RE: Einstieg in US Bahn - Gleise, Startset, Digital

#1 von blackbaracuda , 04.02.2009 13:49

Hallo,

ich bin ein absoluter Newbie was Modellbahn angeht.
Ich habe mir letztes Jahr bei einem USA Aufenthalt 2 Kato Loks (nicht gitial, aber vorgesehen - Dash 9 Southern Pacific), eine Atheran SD 70 Genesis (nicht digital, aber vorgesehen) und eine digitale Bachman Spectrum gekauft.

Nun würde ich diese Fahrzeuge natürlich gerne fahren lassen.

Meine Frage: Welches Gleis?

Ich habe an Trix C-Gleis gedacht und auch bei Walthers mal geschaut.
Auf jeden Fall will ich ein Gleis, das ich gut in Deutschland kriegen kann, ich eine Vielzahl an Weichen habe (Doppelkreuzung, Bogen, Schlank etc.) und es muss wohl Code 83 sein, oder?

Dann eine Frage zu dem digitalkram, von dem ich wenig Ahnung habe. Ich will mir eine Station kaufen, damit ich die Loks digital fahren kann, also mit Sound und mehrere in einem Stromkreis. Kann ich eine beliebige Station z.Bsp von Trix oder Uhlenbrock kaufen, die Loks mit den passenden DCC Decodern ausstatten und los gehts auf dem Teppich?

Was ist der engste Radius den man fahren kann, damit alle Loks (auch Big Boy) den schaffen. Ich will wissen, wieviel platz ich brauch um die Züge zu wenden. Es muss nicht schön aussehen, hauptsache lange Wagen und große loks packen es. Mit langen Wagen meien ich z. Bsp die ultralangen Well Cars für 53' Container (Double Stack).


Gibt es ein gutes US Startset (Roco, Trix) mit Gleisen und digitaler Station?

Danke für die Hilfe vorab.

Grüße

Alex


blackbaracuda  
blackbaracuda
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 20.01.2009


RE: Einstieg in US Bahn - Gleise, Startset, Digital

#2 von digilox1 ( gelöscht ) , 04.02.2009 14:49

Hallo,

also wenn`s auf`m Teppich losgehn soll, dann würde ich mir bei den einschlägigen deutschen oder schweizerischen US-Modellbahnhändlern Kato-Unitrack-Bettungsgleis besorgen.

Allerdings ist das Sortiment sehr begrenzt: Keine DKW, keine Bogenweichen, keine Dreiwegweichen.

Wenn`s eine feste Anlage werden soll, dann bieten sich Peco Code 83 (im Aufbau begriffenes Sortiment) an, oder aber das Shinohara for Walthers
Sortiment (ebenfalls Code 83) an.
Dieses ist praktisch vollständig; Importeur Micro Metakit.
Aber aufpassen, dass Dir bei den Weichen nicht Reststücke untergejubelt werden, die nicht "DCC-friendly" sind.

DCC-friendly sind Weichen nach dem Bauprinzip der Roco Line-Weichen, wo beide Weichenzungen und Zungenschienen immer die gleiche unterschiedliche Polarität führen wie die zugehörigen Backenschienen und die Herzstücke polarisierbar sind.

Weder beim Peco-noch dem Walthers/Shinohara-Code 83-Gleissystem gibt es Stückgleise, ausser den Flexgleisen.

Für die angesprochenen langen Doublestack-Well Cars reicht ein Radius
von 600 mm *nicht* aus, weil die Radsätze an den Kupplungsboxen anstehen und dadurch zum Entgleisen gebracht werden.

Zitat
Dann eine Frage zu dem digitalkram, von dem ich wenig Ahnung habe. Ich will mir eine Station kaufen, damit ich die Loks digital fahren kann, also mit Sound und mehrere in einem Stromkreis. Kann ich eine beliebige Station z.Bsp von Trix oder Uhlenbrock kaufen, die Loks mit den passenden DCC Decodern ausstatten und los gehts auf dem Teppich?



Im Prinzip ja.
In den USA fährt man mit kleinerer Spannung, 14 - 15 Volt in H0, viele
fahren aber auch mit weniger.

Also eine Station besorgen, die solche Spannungen hergibt: Lenz, neuerdings ESU ECoS mit dem neuen Netzteil mit einstellbarer Spannung
(ab Dez. 0 oder Zimo.
Uhlenbrock liefert astronomische Spannungen, da vor allem auf Märklinisten abgezielt.

US-Hersteller von Zentralen gibt`s natürlich auch: MRC, Digitrac, NCE, CVP. Ausser Digitrax und möglicherweise MRC sind die allerdings in Europa nicht erhältlich.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Einstieg in US Bahn - Gleise, Startset, Digital

#3 von rayman , 04.02.2009 14:49

Hallo Alex!
Zunächt mal bekommst Du jedes US- Gleis in Deutschland mit mehr oder weniger Wartezeit. Es gibt genug Händler. Ich beziehe meins vom Modellbahn- Atellier Berlin und von Rd- Hobby in Groß Rohrheim. Eine Liste weiterer Händler findest Du auf www.us-modellbahnforum.de
(oben auf Händler klicken)
Gleis: Empfehlenswert ist Walthers/Shinohara; Atlas; Micro Engineering, mit Abstrichen Peco

Zum Digitalsystem: Die Loks sind auf dem DCC Standart aufgebaut.
Du kannst jeden passenden DCC Dekoder für Deine Loks verwenden. Trix hat ein Digitalsystem (Selecttrix), welches nicht mit dem DCC Standart harmoniert.
Keinen Fehler kannst Du mit Digitalkomponenten von Lenz, auf denen DCC beruht machen.
Also mit der Roco Mouse haut´s hin...
Gute US- Startsets in Deutschland? Verabschiede Dich von der Vorstellung. Du kommst günstiger bei weg, wenn Du Dir Deine Komponenten einzeln zulegst.

Bei dem Mindestradien der Lokomotiven bemühe bitte die Webseiten der Hersteller. Dort ist für jede Lok der Radius angegeben.
Ich würde Dir empfehlen dir denWalthers Katalog zu besorgen.

Zu guter letzt hoffe ich Du übernimmst Dich nicht mit Deiner Anlage und hast auch den Platz in der Größe einer Turnhalle.
Viel Spaß beim basteln.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Einstieg in US Bahn - Gleise, Startset, Digital

#4 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 04.02.2009 14:58

Noch ein Tipp: Hol' Dir ein Abo vom Model Railroader. Dürfte inkl. Porto nicht teuerer als MIBA sein, aber mit vielen Anlagenbildern zur Inspiration.

Grüße, Frank


Stahlbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz