue Lokomotive auf die Schienen, meldet sie sich selber an etc. Vielleicht gibt es optimalere oder günstigere Ansätze, aber um mal loszulegen definitiv kaum komfortableres.

Dein Konzept gefällt mir gut - überschaubar, konkret, abgegrenzt. Daran kannst Du lernen, pröbeln, spielen, genießen, ohne Dir ein Mega-Projekt anzu“halsen“. Zum Budget: es wird eh teurer als geplant 😎. Aber man kann bei dem Umfang schon den einen oder anderen Euro sparen, wenn man etwas schaut.

Würde mich freuen, wenn Du Deine Fortschritte gelegentlich mit dem Forum hier teilst.

Guten Start & viel Spaß
Urban


Frankyz hat sich bedankt!
Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Newbie Fragen/Überlegungen zu Digital, Märklin CS3

#23 von Angbahamut , 06.01.2024 02:17

Moin Frank,

hier noch ein Nachtrag:

Zitat von Frankyz im Beitrag #17
Welches Netzteil für S88 Link kaufen?


Das kannst du selber nachschauen. Märklin ist so nett und stellt alle Anleitungen für ihre Artikel online zur Verfügung.
Beispiel Link 88:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60883

Gehe rechts auf Downloads und dann auf die Anleitung. Das gibt es bei fast allen Digital-Artikeln und entspricht in der Regel der Anleitung beim ausgeliefertem Teil.
Dort sind auch zusammenhängende Komponenten wie Netzteile oder ähnliches mit Märklin Artikelnummern benannt.

So kannst du dich in Zukunft bei deinen Einkäufen und Planungen besser vorbereiten.


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Frankyz hat sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Newbie Fragen/Überlegungen zu Digital, Märklin CS3

#24 von Frankyz , 06.01.2024 05:42

Zitat von Uegloff im Beitrag #22
Hallo Frank

Zuerst einmal: schön, dass Du im Forum bist, Du hast eine erfrischende, unvoreingenomme Art, an die Dinge ranzugehen.

Als jemand, der das Thema Modellbahn (oder in meinem Fall eher Spielbahn) auch aus Freude betreibt, kann ich Dir nur bestätigen, was Steffen oben schrieb. Die Produkte von Märklin passen super zusammen, stellst Du eine neue Lokomotive auf die Schienen, meldet sie sich selber an etc. Vielleicht gibt es optimalere oder günstigere Ansätze, aber um mal loszulegen definitiv kaum komfortableres.

Dein Konzept gefällt mir gut - überschaubar, konkret, abgegrenzt. Daran kannst Du lernen, pröbeln, spielen, genießen, ohne Dir ein Mega-Projekt anzu“halsen“. Zum Budget: es wird eh teurer als geplant 😎. Aber man kann bei dem Umfang schon den einen oder anderen Euro sparen, wenn man etwas schaut.

Würde mich freuen, wenn Du Deine Fortschritte gelegentlich mit dem Forum hier teilst.

Guten Start & viel Spaß
Urban


Hey Urban,
danke für Deinen netten "Empfang"
Das mit dem unvoreingenommen sein kann ich mir hoffentlich erhalten, Voreingenommenheit ist ja der Antagonist der Neugierde.
Das mit Märklin und aus einem Guss steht für mich fest, einige Gründe habe ich ja dargelegt.
Das mit der Kohle, ist vergleichbar mit einer Arbeit (Renovierung?) Wenn man da stets jedes Detail bis zu Ende denken würde,
dann würde man gewiss oft nicht mit Anfangen.
Meine "Berichte" über meine Fortschritte?
Ich befürchte ich muss noch viel recherchieren und lernen bevor ich überhaupt einmal etwas bestellen kann.
Einfache Gleise und Weiche dazu ist relativ klar.
Aber:
Alleine hinsichtlich der Unterlage, ein feines Eichenbrett verhunzt man nicht, wieviele und wo braucht es Anschlüsse
(für Kontaktgleise, wo diese, wieviele, benötigt die es aufgrund der ausgesuchten digitalen Steuerung, CS3 überhaupt,
Beleuchtung für Weiche, Antrieb oben, oder versteckt, wie groß, wieviele Signale, auch welche, etc..)
Projekt X wird ja doch erst mal ein paar Monate existieren und so Kabelnester und Verhau will ich im Zaum halten.

Also werde ich noch ein kleines Weilchen brüten, lesen, Daten, Infos zusammentragen müssen. Preise recherchieren.
Das wird das erste sein wovon ich berichten werde.
Grüße Frank


Stand 25. April 2024: Ich suche eine Roco CC 72030 (Artikel# 71011)


Uegloff hat sich bedankt!
Frankyz  
Frankyz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 31.12.2023
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Newbie Fragen/Überlegungen zu Digital, Märklin CS3

#25 von Frankyz , 06.01.2024 05:47

Zitat von Angbahamut im Beitrag #23

So kannst du dich in Zukunft bei deinen Einkäufen und Planungen besser vorbereiten.



Hi Steffen, thanks again
Habe nachgesehen. Und etwas dazugelernt.
Allerdings könnte es da auch logischer, übersichtlicher zugehen.
Und ein Configurator wäre auch handy.
Dauert ja ewig um herauszufinden ob bei einer CS3 das Anschlusskabel
von CS3 an ein Gleis im Lieferumfang mit bei ist.
Für Pro´s, echte Modellbahner, no Problemo, für so Nichtswisser wie mich
schon eher
Gruß Frank


Stand 25. April 2024: Ich suche eine Roco CC 72030 (Artikel# 71011)


Frankyz  
Frankyz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 31.12.2023
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


   

Hilfe zur Einstellung der Roco 01.10 (78341) AC-Version
45° Gleise mit 70mm für Spur Z "zu eng?"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz